beta Firmware V0260A

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

beta Firmware V0260A

Beitrag von lc »

Die neue beta Firmware V0260A ist unter "Downloads" hinterlegt. Wir hoffen, dass alles einigermaßen zufriedenstellend funktioniert.

Wir wünschen allen Teilnehmern hier im Forum ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2017.

Schöne Grüße,
LC
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von Radiowaves »

Danke! Habe sie schnell mal auf den Wisi OR252 gezogen. Viel testen kann man in 5 Minuten freilich nicht, aber es sieht so aus, als wäre das SD-Gepixel oben links weg bei 576i Ausgabe.

Das MP2-Audiodecoding ist nach wie vor sauber.

AAC-Decoding kann ich hier nicht testen, ist Kabelanschluss und nicht Sat, wo ich die Norweger prüfen könnte. An die Satantenne komme ich erst wieder im Januar. AAC-Test wäre freilich möglich, wenn man *.m4a oder "nackte" *.aac vom FAT32-Stick spielen könnte, so wie das auch mit MP2 und MP3 funktioniert. Falls sich das recht schnell implementieren ließe, wäre das vielleicht sogar für interne Tests interessant, um den AAC-Decoder unabhängig von entsprechenden Sat-Empfängen oder Aufnahmen davon testen zu können, sowohl in LC-AAC als auch in HE-AAC.

In der History lese ich nun " USB-Sticks die mit W10 formatiert wurden". Da bin ich mal gespannt. Ich hatte nun zum zweiten mal den Fall, daß mein unter Win 7 64 Bit formatierter alter 4-GByte-Stick nicht erkannt wurde (mit der bisherigen V.0241A). Neue Software war erst nach Formatierung mit dem alten HP-USB_Formatter möglich. Vielleicht läufts ja künftig auch mit Win7-formatiertem Stick.

Was ist die "Lautstärkeanpassung AC3-Ton" ab V.0256? Kurze Tests vorhin wirkten auf mich, als wäre der AC3-Ton der ARD-Radioprogramme nun lauter. Kann mich aber auch täuschen. Ist hier etwas mit dem Dolby-Dialoglevel angepasst worden? Die ARD gibt da beim Radio -31 dBFS an, was formal gar nicht stimmt (es sind eher -23 dBFS), aber durch diesen Trick wird verhindert, daß der AC3-Ton empfängerseitig im Pegel verändert wird, was hier absolut unerwünscht wäre.

So, und nun aber schöne Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr fürs ganze LaSAT-Team und fürs kommende Jahr erfolgreiche Geschäfte!

Christian
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von RoughBoy »

Habe gestern Abend auch kurz die neue beta Firmware V0260A auf meinem Smart MX83 angetestet. 8)
Diese scheint fehlerfrei zu laufen. :D
Vielen Dank an Lasat für diese nette Weihnachtsüberraschung. :)
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von stbi »

Moin!

Also auf meinem Vistron VT 530 wird mit der V.0260A die Platte nicht mehr erkannt - die Aufnahmeliste öffnet sich z.B. nicht.

Zum Vergleich hier die Ausgaben des Menüpunktes "Aufnahmespeicher > Information" bei den unterschiedlichen Versionen:

V.0260A

Type: USB Mass Storage

V.0229

Type: USB Mass Storage
Size: 500079MByte
Free: 222836MByte
Firm: -
tCfl: - tCnf: -

Bei der Platte handelt es sich um eine WD "My Passport" mit 500 GB, P/N: WDBAAA5000ABK - 00. Im Windows-Gerätemanager unter "Laufwerke" wird sie als "WD My Passport 071A USB Device" ausgewiesen; dort unter "Eigenschaften > Details" ist angegeben: USBSTOR\DISK&VEN_WD&PROD_MY_PASSPORT_071A&REV_2011\575834314136305338373437&0

Hilft das?

Frohe Weihnachten!

