Wunschliste

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

WiWonka
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 21:49

Wunschliste

Beitrag von WiWonka »

Hallo,

da s ja aktuell keine Beta gibt ein paar Requests für die nächste Version für PVRs :wink:
1. Speichern des Timers auf Festplatte
Es wäre schön, wenn die programmierten Timer auch nach Netztrennung erhalten bliebe
2. Speichern der Senderlistenauswahl auf Festplatte
Punkt 1 macht ja nur Sinn, wenn auch die ausgewählte Senderliste (Favoriten, Gesamtliste) gespeichert würde
3. Senderlistenprogrammierung
Beim Editieren der Favoritenliste wäre es praktisch auf eine alphabetisch sortierte Liste rückgreifen zu können (oder natürlich einen externen Editor :wink: )

Alles nur Kleinigkeiten, welche das gute Gerät noch besser machen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinen Conrad PVR 2006. Und seit dem aktuellen Release läuft der Reciever wesentlich stabiler.

Viele Grüße

WiWonka

P.S.: Glückwunsch zum Forum. Hoffentlich lebts es genauso, aber übersichtlicher, wie die Mailingliste 8)
Bema
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2007, 22:41

Beitrag von Bema »

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein PVR ist heute schon wieder abgeschmiert... :-(, kommt in letzter Zeit wieder öfter vor.

@Lasat: Bringt es was, dann noch die Diagnose anzustecken? Wenn ja, dann mach ich das mal...

Vieleicht könnte man ja auch einen "weichen" Reset einbauen wenn sich der Receiver noch nicht ganz verabschiedet hat und zumindest noch auf Tastendrücke am Gerät reagiern kann. Wie wäre es mit allen 3 Tasten gleichzeitig? Oder ein Software Watchdog, der die Kiste wieder aufweckt wenn sie sich verlaufen hat...
Jedenfalls bin ich es langsam leid meine Aufnahmen ständig neu zu programmieren...

Ansonsten bin ich aber auch ich sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem auch mit dem Support hier im Forum

Gruß Bernhard

ach ja: ich hab die letzte Version (Sat-Update) drauf
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Wunschliste

Beitrag von AndyH »

WiWonka hat geschrieben:2. Speichern der Senderlistenauswahl auf Festplatte
Punkt 1 macht ja nur Sinn, wenn auch die ausgewählte Senderliste (Favoriten, Gesamtliste) gespeichert würde
Das ist glaub ich nicht mehr nötig. Der Fehler, dass beim Ändern der gewählten Senderliste sich auch der Sender im Timer geändert hat, wurde doch in einer der letzten Betas behoben?

Ich hätte auch noch ein paar Wünsche:

EPG: Eine Übersicht "Was läuft gerade" über die Sender in der Senderliste.
Außerdem stört mich folgender Effekt: Blättert man im EPG während dieser noch eingelesen wird, springt die Cursorposition wild auf andere Tage und Uhrzeiten. Erst wenn er vollständig eingelesen ist (was zugegebenermaßen äußerst fix geht) kann man vernünftig blättern.

Bitte in der Liste der Aufnahmen (zumindest optional) wieder das aktuelle TV-Bild einblenden. Das erste Bild der Aufnahme macht imho keinen Sinn.
In der Beschreibung der Aufnahme(kommt ja anscheinend vom EPG) nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datum anzeigen.
Die Nummerierung von Aufnahmen mit gleichem Titel bitte zwei- oder sogar dreistellig (führende Nullen)

pc2box: Die Möglichkeit, mehrere Aufnahmen zum Kopieren auszuwählen bzw. verschieben zu können. Der Oberhammer wäre natürlich ein Windows-Treiber fürs LaFAT-Dateisystem :mrgreen:
AndyH Bild
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von dj@ngo »

Tja, im großen und ganzen voll zufrieden, das einzige, was mich noch ein wenig stört ist der noch ? nicht mögliche Zugriff auf die HDD unter linux, aber sons, ...


naja, ich hatte mal angeregt nan Kinderschutz auf die Aufnahmen geben zu können, die Kids müssen ja nicht alles sehen was die Eltern auf der Kkiste aufgenommen haben......

nur so weiter,


grüße dj@ngo
Astra19
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 13:17

Vorspulen bei Wiedergabe

Beitrag von Astra19 »

