Nach Aufnahme & HDD voll ist Aufnahmeliste leer bzw. def

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
Kosi2801
Beiträge: 35
Registriert: 14.03.2007, 10:16

Nach Aufnahme & HDD voll ist Aufnahmeliste leer bzw. def

Beitrag von Kosi2801 »

Ich habe eigentlich gehofft, dass mir das erspart bliebe, aber leider ists doch passiert und während einer Aufnahme ist die HDD vollgelaufen.
Die laufende Beta war/ist 0.147.

Beim Versuch, alte Aufnahmen zu löschen, zeigte die Aufnahmen-Liste jedoch nur die genau davor aufgenommene Sendung an, wobei der Beschreibungstext nur aus kryptischen Zeichen bestand. DH. statt 29 Aufnahmen in der Liste, wurde nur die vorletze Angezeigt.

Ich habe daraufhin versucht, über das HDD-Menü die Dateistruktur zu testen, wobei für etwa 5sec die Anzeige "Aufnahme 0/29 wird überprüft" angezeigt wurde, danach verschwand das Menü wieder ohne weitere Meldung.

Nächster Versuch war, die von mir vermutete fehlerhafte Aufnahme aus der Aufnahmeliste zu löschen, was auch gelang. Danach war die Aufnahmeliste komplett leer.

Ein aberlicher Dateisysem-Check ergab "Aufnahme 0/28 wird überprüft" mit einer Meldung bzgl. einer fehlerhaften Datei nach ca. 4sec und ein Angebot, diesen Fehler zu korregieren. Dies bestätigte ich und der Dialog schloss sich ohne weitere Meldung.

Nachdem die Aufnahmeliste danach immer noch leer war führte ich ein weiteres Mal einen Dateisystemcheck durch. Die Anzeige "Aufnahme 0/27 wird überprüft" verschwand ohne weitere Meldung wiederum nach ca. 5 sec.

Lt. Anzeige im HDD-Menü ist die HDD zu ca. 90% gefüllt.

Auch versucht habe ich, das Gerät abzustecken und neu zu initialisieren, ebenfalls erfolglos.

Die Frage nun ist, gibt es eine Möglichkeit, noch an die offenbar "irgendwie" existenten Aufnahmen zu kommen, oder das Dateisystem zu reparieren?

Was ich noch nicht versucht habe ist, über PC2Box an die Aufnahmen zu kommen, werde ich am heutigen Nachmittag/Abend versuchen. Bestehen hier irgendwelche Erfolgsaussichten/Risiken?

Hilfe? :(

P.S.: Ja ich weiß, früher oder später werd ich um ein Formatieren nicht herumkommen, ich will nur einige der Aufnahmen zuvor noch retten. Und ebenfalls ja, ich weiß, dass ich durch das Löschen der Aufnahmen uU. noch mehr Schaden verursacht habe, ist aber leider im Nachhinein nicht mehr zu ändern.
Florian_Breu

Beitrag von Florian_Breu »

mit der 147 ???

sch...
Kosi2801
Beiträge: 35
Registriert: 14.03.2007, 10:16

Beitrag von Kosi2801 »

Letzte Beta die ich installiert habe kam aus:
"NEUTRAL KOMBI V0147_30052007 Kombi CI PVR.zip"

Leider :(

MfG,
Kosi
Kosi2801
Beiträge: 35
Registriert: 14.03.2007, 10:16

Beitrag von Kosi2801 »

Ok, habe soeben PC2Box versucht, welches zwar auch die 26 Einträge findet, jedoch sind sowohl Titel als auch Größe und Aufnahmelänge quasi zufällig.

Bei einem Klick auf einen Titel ist das Verhalten von PC2Box ebenfalls zufällig, von simplem Steckenbleiben bis zum Komplettabsturz ist fast alles dabei.

Da ich nun offenbar ein ziemlich zerschossenes Dateisystem habe, würde ich gerne wissen, ob ich noch etwas tun kann um die Aufnahmen zu retten oder irgendwas um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden?

Evtl. einen (teilweisen?) Dump der Platte zum Debuggen für LaSat, in diesem Falle bräuchte ich aber eine kurze Anleitung, wie ich diesen durchführen soll. Unter Linux wärs kein Problem, aber unter Win hab ich das noch nie machen müssen...

MfG,
Kosi

Update: Ok, bin nun in der Lage einen Dump der Platte über USB zu machen. Falls Ihnen ein solcher helfen würde, von welchen Bereichen der Platte bräuchten Sie einen Dump?
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Beitrag von tibor »

bis 1_47 hatten wir ein problem im OS. glaub dies koennte auch dein problem hervorrufen.
Maxxx7
Beiträge: 43
Registriert: 26.03.2007, 08:39

Beitrag von Maxxx7 »

tibor hat geschrieben:bis 1_47 hatten wir ein problem im OS. glaub dies koennte auch dein problem hervorrufen.
Blos mal aus interesse: Was für ein OS wird denn eingesetzt?
Kosi2801
Beiträge: 35
Registriert: 14.03.2007, 10:16

Beitrag von Kosi2801 »

Ist ein selbstgebautes OS. Was hat sich eigentlich zwischen 0147 und 0148 genau geändert?

Ich nehme mal an, ein Dump der HDD wird nun nicht benötigt, werde heute abend dann formatieren... Bye,bye Aufnahmen :(

MfG,
Kosi
GDRGuy69
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2007, 07:01

Beitrag von GDRGuy69 »

Maxxx7 hat geschrieben: Blos mal aus interesse: Was für ein OS wird denn eingesetzt?
scheint uCOS II zu sein
Kosi2801
Beiträge: 35
Registriert: 14.03.2007, 10:16

Beitrag von Kosi2801 »

GDRGuy69 hat geschrieben: scheint uCOS II zu sein
Ok, korrigiert vom Fachmann ;) Von LaSat hat man dazu eigentlich immer nur "ist selbstgestrickt" gehört, aber uCOS macht doch etwas mehr Sinn, als sich die ganze Arbeit eines Betriebssystems nochmal selber anzutun.
Antworten