Stefan
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von Radiowaves »

Gerade nochmal getestet: meine WDBAAR2500ABK (2,5" WD Elements 250 GByte USB 2) wird erkannt, Aufnahmen in SD und HD werden mit V.0260A abgespielt. Habe aber jetzt keine neue Aufnahme gemacht. Meine Platte wird unter Windows als "WD 2500BEV External USB Device" geführt.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von Schlaub_01 »

Ich habe heute auch mal die V0260A aufgespielt und meinen Philips TV angeschlossen. Die Fehler in den oberen Zeilen scheinen nun behoben zu sein, aber irgendwie habe ich noch das Gefühl, daß in gleichmäßigen Abständen sich Artefakte in den ersten Zeilen bilden. Aber das muß ich noch besser beobachten, da man sich bei den SD Bildern ja doch auch täuschen kann. Bei der Größe von dem TV (42") sieht man eh jede Komprimierung bei den SD Sendern extremer als bei den HD Sendern.
Aber trotzdem vielen Dank schon mal für das "Weihnachtsgeschenk" !

Allen ein frohes Weihnachtsfest !

Grüße,
Sven.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von fabian »

Hui, das ist ja echt eine tolle Überraschung zu Weihnachten! Da hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet - danke für die neue Firmware mit den Bugfixes!

Soeben auf meinem Smart MX84 installiert und funktioniert einwandfrei! Bildfehler auf SD-Sendern ist behoben!
Aufnahme und Wiedergabe funktioniert weiterhin einwandfrei, USB wird nach wie vor korrekt erkannt, gibt auch keine Aussetzer.

Danke für dieses schöne Weihnachtsgeschenk!!! :-)

Ich wünsche dem Lasat-Team und der gesamten Forengemeinde frohe Weihnachten, ein paar besinnliche Tage und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

Liebe Grüße,
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von RoughBoy »

@stbi
Also ich würde mich an Deiner Stelle nicht lange mit der alten (aus dem Jahr 2010?) WD "My Passport" 500 GB-Harddisk rumärgern, zumal diese vermutlich noch weitere Probleme verursacht, wie Du in anderen Threads beschrieben hast. :yes:

Entweder als Minimal-Lösung eine alte und zur Harddisk passende, aber leider fehlerbehaftete Firmware flashen oder als Luxus-Lösung eine preiswerte SSD mit USB2-SATA-Adapter (siehe z.B. meine Kombination; SSD möglichst nicht größer als 512 GB zur Vermeidung von Kompatibiltätsproblemen) anschaffen. :idea:

Die Luxus-Lösung hat neben der tadellosen Funktion die Vorteile der absoluten Lautlosigkeit und dem parallelen Abspielen und Aufnehmen. 8)

Das kann einem vielleicht die Anschaffungskosten wert sein und erträglich machen. :)
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von Radiowaves »

Also, meine noch ältere WD 250 GByte läuft ja auch... warum sollte man dann "kampflos" eine 500er Platte aussortieren? Außerdem geht e shier generell um die Frage der Kompatibilität und wenn da in V.0260A was unvorteilhaf tgeändert worde sein sollte, wird das auch bei OEM-Kunden nach Bereitstellung der Software zunehmend zu Anfragen führen, ist also auch keinesfalls im Sinne von LaSAT.

Abgesehen davon eine Frage an die Experten für LaFAT: das Zugriffsmuster und SSD - geht das lange gut, stresst das einzelne Zellen heftig oder haben heutige SSD da sogar was eingebaut, das da vorbeugend wirkt?

Und zum Thema "Festplatte" wieder mein (Weihnachts)wunsch, seit mehreren Jahren: bitte die Software so ändern, daß vor dem Abschalten der Platte (Receiver aus) ein "ordentliches" Herunterfahren der Plattenmechanik möglich ist. Unter Windows geht das ja auch (bei Win 7 erst nach Registry-Änderung): Abmelden von USB-Platten führt bei meinen Laufwerken nach "sofort" bis maximal nach ca. 15 Sekunden zu einem Herausschwenken der Köpfe und Anhalten des Plattenstapels. Beim LaSAT-Receiver erfolgt hingegen immer "Notparken", erkennbar auch in SMART am Hochzählen des "Emergency Retract Count". Ist nicht allzu gesund für die Platte und tut mir jedesmal weh. Wenn ich die Chance habe, lasse ich die Platte nach Beendigung der Benutzung so lange laufen, bis sie in den Schlafmodus geht und schalte erst dann aus. Beim Ende von programmierten Aufnahmen geht das leider nicht.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von Loger »

