Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Moderator: LaSAT

chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von chriese »

Um zufünftigen Lasat Eigentümern einen kleinen Ausblick/Empfehlung zu geben und das Forum mal mit etwas Leben zu füllen hier mal meine Meinung....

Ich habe meinen PVR mit 80GB Platte (müsste sowas wie der von Conrad sein) jetzt knapp 2 Monate und bin sehr zufrieden damit!!!

Bis jetzt läuft der einwandfrei - nur bei dem Firmware-Update auf 1.48 hat es bei mir dieses 200% Ding gegeben, was ich aber nicht als Problem angesehen habe und sich ja auch leicht lösen ließ.

Im Vergleich zum Radix 3000 PVR - der Preislich gleich kommt, kann ich nur sagen, dass der bei mir ein sehr starkes flackern hatte und bei meinem Onkel das gleiche Problem hat - mich hat das verrückt gemacht!!! :evil:
Deswegen habe ich den auch zurückgegeben...

Dann haben wir unten noch einen S1 Digicorder von Technisat stehen - wenn man mal von der doch etwas besseren Menüführung absieht ist mir der doppelte Preis es dann aber doch nicht wert. Und das Ding hat keine USB Schnittstelle!!!

Dann haben wir noch einen MF4 Technisat im Haus - der ist ja wie der S1 nur ohne Platte....

Also bis jetzt bin ich rundum zufrieden und hoffe das gute Stück hält mir die Treue...
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von dj@ngo »

Tja, ich hab hier den PVR 500 von Grand Prix, Hofer , ist der mit der 80 gig HDD, vollkommen zufrieden, was mir noch fehlt ist ein Linux Proggie zum auslesen der HDD, aber ich träum dann mal weiter :roll:

dann hab ich noch nen alten zapmaster der ersten generation, der läuft auch noch immer, mit dem bin ich uch genauso zufrieden, :D

Ich kann nur sagen, ,Preis / Leistung passt

grüße dj@ngo
big_boss1
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2007, 17:43

Beitrag von big_boss1 »

Hi!

Ich besitze seit etwa einem Jahr den Eurosky STB 2006 PVR CI und bin damit mehr als zufrieden.
Ich habe bisher immer nur final-Versionen der Firmware aufgespielt, muss aber sagen, dass ich auch in den älteren nichts vermisst habe.
Für mich als Kaufgrund ausschlaggebend war, dass das Gerät ein Interface hat, über das man die aufgezeichneten Sendungen auf einen PC zum Bearbeiten ziehen kann.
flozn
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2007, 20:06

Beitrag von flozn »

hallo dj@ngo!
mit einem linux programm für den gran prix pvr 500 kann ich nicht dienen, aber hier http://www.hl-electronicservice.de/lasatservice.php findest du das programm pc2box, mit dem sich die aufnahmen per usb auf den pc übertragen lassen! eine ausführliche anleitung ist auch dabei. solltest du probleme haben, einfach mich fragen.
bis jetzt konnte ich die dateien allerdings nur mit dem media player classic abspielen, alle anderen programme geben eine fehlermeldung :x
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von dj@ngo »

flozn hat geschrieben:hallo dj@ngo!
mit einem linux programm für den gran prix pvr 500 kann ich nicht dienen, aber hier http://www.hl-electronicservice.de/lasatservice.php findest du das programm pc2box, mit dem sich die aufnahmen per usb auf den pc übertragen lassen! eine ausführliche anleitung ist auch dabei. solltest du probleme haben, einfach mich fragen.
bis jetzt konnte ich die dateien allerdings nur mit dem media player classic abspielen, alle anderen programme geben eine fehlermeldung :x

... kenn ich, aber ich finds nen schmarrn nur wegen dem receiver 2 mal die woche , die wechsel hdd in den rechner zu stecken und miikroschrott zu booten ;-)

grüße dj@ngo

http://www.fruehwirt.com
http://www.computerstammtisch.at
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

VLC-Player ist noch besser!!!

