DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von lc »

Hallo,
wie seiner Zeit hier im Forum angeregt, haben wir mittlerweile die Kabel-Soundbox fertig entwickelt und auf den Markt gebracht.
Das Gerät ist ein DVB-C-Empfänger mit CONAX-Kartenleser und verfügt u.a. über folgende Features:
- DVB-C Empfänger
- 3 Wege Soundsystem
- LAN-Anschluss für IP-Radio
- Bluetooth-Empfänger für Musikwiedergabe vom Smartphone/Tablet
- Nahbedienung mit Stationstasten
- usw.

Das Gerät wird hier in Deutschland u.a. unter der Typenbezeichnung VT8500 vermarktet und ist standardmäßig mit der bekannten Set-Top-Box-Software ausgestattet. Alternativ ist jedoch auch eine reine Radio-Software (ohne TV-Funktion) verfügbar, so dass das Gerät auch ohne TV bedient werden kann.
Für all diejenigen, die zum DVB-C-Radiohören nur einen Tuner für ihre Stereoanlage suchen gibt es ebenfalls eine Lösung, den VT850.

In Österreich sind die Geräte, meist mit "Radio"-Software, in unterschiedlichen Konfigurationen bei zahlreichen Kabelnetzbetreibern unter deren Typenbezeichnung erhältlich.

Schöne Grüße!
LC
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von RoughBoy »

@lc,
Meinem Vater würde ein reiner DVB-C-Radio-Receiver wie der VT850 nur für die Hifi-Anlage genügen.
Welche Software könnte ich da verwenden?
Wo könnte ich diese downloaden?
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von lc »

Prinzipiell gibt es für dieses Gerät mehrere Softwareversionen, die sich in den Eigenheiten der betreffenden Kabelnetze unterscheiden.
Standardmäßig ist der VT850 mit Set-Top-Box Funktion ausgestattet.
Sollte Ihr Kabelnetz LCN unterstützen, könnte man jedoch auch die RADIO-Software einspielen. Wir würden diese dann separat hier im Forum veröffentlichen. Wenn Sie uns den Kabelnetzbetreiber mitteilen können wir prüfen ob es für diesen evtl. eine spezielle Version gibt.
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von RoughBoy »

@lc,
Mein Vater hat einen Kabelanschluss von Primacom in Leipzig.
Ob dort LCN unterstützt wird, ist mir leider nicht bekannt. (Kann man das auch ohne Nachfrage beim Netzbetreiber leicht herausbekommen?)
Auf jeden Fall sind sehr viele ÖR und private Radiosender im Kabelnetz eingespeist.
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von lc »

LCN ist meist dann im Spiel, wenn die Programme automatisch in einer vom Netzbetreiber vorgegebenen Reihenfolge sortiert werden.
Sollte kein LCN unterstützt werden, kann man das Gerät auch mit der Standard Set-Top-Box Software betreiben. Zur einfacheren Inbetriebnahme den VT850 an einen TV anschließen -> Sendersuche durchführen -> TV-Sender löschen -> Radio-Sender in der gewünschten Reihenfolge sortieren -> Radio-Programm anwählen -> fertig.
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von RoughBoy »

@lc
Vielen Dank für die Info.
Mini-Problem bei meinem Vater ist, das die Box nicht mit dem TV verbunden werden kann.
Hat das die reine Radio-Software Vorteile bei der Bedienung z.B. bei der Programmsuche etc. ?
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von lc »

Die reine Radio-Software ermöglicht die Bedienung des Gerätes ohne Display, setzt jedoch LCN voraus, da man die Programmliste ohne TV-Gerät praktisch nicht vernünftig sortieren kann. Bei LCN erfolgt dies automatisch nach den Vorgaben des Netzbetreibers.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von Radiowaves »

Danke,@lc!

Ich hätte sonst jetzt einen Thread extra zu den von UPC Austria angebotenen Radio-Konvertern eröffnet, es gibt im UKWTV-Forum Anfragen dazu.

