beta Firmware V0223A

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von satheinzelmann »

Re: beta Firmware V0223A

Beitragvon Miqueldecielo » 08.10.2013, 18:48
Scheint wohl niemanden zu interessieren., zumindest bis heute keine Antwort auf meine Frage...

Miqueldecielo hat geschrieben:... wann wäre denn mit einer fehlerbereinigten Beta zu rechnen? ...

Doch, interessiert schon jemanden, nämlich mich. Wann kommt eine neue FW heraus? Ich hätte mir gerne mehr Features für die LAN-Varianten gewünscht. Immerhin hat Lasat zwei von den Dingern im Sortiment. Da hat Pollin schon günstigere Receiver, die mehr aus dem LAN-Feature machen.

VG und schönes Wochenende

satheinzelmann
PVR2006, DR1000HDE
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von tibor »

da wuerd ich mir den billigsten einfach kaufen
satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von satheinzelmann »

Hallo Tibor,

das war nicht als Kritik gemeint. Ich nutze schon seit Jahren Lasat-Digitalreceiver. Allein in meinem Familien und Freundeskreis laufen nur Receiver von Euch. Über die Jahre dürften das schon an die fünfzig Stück sein (FTA, HDD, HD,...). Andere Kisten mag ich gar nicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass Ihr am Ball bleiben müßt, da die Konkurrenz unerbittlich ist und nicht schläft. Die Anforderungen an Satellitenreceiver steigen, da jede Flachflunder mittlerweile den Sattuner integriert hat. D. h. der Kaufanreiz für einen separaten Receiver nimmt in der Masse ab. Daher warten die Receiverhersteller über den reinen Satempfang hinaus mit neuen Features auf, um die Kunden bei Kauflaune zu halten.

Viele Grüße

Satheinzelmann
PVR2006, DR1000HDE
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Radiowaves »

Das kann ich nur unterschreiben. Einfach nur irgendwie Sat-TV empfangen können die meisten TV-Geräte heute selbst - bequem über die gleiche Fernbedienung, die für alles andere auch da ist. Die Ersteinstellung kann elend sein, aber wenn mans einmal hat (oder machen lassen hat), ist das Thema gegessen und interne Tuner haben fast nur Vorteile im täglichen Betrieb.

Nachteil 1 der Flachglotzen: USB-Aufnahmen lassen sich selten problemlos exportieren (verschlüsselt bzw. völlig unbekanntes Format). Da könnt ihr punkten - Export geht unter Windows super einfach und aus meiner Sicht besser als bei meinem Satreceiver mit FAT32 als Dateisystem, wo ich nichtmal eine Exportsoftware brauche, wo aber alle Aufnahmen in ununterscheidbar wirr beschrifteten Ordnern liegen, die nichtmal ein Datum in den Dateieigenschaften haben. Mit PC2BoxNG ist das einfach genial und ich sehe, was ich exportiere - inklusive EPG.

-> 1:0 für LaSAT

Bitte da am Ball bleiben:
  1. Wenn Netzwerkanschluß vorhanden, sollten Aufnahmen "abholbar" sein (Download auf den PC, auch aus der Ferne via DynDNS oder ähnliches).
  • Aufnahmetimer sollten via Netzwerk programmierbar sein

Nachteil 2 der Flachglotzen: Beim Radiohören muß die Glotze laufen. Und das heißt oft: Backlight läuft mit oder ein dummes Banner läuft mit. Auch da punkten externe Receiver, vor allem, wenn sie ein VFD haben. Manche von euch haben das - es gibt sogar die Soundbox.