Also das Problem daß meine externe Festplatte nicht mehr erkannt wird hatte ich auch beim Wechsel von einer alten Firmwareversion auf die V1.41, da wurde zwischenzeitlich wohl irgendwas geändert.
Bei mir hatte es aber geholfen die Platte am Receiver neu zu formatieren, anschließend funktionierte sie wieder anstandslos. Hilft aber nix wenn man noch wichtige Aufnahmen drauf hat...
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von RoughBoy »

@Loger
Ich hatte jede Firmware-Änderung mitgemacht und musste damals beim Umstieg auf die V.0230 ebenfalls neu formatieren, weil meine SSD nicht mehr erkannt wurde. Vermutlich wurde genau in der V.0230 zuerst irgendetwas bei der HDD- Bzw. SSD-Partitionierung/-Formatierung und/oder -Erkennung geändert. Bei späteren Firmwares gab es dann keine Probleme diesbezüglich mehr. :yes:

@Radiowaves
Selbstverständlich kannst Du weiter für deine 500er Platte kämpfen. Ich wünsche Dir dabei natürlich einen Sieg. :pray:
Aber wie schon geschrieben, würde ich mich an Deiner Stelle nicht wegen alter Hardware herumärgern, die sich im Grunde doch schon amortisiert hat, zumal wenn es auf Grund des technischen Fortschritts problemlos funktionierende Hardware mit zusätzlichen Vorteilen gibt. :)

@Radiowaves
SSD besitzen seit ca. 2009 Mechanismen für automatische Speicherbereinigung und gegen Leistungsverlust. Dadurch sind moderne SSD heutzutage quasi unkaputtbar wie Langezeitschreibtests weit jenseits der garantierten TBW beweisen. Solche SSD unterstützen hardwareseitig (in Firmware) Garbage Collection und softwareseitig (im OS) Trim. :yes:
Ersteres sollte deswegen immer, auch unter LaFat, funktionieren; letzteres wahrscheinlich nicht, da LaFat dieses vermutlich wie einige andere OS nicht unterstützt. Das ist aber meinerseits nur Spekulation. :?:
Meine Kombination aus SSD und USB2-SATA-Adapter arbeitet auf jeden Fall mit meinem Smart MX83 problemlos zusammen, wobei diese Kombi sicher für den hiesigen Anwendungsfall überdimensioniert ist. 8)
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von stbi »

Moin,
RoughBoy hat geschrieben:@stbi
Also ich würde mich an Deiner Stelle nicht lange mit der alten (aus dem Jahr 2010?) WD "My Passport" 500 GB-Harddisk rumärgern, zumal diese vermutlich noch weitere Probleme verursacht, wie Du in anderen Threads beschrieben hast. :yes:

Entweder als Minimal-Lösung eine alte und zur Harddisk passende, aber leider fehlerbehaftete Firmware flashen oder als Luxus-Lösung eine preiswerte SSD mit USB2-SATA-Adapter (siehe z.B. meine Kombination; SSD möglichst nicht größer als 512 GB zur Vermeidung von Kompatibiltätsproblemen) anschaffen. :idea:

Die Luxus-Lösung hat neben der tadellosen Funktion die Vorteile der absoluten Lautlosigkeit und dem parallelen Abspielen und Aufnehmen. 8)

Das kann einem vielleicht die Anschaffungskosten wert sein und erträglich machen. :)
Leider sind auf der alten Platte noch jede Menge ungesehene und andere Aufnahmen, die ich gerne behalten möchte. Ich versuche gerade, diese mit Pc2BoxNG herunterzuladem und später auf eine andere 500-GB-Platte hochzuladen. Das wird allerdings noch ein paar Stunden dauern, da das alles über USB 2.0 läuft...