Beitrag von chriese »

der oben genannte player ist wirklich für alle formate bestens geeignet - auch wenn die datei schon leicht fehlerbehaftet ist!!!
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
Bigman
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2007, 10:55

Beitrag von Bigman »

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit einen Eurosky STB 2006 PVR CI (bei Conrad gekauft) und bin bisher sehr zufrieden. Das einzige, was verbessert werden könnte, ist das Programm PC2Box. Es wäre schön, wenn man mehrere Filme zum Übertragen markieren könnte.

Ich habe auch noch eine Dreambox 7020, da ist es kein Problem, über FTP dutzende von Dateien an einem Stück zu übertragen (allerdings geht das über LAN deutlich langsamer als beim Eurosky über USB).
MfG

Bigman
nygrt
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2007, 23:38

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von nygrt »

Hallo,

ich möchte mich zunächst herzlich bei den "Machern" dieser Software (und Hardware?)
bedanken. Ich habe seit 3 Monaten einen Skypex PVR ohne CI und bin sehr zufrieden!
(Die original 40GB-HD habe ich gegen eine 100GB Samsung HD getauscht)

- Die Bildqualität auf meinem LG32LE2R ist klasse (via S-Video angeschlossen).
- Die Bedienug ist weitgehend intuitiv und flüssig (meine Frau ist auch zufriden :-)
- Die Software wird weiter entwickelt
- Es gibt ein Forum, in dem man sogar die Entwickler erreicht!
- Das Ganze ist preiswert und funktioniert zuverlässig

VIELEN DANK und weiter so!!!

(das Tüpfelchen auf dem i wäre ein Kanaleditor. Wenn das Datenformat bekannt wäre
könnten hier doch evtl. pfiffige Freizeitprogrammierer mitwirken. evtl sogar ich)

Viele Grüße aus Salzgitter

Gert
testpilot
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2007, 13:40

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von testpilot »

Natürlich bin ich zufrieden!

Im Wohnzimmer werkelt seit einem Jahr etwa der Universum DSR 462 (mit 80 GB HDD).

Heute kam dann fürs Schlafzimmer dann noch der EuroSky 2007S hinzu, damit wir auch da mit dem selben System "arbeiten" können.
Euer
Jörg Heidrich

Bild
DerFranke
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2008, 11:50

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von DerFranke »

Moin,
na da kann ich ja auch mal meine Meinung loswerden.
Ich hatte von Januar bis Juli einen Kathrein 822 für teures Geld (470€) gekauft und seit dem ersten Tag nur Probleme damit. Ich glaube, dass die 822 Besitzer immer noch auf ein Update aus Korea warten :lol:
Als er dann im Juli komplett ausfiel, habe ich den Schrott wieder zurückgegeben und den Skypex PVR für schlappe 95,-€ entdeckt und sofort gekauft. OK, der Skypex hat nur einen Tuner, aber er ist so einfach zu bedienen und macht wirklich all das, was man von so einem Tuner erwartet: Aufnehmen, ratzfatz umschalten und vor allem - das Teil macht keinen Lärm im Vergleich zu dem 822er.
Kurzum ich bin sowas von zufrieden mit Support, Bildqualität, usw. - jedenfalls jetzt kann ich mich wieder auf das konzentrieren, was ich ursprünglich vor dem Kauf des Kathreins wollte, nämlich entspannt fernsehen :D
metazap
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2007, 21:42

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von metazap »

@derfranke

da schliesse ich mich gerne an
ich hatte bis jetzt noch kein gerät wo die direkte kommunikaton zum hersteller und die kundenbezogenheit so genial war,
besonders weil extrem viel für bestehende geräte programmiert wird, anstatt das typische "kaufen sie das nächste modell, das wird das können ... gelabere zu hören"
ich liebe es einfach wenn bestehendes in dieser menge verbessert und ausgebaut wird, obwohl man in diesem after market support keinen direkten profit schlägt, sondern mehr auf die zufriedenheit der vorhandenen kunden eingeht

was mir besonders gut gefällt ist, dass man bei lasat einen direkten developer kontakt hat und sich nicht (wenn überhaupt vorhanden) von einem callcenter mitarbeiter die antworten aus seinem null-acht-fünfzehn faq antwortkatalog vorlesen lassen muss ... (bester vergleich für mich wäre die vorstellung einen ferrari zu haben, und zusätzlich direkt mit dem entwickler-team verbesserungen besprechen und gratis bekommen zu können)
Silberpfeil
Beiträge: 61
Registriert: 20.09.2010, 20:01

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von Silberpfeil »

Hervorkram...

