beta Firmware V0223A

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

beta Firmware V0223A

Beitrag von lc »

Unter Downloads->Firmware HD-Geräte ist die neue beta V0223A zu finden. Darin sind zahlreiche Verbesserungen bzgl. Video, Audio, USB, HF-Empfang, usw. enthalten. Die automat. Sommer-/Winterzeitumstellung fehlt derzeit noch, da einige Tests hierzu noch ausstehen. Sie wird jedoch in der nächsten oder einer nächsten Versionen enthalten sein.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von fabian »

Super Neuigkeiten! Werde ich heute abend gleich ausprobieren.

Kurze Frage noch: Die Korrekturen aus Tibors Testversion "V0214u" (korrigiertes MPEG2-Audiodecoding ohne Artefakte, sowie der nachgeschobene Fix für die neuerliche Kanalvertauschung) sind in der neuen Version aber auch enthalten, oder? Weil in der History.txt unter "V0214-V0219" nichts in Sachen Audiodecoding auftaucht, sondern erst unter V0223 - obwohl die letzte V0214u ja in Sachen Audio alle Fixes schon enthielt.

Danke!! :)
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von lc »

Die Verbesserungen bzgl. Audiodecoding sind in der V0223A enthalten.
In den offiziellen Versionen V0214 - V0219 fehlten diese noch, da zum Zeitpunkt der Generierung dieser Softwareversionen das Audiodecoding noch getestet wurde und daher nur in den entsprechenden Testversionen enthalten war.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von fabian »

Alles klar!

Viele Grüße,
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Radiowaves »

Hey, ich freu mich! Lieben Dank schonmal an das LaSAT-Team.

Ich kanns nur derzeit nicht testen. Ich bin weit weg... aufm Berg. Da gibt es keine Fernseher und das ist auch gut so. Immerhin gibt es Internet. Ich hebs mir also für später auf, obwohl bei meinen Eltern, wo der Wisi steht, auch ganz andere Themen zu bearbeiten sind...
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von fabian »

Habe es vorhin geflasht und einen guten Eindruck. Die Tonfehler sind nach wie vor weg, soweit ich das auf die Schnelle hören konnte - also in der Hinsicht alles gut.

Das "4:3"-Flag bei 576i-Sendungen in 4:3 (alte Serien) via HDMI bei Vollbildeinstellung wird aber leider scheinbar immer noch nicht korrekt gesetzt, auch wenn tibor mal irgendwo meinte dass da was geändert wurde.
(Ich meine jetzt nicht das Pillarboxing, sondern die Signalisierung des Status "4:3" über HDMI, wenn es eine SD 576i Sendung ist die noch 4:3 hat und man Pillarbox ausgeschaltet hat).

Das ist aber etwas womit ich leben kann... :)

Was mir immer wieder auffällt: Warum wird beim Schreiben der ChannelList.lis auf einen USB-Datenträger (FAT32) eigentlich nicht das korrekte Dateidatum geschrieben. Immer kommen hier Zufallswerte wie "22.03.2045" o.ä. zustande... mir scheint hier wird die Directory Table nicht richtig geschrieben. Das ist aber schon immer so in allen Firmwares, die ich kenne.... ;) Wär trotzdem schön wenn es sich mal ändern würde. ;)
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von tibor »

es is nur als WSS im analogen signal jetzt richtig gesetzt, im HDMI AVFrame wird default 16:9 gesetzt, koennen wir aber doch auch mal aendern. DOS datum sollte doch aber gehen wenn TDT richtig empfangen wurde, muss man sich nochmal anschauen
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Raffke »

tibor hat geschrieben:DOS datum sollte doch aber gehen wenn TDT richtig empfangen wurde, muss man sich nochmal anschauen
Nein, nein - Fabian hat Recht. Das wird nicht (mehr?) richtig geschrieben.
Ich bin fast überzeugt, dass die erste Handvoll Firmwares, die Senderlisten auf USB speichern konnten, das noch richtig gemacht haben (<0140), bin aber noch nicht dazu gekommen das zu verifizieren.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von lc »

Wir haben heute bei einem unserer Testgeräte nach tagelangem Dauertest ohne Porbleme noch einen Fehler beim Timer festgestellt (fehlerhafte Anfangszeiten, Aufnahmedauer korrekt). Wir konnten den Fall jedoch bislang nicht reproduzieren und müssen noch weiter analysieren. Sobald wir genaueres wissen geben wir selbstverständlich bescheid. Wer wichtige Aufnahmen tätigen möchte/muß sollte evtl. die Vorgängerversion verwenden.

