Geht vielleicht Richtung LAN etwas ?

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Geht vielleicht Richtung LAN etwas ?

Beitrag von dj@ngo »

Hallo, zuerst einmal thx für die Lasat entwickler für die tollen Updates, die ihr immer bereitstellt. Ich habe momentan die 0.148 am laufen, damit eigentlich keien Probleme.

Was ich eigentlich aber fragen will, ist es technisch möglich, und weiters von Euch geplant, eventuell einen Treiber für USB - Lan zu integrieren, will heißen, das man eventuell eine USB Netzwerkkarte am USB Port des Receivers zu betreiben ?

Muss auch nur ein ausgewähltes Modell aus Eurer Sicht sein, das ichmir dann einfach besorge, wenns soweit ist, habe nämlich den Sat Receiver mit integrierter Festplatte, und leider ist es mit den 5 m den der USB ermöglicht, nichtmöglich ein Kabel fix zu verlegen , ist bei mir zu weit weg.

Bei Technisat gibts für den Digicorder s2 sowas, sprich man kann mit der neuen Firmware des digicorders einen USB2Lan Netzwerkkarte betreiben ....

Ich weiß, die Übertragungsgeschwindigkeit ist langsamer, dafür könnte man den Satreceiver ins Netz integrieren, und die Aufnahmen übers Netzwerk herunterladen Wink

Grüße mal, und bitte dei Lasat Mitarbeiter um Antwort, sei es in diesem Sinne mal möglich oder nicht ?
GDRGuy69
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2007, 07:01

Beitrag von GDRGuy69 »

Die USB Schnittstelle am Receiver ist ein "USB Function Port", d.h. man muss sie mit einem USB Host Port, beispielsweise an einem PC, verbinden.
USB-Ethernet-Controller haben ebenfalls einen USB-Function-Port, so dass man sie am USB-Port des PC betreiben kann.
Aber man kann keine zwei USB Function Ports miteinander verbinden (es gibt auch garkein Kabel dafür).

Ich denke mal, am Digicorder S2 ist ein USB Host Port, so dass ein USB-Ethernet-Controller dort möglich ist.

Momentan bietet der Chip im Zapmaster (SmartMpeg MB86h25) noch keinen eigenen USB-Host/Function-Controller. Der verfügbare USB-Port ist eigentlich nur ein Gateway zum IDE-Bus der Festplatte ohne zutun des Prozessors.

Zukünftige Chips des SmartMpeg (MB86h30) haben dagegen dann einen integrierten USB-Host/Function-Controller, so dass man sowohl USB-Festplatten anschliessen, als auch mit dem PC verbinden kann.
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von dj@ngo »

OK, OK, das erklärt mal so einiges...

Ne andre Frage, sonst gibt es dann keine Möglichkeit das Ding irgendwie über Nezwerk zu verlängern. Habe schon probiert ein längeres Kabel ca. 10 m, ich habe dabei ein CAT 5 Kabel dazwischen verdrahtet, mit entsprechender Belegung, aber das funktioniert damit nicht!

Hat schonmal irgendwer einen USB extender probiert, ist so ein gerät, mit dem man die USB Schnittstelle auf angeblich 30 - 40 m verlängern kann ....

So wie dieses hier z. B.


http://www.cpu-switch.at/usb-extender-icron-140i.htm




The new USB 2.0 Ranger® 140 extender represent a significant milestone in the USB market, supporting USB 2.0 peripheral devices at speeds up to 480 Mb/s over a distance of 50 m/164 ft. The USB 2.0 Ranger 140 is a single port, Class A devices which connect host computer and peripherals with standard Category 5 UTP cable.

Grüße Dj@ngo
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Die einzige Lösungsmöglichkeit, die mir da einfällt wäre ein NAS-Server.
Die gibts auch für USB-Festplatten.
Aber dazu müsste man pc2box erst beibringen auf Netzwerklaufwerke zuzugreifen.

Edit: Denkfehler... :oops: Problem ist ja nicht pc2box, der NAS-Server müsste mit LaFAT zurechtkommen können. So wird das wohl nix... :cry:

Nochwas ist mir eingefallen: Für die Fritzbox 7170 gibts eine Labor-Firmware mit USB-Fernanschluss: http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... /labor.php
Die wollte ich ich sowieso mal testen. Werde dann mal berichten, ob das auch mit dem Zapmaster klappt.
AndyH Bild
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

AndyH hat geschrieben:Nochwas ist mir eingefallen: Für die Fritzbox 7170 gibts eine Labor-Firmware mit USB-Fernanschluss: http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... /labor.php
Die wollte ich ich sowieso mal testen. Werde dann mal berichten, ob das auch mit dem Zapmaster klappt.
Der USB-Fernanschluss klappt :D
Wer also seine Fritzbox 7170 (geht nur mit der) in USB-Reichweite des Zapmasters hat, kann seine Aufnahmen per WLAN auf den Rechner ziehen
AndyH Bild
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von dj@ngo »

HHHHmmm schade, hört sich gut an, aber ich hab keine fritzbox, und das mit der reichweite is auch net so, aber danke fürs testen, das gibt zumindest Hoffnung ;-)

grüße dj@ngo

Ps.: Oder hat schon wer dieses Ding mal probiert .....läuft zwar unter windows, aber damit muss ich wohl leben ....

http://www.wcm.at/story.php?id=8390
Antworten