Wunschliste

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Klaus Meier
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2007, 16:19

Beitrag von Klaus Meier »

Wünsche von meiner Seite für die Titelumbenennung:

1. Einfüge- / Überschreibmodus wahlweise
2. Deutsche Umlaute (anstatt z.B. eckiger Klammern)
3. Feste Taste für "Leerfeld"
4. Tastenbelegung zum direkten Anspringen der ersten/letzten Position im Titel
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

USB Lanadapter möglich ?

Beitrag von dj@ngo »

Hallo, zuerst einmal thx für die Lasat entwickler für die tollen Updates, die ihr immer bereitstellt. Ich habe momentan die 0.148 am laufen, damit eigentlich keien Probleme.

Was ich eigentlich aber fragen will, ist es technisch möglich, und weiters von Euch geplant, eventuell einen Treiber für USB - Lan zu integrieren, will heißen, das man eventuell eine USB Netzwerkkarte am USB Port des Receivers zu betreiben ?

Muss auch nur ein ausgewähltes Modell aus Eurer Sicht sein, das ichmir dann einfach besorge, wenns soweit ist, habe nämlich den Sat Receiver mit integrierter Festplatte, und leider ist es mit den 5 m den der USB ermöglicht, nichtmöglich ein Kabel fix zu verlegen , ist bei mir zu weit weg.

Bei Technisat gibts für den Digicorder s2 sowas, sprich man kann mit der neuen Firmware des digicorders einen USB2Lan Netzwerkkarte betreiben ....

Ich weiß, die Übertragungsgeschwindigkeit ist langsamer, dafür könnte man den Satreceiver ins Netz integrieren, und die Aufnahmen übers Netzwerk herunterladen ;-)

Grüße mal, und bitte dei Lasat Mitarbeiter um Antwort, sei es in diesem Sinne mal möglich oder nicht ?
helmi06
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2007, 18:39

Beitrag von helmi06 »

hallo wäre es möglich eine beschreibung der tastenfunktionen auf der fernbedienung zur version 148 bereitzustellen.
noch eine frage.
wie komme ich bei premiere direkt zu den einzelnen programmen.
es ist mir schon einmal gelungen nur weis ich nicht mehr mit welchen tasten

danke!
terminatorsgod
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2007, 11:56

Beitrag von terminatorsgod »

Ich weiß es zwar nicht genau, da ich kein Premiere habe, aber ich würde sagen, ähnlich wie die Auswahl des Tones. Einfach das OSD-Menü aufrufen (bei Senderumschaltung erscheint es automatisch, sonst über "OK") und über die rote Rücklauftaste das entsprechende Programm anwählen. Zur Tonauswahl kommt man übrigens indem man die gelbe Taste drückt.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Beitrag von tibor »

@helmi06 mit der roten taste "<<"
MBrunner
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2007, 08:55

Re: Wunschliste

Beitrag von MBrunner »

Ein paar Wünsche meinerseits, einige wurden schon genannt, andere sind vielleicht schon möglich und ich weiß es nur noch nicht ;-)

-Wenn ich Infos zur aktuellen Sendung möchte, gehe ich über die EPG-Taste und dann auf OK. Wäre schön wenn das in der laufenden Sendung über die OK-Taste direkt möglich wäre:
1x OK gewohnte Anzeige Laufende/Nächste Sendung
Nochmal OK: Textanzeige zur laufenden Sendung
drittes mal OK: Textanzeige zur nachfolgenden laufenden Sendung.

- Timer-Programmierung über dem EPG: Wäre toll wenn man irgendwo eine Vor-/Nachlaufzeit einstellen könnte, um das manuelle Zeitenändern abzustellen. Zudem: Sofort-Programmierung über die rote Aufnahmetaste, ohne daß das Timer-Menü aufgeht (einmalig Festplatte mit hoffentlich irgendwann verfügbarer Vor-/Nachlaufzeit ;-) ). Höchstens eine kurze Einblendung: "Timer wurde gespeichert" oder so ähnlich.

-Ausschalten bei laufender Timeshift-Aufnahme: eine Abfrage "Aktuelle Sendung bis zum Ende aufnehmen?" Aber da hat sich in den Betas glaub ich schon was getan, muß ich mir noch ansehen.

-Laufende Aufnahme sollte an der aktuellen Abspielposition bleiben. Hab beim vorspulen z.B. an der richtigen Stelle zu heftig/öfters auf die Play-Taste gedrückt, und bin dadurch wieder ins Aufnahme-Menü zurückgekehrt. Damit war ich wieder am Anfang der Aufnahme...