Die anderen beiden Punkten bzgl. HDMI und Zeit haben wir vorgemerkt und werden wir uns ebenfalls ansehen.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Raffke »

Danke für die Warnung. Könnte man die vielleicht auch am Download-Thread nachreichen?!
Wobei... dort steht ja auch eindeutig "Beta" - jedenfalls danke, dass der Download nicht komplett entfernt wurde, so können ein paar Mutige von uns dennoch weiter testen!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Raffke »

Bescheidene Frage am Rande:
Was genau wurde überhaupt bei den Timern geändert?
Bei mir wird weiterhin zusammen mit der Zeitverschiebung auch die Anfangszeit von Timern geändert. Sogar eben einen täglichen Timer programmiert und die erste Aufnahme verstreichen lassen, falls das noch beachtet wird. Also: täglich 21:50 bis 21:51 aufnehmen, nach der ersten Aufnahme die Zeit von Sommer- auf Winterzeit umstellen (von +2 auf +1 Stunde) und schon ist die Aufnahme für morgen 20:50 geplant.
Habe ich etwas falsch verstanden oder zu viel erwartet???
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von fabian »

tibor hat geschrieben:im HDMI AVFrame wird default 16:9 gesetzt, koennen wir aber doch auch mal aendern.
Das wäre suuuuuppeer - ich würde mich als Tester freiwillig melden, mein Fernseher unterstützt das per HDMI und kann 576i per HDMI auch in 4:3 darstellen wenn das Flag so gesetzt ist. Dann muss der Receiver kein Pillarboxing machen und irgendwelche schwarzen Rahmen reinrechnen, und man muss nichts manuell umschalten...

Wäre sozusagen..perfekt! ;)

Danke schonmal, falls ihr euch da nochmal Zeit für nehmen würdet :)
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
JoDreamer
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2013, 09:49

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von JoDreamer »

Liebes LaSat Team !

Hab sofort nach Verfügbarkeit die 0223A geflasht und meinen Beitrag im HD Support gepostet:
Gran Prix 970T2 & Unicam FW 5.45 & Sky NDS v13 - Artefakte - http://lasat.de/phpBB/viewtopic.php?f=18&t=1322

Leider hat die neue Firmware bei meinem Problem nichts verbessert.

Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee ob es noch eine Chance auf Besserung gibt.

Zur einfacheren Dokumentation habe ich 2 Videos auf Youtube gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=DIlVoV-YkqA
http://www.youtube.com/watch?v=CR9kp8-qbRQ

Danke auf jeden Fall für eure Motivation die Firmware immer weiter zu verbessern.

Teste bei Bedarf auch gerne Zwischenversionen wenn es bei der Fehlersuche hilft.

Vielen Dank,
Gruss,
Gerhard
Basic.Master
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2010, 20:01
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Basic.Master »

fabian hat geschrieben:
tibor hat geschrieben:im HDMI AVFrame wird default 16:9 gesetzt, koennen wir aber doch auch mal aendern.
Das wäre suuuuuppeer - ich würde mich als Tester freiwillig melden, mein Fernseher unterstützt das per HDMI und kann 576i per HDMI auch in 4:3 darstellen wenn das Flag so gesetzt ist. Dann muss der Receiver kein Pillarboxing machen und irgendwelche schwarzen Rahmen reinrechnen, und man muss nichts manuell umschalten...

Wäre sozusagen..perfekt! ;)

Danke schonmal, falls ihr euch da nochmal Zeit für nehmen würdet :)
Ich schließe mich an und würde das dann ebenfalls testen (wollen). :D
Pollin DR-HD301 + Pollin DR500HD (in Pflege) + dbox (DVB2000)
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UnityMedia Hessen | DVB-T Rhein-Main (+ hr/SWR Würzberg, SWR Donnersberg, BR Pfaffenberg) | DAB+ Rhein-Main (+ SWR-RP, BR, SWR-BW)
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von stbi »

Bei mir funktioniert bisher alles mit der V0223A - auch Timer-Aufnahmen.
Ich kann eigentlich gar keinen Unterschied zur Vorversion erkennen (außer die Versionsnummer :D)...
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Antworten