-> 2:0 für LaSAT (oder andere externe Receiver)

Bitte da am Ball bleiben:
  1. VFD wie schon in der Wunschliste geäußert wieder voll für die Programmnamen zugänglich machen. Also im Normalbetrieb ohne Speicherplatznummer (verschwendet viele Stellen), beim Drücken von "List" rutscht der Programmname nach rechts und links wird die aktuelle Nummer eingeblendet, während zu lange Programmnamen scrollen, aber nur die Namen, ohne die Nummer - die bleibt immer links stehen. Beim Zappen oder beim Blättern in der Liste stehen immer Nummer und Name (Name scrollt für sich, Nummer scrollt nicht weg). Nach der Auswahl / Timeout schiebt der Name die Nummer links raus, scrollt wenn er zu lang ist noch einmal durch und bleibt dann statisch stehen - ohne Nummer
  • Soundbox für DVB-C rausbringen, denn da vermute ich sogar höheres Potential als bei der Satversion, da bestehende Satanschlüsse schwieriger zu verzweigen sind als Kabelanschlüsse. So könnte mal eben schnell noch eine Soundbox für DVB-C ins Schlafzimmer oder Arbeitszimmer geraten oder in die Küche, wenn DVB-C-Dosen vorhanden sind (in vielen Mietwohnungen) oder mal eben schnell mit einem T-Stück verteilt werden kann.
  • RDS nach IRT/WDR (im MPEG-Datenstrom) sollte ausgewertet werden. Anzeige im TV-Banner (Radiotext, laufender Titel, Interpret - so ausgestrahlt) und im VFD sollte Radiotext wahlweise (Menüeintrag!) gescrollt werden, wenn performancemäßig möglich. Das Menü könnte beinhalten: dauerhaft Programmname nach DVB, wenn gesendet Umschaltung auf RDS-PS (worin viele Programme inzwischen "illegalerweise" auch dynamische Texte übertragen), wenn gesendet Umschaltung auf Radiotext.
Schon allein die beiden erwähnten Nachteile der Tripletuner-Flachglotzen reichen mir, um für Aufnahme / Radionutzung einen separaten externen Receiver zu empfehlen. Und da sind mir eure am sympathischsten, wegen der klaren, schnörkellosen Menüs und der Bedienung, die eigentlich keine Fragen offenläßt. Ich wäre froh, auch weiterhin auf LaSAT zurückgreifen zu können. Für mich privat kommt dann noch die gute Signalqualitätsanzeige dazu. Richtig geil wäre es, wenn statt Signalstärke in % irgendwie eine Umrechnung auf dBµV möglich wäre. Ob das der Tuner hergibt, weiß ich aber nicht.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Radiowaves »

Und noch eine Merkwürdigkeit in der V0223A. Ich downgrade jetzt nicht um zu prüfen, ob das immer so war, glaube es aber nicht.

Kabeltuner, Sendersuche. Es gibt da ja "Automatisch", "Manuell" und "Netzwerksuche". Ruft man die Suche auf, steht das auf Automatisch:

Bild

Dabei habe ich keine Chance, die QAM-Modi bzw. Symbolraten auszuwählen, die gesucht werden sollen.

Gehe ich nun ohne zu suchen aus diesem Menü auf "Manuell", bekomme ich mehr Optionen angezeigt:

Bild

Gehe ich jetzt wieder ohne zu suchen zurück auf "Automatisch", bleiben die Einstelloptionen für Modulation und Symbolrate bestehen:

Bild

Hier kann ich nun endlich die Modulation auf "AUTO" setzen:

Bild

Das funktioniert dann auch, die Kiste klappert die QAM-Modi auf jeder Frequenz durch.

Ich kann aber wiederum ohne zu suchen zurück in die manuelle Suche wechseln und "AUTO" bleibt bestehen:

Bild

Wenn ich so die Suche starte, kommt nix raus, er sucht nicht, sondern meldet kein Ergebnis bei "Modulation: ---":

Bild

War das schon immer so?


Ein anderer Effekt, der mir vorhin auffiel: habe ich am TV (Panasonic GW10) den Overscan aus und gebe die empfangenen Auflösungen ohne Scaling weiter an den TV, bekomme ich bei Menüeinblendungen ganz unten im Bild einige Zeilen "Dreck". Ohne OSD-Einblendung ist das nicht so. Man siehts hier gut bei der BBC (1080i), die bei meinen Eltern noch im Kabel drin ist:

Bild Bild

Liegt das am TV? Der GW10 hat Probleme mit dem Overscan, auch beim internen Tuner. Ohne Overscan habe ich da auch manchmal unten Dreckeffekte. Aber warum ändert sich das Verhalten bei OSD-Einblendung?
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Basic.Master
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2010, 20:01
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Basic.Master »

