rs232 Protokoll - Smart MX83

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

Antworten
gecko2003
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2013, 11:17

rs232 Protokoll - Smart MX83

Beitrag von gecko2003 »

Hallo,

ich würde gerne meinen MX83 per rs232 steuern. Gibt es hierzu irgendwo eine Befehlsliste? Hab jetzt schon viele mögliche Befehle ausprobiert, allerdings werden alle mit "unkown com" abgelehnt. Ausnahme ist der Befehle "help", leider liefert der receiver aber keine Hilfe zurück...

Wäre super wenn man die Befehlsliste bekommen könnte.

Gruß Moriz
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: rs232 Protokoll - Smart MX83

Beitrag von JaRuhl »

Hallo gecko2003,

in der HD-Software sind keine RS232-Kommandos um den Receiver zu steuern.

Eine Alternative könnte die Steuerung per IR sein. Dann entfallen allerdings Rückmeldungen, ob der Vorgang erfolgreich war.
gecko2003
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2013, 11:17

Re: rs232 Protokoll - Smart MX83

Beitrag von gecko2003 »

Hi,

da man die Senderliste über den Port abfragen kann, muss auch eine bidirektionale Verbindung bestehen. Um die Senderliste zu erhalten wird ja auch ein Befehl geschickt. Was der "help" Befehl vorher diesem Befehl macht erschließt sich mir nicht. Aber es funktioniert.

Hat denn keiner so etwas schon mal probiert? Den Receiver per IR Signal zu steuern wäre die Notlösung.

Gruß Moriz
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: rs232 Protokoll - Smart MX83

Beitrag von JaRuhl »

Hallo gecko2003,

das sind allerdings weniger Befehle um den Receiver zu bedienen.
Mit r kann die Box neu gestartet werden,
mit l kann die Liste / Firmware übertragen werden (muss sofort beim Start geschickt werden)
mit chlist kann die Liste heruntergeladen werden.
(habe ich vor kurzem sogar irgendwo im Internet gelesen ;-))

Befehle für CH+/CH- oder VOL+/VOL-, wie man sie für die Bedienung benötigen würde sind nicht enthalten.
gecko2003
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2013, 11:17

Re: rs232 Protokoll - Smart MX83

Beitrag von gecko2003 »

Hi JaRuhl,

chlist hab ich auch gelesen :wink: und getestet.

Schade, dass die anderen Befehle nicht umgesetzt wurden. Dann muss ich wohl doch auf die IR Methode zurückgreifen.
Ist die Fernbedienung wenigstens mit dem RC5 Code umgesetzt? Oder eine Eigenentwicklung?

Gruß Moriz
JaRuhl
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 84
Registriert: 28.04.2010, 23:08
Wohnort: Rötz

Re: rs232 Protokoll - Smart MX83

Beitrag von JaRuhl »

Hallo gecko2003,

die Fernbedienung nutzt RC5.
gecko2003
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2013, 11:17

Re: rs232 Protokoll - Smart MX83

Beitrag von gecko2003 »

Prima, dann lässt sich ja relativ schnell was auf einer µC Lösung bauen. :D

Danke für die Infos.

gruß Moriz
Antworten