Seite 1 von 1

VT 855-N: S/PDIF Stereokanäle vertauscht?

Verfasst: 25.12.2019, 14:59
von Radiowaves
Aus dem HiFi-Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-1956.html

"Außerdem musste ich gerade feststellen, dass im S/PDIF Signal die Kanäle vertauscht sind... "

Ich besitze keinen VT 855-N, deshalb kann ich das nicht verifizieren. Aber ich erinnere mich an die Stereokanalvertauschungen am S/PDIF bei der regulären HD-Receiver-Software. Wir hatten das einst hier intensiv mehrere Jahre bis zur Lösung diskutiert.

Zur Erinnerung: damals kam die Kanalvertauschung sporadisch beim Zappen und trat stets zusammen mit einem Sample Versatz zwischen beiden Stereokanälen auf. Damit war das Problem schnell eingekreist: falscher (dem Zufall überlassener) Einsprung in den seriellen Datenstrom für die S/PDIF-Schnittstelle. Dort kommen nach der Präambel immer erst die Daten des Samples zum Zeitpunkt n vom linken Kanal, danach vom rechten Kanal. Bei falschem Einsprung kommen erst die Daten des rechten Kanals vom Zeitpunkt n und danach die Daten des linken Kanals vom Zeitpunkt (n + 1). Damit hat man Kanalvertauschung und der rechte Kanal ist einen Sample voraus.

Ist das hier etwa wieder so? Kann jemand mal bitte prüfen?

Re: VT 855-N: S/PDIF Stereokanäle vertauscht?

Verfasst: 16.01.2020, 12:55
von lc
Vielen Dank für den Hinweis! Wir werden das überprüfen. Mit den neuen Softwareversionen V0130 (VT855) und V0134 (VT855-N) funktioniert überigens auch Radiotext, sofern von der Sendeanstalt unterstützt (1x i: Radiotext, 2x i: PSName, 3x i: Anzeige Sendernamen).
Zusätzlich sind weiterhin über die INFO-Taste die Informationen zur aktuellen (1x INFO bzw. folgenden Sendung (2x INFO) abrufbar.
Die V0130 bzw. V0134 sind über die Vistron-Webseite erhältlich.