Diese paar Zeilen unten, während das OSD aktiv ist, habe ich bei meinem Pana auch. Habe ich afaik auch schon bei irgendeiner der Beta-Versionen gemeldet. Aber solange das nur beim OSD kommt, ist das noch verschmerzbar (falls es ein Hardware-Bug ist).
Zum Overscan: Bei mir funktioniert generell das Deaktivieren vom Overscan problemlos; teilweise musste ich auch das Bildformat manuell auf 16:9 anstatt Auto stellen, damit er wirklich aus ist. Bei 4:3-Signalen (egal ob per Tuner oder SCART) ist der Overscan aber leider immer fest aktiviert.

Btw auf deinen Screenshots ist ein OSD mit Farbverläufen und anderen Icons drauf....bei meinem Receiver gibt es diese Verläufe in den Optionen nicht. War das OSD so ab Werk? Sieht nämlich um einiges besser aus.

Edit: "nicht" ergänzt
Zuletzt geändert von Basic.Master am 23.10.2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pollin DR-HD301 + Pollin DR500HD (in Pflege) + dbox (DVB2000)
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UnityMedia Hessen | DVB-T Rhein-Main (+ hr/SWR Würzberg, SWR Donnersberg, BR Pfaffenberg) | DAB+ Rhein-Main (+ SWR-RP, BR, SWR-BW)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von fabian »

Habe das Overscan bei meinem Panasonic TX-L47ETW50 aus (also so dass "alles" angezeigt wird, inkl. eventuellem "Dreck"), aber bei mir taucht nie Dreck auf. Egal ob OSD an oder aus. Könnte also auch an der HDMI-Implementierung in deinem TV liegen?

Zu all deinen vorher angebrachten Punkten kann ich nur voll zustimmen....
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Radiowaves »

Basic.Master hat geschrieben:Zum Overscan: Bei mir funktioniert generell das Deaktivieren vom Overscan problemlos; teilweise musste ich auch das Bildformat manuell auf 16:9 anstatt Auto stellen, damit er wirklich aus ist.
Habe mich damit bislang nicht "wissenschaftlich" befasst, es ist der TV meiner Eltern und ich bin eigentlich nur Ton-interessiert. Beim GW10 (2009, "versteckter" DVB-C-Tuner) läuft das offenbar nicht so glatt wie bei Dir. Vorhin sind mir vom Einbau-Tuner heftige Schlieren in den unteren Zeilen aufgefallen, mal bei SD, mal bei ARD-"HD". Nach einer Systematik habe ich nicht gesucht, stattdessen habe ich Overscan wieder aktiviert. Fehlt halt rundherum bissl was und so richtig erschließt sich der Sinn für mich nicht. Ein Digitalbild hat doch - original oder extern gescaled - nach dem TV-eigenen Scaler genau die Zeilenzahl des Displays? Warum dann der "Dreck", warum die Notwendigkeit zum Overscan?

Es gibt gewiss auch Tweaks über irgendwelche versteckten Menüs, aber da will ich mich nicht vergreifen. Derzeit tweake ich ohnehin was völlig anderes: eine Vitodens 300-W. Habe ihr vorletzte Woche das Takten abgewöhnt. Nur gestern und heute (knapp 20°C draußen) läßt sich das nicht vermeiden. ;)

Die Bildformate mußte ich 2009 glaube ich für SD und HD einmalig getrennt korrekt, dann hatte ers. Betraf glaube ich auch den SCART, denn da hängt der alte (und faktisch unbenutzte) DVD-Player dran. Der hatte kein HDMI *grusel*.
Basic.Master hat geschrieben:Btw auf deinen Screenshots ist ein OSD mit Farbverläufen und anderen Icons drauf....bei meinem Receiver gibt es diese Verläufe in den Optionen nicht. War das OSD so ab Werk? Sieht nämlich um einiges besser aus.
Das kannst Du soweit ich weiß nicht nachrüsten, das entscheidet die Firmware selbst. Kriterium: sie erkennt einen Receiver, der für Wisi gefertigt wurde. Es ist da generell so, die Firmware ist auch die gleiche wie für alle anderen. Irgendwie wird da wohl eine Hardware abgefragt, wo auch immer das versteckt ist.

