Hallo zusammen,
Ich glaube, ich habe heute einen Bug in FW 0149 festgestellt. Wenn während der Wiedergabe einer aufgezeichneten Sendung eine Timeraufnahme startet (was eigentlich unbemerkt im Hintergrund stattfinden sollte), so wird offenbar die laufende Wiedergabe unterbrochen und im Timeshifting Modus auf die laufende Aufnahme umgeschalten. Besonders unangenehm dabei ist, dass dabei die Wiedergabestelle der zuerst angeschauten Aufzeichnung verlorengeht - wenn zumindest dort beim Umschalten automatisch eine Marke gesetzt würde, wäre es nicht so schlimm. Aber eben, eigentlich sollte in diesem Fall m.E. gar nicht umgeschalten werden.
Grüsse, klaymen
Bug: Startende Timeraufnahme während Wiedergabe
Moderator: LaSAT
-
Re: Bug: Startende Timeraufnahme während Wiedergabe
Hallo,
also so sehr ich das Gedeihen der Funktionalität der Software wünsche, empfinde ich diese Funktion nicht als Bug.
Grund: Nur wenn man mitbekommt, das die laufende Aufnahme (nichts anderes ist ein Timeshift) unterbrochen wurde, kann man entscheiden, ob man die Timeraufnahme weiterlaufen lassen will, oder den vorherigen Timeshift als Aufnahme neu starten will. Wenn es dieses Feature nicht gäbe, würde man irgendwann am abrupten Ende der Timeshiftaufnahme stehen und hätte das Ende verpasst, oder man hätte eine Timeraufnahme nicht "gemacht".
Das dabei die Wiedergabestelle nicht mehr vorhanden ist, ist zwar lästig, aber aufgrund des Ultra-Vorlaufs/Jump (Fast-Forward - Vier Pfeile - und dann die VOL-Taste mehrfach drücken) nicht mehr so schlimm. Allerdings hätte ich den Jump auf der Vorlauftaste gelassen (vier Pfeile und dann Jump nach jeder weiteren Betätigung), das wäre intuitiver.
Gruss Miqueldecielo
also so sehr ich das Gedeihen der Funktionalität der Software wünsche, empfinde ich diese Funktion nicht als Bug.
Grund: Nur wenn man mitbekommt, das die laufende Aufnahme (nichts anderes ist ein Timeshift) unterbrochen wurde, kann man entscheiden, ob man die Timeraufnahme weiterlaufen lassen will, oder den vorherigen Timeshift als Aufnahme neu starten will. Wenn es dieses Feature nicht gäbe, würde man irgendwann am abrupten Ende der Timeshiftaufnahme stehen und hätte das Ende verpasst, oder man hätte eine Timeraufnahme nicht "gemacht".
Das dabei die Wiedergabestelle nicht mehr vorhanden ist, ist zwar lästig, aber aufgrund des Ultra-Vorlaufs/Jump (Fast-Forward - Vier Pfeile - und dann die VOL-Taste mehrfach drücken) nicht mehr so schlimm. Allerdings hätte ich den Jump auf der Vorlauftaste gelassen (vier Pfeile und dann Jump nach jeder weiteren Betätigung), das wäre intuitiver.
Gruss Miqueldecielo
Ich glaube, Du hast mich missverstanden (ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich Dich verstanden habe): ich spreche nicht von Timeshift, sondern ich spreche von der Wiedergabe einer alten, bereits bestehenden Aufnahme, die ist vielleicht schon ein paar Tage alt. Einfach ein früher aufgenommener Film, den man sich angucken will. So - und wenn nun während der Wiedergabe eine vorher programmierte Timeraufnahme startet, so wird die laufende Wiedergabe - die ja mitnichten getimeshifted ist - unterbrochen, und auf die soeben gestarterte Aufnahme (jetzt allerdings im Timeshift Modus) zwangs-umgeschaltet. Wozu das nützlich sein sollte, kann ich mir nicht denken - das muss doch ein Bug sein...Miqueldecielo hat geschrieben: Grund: Nur wenn man mitbekommt, das die laufende Aufnahme (nichts anderes ist ein Timeshift) unterbrochen wurde, kann man entscheiden, ob man die Timeraufnahme weiterlaufen lassen will, oder den vorherigen Timeshift als Aufnahme neu starten will. Wenn es dieses Feature nicht gäbe, würde man irgendwann am abrupten Ende der Timeshiftaufnahme stehen und hätte das Ende verpasst, oder man hätte eine Timeraufnahme nicht "gemacht".

-
Hallo Klaymen,
ups, da hab ich etwas falsch verstanden in deinem Ursprungsposting. Aber es ist soweit ich mich erinnere schon immer so gewesen, das eine Timeraufnahme den vorherigen Betriebszustand "unterbricht" (Vermutlich aus den Gründen, die ich vorher angegeben hatte).
Ja, eigentlich ist es nervig, das auch der normale Wiedergabemodus durch eine Timeraufnahme unterbrochen wird, das wäre eigentlich nach der Logik nicht notwendig. Ich vermute hier eher eine Notwendigkeit, die sich aus dem Softwareaufbau ergibt, da bei einer Aufnahme die Streaminfos ausgewertet werden muss, bevor das erste Byte auf die Platte kommt, und dazu wird vermutlich die normale Live-Umschaltfunktion (mit den Auswertefunktionen) genutzt.
Gruss Miqueldecielo
ups, da hab ich etwas falsch verstanden in deinem Ursprungsposting. Aber es ist soweit ich mich erinnere schon immer so gewesen, das eine Timeraufnahme den vorherigen Betriebszustand "unterbricht" (Vermutlich aus den Gründen, die ich vorher angegeben hatte).
Ja, eigentlich ist es nervig, das auch der normale Wiedergabemodus durch eine Timeraufnahme unterbrochen wird, das wäre eigentlich nach der Logik nicht notwendig. Ich vermute hier eher eine Notwendigkeit, die sich aus dem Softwareaufbau ergibt, da bei einer Aufnahme die Streaminfos ausgewertet werden muss, bevor das erste Byte auf die Platte kommt, und dazu wird vermutlich die normale Live-Umschaltfunktion (mit den Auswertefunktionen) genutzt.
Gruss Miqueldecielo