-Bei der Marker-Übersicht noch einen Eintrag "Aktuelle Position", dafür beim Rauf-/runter sofortiger Wechsel zur entsprechenden Marker-Position. Oder man bleibt mit bestätigen von OK noch im Marker-Menü, damit man zu der vorherigen Position nochmals zurückkehren kann.
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Wunschliste

Beitrag von AndyH »

MBrunner hat geschrieben:- Timer-Programmierung über dem EPG: Wäre toll wenn man irgendwo eine Vor-/Nachlaufzeit einstellen könnte, um das manuelle Zeitenändern abzustellen. Zudem: Sofort-Programmierung über die rote Aufnahmetaste, ohne daß das Timer-Menü aufgeht (einmalig Festplatte mit hoffentlich irgendwann verfügbarer Vor-/Nachlaufzeit ;-) ). Höchstens eine kurze Einblendung: "Timer wurde gespeichert" oder so ähnlich.
Im Timer-Menü kann die Start/Stopp-Zeit mit der Links-/Rechts-Taste (Vol+/-) minutenweise verändert werden.
MBrunner hat geschrieben: -Ausschalten bei laufender Timeshift-Aufnahme: eine Abfrage "Aktuelle Sendung bis zum Ende aufnehmen?" Aber da hat sich in den Betas glaub ich schon was getan, muß ich mir noch ansehen.
Funktioniert schon.
MBrunner hat geschrieben: -Laufende Aufnahme sollte an der aktuellen Abspielposition bleiben. Hab beim vorspulen z.B. an der richtigen Stelle zu heftig/öfters auf die Play-Taste gedrückt, und bin dadurch wieder ins Aufnahme-Menü zurückgekehrt. Damit war ich wieder am Anfang der Aufnahme...
Aus der Playliste kommt man mit der Exit-Taste wieder raus, die Wiedergabe wird an der aktuellen Position fortgesetzt.
AndyH Bild
Thomas Dittner
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2007, 12:51

Re: Wunschliste

Beitrag von Thomas Dittner »

AndyH hat geschrieben:Im Timer-Menü kann die Start/Stopp-Zeit mit der Links-/Rechts-Taste (Vol+/-) minutenweise verändert werden.
Hi allerseits, ich weiß nicht, ob MBrunner das so meinte. Klar kann man die Vor- und Nachlaufzeit jedes Mal manuell eingeben. Ich fänd's aber deutlich komfortabler, wenn eine Lösung wie bei Technisat möglich wäre. Dort kann man in der Timer-Konfiguration bzw. Grundeinstellung einmal Vor- und Nachlaufzeit (bei mir jeweils zehn Minuten) definieren und abspeichern. Diese Vor- und Nachlaufzeit gilt dann automatisch für alle Timerprogrammierungen per EPG, d.h. das Gerät rechnet selbstständig zehn Minuten ab bzw. dazu. Keine Ahnung, wie aufwändig so ein Feature ist, aber es hätte schon was, die Vor- und Nachlaufzeiten nur noch einmal eingeben zu müssen.

Gruß, Thomas

PS: Kleine Frage am Rande: Wie bzw. mit welcher Taste(nkombination) kann man eigentlich im Festplattenbetrieb die Wiedergabe-Info (die, die zu Beginn kurz angezeigt wird) aufrufen? Fände es ganz hilfreich, zwischendurch mal die bereits vergangene Wiedergabedauer bzw. die restliche Wiedergabezeit prüfen zu können. Habe einen Eurosky 2007 und einen SL PVR 90 im Einsatz.
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Wunschliste

Beitrag von AndyH »

Thomas Dittner hat geschrieben:Hi allerseits, ich weiß nicht, ob MBrunner das so meinte.
Schon klar. Aber zumindest ists so einfacher als die Zeit manuell einzugeben.
Eine generell einstellbare Vor-/Nachlaufzeit wäre praktischer.
Thomas Dittner hat geschrieben:Wie bzw. mit welcher Taste(nkombination) kann man eigentlich im Festplattenbetrieb die Wiedergabe-Info (die, die zu Beginn kurz angezeigt wird) aufrufen?
Einfach die OK-Taste drücken.
AndyH Bild
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re:

Beitrag von klaymen »

Kosi2801 hat geschrieben:Was für mich auch interessant wäre, ist eine Funktion mit der man eine Aufnahme an einer Stelle kürzen kann. ... Dh, wenn es möglich wäre, den Start und das Ende der Aufnahme neu zu setzen (ja, ich bin mir bewusst, dass dies eine unumkehrbare Operation sein wird), könnte man sich einige, manchmal wertvolle, Minuten Aufnahmezeit sparen und zukünftiges Spulen/Suchen verringern.
Ja, das würde ich mir auch wünschen. Da ich mir allerdings denken kann, dass gerade das Trimmen am Anfang einer Aufnahme nicht trivial ist und wahrscheinlich ein Remuxen bedingt, würde es mir fürs Erste schon mal reichen, wenn man Aufnahmen am Ende trimmen könnte (was eigentlich auf ein einfaches Wegschneiden des hinteren Teils einer Datei hinausläuft). I.a. sind die Vorlaufzeiten bei Aufnahmen ja deutlich kürzer als die Nachlaufzeiten, das Trimmen macht also vor allem am Ende Sinn.

