Dual-Layer-DVD mastern

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

Antworten
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Dual-Layer-DVD mastern

Beitrag von Radiowaves »

Hallo in die Runde,

mir liegt ein Film in SD vor, drittes Programm spätabends, also volle Kanne hohe Bitrate, 5 GByte glatt. Ich mag den Film nur ungern recoden (Zeit + Qualität) und würde mal eine Dual-Layer DVD probieren, habe hier noch welche herumliegen. Ifoedit bastelt mir die DVD-Filestruktur ohne Rücksicht auf die nicht auf Single-Layer passende Größe. Danach ab in das wundervolle ImgBurn und das wirft mir eine seiner legendären Fehlermeldungen:

Bild

Ok, jetzt müßte auf meiner Seite ein Studium der DVD-Strukturen erfolgen -> absolut keinen Bock. Was auch immer da klemmt mit den Zellen, wie kann man das beheben? Müßte vermutlich schon in IfoEdit geschehen, aber "Author new DVD" kennt keinerlei Einstellungen.

Alternative wäre DVD Flick. Das macht einem wohl gleich eine Dual-Layer Disc. Nur: beim Bild kann ich erzwingen, daß er die originaldaten ohne Recoding übernimmt. Den Ton dreht er aber durch die Mangel. Will ich nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Freeware-Mastern von Dual-Layer-DVDs?

Danke,
Christian
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Dual-Layer-DVD mastern

Beitrag von Radiowaves »

Nachtrag: DVD Flick gibt vor, auf Wunsch eine Dual-Layer-DVD zu basteln, aber nach automatischer Übergabe an ImgBurn (die beiden gehen da von Haus aus eine Allianz ein) kommt exakt die gleiche Meldung. So gehts also auch nicht. Wie dann?
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Dual-Layer-DVD mastern

Beitrag von polar »

Ich habe null Erfahrung mit Dual-Layer-DVDs, aber vermute, daß Du keine Kapitelmarken gesetzt hast. Um den "Schichtwechsel" (=layer break) möglichst unauffällig zu setzen, suchen die Programme meistens einen Kapitelsprung.

Alternativ: Warum nicht doch rekodieren, z. B. mit DVD Shrink DeCSS-Frei? Du kannst bestimmt noch einige Tonspuren entbehren. Und dann ist der Weg von 5 zu 4,38 GiB nicht mehr weit.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Dual-Layer-DVD mastern

Beitrag von Radiowaves »

@ polar

Du bist mein Held! Genau das wars. In DVD Flick mal alle 15 Minuten ein Kapitel beginnen lassen und schon bietet mir ImgBurn gleich mehrere Kandidaten für den Layerwechsel an, inklusive Preview mit Bild und Ton. ImgBurn wird immer genialer. Steckt da auch noch ein kompletter Videoplayer drin, der IFO-Dateien frißt...

Wegen der Tonspuren: das Original hatte nur ein MP2. ich habe mir vorab noch ein AC3 gebastelt und wollte beides draufpacken. DVD Flick recodiert aber den Ton generell und legt nur AC3 ab. Ich versuche jetzt noch, mir die Struktur der CellTimes-Datei von IfoEdit anzuschauen, um mit diesem Programm arbeiten zu können, ohne Recoding im Ton.

Unabhängig davon werde ich nun aber bald mal die Dual-Layer-DVD brennen und schauen, was dann als nächstes nicht geht. ;)
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Dual-Layer-DVD mastern

Beitrag von Radiowaves »

Nachtrag: der von polar empfohlene Weg über DVD Shrink DeCSS-Frei ist dann doch der bessere, da kompatiblere und ohne Layerbreak. Ich hatte schlichtweg nicht erwartet, daß das Recoding auf etwa 90% der originalen Bitrate so gute Ergebnisse bringt und vor allem so schnell geht. Gerade mal 20 Minuten... das alte ReMPEG2 braucht da 11 Stunden (!) und sein Output sieht dann auch noch deutlich schlechter aus, mit deutlich mehr Artefakten und sogar störenden, hüpfenden Streifen (kanns nicht besser beschreiben).

Also Danke für den Tip!
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dual-Layer-DVD mastern

Beitrag von fabian »

Wieso, war der Layerbreak für den Ziel-DVD-Player problematisch?
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Dual-Layer-DVD mastern

Beitrag von Radiowaves »

Soweit habe ich gar nicht probiert. Schon die Preview in ImgBurn offenbarte eine sichtbare Lücke. Ich kenne mich mit sowas nicht aus und nehme an, daß das in real dann auch passieren wird. Also hab ichs gelassen.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dual-Layer-DVD mastern

Beitrag von fabian »

Ah, ok.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Antworten