Eine wichtige (für mich) Funktion fehl in einem Vergleich mit Digeniussoftware.
Direkte Sprung bei Wiedergabe z.B. 6 Minuten (einstellbar über Menu).
Diese Funktion ist sehr bequem bei einer Wiedergabe von werbeverseuchten Aufnahmen z.B. RTL. Werbeblock ist normaleweise 6-7 Minuten.
Ich schaue ein Film (erste Mal - keine Marken) - anfang von Werbepause - ein Klick auf Fernbedienung - 6 Minuten Sprung nach vorne - am bisschen Vorspulen - schau weiter.
Kosi2801
Beiträge: 35
Registriert: 14.03.2007, 10:16

Beitrag von Kosi2801 »

Was für mich auch interessant wäre, ist eine Funktion mit der man eine Aufnahme an einer Stelle kürzen kann.

Da bei DVB ja das VPS-Signal zu Grabe getragen wurde und man daher bei einer Aufnahme meist ein paar Puffer-Minuten vor Start und nach Ende der Sendung dazugibt um kurze Verschiebungen abzufangen, nimmt man unweigerlich Teile von Werbung und anderen Sendungen umsonst mit auf.

Dh, wenn es möglich wäre, den Start und das Ende der Aufnahme neu zu setzen (ja, ich bin mir bewusst, dass dies eine unumkehrbare Operation sein wird), könnte man sich einige, manchmal wertvolle, Minuten Aufnahmezeit sparen und zukünftiges Spulen/Suchen verringern.

LG,
Kosi
Gruezi_24
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2007, 21:20

Beitrag von Gruezi_24 »

Kosi2801 schliesse ich mich voll an.
Ich wollte schon öfters spontan nachts etwas aufnehmen, ging mir dann zu lange und so musste ich bis morgens laufen lassen.
Grob Schneiden direkt am Receiver wäre echt toll da das runterladen, am PC schneiden und irgendwie wieder Hochladen bei mir noch nie klappte.

.... und, genau in dieser Situation wollte ich nach gestarteter Aufnahme noch schnell den Timer programmieren und starten um die Aufnahme bis morgens zu verhindern.
Der Nachteil, wenn der Timer startet wird die aktuelle Aufnahme kurz unterbrochen so dass nun erstens ein Unterbruch in der Aufnahme ist und zweitens nun 2 Aufnahmen auf der HD sind.

Nun wärs doch praktisch, wenn die laufende Aufnahme bei identischen Daten von Sender und Zeit nicht unterbrochen wird
...und
Ein Zusammenfügen von Aufnahmen möglich wäre

Viele Wünsche auf einmal, gell :wink:


Aber weiter so, super Teil!!! und vorallem SUUUUPER Support von Lasat
Danke
WiWonka
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 21:49

"spontane" Aufnahmen hatte ich vergessen

Beitrag von WiWonka »

Die Sache mit "spontanen" Aufnahmne hatte ich vergessen. Falls eine genaue Timerprogrammierung zu kompliziert ist, würde es auch genügen, ähnlich wie bei vielen Videorekordern, durch mehrmaliges Drücken der Aufnahmetaste die Aufnahmedauer zu bestimmen (z.B. 1x 0:30, 2x 1:00, 3x 1:30 etc.)

WiWonka
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
hier noch meine Wunschliste
>Timer:
- Timer-auf-HDD-Backup (Wie im vorigen Forum schon von mir angeregt)
- Wochentagsauswahl bei Wiederholung (z.B. nur Mo-Fr. oder nur So)
- mehr Timerplätze (20 wären gut)
- Timermenue: Sleeptimer nach hinten in Liste, brauch keiner so oft
>Verbesserter Sendersuchlauf/Sendersortierung
- Anzeige des aktuell im Cursor befindlichen Programms
- Anzeige der Transponderfrequenz + Satellit + ev. Transponderstring
- Beim Verschieben Rücksprung auf vorherige Position (z.B. mit Swap-Taste)
>VCR
- Tonkanalauswahl während der Wiedergabe (also nur re, li, oder stereo)
- Sprungfunktion +5 Minuten (auch wenn nicht exakt)
- Bei Festplatteninformation auch gleich die Belegung anzeigen
- Festplatte ausschalten Minimum auf 10 Minuten reduzieren (derzeit 20)
- Rücksprung auf normale Programmanzeige bei Wiedergabeende
>Bedienung
- Ausschalttaste hat absolute Priorität, nicht durch Menus oder andere Dinge blockiert
- Nicht nur OK, sondern alle vier Tasten um OK bestätigen Kanalwahl mit Zifferneingabe
- Menu bendet bei offenem Hauptmenue die Hauptmenueanzeige (derzeit nur Exit)
- Bilder oder andere Farbe/Bildschirmschoner bei Radiowiedergabe