Ganz nett (aber nicht wirklich notwendig) wäre eine PiP Funktion, dass man bei laufender Wiedergabe das aktuelle TV-Bild einblenden könnte (z.B. um zu sehen, wann eine Werbepause zu Ende ging).

Die höchste Priorität hat für mich aber eindeutig ein Senderlisteneditor für den PC *hint*
AhaPeter
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2007, 13:41

Re: Wunschliste

Beitrag von AhaPeter »


Nochmals meine herzliche Bitte nach einer - optionalen! - LED-Anzeige der Uhrzeit im Stand-by.
Somit kann jeder selbst entscheiden, ob er die Uhrzeit möchte, oder nicht (stromsparend).
So etwas haben andere Receiver oder VCR auch.

Ansonsten bin ich mit meinem Pollin DR2000PVR sehr zufrieden. Seit 2 Tagen läuft das Gerät mit
der neuesten Software V 150 - völlig störungsfrei.

Besten Dank an das Lasat-Team!

Peter
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Wunschliste

Beitrag von klaymen »

Nach ein paar Tagen Erfahrung mit dem (m.E. hervorragenden) PVRs hätte ich für die Wunschliste noch 2 Komfortfunktionen, die ich mir wünschen würde und die wahrscheinlich einfach umzusetzen wären (vielleicht habe ich aber auch nur nicht rausgefunden, wie es geht... ich benutze FW 0149):
  • Die Möglichkeit, die Wiedergabe einer Aufnahme kurz zu unterbrechen, um Live TV zu sehen, um danach an derselben Stelle die Wiedergabe fortzusetzen. Ja, das geht mit dem Setzen einer Marke - aber es wäre schön, wenn dies auch ohne Marken ginge. Nützlich z.B., wenn man während der Wiedergabe einer Aufnahme checken will, ob eine Live Sendung schon begonnen hat. Eine entsprechende PiP Funktion (s.oben) ginge auch, wäre aber wahrscheinlich schwieriger zu implementieren.
  • Die Möglichkeit, während einer laufenden (Timer-)Aufnahme weitere, in der Zukunft liegende Timer zu programmieren resp. zu modifizieren, ohne die Aufnahme unterbrechen zu müssen. Die Menü Taste ist ja leider während einer Timer-Aufnahme inaktiv. Man kann zwar EPG aufrufen und da eine Sendung des momentanen Senders zur Programmierung wählen und den Sender im Bestätigungsdialog sogar wechseln; man ist aber an dieser Stelle auf die Sender desselben Transponders beschränkt. Diese Beschränkung ist für die Timerprogrammierung allerdings nicht notwendig, denn man muss an dieser Stelle ja (noch) nicht auf den betreffenden Sender umschalten. Klar ist mir natürlich, dass man für eine Programmierung einer neuen Sendung auf einem anderen Transponder nicht auf desen EPG zugreifen kann - aber zumindest mit Eingabe der Start- und Endzeiten müsste das doch gehen. Analog müsste man eine schon existierende Programmierung auch abändern können; dazu muss man sie ja zuerst deaktivieren, und bei der Reaktivierung wird der Sender automatisch auf den momentanen Sender geändert, wenn der alte Sender nicht auf demselben Transponder liegt (oder so ähnlich).
Besten Dank auch von mir an das Lasat Team!
klaymen
matze2007
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2007, 12:44

Re: Wunschliste

Beitrag von matze2007 »

Hallo habe auch noch ein paar vorschläge.
Habe einen PVR 500 CI mit 80gb Festplatte und VFD-Display, so nun zu den vorschlägen.
1.Kann man die Anzeige im VFD-Display dauerhaft als Laufschrift schalten, nicht schlecht weil nur 8 zeichen
2.ist es möglich die menüführung so zu ändern das sie so ähnlich wie beim Siemens Gigaset M451S CI ist ist ja auch von Lasat.
Vorallen der Infobanner mit Signalanteige, Formatanzeige usw. (siehe Bild)

gruss
matze2007
Dateianhänge
infobanner.jpg
infobanner.jpg (70.06 KiB) 10105 mal betrachtet
Maxxx7
Beiträge: 43
Registriert: 26.03.2007, 08:39

Re: Wunschliste

Beitrag von Maxxx7 »

Schön währe auch, wenn man bei der Wiedergabe statt der Sendungsbezeichnung konfigurieren könnte, dass z.B. die Restspielzeit angezeigt wird.
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste

Beitrag von dj@ngo »

Tja, vielleicht wirds mit meiner Wunschfunktin auch mal was .....

Ich fände toll, wenn man während einer normalen Sendung, die man gerade schaut, das Telefon klingelt mit der PAUSE Taste das Bild stehen lassen könnte, im Hintergrund läuft die Festplatte an, und zeichnet auf. Habe ich das Tel gespräch beendet, einfach wieder auf PLAY drücken, und die Sendung läuft im TimeSHIFT Modus weiter ....

Habe ich gesehen bei nem Mediacenter , ich weiß ist ein vollwertiger PC, aber die Funktion gefällt mir.....


grüße aus Österreich
Antworten