Erstmal das:
http://www.upc.at/pdf/fernsehen/DVB-CRa ... PC.pdf?123
http://www.upc.at/pdf/fernsehen/DVB-CRa ... PC.pdf?123

Die Bedienungsanleitungen suggerierten mir schon, dass kein TV an Bord ist. Die Soundbox hat einen nicht weiter beschriebenen HDMI-Ausgang - was kommt denn da mit Radio-Software raus? Totgelegt?

Der "kleine" OR 152 UPC hat offenbar keine HDMI-Buchse, das Bild in der Anleitung zeigt keine. Ist das korrekt?

Aufnahmefunktion (PVR) ist mit Radio-Software auch nicht gegeben?

Was macht der "City Code"? Sortiert der nur bestimmte Regionalprogramme anders oder hat er weitergehenden Einfluss?

Was passiert, wenn man einen dieser UPC-Radio-Konverter mit einer normalen Software flasht? Kann die UPC-Soundbox dann auch TV? Hängt sich der "kleine" dann auf, weil er keinen HDMI-Out hat? Können beide dann automatisch auch PVR? Oder wird das abgefangen durch Hardwareerkennung?

Können die UPC-Boxen mit normaler Software dann noch automatisch eingerichtet werden wie mit Radio-Software oder ist dann der bekannte Weg durch die Menüs nötig?

Mit Radio-Software ohne LCN - was passiert dann? Geht dann überhaupt nichts oder landen dann alle als Radio erkannten Services einfach in der Reihenfolge des Findens im Speicher?

Funktioniert die Radio-Software auch mit Sat-Receivern? Liest die dann z.B. alle Radio Services von Astra "blind" ein und stellt sie zur Verfügung? Oder crasht man sich den Satreceiver mit dieser Software?

Kann man mit der Radio-Software Favoritenliste anlegen oder die Hauptliste bearbeiten? Sieht aus, als ginge das nicht, um die Bedienung einfach zu halten. Müssen sich UPC-Kunden dann durch die ganze Liste quälen, um ihre Programme aufzurufen bzw. die bekannten LCN eintippen?

Das bei Amazon sichtbare Foto des VT850 zeigt ein segmentiertes VFD:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1498_.jpg
Ist das ein "Fake" fürs Foto und real ists immer noch die schöne 5x7-Punktmatrix? Wird irgendwann mal wieder der volle 12-stellige Bereich für die Programmnamen nutzbar gemacht? Beim Zappen, Ziffern-Drücken oder "List" drücken kann der Programmname ja nach rechts gesrollt werden und die aktuelle Nummer wird eingeblendet. Dann kann man mit den Nummern davor suchen/zappen. Und z.B. 5 Sekunden nach letzter Bedienung / Programmumschaltung schiebt es die Nummer links raus und der Programmname rückt nach? Fände ich super!


@RoughBoy
Primacom hat LCN und eine vorbildliche Belegung mit original-Sat-Qualität. Hier die aktuelle Belegung, da findest Du auf der letzten Seite die LCN der Radioprogramme: http://www.primacom.de/download/pdf/201 ... rsicht.pdf

Da kann man nur hoffen, daß sie es korrekt signalisieren und die Zusammenarbeit mit dem Receiver klappt. @lc, was ist in einem solchen Fall (deutsches Netz) als Citycode einzugeben?

Ansonsten: TV-Software drauflassen und den Receiver irgendwo anders an einem Fernseher einrichten (im gleichen Netz, z.B. bei den Nachbarn). Dann Favoritenliste anlegen und das gerät nur noch als Radio benutzen.

@lc
Wie wäre es für solche Fälle, in die normale Software eine Option einzubauen, sie in einen "Radiomodus" zu schalten derart, daß alle ohne Menüdarstellung nicht sicher durchführbaren Einstellungen gesperrt sind und nur noch ein/aus, Kanalwahl, Lautstärke (oder nichtmal die?) funktioniert? Dann könnte man an einem TV woanders einrichten, Favoritenliste anlegen und sortieren, danach den Receiver verriegeln und als Radio benutzen, ohne sich ins Chaos zu navigieren. Zugang wäre dann nicht-trivial zu machen, damit man nicht versehentlich "blind" reinkommt. Auf dem Menü / OSD kann ja dafür dauerhaft der Hinweis "Radiomodus, erweiterte Funktionen gesperrt, Entsperrung via..." stehen. Dann sieht man es sofort, wenn man damit wieder mal an einen Bildschirm kommt und sich wundert.

