Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Moderator: LaSAT

scotty-utb
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2013, 15:54
Wohnort: Schwandorf

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von scotty-utb »

Eigenmarke (Vistron) und Direktvertriebsweg (Amazon) gibts ja doch bereits:
http://www.amazon.de/gp/aag/main?ie=UTF ... HZEUUQX8Q1
in Betreuung:
MEGASAT HD Klangwunder
SEG Köln-II SB 981HD
SEG Bonn SB 966HD
WISI OR294
WISI OR184
aber den eigenen Fernseher seit März 2014 nicht mehr eingeschalten...
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von polar »

Eigenmarke Vistron? Ich dachte, die "gehört" http://www.tivs.de.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Raffke »

Tja, denken ist die eine Seite - googeln die andere :)

Vistron GmbH (Es existieren Firmen mit demselben Geschäftsführer) :whistle:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von polar »

Danke für die Aufklärung. Dazu paßt noch:
http://www.digitalfernsehen.de/Receiver ... 301.0.html
Vizzi
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2014, 14:01

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Vizzi »

tibor hat geschrieben:bei USB3 ist der spitzenstrom am Vbus anders. ein schaltkreis auf der leiterplatte steuert den Vbus ON OFF und begrenzt den strom bei ueberlast. bei den neuen leiterplatten ist die begrenzung fuer USB3 beruecksichtigt und am chip ist eine andere revision des USB controller verbaut.
Warum konnte der Receiver dann die Software 0223, die ich mit dieser Festplatte gedownloadet habe, starten und verarbeiten? Wenn er doch nicht USB 3.0 kombatibel ist und irgendwas mit dem Spitzenstrom nicht passt?
Vizzi
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2014, 14:01

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Vizzi »

Weil mein letzter Beitrag von den LASAT Mitarbeitern nicht beantwortet wurde, muss ich vermuten, sie wissen es selbst nicht, warum USB 3.0 das eine mal geht, das andere mal nicht...
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von tibor »

ich denk das hatten wir hier schon beschrieben. die meisten USB3 platten benutzen eine andere sub klasse als es bei USB2 der fall war. in neueren versionen der software wurde dies dann beruecksichtigt.
Vizzi
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2014, 14:01

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Vizzi »

Der Receiver hat die Software "0223" von dieser USB3 Festplatte anstandslos installiert. Also irgendwie geht/ging USB3 schon, halt nur "selektiv". Und das ist es, was ich nicht verstehe. Teilweise funktionierte die FP, teilweise nicht... :?:
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von fabian »

Wurde doch gerade erklärt: Manche USB3-Platten verwenden eine neue Klassen-Kennung (eine ID in der Firmware der Platte im Prinzip, mit der sich diese am USB-Bus anmelden). Manche, aber nicht alle.

Daher gehen einige USB3-Platten, und andere nicht.

Das kann per Software behoben werden - aber eben erst in der nächsten Version.

Wann und ob die kommt, steht hier aber schon seit Monaten in den Sternen...
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von polar »

Sinngemäß aus einer privaten Kommunikation: Einige Festplatten sind offenbar doch nicht so kompatibel, wie vom Hersteller versprochen. Sie gehen am USB 2-Controller in den USB 1-Modus.

Für die Firmware-Übertragung ist das unwichtig. Sie wird nur etwas langsamer geladen. Bei der Aufzeichnung hingegen ist es tödlich, wenn das Medium nicht mit der gesendeten Datenrate mithalten kann.

Angesichts der vielen Probleme schlage ich LaSat vor, eigene Festplatten-Leergehäuse anzubieten.
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Loger »

polar hat geschrieben:Angesichts der vielen Probleme schlage ich LaSat vor, eigene Festplatten-Leergehäuse anzubieten.
Noch besser wären wieder Receiver mit integrierter Festplatte. Ich habe hier noch einen alten SD-LaSat-PVR mit integrierter 2.5"-Festplatte welchen ich als Aufnahmemaschine verwende. Der läuft seit zig Jahren sowas von zuverlässig...
Genau dieses Teil mit HD-Empfang, HDMI und dem neuen 12-Stelligen VFD-Punktmatrix-Display wäre das Gerät...
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von RoughBoy »

Ich nutze schon seit 4,5 Jahren einen Kabel-Receiver Smart MX83, seit kurzem mit der beta Firmware V0210A.
(Die neueren Firmwares laufen auch, aber mit den bekannten Bugs. Vorher nutzte ich die letzte von Smart angebotene Firmware V0208A).