Gruss Miqueldecielo
ash
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2007, 16:10

Beitrag von ash »

Hallo ich hätte auch eine kleine Wunschliste:

- MP3 auf der Festplatte speichern und mit dem Reciever wiedergeben

- Festplatte als Wechseldatenträger am PC darstellen lassen

Das wär echt super wenn jemand eine Software für den Reciever schreiben könnte, die meine Wünsche erfüllen würde, da Musik über den Reciever abspielen zu lassen wär eine super Sache, denn bei einer 160GB festplatte hätte jede Menge Musik platz. 160 GB mit Aufnahmen voll zu bekommen ist nämlich gar nicht mal so leicht.
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Miqueldecielo hat geschrieben: - Tonkanalauswahl während der Wiedergabe (also nur re, li, oder stereo)
Funktioniert schon : FAQ
ash hat geschrieben:- Festplatte als Wechseldatenträger am PC darstellen lassen
Das funktioniert ja jetzt schon, sonst wäre die Übertragung der Aufnahmen zum PC ja nicht möglich. Problem ist nur, dass man einen Treiber für das Filesystem (Eigenentwicklung von LaSAT) braucht.
So ein Treiber wär natürlich super, der würde pc2box komplett ersetzen.
AndyH Bild
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo Andy,
AndyH hat geschrieben:
Miqueldecielo hat geschrieben: - Tonkanalauswahl während der Wiedergabe (also nur re, li, oder stereo)
Funktioniert schon : FAQ
Nein, das was ich geschrieben habe, geht leider nicht. Man kann zwar eine "Tonspur" auswählen, aber die Auswahl nur rechts, nur links, stereo geht leider nicht während der Wiedergabe. Es gibt Sender, die auf einer AudioPID z.B. links deutsch und rechts englisch anbieten. Dann hört man bei der Wiedergabe beide Sprachen zugleich. Beispiel: SF2.

Gruss Miqueldecielo
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Achso, das hab ich falsch verstanden. Also muss man vorm Start der Wiedergabe umstellen (Menü Einstelleungen, Ton), oder funktioniert das bei Aufnahmen nicht?
AndyH Bild
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
ja, das ginge schon, aber dann ist während der Wiedergabe jede Tonspur mono, mal abgesehen davon, das nicht jeder Sender die gleiche Belegung macht. Das bedeutet, das man die Wiedergabe völlig unterbrechen muss, um in das Ton-Setup des Gerätes zu gehen, ziemlich umständlich. Weiterhin muss man dann jedesmal wieder zurückstellen, sonst hat man immer nur Mono, auch bei Rcvr-Betrieb. Besser wäre es wenn man bei der PVR-Tonspurauswahl mit den Rechts-Links-Tasten die Auswahl während der Wiedergabe machen könnte.

Achja, jedesmal wenn man mal etwas zurückspult (z.B. weil man etwas nicht ganz in der fremden Sprache verstanden hat), ist die Tonspurauswahl weg und man muss wieder über F2 englisch auswählen.

Gruss Miqueldecielo
karsten26
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2007, 17:08

Beitrag von karsten26 »

Vorschläge/Fehler:

1. Wählbare Vor- und Nachlaufzeiten bei (EPG-) Aufnahmen. (d.h. man kann im Menü eine Zeit einstellen, die eine Aufnahme vor der EPG-Zeit beginnt und später Endet.)

2. Aufnahmen beginnen bei mir erst ca. 40s nach der programmierten Zeit.

3. Widerholungen nur Mo-Fr (wurde schon genannt)

4. Bei widerholten Aufnahmen wird bei jeder Aufnahme die EPG-Beschreibung der ersten Folge angezeigt, und nicht die der tatsächlich aufgenommenen Folge.

5. Bei Aufnahmen nicht nur Zeit, sondern auch das Datum (ist mir persönlich sogar wichtiger!) anzeigen

6. Moglichkeit die Aufnahmeliste nach Datum sortieren einbauen.

7. PC2Box für Vista :D


Mir besonders Wichtig:

EPG-Übersicht. "Was läuft gerade Wo" und nicht nur der aktuelle Sender
Antworten