Und kann der kleine VT850 mit TV-Software auch PVR? Davon steht nichts bei Amazon. Wäre verschwiegenes wichtiges Feature...
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von RoughBoy »

@Radiowaves
Vielen Dank für Deine Infos. :)
Prinzipiell müsste also diese Radio-Software funktionieren :?:
https://www.liwest.at/fileadmin/templat ... update.zip
Ich könnte ja mal diese Software am Anschluss meines Vaters mit meinem alten Smart MX83 testen, bevor ich meinem Vater einen neuen Receiver VT850 kaufe. :idea:
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von Radiowaves »

Hallo RoughBoy,

ich würde mit dem Aufspielen der Radio-Software noch warten, bis sich lc nochmal meldet und die prinzipielle Verwendbarkeit dieser Liwest-spzifischen Software mit z.B. dem MX83 bestätigt. Oder wenigstens bestätigt, daß man immer wieder zur normalen Software zurückkehren kann.

Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob diese speziellen Versionen so universell einsetzbar sind. Die Frage des City-Codes ist ja auch noch offen. Und ich ahne, dass man die Favoriten dann nicht mehr sortieren kann. Das fände weitaus unangenehmer als die "Vollversion" auf dem Gerät zu haben und eine Favoritenliste einrichten zu können. Mit etwas Disziplin kommt man mit der Vollversion ohne Bildschirm hin.

Beim MX83 kommt ja noch hinzu, daß er nur Nummernanzeige hat. Damit wird es mit der Radiosoftware u.U. zum völligen Blindflug, falls man dann weder am Gerät noch am (totgelegten?) Videoausgang sehen kann, was man da gerade eingestellt hat.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von lc »

Prinzipiell ist es bei den Radio-Softwareversionen so, dass diese NUR in dem vorgesehenen Netzwerk verwendet werden sollten, da sie nur dort auch getestet wurden. Die UPC-Software funktioniert definitiv nicht in einem anderen Netzwerk, bei Liwest funktioniert sie zumindest nicht P&P, da dort eine Sendervorprogrammierung hinterlegt ist.
Wenn Primacom LCN verwendet, dann können wir eine Radio-Software veröffentlichen, die dort funktionieren sollte. Das Radio führt dann bei der Erstinstallation eine Sendersuche über das gesamte Kanalraster durch (wie beim MX83).

Bzgl. der Kabelsoundbox mit Radio-Software ist es so, dass über den HDMI-Ausgang nur Audio ausgegeben wird. Von einem Umprogrammieren der betr. Geräte auf STB-Software raten wir ab, da die Radio-Geräte eine eigene RADIO-Fernbedienung haben, die in der STB-Software nicht unterstützt wird.
Bei RADIO ohne LCN sind die Sender - wie richtig vermutet - in der Reihenfolge des Auffindens in der Senderliste abgelegt.
Das VFD-Display ist das gewohnte 12-stellige Display.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von Radiowaves »

Danke @lc!

Genau das hatte ich befürchtet: die ganzen Automatiken, die einem die Menübedienung ersparen sollen, machen die Radio-Software unflexibler. Dass unterschiedliche Versionen im Einsatz sind für unterschiedliche Netze, war mir jedoch nicht klar. Hätte ja auch sein können, dass der City-Code auch noch die Netzumschaltung erledigt. Offenbar dient er aber der Vorsortierung je nach Region innerhalb eines Netzes, um die lokal bevorzugten Programme nach vorne zu bekommen?

Eine weitergehende Sortierung / Favoritenlistenbildung durch den Kunden ist bei Radiosoftware nicht vorgesehen?

