Skypex S3080 PVR Festplatte austauschen

Moderator: LaSAT

Antworten
Niveau
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2015, 02:04

Skypex S3080 PVR Festplatte austauschen

Beitrag von Niveau »

Guten Tag,
ich habe nach einigen suchen dieses Forum entdeckt, und frage mich grade ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe den Receiver Skypex S3080 PVR, bei diesem ist nun aber die Festplatte hinüber.
nun wollte ich eine andere einbauen, aber der receiver erkennt die Festplatte nicht, beide Festplatten sind von Samsung, und beide haben 80GB.
ich habe im Internet gelesen das wohl auf der original Festplatte dass Dateisystem "LaSAT VideoFS v2.01" drauf sein soll.
gibt es eine Möglichkeit dieses Dateisystem auf eine meine andere Festplatte zu bekommen?

Netten Gruß, das Niveau
scotty-utb
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2013, 15:54
Wohnort: Schwandorf

Re: Skypex S3080 PVR Festplatte austauschen

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

"der receiver erkennt die Festplatte nicht"

Was macht der Receiver genau?
- Gibt es einen Punkt "Festplatte" oder so im Hauptmenü?
- was passiert bei Druck auf "Archiv"?
- was passiert bei Druck auf "Record"?

Dreht die Platte denn?

Was war bei der alten defekt?
in Betreuung:
MEGASAT HD Klangwunder
SEG Köln-II SB 981HD
SEG Bonn SB 966HD
WISI OR294
WISI OR184
aber den eigenen Fernseher seit März 2014 nicht mehr eingeschalten...
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Skypex S3080 PVR Festplatte austauschen

Beitrag von Schlaub_01 »

Jeder neue Datenträger, egal ob extern oder auch interne Festplatten, müssen zunächst im Menü "Festplatte verwalten" -> "Festplattenwartung" formatiert werden. Dabei wird automatisch das Lasat Format auf die Festplatte gebracht. Danach sind aber eventuell schon auf der Festplatte enthaltene Dateien unbrauchbar. Auch eine vorherige Partitionierung sollte man vermeiden. Danach müsste die neue Festplatte auf jeden Fall nutzbar sein.

Gruß,
schlaub_01
scotty-utb
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2013, 15:54
Wohnort: Schwandorf

Re: Skypex S3080 PVR Festplatte austauschen

Beitrag von scotty-utb »

Schlaub_01 hat geschrieben:Jeder neue Datenträger, egal ob extern oder auch interne Festplatten, müssen zunächst im Menü "Festplatte verwalten" -> "Festplattenwartung" formatiert werden. Dabei wird automatisch das Lasat Format auf die Festplatte gebracht. Danach sind aber eventuell schon auf der Festplatte enthaltene Dateien unbrauchbar. Auch eine vorherige Partitionierung sollte man vermeiden. Danach müsste die neue Festplatte auf jeden Fall nutzbar sein.

Gruß,
schlaub_01
Korrekt

wenn aber der Punkt "Festplatte verwalten" im Menü fehlt, wird die Platte "so richtig" nicht erkannt.

Flo
in Betreuung:
MEGASAT HD Klangwunder
SEG Köln-II SB 981HD
SEG Bonn SB 966HD
WISI OR294
WISI OR184
aber den eigenen Fernseher seit März 2014 nicht mehr eingeschalten...
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Skypex S3080 PVR Festplatte austauschen

Beitrag von Raffke »

...manchmal melden die Leute ja, ob ihnen geholfen werden konnte!

@Flo: die Jahreszahl in Deiner Signatur fehlt - in 3 Monten könnte man denken, Du hattest den Fernseher vor wenigen Wochen noch an... :D
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
scotty-utb
Beiträge: 58
Registriert: 29.05.2013, 15:54
Wohnort: Schwandorf

Re: Skypex S3080 PVR Festplatte austauschen

Beitrag von scotty-utb »

Raffke hat geschrieben: @Flo: die Jahreszahl in Deiner Signatur fehlt - in 3 Monten könnte man denken, Du hattest den Fernseher vor wenigen Wochen noch an... :D
Wenn bis dahin keine neue Software kommt, könnte das durchaus passieren... sollte ich also demnächst mal machen *g*
in Betreuung:
MEGASAT HD Klangwunder
SEG Köln-II SB 981HD
SEG Bonn SB 966HD
WISI OR294
WISI OR184
aber den eigenen Fernseher seit März 2014 nicht mehr eingeschalten...
Niveau
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2015, 02:04

Re: Skypex S3080 PVR Festplatte austauschen

Beitrag von Niveau »

Hallo Hallo, Nein ich schreibe keine Beiträge die ich dann nicht will oder Lese! Leider bin ich aber im moment etwas angeschalgen was meine Gesundheit angeht & habe deshalb nicht rein gesehen...