Übrigens habe ich diese neue Platte vorhin erst mit der V0229 formatiert, dann den Receiver auf die neue V0260A aktualisiert und dann die Platte wieder angeschlossen. Ergebnis: sie wurde erkannt! Und das, obwohl meine alte Platte, die mit der V0229 läuft, mit der V0260A nicht erkannt wird... Formatiert wurde die alte Platte allerdings mit der Auslieferungsversion meines jetzigen Receivers - welche Versionsnummer das war, weiß ich nicht mehr. Ich vermute daher, dass im Laufe der Zeit immer wieder mal was an der Formatierungs- oder Erkennungsfunktion geändert wurde, und irgendwann wurden dann womöglich Platten, die mit "zu" alten Versionen formatiert wurden, quasi "abgehängt"...

Falls das Übertragen der Aufnahmen auf die neue Platte klappt und diese auch inklusive der Metainformationen lesbar ist, dann werde ich mal versuchen, auch die alte Platte neu zu formatieren und die Aufnahmen auch auf diese wieder zu übertragen. Vielleicht hat sich durch die hierdurch erfolgte Defragmentierung und das neue Filesystem dann ja auch das Problem mit den "Sprüngen" erledigt...

Weitestgehend lautlos (abgesehen von einem leisen Rauschen, wenn man das Ohr direkt daneben hält) ist meine alte Platte übrigens auch, und paralleles Abspielen und Aufnehmen (bzw. Time-Shift) geht damit ebenfalls.
Radiowaves hat geschrieben:Wenn ich die Chance habe, lasse ich die Platte nach Beendigung der Benutzung so lange laufen, bis sie in den Schlafmodus geht und schalte erst dann aus. Beim Ende von programmierten Aufnahmen geht das leider nicht.
Nach den Problemen mit dem Anlaufen der Platte beim Einschalten des Smart MX84 lasse ich auch dessen Nachfolger seither immer 24/7 eingeschaltet; bei Nichtbenutzung geht die Platte irgendwann von selbst in den Schlafmodus.
RoughBoy hat geschrieben:@Radiowaves
SSD besitzen seit ca. 2009 Mechanismen für automatische Speicherbereinigung und gegen Leistungsverlust. Dadurch sind moderne SSD heutzutage quasi unkaputtbar wie Langezeitschreibtests weit jenseits der garantierten TBW beweisen. Solche SSD unterstützen hardwareseitig (in Firmware) Garbage Collection und softwareseitig (im OS) Trim. :yes:
Ersteres sollte deswegen immer, auch unter LaFat, funktionieren; letzteres wahrscheinlich nicht, da LaFat dieses vermutlich wie einige andere OS nicht unterstützt. Das ist aber meinerseits nur Spekulation. :?:
Ich dachte bisher immer, dass es nicht ratsam ist, eine SSD mit einem OS (oder eine Receiver-Firmware) zu betreiben, das Trim nicht unterstützt, da dies die Lebensdauer der SSD drastisch verkürzen würde. Genau deswegen wude doch bei Windows XP immer davon abgeraten, SSDs einzusetzen.

Eine SSD würde ich mir für diesen Zweck aber erst mal sowieso nicht anschaffen, da ich noch einige ungenutzte 500-GB-USB-Platten (ehemals Datensicherungsplatten) herumliegen habe, die nur alle paar Wochen mal benutzt wurden und somit (obwohl auch schon einige Jahre als) noch "fast wie neu" sind.

