Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Moderator: LaSAT

silvaner33
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2021, 15:05

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von silvaner33 »

Hallo, ich sag es gleich, ich bin kein PC-Spezialist. Deshalb habe ich mir gleich den USB-Stick mit dem Firmware-Update für das Gerät Vistron VT855n bestellt. Da ich mir aber leider auch vorher das kostenlose Firmware-Update für VT850 von der Homepage geladen und die Debugging-App ausgeführt habe, reagiert meine Fernbedienung wie hier bereits beschrieben leider auch nicht mehr. Nun habe ich mir auch noch das Vistron Updatekabel RJ11/RS232 gekauft und wollte die Lösung versuchen, die hier beschrieben wurde. Da mein Rechner aber nur USB2.0 Anschlüsse hat, habe ich mir einen Adapter gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, dass dieser für USB 1.1 ist und der Treiber sich nicht installieren lässt. Bitte bitte helft mir. Was kann ich machen? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus. Bernd
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von Schlaub_01 »

Hallo Bernd,
der USB2 Schnittstelle ist es egal, ob da ein Gerät nach Spezifikation 1.1 dran hängt. Das funktioniert genauso. Die meisten seriellen Kabel werden auch nur mit Low- oder Fullspeed laufen, weil mehr auch nicht notwendig ist. Was hast Du denn für ein Kabel genau? Es gab mal Probleme mit gefälschten FTDI Chips und mit Prolific-ICs. Bei den Prolific habe ich noch irgendwo einen Treiber, da ich das Problem auch mal hatte. Du kannst ja mal im Gerätemanager schauen, welche IDs das Kabel hat.

Viele Grüße,
Sven.
silvaner33
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2021, 15:05

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von silvaner33 »

Hallo Sven, ich habe von LaSAT das "Vistron Updatekabel RJ/RS232 für Vistron Receiver" und von Renkforce das "USB-Seriell-Anschlusskabel RS232" (USB 1.1). Konnte den Treiber für den Adapter nun doch installieren. Jetzt muss ich noch die TeraTerm Software installieren, oder? Ist es egal welche Version?
VG
Bernd
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von Schlaub_01 »

Na sehr schön. Terminal ist egal - soll ja nur erst mal die Grundfunktionen machen.

Viele Grüße,
Sven.
silvaner33
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2021, 15:05

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von silvaner33 »

Habe es hinbekommen. Freue mich! Vielen Dank !
VG
Bernd
Rufus4x4
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2022, 20:45

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von Rufus4x4 »

Hallo in die Runde,

habe letztes Jahr ebenfalls versehentlich die falsche Firmware - wie hier beschrieben - aufgespielt und das Gerät erstmal als „defekt“ beiseite gestellt, nachdem meine Service-Anfrage bei Vistron unbeantwortet blieb. Jetzt habe ich dieses Forum entdeckt und habe die Hoffnung, meinen VT855N zu retten. Muss ich dazu zuerst die V.0143 nehmen, oder kann ich gleich das (kostenpflichtige) AAC-Upate (app-Datei) seriell einspielen? Wo bekäme ich die alte V.0143 noch her, falls notwendig? Geht das Übertragen der Firmware nur mit TeraTerm, wie vorgeschlagen?

VG
Uli
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von Radiowaves »

Ich habe es mangels Notwendigkeit nie gemacht, aber zum "Üben" wäre die alte nicht-AAC-taugliche Version vielleicht besser. Wenn es nicht gelingen will, wäre dann wenigstens nicht noch Geld ausgegeben worden. Wenn das Einspielen der kostenlosen Version gut geht, sollte dann das Einspielen der AAC-tauglichen V.0147A ja auf vorgesehenem Wege problemlos sein. Also erstmal der "Gratis-Funktionstest" des Receivers.

Falls die V.0147A aber bereits gekauft worden sein sollte, ists egal: das Einspielen via serielle Schnittstelle sollte auch direkt mit dieser Version funktionieren. Das sind keine inkrementellen Updates, sondern immer vollständige Softwareversionen. Die AAC-Version braucht die Vorversion nicht.

Die vor-AAC-Version V.0134 ist noch über die Wayback Machine zu finden:

http://web.archive.org/web/202012300634 ... e/download
http://web.archive.org/web/202012300634 ... _V0134.zip
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Rufus4x4
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2022, 20:45

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von Rufus4x4 »

Danke für den Tipp!

Mein serieller Adapter scheint nicht zu funktionieren, obwohl ich extra über serielle RS232 Schnittstelle (nicht über USB) übertragen möchte. Hat jemand zufällig die richtige Pinbelegung (DB9-Buchse zu RJ11/12) für den Vistron? Da gibt es offensichtlich verschiedene Ausführungen.

Die Konsole TeraTerm reagiert überhaupt nicht auf Tastatureingaben.

Gruß
Uli
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von Radiowaves »

Hast Du diese Belegung?

https://wisi.de/fileadmin/Software/OR/O ... rj11_2.pdf

Ich habe selbst nie damit gearbeitet, ich hoffe, dass das die einzige Belegung ist, die LaSAT verwendet hat.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Rufus4x4
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2022, 20:45

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von Rufus4x4 »

Danke vielmals!

Das Update hat sogar über einen zusätzlichen ATEN-USB-Seriellen-Adapter funktioniert. Das Gerät ist kein Elektronik-Schrott mehr!

Gruß
Uli
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von Radiowaves »

Geil, danke für die Rückmeldung!

Gleich mit der V.0147A geupdatet oder erst eine Altversion genommen?

Beim ARD-Radio geht auch RDS (i-Taste oder Info-Taste, habs vergessen). Dauert nach Aufruf bissl, bis zu 30 Sekunden. Dann kommts aber. Kann der TechnISat Cablestar z.B. nicht. Und es spielt auch NDR Kultur, die als einziges ARD-Programm in AC-3 senden. Kann der Cablestar auch nicht.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
AndreasLuebeck
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2023, 15:54

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von AndreasLuebeck »

Ich versuche auch die Decode.app via RJ11 RS-232 einzuspielen, aber statt lll taucht bei mir in TeraTerm nur kleine Os auf, siehe Anhang.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Edit:
Zumindest bekomme ich den Receiver nun in via der RJ11 Schnittstelle angeschalten und er zeigt nun "boot" an.
Im Terminal erscheint dennoch kein lll
Dateianhänge
855N.png
855N.png (2.55 KiB) 4222 mal betrachtet
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von Radiowaves »

Ich habe keinerlei Erfahrung mit TeraTerm und mit dem Flash-Vorgang auf diesem Wege. Ich kann nur den Screenshot beisteuern, der hier im Thread offenbar verloren gegangen ist:
teraterm.png
teraterm.png (7.99 KiB) 4192 mal betrachtet
Da siehst Du, dass sich der VT855N mehrzeilig melden muss, was er bei Dir offenbar nicht tut.

Mehr kann ich leider erstmal nicht tun.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Vistron VT855N - nach Update keine Reaktion

Beitrag von lc »

Wenn "boot" im Display steht, dann ist der Bootloader noch funktionsfähig und Sie können das Gerät über RS232/RJ11 aktualisieren. Prüfen Sie bitte die Einstellungen im TeraTerm (115200/8bit/NoParity/1bit) und starten Sie den VT855-N neu (aus- und wieder einstecken). Damit das Update richtig funktioniert müssen die von Radiowaves geposteten Ausgaben erscheinen.
Antworten