Zudem habe ich nicht mit so viel resonanz gerechnet! Vielen Dank dafür!

Also die neue Platte wird überhaubt nicht erkannt & man kann auch nicht mehr ins Menü (was ich zudem komisch finde) Wenn man die neue Platte einbaut Dreht sie Kurz & der Reciver geht in den Fernsehbetrieb über. Weiter passiert leider nicht!

Gruß Das Niveau
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Skypex S3080 PVR Festplatte austauschen

Beitrag von Schlaub_01 »

Hallo Niveau,

ist doch kein Problem. Wir haben nur versucht mit den gegebenen Informationen das Problem einzukreisen. Bis jetzt hatte ich eigentlich nur einmal mit einem Plattentausch ein Problem. Die Festplatte lief damals zu langsam an. Allerdings ging sie dann im Standby auch nicht mehr aus und lief dauerhaft.
Eventuell könntest Du ja mal die Jumper auf den Festplatten prüfen, ob sich die unterscheiden.

Gruß und gute Besserung,
schlaub_01
Niveau
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2015, 02:04

Re: Skypex S3080 PVR Festplatte austauschen

Beitrag von Niveau »

Vielen Dank,

leider ist der Austausch der Festplatte doch sehr viel komplizierter als gebracht.
Als damals die ersten Problem mit nicht mehr lesbaren Sektoren begannen hatte ich mir den Austausch noch einfach vorgestellt.

Dann ist die Platte irgendwann komplett ausgefallen & ich habe erstmal versucht eine 80GB IDE Platte zu kaufen, das Problem besteht nur darin, dass es die nicht mehr zu kaufen gibt.

Als ich endlich eine Baugleiche Hatte & diese eingebaut habe passierte nicht! Daraufhin habe ich erstmal die Stromversorgung geprüft & ein PC Netzteil verwendet. Auch diese war es nicht!

Als ich dann im Internet Las, dass die Platten aus FAT32 Formatiert werden müssen, schöpfte ich neuen Mut. Als das aber auch nichts half, habe ich schließlich erfahren das der Hersteller LaSAT die Platten in einem speziellen Code „Codiert“.

Nun bin ich echt total sauer, warum macht eine Firma das???? was gibt es an FAT32 auszusetzen????

Ich würde den Receiver gerne noch weiter verwenden!

Ach überings, ja die Platte läuft Kurz an, wenn man das Gerät einschaltet. Geht danach aber sofort wieder aus & lässt sich nicht durch das Menü steuern, dan man leider das Menü überhaupt nicht mehr hat, seit dem die Platte defekt ist.

Der Receiver hängt sich einfach auf wenn man den Menü-Knopf drückt & lässt sich nur durch drücken von EXIT wieder in den Fernsehbetrieb zurück versetzen.

Ansonsten kann man Laut & Leise machen & die Programmen hoch & runter schalten....

Gruß
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Skypex S3080 PVR Festplatte austauschen

Beitrag von Schlaub_01 »

Also, daß die Platte kurz anläuft, wenn man den Netzstecker steckt, ist völlig in Ordnung. Das die Platte danach wieder ordnungsgemäß ausgeht, klingt eigentlich auch nicht so schlecht. Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Platte ja per Softwarekommando in den Sleep-Mode geschickt und nicht über die Stromversorgung.
Läuft denn der Receiver ohne Festplatte problemlos und läßt sich komplett bedienen?
Leider habe ich für den Skypex direkt kein Board mehr herumliegen, aber zur Festplatte selbst gehen eigentlich nur ein paar Buffer und Latch Bausteine, so daß man dort den Fehler suchen könnte.
Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Gruß,
schlaub_01
Antworten