An den Smart MX83 habe ich jetzt mittels eines USB 2.0-SATA-Adapters LogiLink AU0011 eine 512 GB-Enterprise-SSD Samsung PM851 (MZ7TE512HMHP-000) mit nur 0,25 W (!) Verbrauch beim Lesen/Schreiben angeschlossen.
(Die Größe von 512 GB kommt daher, da Smart diese Größe empfiehlt. Maximal 1 TB würden auch funktionieren, aber ev. hier und da Probleme verursachen.
Und dann gibt es die im Verbrauch extrem sparsamen SSD PM851 nur bis 512 GB. Der Verbauch ist ca. 1/10 einer normalen aktuellen SSD.
Vorher benutze ich einen alten 64 GB NoName USB 2.0-Stick, der nur anfangs bei einer älteren Firmware Probleme bei 1080i-Aufnahmen z. B. von Servus TV hatte, ansonsten fehlerlos funktioinerte.)

Die neue SSD funktioniert am Smart MX83 super und Platz für Aufnahmen ist auf der SSD nun auch ausreichend vorhanden.
HD-Aufnahmen bis 1080i sind wie bisher problemslos möglich.
(HD+-Aufnahmen gehen Hardware-bedingt leider nicht, da ja kein CI+-Schacht vorhanden ist.
Das ist schade, da die generellen Aufnahmebeschränkungen ja kürzlich von HD+ zumindest bei der Sat1/Pro7-Gruppe etwas gelockert wurden.)

Daneben habe ich noch einen Lasat-kompatiblen IR-Empfänger WISI OB03 an die RJ 11-Buchse angeschlossen .
(Smart kann den eigenen nicht mehr liefern.)
Dadurch funktioniert die Fernbedienung noch besser, da der Kabel-Receiver in einem TV-Schränkchen hinter einer Glastür steht.

Als Software benutze ich PC2BoxNG 0.9d für den Datenaustausch mit dem PC, den LasatEditor 0.82 zum Bearbeiten der Senderlisten und den DVDstyler 2.8rc2 für das gelegentliche Erstellen von DVD, auch aus HD-Inhalt, was für DVD super aussieht.

Insgesamt bin ich mit dem Lasat-Kabel-Receiver Smart MX83, welchen ich in der Regel nur als digitalen Videorecorder verwende, rundherum sehr zufrieden . :D
Dieser ist übrigens mit einen ebenfalls schon 4,5 Jahre Sony TV KDL-46EX500 über HDMI verbunden. Fernsehen schaue ich normal über den eingebauten Sony-Receiver.
Zuletzt geändert von RoughBoy am 11.09.2014, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
Vizzi
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2014, 14:01

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von Vizzi »

fabian hat geschrieben:Wurde doch gerade erklärt: Manche USB3-Platten verwenden eine neue Klassen-Kennung (eine ID in der Firmware der Platte im Prinzip, mit der sich diese am USB-Bus anmelden). Manche, aber nicht alle.

Daher gehen einige USB3-Platten, und andere nicht.

Das kann per Software behoben werden - aber eben erst in der nächsten Version.

Wann und ob die kommt, steht hier aber schon seit Monaten in den Sternen...

Entweder habe ich etwas nicht verstanden oder Sie:
Ich schrieb: "Der Receiver hat die Software "0223" von dieser USB3 Festplatte anstandslos installiert".
Ich habe keine 2.Festplatte verwendet! Der Reciever konnte die Software, die auf DIESER FP drauf war, installieren. Sonst konnte er mit DIESER FP nichts anfangen. Also selektive Funktion genau DIESER FP .
lesswire
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2012, 20:59

Re: Gran Prix HDS - 860 CI:Externe Festplatte

Beitrag von lesswire »

hallo miteinander

Ich habe zwar keine Probleme mit meinen USB 3.0 Platten, jedoch ein anderes:

Ich habe eine Aufnahme gestartet und der Harddisk ist dabei vollgelaufen. Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf die Daten.
Mit pc2box sehe ich zwar die Dateien, aber öffnen kann ich diese nicht mehr. Sind da alle Daten verloren?

Bitte entschuldigt, dass ich mich im Jahre 2021 mit so etwas melde. Irgendwie vermisse die die alten Musik-Videos Aufnahmen von Deluxe Music von damals noch mit guter Tonqualität ....

Peter
Antworten