Hier kannst Du Dich auf 3 Seiten durch eine Screenshot-Galerie zu diesem Design klicken.
fabian hat geschrieben:Egal ob OSD an oder aus. Könnte also auch an der HDMI-Implementierung in deinem TV liegen?
Durchaus möglich. Panasonic hatte beim GW10 auch die Programmlistendarstellung (OK-Taste) verkackt. Die steht, wenn man sie aufruft, nicht auf dem gerade laufenden Programm, sondern irgendwo anders. Und denkt, dies wäre das gerade laufende Programm, denn mit simplem Druck auf OK ist das dort gelistete Programm nicht aufzurufen. ;)
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von fabian »

warum die Notwendigkeit zum Overscan?
Wer weiß, was für Geräte in einer Fernsehregie arbeiten und wie diese verwendet werden, weiß auch, dass die Sender selbst alles Mögliche an "Dreck" oder "handwerklich schlecht gemachtem" am Bildrand senden. Bestes Beispiel sind die Kabarettshows wie "Pelzig hält sich" im ZDF, bei denen der Vorspann nicht von einer MAZ kommt, sondern als DVE-Trick in einer Mischerebene läuft und nicht bis zum Rand angelegt ist. Irgendwann kommt dann das "Opening" und die Grafik "öffnet" sich von der Mitte aus und gibt den Blick auf die Bühne frei. Problem nur: während des ganzen Vorspanns sieht man am linken, rechten und unteren Rand fröhlich mindestens 4 Zeilen/Spalten des "dahinterliegenden" Mischerbildes, also die Kamera, die noch ihre Position sucht, klatschende Zuschauer(hand(fragmente)), etc.

Außerdem haben bei Nachrichtensendungen viele MAZen teils dickere Ränder links.
Oder WSS-Zeilen oder Timecode-Zeilen, die teils "vergessen" wurden und durch einen HD-Upscaler noch gerade so "mitgenommen" werden. Sieht man auch öfters im ZDF. In der SAW ist am Ende allerdings noch eine LYNX-Karte drin, die das dann wiederum erkennt und schnell (nach 4-5 Frames) eine schwarze Zeile (im HD-Bild!) oben reinsetzt, die wiederum die WSS-Striche überdecken... Alles Gefrickel!!!

Also, Fakt: Das "Overscan" bei Fernsehern ist im Prinzip ein Feature, damit nicht so viele Leute bei den Sendern anrufen und Fragen warum denn bei diesem oder jenem Beitrag der Rand unsauber war. ;) (Jedenfalls meiner Ansicht nach).

Ich hab das natürlich aus, ich will alles bis zum "bleeding Edge" (blutenden Rand? :D ) sehen! ;)

-----
Durchaus möglich. Panasonic hatte beim GW10 auch die Programmlistendarstellung (OK-Taste) verkackt. Die steht, wenn man sie aufruft, nicht auf dem gerade laufenden Programm, sondern irgendwo anders. Und denkt, dies wäre das gerade laufende Programm, denn mit simplem Druck auf OK ist das dort gelistete Programm nicht aufzurufen. ;)
Und ne neuere Firmware gibts nicht? Tss... Panasonic. Nee, bei meinem funktioniert die OK-Taste an der Stelle absolut korrekt. Nutze ich aber selten...
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Loger »