Gruß,
Stefan
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von RoughBoy »

@stbi
Funktionierendes Trim ist natürlich immer besser, aber auch ohne kann man neuere SSD nur schwer kaputtschreiben. Auf keinen Fall mit einem DVB-Receiver. :)

Unter XP gab es damals zum Trim-Ersatz Tools, aber mehr um die Geschwindigkeit hochzuhalten. Ich hatte früher MTRON- und Corsair-SSD auch eine Zeitlang ohne Probleme unter XP laufen. Bin dann aber auch auf W7 umgestiegen. :)

Das Umkopieren mit PC2BoxNG dauert selbst mit USB3-SATA-Adapter LogiLink AU0012 an Asmedia 1042-USB3 relativ lange. Hatte ich auch schon mal ausprobiert. :(

Vor langer Zeit hatte ich auch mal eine Hitachi 100GB IDE-HDD für Notebooks in einem USB2-IDE-Gehäuse am Smart MX83 angeschlossen. Damals gab es von Hitachi u.a. HDD-Herstellern DOS-Tools, mit denen man die Dauer bis zum Schlaf-Modus, die Lautstärke u.a. einstellen konnte. Ev. gibt es heute noch ähnliche Tools für Sata-HDD. Habe aber schon lange nicht mehr danach gesehen, da ich nur noch SSD benutze. :)

Wenn Deine HDD jetzt auch unter V.0260A problemlos funktionieren, wäre es natürlich nicht klug, diese nicht zu weiterverwenden. :yes:

Ich glaube bei einer der ersten Firmwares funktionierte parallele Weidergabe und Aufnahme noch nicht, zumindest nicht mit einem alten 64GB-USB2-Stick, den ich ebenfalls mal am Smart MX83 betrieben hatte. Dieser war wahrscheinlich dafür zu langsam. :(

Wie man lesen kann, hat mein Smart MX83 seit Anfang 2010 schon viel mitgemacht. Selbst an einem alten Grundig 16:9-Analog-TV mit Grundig Midi-Hifi-Anlage war er zuerst angeschlossen gewesen. Erste Firmware war glaube ich V.0174. Und er funktioniert immer noch. 8)
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von stbi »

So, das Übertragen der Aufnahmen auf die neue Platte hat funktioniert. Auch die gesetzten Marker wurden übernommen - Dank an dieser Stelle auch an Raffke für das geniale Tool. :)

Ob das Problem mit den Sprüngen nun behoben ist, muss ich noch beobachten. Bisher hatte ich allerdings einen kleinen "Glitch" bei der Wiedergabe, der bei der Wiederholung derselben Stelle dann nicht mehr auftrat (doppelte Wiedergabe einer Silbe). Genau so etwas war mit der alten Platte und der Firmware V0229 auch schon aufgetreten.

Komischerweise dauert das Löschen einer Aufnahme nun so ca. 2-3 Sekunden. Zuvor ging das in "Nullkommanix". Ob das nun an der anderen Platte oder an der neuen Firmware liegt...? Kann ich leider nicht testen, denn die alte Platte lässt sich vom Receiver mit der neuen Firmware auch nicht formatieren.

Leider geht die neue Platte nicht mehr in den Sleepmodus - hat da jemand eine Idee? Es handelt sich um eine "Iomega Prestige Portable 500GB", Model "LPHD-UP", P/N 31769700. Darin steckt wohl eine Seagate-Platte mit der Nummer ST950032.
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
RoughBoy
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2014, 18:37

Re: beta Firmware V0260A

Beitrag von RoughBoy »

@stbi
Vielleicht könnte ein DOS-Tool für HDD wie das uralte "IBM/Hitachi Feature Tool" in der Version 2.12 (!) helfen, das die Advanced Power Management Features (APM) direkt in der HDD (nicht per OS) und dauerhaft ändert. :idea:
Das "IBM/Hitachi Feature Tool" funktionierte eingeschränkt auch mit HDD von anderen Herstellern. Einfach mal probieren oder nach vergleichbaren Tools suchen. :)
Die "Seatools" von Seagate können wahrscheinlich keine APM Features ändern. :(
DVB-C-Receiver: Smart MX83 V.0260A
HDMI: AVR Sony STR-DH800 mit TV Sony KDL-46EX500, BDP Sony BDP-S370, HTPC Asrock J4205-ITX, 2 LS Dali Zensor 7
RJ11: IR-Sensor Kathrein URS100
USB: SSD Samsung PM851 (512 GB) über USB2-SATA-Adapter LogiLink AU0011
Antworten