Wo ist die Reihenfolge der Programme hinterlegt? In der Software selbst, je nach Citycode? Muß dann bei Änderugnen / Erweiterungen der radiobelegung eine neue Software gebaut werden? Oder kann der Netzbetreiber über die LCN wenigstens neue Programme anhängen oder bestehende Programme entfernen?

Die spezielle Radio-Fernbedienung war mir auch aufgefallen, dass sie andere Codes verwendet, war mir unklar. Aber das wäre ja noch das kleinste Problem: https://www.pollin.de/shop/dt/NDI4OTczO ... eiver.html - nur wozu dieser Aufwand, wenn man die Geräte auch als "Vollversion" kaufen kann?

@RoughBoy
Ich rate also erstmal zum MX83 mit Vollversion. Dann bei Primacom einen Suchlauf machen (muß ja nicht am künftigen Standort des Gerätes sein, wenn dort kein TV ist), die gewünschten Programme in die Favoritenliste sortieren, Zettel mit Nummern daneben und erstmal so versuchen klarzukommen.

Letztlich hast Du nur zu suchen auf
121 MHz / 64 QAM / SR 6900 (ARD-Radio)
306 MHz / 256 QAM / SR 6900 (Deutschlandradio)
754 MHz / 64 QAM / SR 6900 (Radio B2)
und ggf. auf
746 MHz / 64 QAM / SR 6900 (Schlagerparadies)

Letzteres könnte aber ab 1.1.2017 Geschichte sein. Sollte Primacom das Schlagerparadies von Astra holen, ist am Jahresende Schluß. Sollten sie es sich via IP vom Anbiter beschaffen (Schlagerparadies hatte für Kabelnetzeztreiber zumindest einst eine FEC-gesicherte IP-Zuführung mit hoher Bitrate im Angebot) und in ihren Kanal reinmuxen, dann könnte es noch Bestand haben.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von polar »

Schlagerparadies bleibt jetzt doch auf Astra:
http://www.radiowoche.de/neue-gesellsch ... rparadies/
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von Radiowaves »

Ahh, danke! Nicht daß mich das irgendwie tangieren würde außer in meiner Funktion als Radio-"Hauswart" eines Kabelnetzes, aber... ;)

Habe übrigens gerade einen Studer A764 hier. Bleischwerer und klobiger UKW-Ballempfänger nach ARD-Spezifikation. Gut alt, geschätzt 23-25 Jahre gelaufen in einer ARD-Anstalt. Hat Macken (RDS erkennt er nur, wenn er ca. 30 kHz danebensteht), aber der eigentliche UKW-Pfad ist offenbar noch absolut symmetrisch eingemessen. Was soll ich sagen: das toppt alles, was ich bisher auf UKW gehört habe. Das Rauschen ist nochmal ca. 6-10 dB niedriger als bei der Stereoanlage meiner Eltern. Hochtonspitzen kommen absolut sauber. Die Stereo-Kanaltrennung ist heftig und der Klang dadurch unglaublich klar und räumlich. Man hat Mühe, es unterm Kopfhörer von DVB auseinanderzuhalten. Quelle sind Kabelumsetzungen terrestrischer UKW-Sender und auch Kabelumsetzungen von DVB-S (FPGA-Modulator). Derbe, wirklich! Dagegen kann DAB einpacken.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: DVB-C Radio / Kabel-Soundbox

Beitrag von RoughBoy »

@Radiowaves & @lc
Vielen Dank für die ganzen Infos. :)
Ich denke, dass sich der ganze Aufwand bei meinem Vater dann leider doch nicht lohnt. :(
Dann bleibt es bei ihm bei seiner uralten (immer noch tadellos funktionierenden) Kabel-Version der d-box 2 von Nokia (mit irgendeinem ebenfalls uralten Neutrino-Image), die ja immerhin über S/PDIF und über ein (sogar noch streifenloses) LC-Display verfügt. 8)
Für DVB-C-Radio im Grunde immer noch völlig ausreichend. :yes:
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
Antworten