Kleine Ungenauigkeit in allen Firmware-Update Anleitungen?

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
unregistered
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2010, 18:22

Kleine Ungenauigkeit in allen Firmware-Update Anleitungen?

Beitrag von unregistered »

Ich habe gerade mal wieder beim Update meines MX84 mit unterschiedlichen USB Sticks gekämpft, bis mir aufgefallen ist, daß das Problem nicht am Stick lag:

In den Firmware ZIP-Files liegt die Datei "decoder.app" und wird bei mir (unter Linux) auch genauso mit Kleinbuchstaben im Filenamen auf den Fat32 formatierten USB-Stick kopiert.
Auf meinem MX84 war die Version V0185A aktiv. Beim Auswählen der Datei "decoder.app" am Archiv wird diese "abgespielt", natürlich ohne Bild und Ton und ohne Firmware Update.
Erst als ich auf die Idee kam, die Datei vor dem Kopieren auf den Stick in "DECODER.APP" mit Großbuchstaben umzubenennen, konnte ich sie wie in der Anleitung beschrieben als "DECODER APP" im Archiv auswählen, wodurch das Update korrekt gestartet wurde.

Entweder sollte also die Anleitung ("Schließen Sie den USB-Speicher mit der Datei „decoder.app“ (Receiversoftware) an der USB-Schnittstelle des Receivers an.") entsprechend ergänzt werden, und/oder einfach die Datei korrekt gleich mit Grossbuchstaben in das ZIP-File gepackt werden :whistle:
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ungenauigkeit in allen Firmware-Update Anleitunge

Beitrag von fabian »

Problem hier: unter Windows gibt es kein Problem, denn Windows kopiert Dateien deren Name nicht länger als 8.3 Zeichen ist nur als FAT-Eintrag ohne VFAT-Eintrag. Und in FAT ist eh alles groß.

Da sicher 95% der User (auch der Lasat-Mitarbeiter) Windows nutzen, fiel es bisher einfach niemandem auf!

Aber ich gebe die Recht - die Datei sollte zukünftig in Großbuchstaben in die ZIP und alles ist gut :)

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Antworten