beta Firmware V0223A

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von tibor »

die konstellation ueber den YAMAHA haben wir hier auch, kann aber kein problem sehen. diese stufen koennen eigendlich nur durch hinzufuegen oder weglassen von zeilen (pixel) entstehen und bei 1:1 wird dies nicht gemacht. in den neueren versionen haben wir noch HDMI polling und automatische bildanpassung bei H264 eingebaut, muss mal nachschauen ob ARTE sowas signalisiert.
abod
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2012, 09:26

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von abod »

Hallo,

ich habe auch einen Smart MX83 Kabel-Receiver, mit dem bei der neuen Firmware das gleiche Problem auftritt:

Beim Umschalten von SD- auf HD-Sender (ARD, ZDF, Arte) erscheint das Bild häufig (nicht immer!) mit deutlich schlechter Zeilenauflösung (ausgefranste Kanten werden sichtbar). Unterbricht man kurz das Signal (HDMI-Stecker ziehen), ist nach Wiederherstellung der Verbindung alles wieder ok.

Gruß
Axel
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von DR-HD4002-User »

Hallo,
auf drei der von mit betreuten Geräte habe/hatte ich die V0223A im Einsatz.
Hier was mir aufgefallen ist und hier noch nicht angesprochen wurde:
1) Die AC3 Ausgabe läuft wesentlich stabiler als noch in der V0210. Gute Arbeit!
2) Nur auf einem Gerät aber mehrfach aufgefallen (bis zur Rückkehr auf die alte Software): Beim schnellen Tappen kommt es zu Abstürzen, der Receiver bootet neu.

Aber nun zu einem schwerwiegenden Fehler:
3) Auf zwei Geräten jeweils schon mehrfach beobachtet:
Sind z.B. Serienaufnahmen programmiert, so dass der Receiver also nicht mehr in den tiefen Standby zurückfällt, erkennt er nach einiger Zeit (Tage) die Festplatte nicht mehr.
Das Gerät verhält sich dann so wie wenn gar keine Platte angeschlossen ist, weitere Aufnahmen werden nicht mehr gemacht.
Wir benutzen die Geräte mittlerweile zwei Jahre und solche Fehler sind in den älteren Versionen nie aufgetreten.
Die Platte wird erst nach Stromkabel abziehen wieder erkannt.
Auf einem der Geräte ging ich dann zurück auf die V0210A und seitdem (vor ca. 2 Monaten) ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten und er zeichnet wieder brav die programmierten Serien auf.
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Basic.Master
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2010, 20:01
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Basic.Master »

Kann es sein, dass es auch Änderungen an der Verarbeitung der IR-Signale gab?
Denn es kommt jetzt häufiger mal vor, dass der Receiver auf Fernbedienungsdruck der Fernseher- oder auch der Stereoanlagen-FB einfach so angeht (Timer benutze ich sehr selten; das fällt beides also nicht zusammen). Ich meine, das wäre früher nicht so gewesen. Hatte sowas auch noch bei keinem anderen elektronischen Gerät.
Pollin DR-HD301 + Pollin DR500HD (in Pflege) + dbox (DVB2000)
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UnityMedia Hessen | DVB-T Rhein-Main (+ hr/SWR Würzberg, SWR Donnersberg, BR Pfaffenberg) | DAB+ Rhein-Main (+ SWR-RP, BR, SWR-BW)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von fabian »

Ich hab das ja auch bei meiner Panasonic TV Fernbedienung, wie an anderer Stelle im Forum schon geschrieben (hier: viewtopic.php?p=9140#p9140 ).
Leider gab es zu dem Punkt bislang auch noch keine Rückmeldungen.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von tibor »

nagut, erstmal eins nach dem anderen :)
bezueglich des HDMI problems, welchen TV habt ihr denn angeschlossen ?
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von tibor »

habt ihr mal versucht ein anderes kabel zu verwenden ? ich kann mich noch an ein HF problem der HDMI buchse erinnern (bei aelteren geraeten). durch die anderung des HDMI handling koennten probleme durch irgendwelche schmutzeffekte entstehen.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von tibor »