Ich denke die Sache mit dem Overscan hat historische Gründe. Es ist ja noch gar nicht so lange her da war die ganze Videotechnik analog, auch in den Kameras steckten noch Röhren als Bildaufnehmer, und selbst als dort schon längst moderne CCDs verwendet wurden standen bei den Zuschauern noch TV-Geräte mit Bildröhre. Die Takterzeugung für die Bildabtastung (horizontale / vertikale Synchronisation) wurde mit analogen Schaltungen (Röhren, Transistoren) erzeugt, etc...
Mit dieser Technik es es gar nicht möglich ein Bild mit einem sauberen Rand rundherum auszustrahlen, eine horizontale Auflösung in Punkten gibt es ja sowieso erst seit der digitalen Übertragung. Vorher war die horizontale Auflösung nur durch die Bandbreite der verwendeten Verstärkerstufen begrenzt, die vertikale Auflösung wurde durch die Anzahl der abgetasteten Zeilen definiert. Aber selbst vertikal (Oben und Unten) gab es oft noch Bildstörungen durch einen Elektronenstrahl welcher bei der Rückführung von Unten an den Bildanfang Oben nicht rechtzeitig ausgetastet wurde, etc...
Wohl aus diesen Gründen hat man einfach das Bild ein bißchen größer als notwendig aufgenommen und erst beim Zuschauer im TV begrenzt. Bis in die 70er-Jahre hatten die Bildröhren dafür einen dicken schwarzen Rand außen herum, in den 80er-Jahren, als die Gehäuse nicht mehr aus Holz sondern aus Plastik gefertigt wurden, wurde dies durch einen Plastikrahmen ersetzt, welcher den unsauberen Rand um das Bild herum überdeckte.

Warum man diesen ganzen Ballast der analogen Technik mit ins digitale HD-Zeitalter herübergeschleppt hat kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Das führt dann zu solchen schwachsinnigen Konstellationen daß z.B. ein Full-HD Bild mit einer Auflösung von 1920*1080 vom TV-Gerät rundherum beschnitten wird und das daraus resultierende Bild, welches ja nun eine geringere Pixelanzahl hat, anschließend wieder mit großem Qualitätsverlust auf die native Auflösung des LC-Panels von ebenfalls 1920*1080 hochskaliert werden muß. :wall:
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von fabian »

Genau deswegen kann man den Overscan bei guten Fernsehern (und professionellen Broadcast-Monitoren sowieso) auch abschalten.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Radiowaves »

Danke für die tiefgehenden Erläuterungen zum Overscan! Daß da soviel Dreck schon ab Studio drin ist, hätte ich nicht erwartet.
fabian hat geschrieben:Und ne neuere Firmware gibts nicht? Tss... Panasonic.
Gibt es. Wurde nur nie offiziell veröffentlicht. Bei meinen Eltern ist die 1407 drauf, zu der man im Netz lesen kann "damit funktionierte der HDMI-Handshake mit meinem Onkyo TX-NR807 nicht", es folgten dann 1411 (Fehler behoben) und 1414. Ich kann sie nach all den Jahren nirgendwo mehr finden und hätte auch keine Lust, mit einer Firmware aus dubioser Quelle (es sollen auch Fakes im Umlauf gewesen sein, obwohl die Dateien freilich Signatur haben und fehlerhafte nicht angenommen werden) den TV meiner Eltern zu zerflashen. Es bleibt also so wie es ist.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von tibor »

@ Radiowaves da stimmt anscheinend die einstellung des 32bit OSD nicht genau, ist kein fehler vom TV sondern ein fehler in der einstellung der osd-hardware. getestet wird meist nur die version von lasat und dies nur an billigen TV's ohne moeglichkeit den overscan abzuschalten. nur mal zur info, bei den geraeten mit netzwerk kann man files ueber FTP laden, macht aber nicht wirklich spass da die uebertragundsrate wirklich unterirdisch ist. sinn fuer upnp wuerde eigendlich nur streaming machen.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von Raffke »

Heisst das jetzt, dass die 32Bit OSDs (also z.Bsp. Wisi) jetzt auf eine Besserung hoffen dürfen - oder muss man eben damit leben?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Re: beta Firmware V0223A

Beitrag von satheinzelmann »

@ Tibor:

"...nur mal zur info, bei den geraeten mit netzwerk kann man files ueber FTP laden, macht aber nicht wirklich spass da die uebertragundsrate wirklich unterirdisch ist. sinn fuer upnp wuerde eigendlich nur streaming machen..."

Heißt das da kommt demnächst noch etwas? ich persönlich habe den Glauben an eine neue FW fast schon aufgegeben.

VG

satheinzelmann.
PVR2006, DR1000HDE
Antworten