Sowohl mein "SEG", als auch mein "Hirschmann" Gerät arbeitet seit Jahren einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden :)
Werde meine Lasat Sammlung sicher noch erweitern... :-D
Meine LaSat Sammlung: Zapmaster HD (SEG Bonn, SEG Berlin), Zapmaster NG (Hirschmann CSR 20)
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von stbi »

Da haste aber was ausgegraben...

...mein MX84 läuft seit mindestens einem Jahr dauerhaft durch, denn wenn ich ihn aus oder in den Standby schalte, läuft nach erneutem Einschalten die Platte nicht mehr an, sondern erst nach Aus- und Einstecken des USB-Kabels. Ein defektes IC, hieß es damals, d.h. Gewährleistungsfall, aber zu Conrad zurückbringen würde bedeuten, wochenlang ohne Kabel-TV zu sein... :D ... und seither läuft es im Dauerbetrieb weitgehend stabil (seit einer der letzten FW-Upgrades macht er jedoch manchmal beim Zappen einen Neustart, aber dank Timer-Speicherung ist das jetzt wenigstens kein Drama mehr wegen Neuprogrammierung).

Mir gefällt das schlichte und schnelle User-Interface der LaSAT-Geräte. Manche Dinge nerven mich allerdings, z.B. daß bei Aufruf des Menüs, des EPG oder des Videotext keine Lautstärkeregelung möglich ist, oder daß man beim Videotext das Umschalten zwischen den Mehrfachseiten nicht anhalten kann. Auch sind manche Einschränkungen der Funktionen nicht verständlich, wie z.B. keine 2 gleichzeitigen Aufnahmen selbst bei Twin-Receivern. Theoretisch müßte doch auch mein Single-Tuner-Gerät 2 gleichzeitige Aufnahmen machen können, sofern die Sender auf demselben Kanal liegen. Ist das eine Hardware-Beschränkung, daß das nicht geht...?

Ach, und die Tage habe ich ein Konzert aufgenommen und festgestellt, daß während der Wiedergabe immer wieder Aussetzer auftraten, die aber bei wiederholtem Abspielen derselben Stellen nicht mehr wieder auftraten. Es war, als ob zwischendrin einfach eine halbe Sekunde fehlte. Ob dies an meiner vollen Platte lag? (Von den 500 GB waren nur noch 87 GB frei.) Das war mir vorher noch nicht aufgefallen...

Also alles in allem ein Gerät mit Macken, mit denen man sich irgendwie arrangiert. Habe schon oft überlegt, mir was anderes zu holen, aber letztlich ist das alles ein Glücksspiel, da alle Geräte irgendwelche Macken haben...
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von tibor »

bei niedrigen datenraten gehen festplatten manchmal in eine art sleep-modus :)
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Seit Ihr Zufrieden mit den Lasat Geräten?

Beitrag von stbi »

tibor hat geschrieben:bei niedrigen datenraten gehen festplatten manchmal in eine art sleep-modus :)
Echt jetzt? :o Auch die gute WD Elements? :D

D.h. bei niedrigen Datenraten liefern manche Platten die Daten *noch* langsamer als sie angefordert werden? Gibt's da irgend ein Tool, mit dem man diese Festplatten-Parameter ändern kann und diese "Art Sleep-Modus" abschalten kann?

Ein Workaround könnte dann ja vielleicht sein, während der Wiedergabe eine Aufnahme für den Mülleimer zu machen, damit die Platte ordentlich zu tun hat und gar nicht erst zum Pennen kommt... :lol:

Ich muß nachher mal nachgucken, ob die Aufnahme wirklich so eine geringe Datenrate hat. Auf jeden Fall war es von einem Privatsender mit QAM256.
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Antworten