@ DR-HD4002-User dieses problem haben wir glaub behoben, ob es in v00223A schon geaendert ist entzieht sich aktuell meines wissensstand.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von tibor »

@Basic.Master IR im lowpower kann man nicht updaten
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von DR-HD4002-User »

tibor hat geschrieben:@ DR-HD4002-User dieses problem haben wir glaub behoben, ob es in v00223A schon geaendert ist entzieht sich aktuell meines wissensstand.
Eben genau in der V0223A tritt dieses Problem auf!
Bis zur V0210A trat es nie auf.
Konnte ich denn mal eine Version>V0223A zum Testen kriegen?
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
abod
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2012, 09:26

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von abod »

Hallo - bezüglich des Problems bei Umschaltung auf HD-Sender:

Ich habe den Receiver (Smart MX-83) an einem 37 Zoll Panasonic Plasma über HDMI angeschlossen. Das Kabel habe ich schon 2 mal getauscht, aber Fehler tritt gleichermaßen auf.
Nach Downgrade auf alte Firmware (210A) tritt Problem - wie vorher auch - nicht mehr auf.

Gruß
Axel
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von tibor »

das neue handling haben wir eigendlich nach den vorgaben eines grossen TV herstelles gemacht, anscheinend macht es aber an deinem panasonic probleme.
Basic.Master
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2010, 20:01
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Basic.Master »

tibor hat geschrieben:@Basic.Master IR im lowpower kann man nicht updaten
Ah, ich verstehe.

Gestern ist bei mir beim Pollin DR-HD301 mit der v223a ein anderer Bug aufgetreten. Auf arte HD (Astra) hatte ich mal zum Testen die deutschen DVB-UT eingeschaltet (der Film hatte keine deutschen UT, zeigte sich dann), übers Menü und dann am Ende "Ja" bei der Speicherfrage. Paar Sekunden später habe ich sie dann wieder abgeschaltet über dieselbe Prozedur. Nachdem alle Menüs wieder zu waren, blieb auf dem VFD aber die Speicherfrage stehen (wie lange sie da stand, weiß ich nicht). Das Gerät konnte dann aber ganz normal bedient werden. Ursache einer Race Condition?

Ah, und gibt es eigentlich etwas neues zur 4:3/16:9-Umschaltung für SD-Inhalte via HDMI?
Pollin DR-HD301 + Pollin DR500HD (in Pflege) + dbox (DVB2000)
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UnityMedia Hessen | DVB-T Rhein-Main (+ hr/SWR Würzberg, SWR Donnersberg, BR Pfaffenberg) | DAB+ Rhein-Main (+ SWR-RP, BR, SWR-BW)
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Miqueldecielo »

Scheint wohl niemanden zu interessieren., zumindest bis heute keine Antwort auf meine Frage...
Miqueldecielo hat geschrieben:... wann wäre denn mit einer fehlerbereinigten Beta zu rechnen? ...
Btw.: Gestern trat das Senderlistenproblem mit der 223A erneut auf:
Ein Sender hatte plötzlich doe Transponderdaten des vorherigen Senders, durch ziehen des Netzsteckers wurde die korrekte Senderliste wieder hergestellt.
Basic.Master
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2010, 20:01
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Basic.Master »

Und noch eine Sache ist mir gerade aufgefallen:
Hatte gestern per Timer eine Aufnahme auf Pro7 MAXX und direkt danach eine auf MDR Info (Pro7 MAXX-Endzeit = MDR Info-Anfangszeit). Im TS der MDR Info-Aufnahme waren dann am Anfang noch einige Pakete von Pro7 MAXX enthalten: von PAT, PMT, sowie Video- und Audiostream.
Pollin DR-HD301 + Pollin DR500HD (in Pflege) + dbox (DVB2000)
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UnityMedia Hessen | DVB-T Rhein-Main (+ hr/SWR Würzberg, SWR Donnersberg, BR Pfaffenberg) | DAB+ Rhein-Main (+ SWR-RP, BR, SWR-BW)
Antworten