Wunschliste nach Wichtigkeit

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Welche Änderung wäre Euch wichtig?

derzeit keine (neuen) Punkte: alles enthalten?
8
11%
Erweiterung gewünscht?
62
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

So, ich habe mal meine Sommerzeit-Automatik auf die Liste geschrieben.
Ich wollte schon erst meckern, aber seit dem alten Yahoo-Forum (viewtopic.php?f=6&t=257&p=1055#p1055) und meinem Nachtrag vor einem Jahr (viewtopic.php?f=6&t=428&start=0) scheint das niemanden mehr interessiert zu haben...

ABER:
  1. Ist das meiner Meinung nach State-of-the-art (zumindest die 2 anderen Geräte, mit denen ich bisher zufrieden war konnten das beide)
  2. Hat schonmal jemand (2x jährlich) mit einem 60+ Senior, der mit Technik auf Kriegsfuss steht, am Telefon die Zeitdifferenz korrigiert, nur dass die Tagesschau wieder um 20 Uhr und nicht um 19 Uhr kommt...
Also ehrlich Leute, wenn es bisher vergessen wurde, kann ich bis zum nächsten Update damit leben.
Wenn nicht, schreibe ich gern (wenigstens für CET bzw. MEZ/MESZ) die Routine zur Berechnung der Zeitdifferenz, wenn mir jemand sagt, wie ich an die GMT und den Wochentag (der ja bekannt ist) komme!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Raffke hat geschrieben:So, ich habe mal meine Sommerzeit-Automatik auf die Liste geschrieben.
Oder wie wäre es alternativ mit einem Eintrag "Sommerzeit = AN/AUS" möglichst ganz oben im Hauptmenü???

PS: Das kann sogar meine Waschmaschine, und die ist bestimmt nicht in C programmiert :wall: :doh:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von AndyH »

Raffke hat geschrieben:
Raffke hat geschrieben:So, ich habe mal meine Sommerzeit-Automatik auf die Liste geschrieben.
Oder wie wäre es alternativ mit einem Eintrag "Sommerzeit = AN/AUS" möglichst ganz oben im Hauptmenü???

PS: Das kann sogar meine Waschmaschine, und die ist bestimmt nicht in C programmiert :wall: :doh:
Danke für die Erinnerung, das Board hat auch keine Sommerzeit-Automatik. Schlimmer noch: Die muss jeder User nochmal selber im Benutzerprofil umstellen. :wall:
Mal schaun, obs da n Mod dafür gibt, notfalls ändere ichs gleich in der DB.
AndyH Bild
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von lc »

Wenn das so ein Problem ist, werden wir uns hierzu nochmal Gedanken machen. Nur mit dem Berechnen der Zeitdifferenz ist es aber nicht getan. Das Ganze sollte ja dann möglichst überall funktionieren, nicht nur in ME und nicht nur auf ASTRA 19.2°. D.h. hier kommen dann auch länderspezif. und Betreiberspezif. Dinge mit ins Spiel. So stellt sich z.B. auch das Problem was passiert, wenn man beim Zappen über einen Kanal kommt, der flasches Datum oder falsche Uhrzeit sendet? Welches Datum/Uhrzeit ist dann richtig, welches falsch? Dies ist z.B. bei manchen kleineren Kabelnetzbetreibern oder einigen exotischen Sendern der Fall.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

lc hat geschrieben:Wenn das so ein Problem ist, werden wir uns hierzu nochmal Gedanken machen.
Das wäre wirklich Klasse :clap:

PS: Warum lese ich gerade in der HD-Firmware-History
SONSTIGE VERBESSERUNGEN:
1.) Fehler bei Sommerzeitumstellung behoben
:doh:

Sind die was besseres als wir SD-User?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von lc »

Nein, sicher nicht. Das Problem war nur, dass dort bei der manuellen Zeit-Umstellung ein blöder Fehler reingerutscht war. Daher der kurzfristige, ausserplanmässige "Eil-Fix". Also keine Sorge, wenn automat. Sommerzeitumstellung, dann für beide Geräteklassen.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Noch eine klitzekleine Kleinigkeit - vielleicht so als Einstiegsdroge beim Ändern der kommenen Firmwares:

Die erneute Eingabe der gerade laufenden Programmnummer sollte die SWAP-History nicht überschreiben!
(wenn bei Programm 1 erneut auf "1" umgeschaltet wird, wechselt SWAP anschließend zwischen 1 und 1 :D )
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
piwa96
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2009, 22:03

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von piwa96 »

Hallo,
ich hätte für mich noch eine wichtige Sache:

Wie hier bereits genannt: viewtopic.php?f=18&t=660

Bei Start einer Timeraufnahme wechselt der Receiver vom Wiedergabemodus einer Aufnahme zum jeweiligen Timerprogramm.

Da ich die FP intensiv nutze ist dies immer wieder ärgerlich wenn ich z. B. nach 80% eines Filmes vom Wiedergabemodus "rausfliege" und wieder herspulen muss. Wenn im ein Timerprogramm beginnt aufzunehmen sollte der Wiedergabemodus ohne auszusetzen weiterlaufen. Bitte löst das Problem.
Skypex
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2009, 13:31

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Skypex »

Bei meinem Skypex S3080 PVR habe ich ein Update auf V0189 gemacht.
Wenn das OSD angezeigt wird (da wo steht, was grade läuft), kann man nicht mehr ins EPG wechseln. Man muss entweder warten bis das OSD verschwindet, oder auf Exit drücken. In V0174 war das nicht so. Wäre gut, wenn das wieder geändert wird. Danke!

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.
Ich würde allerdings gerne selber an der Firmware basteln, gibt es die Möglichkeit an den Quelltext zu kommen? :pray:
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Loger »

Skypex hat geschrieben:Bei meinem Skypex S3080 PVR habe ich ein Update auf V0189 gemacht.
Wenn das OSD angezeigt wird (da wo steht, was grade läuft), kann man nicht mehr ins EPG wechseln. Man muss entweder warten bis das OSD verschwindet, oder auf Exit drücken. In V0174 war das nicht so. Wäre gut, wenn das wieder geändert wird. Danke!
Hinzu kommt daß beim Radiobetrieb das OSD ständig angezeigt wird, also der Wechsel ins EPG dauerhaft blockiert ist...
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

Hallo,

2 Punkte hätte ich auch noch:

1.) Nach Beendigung der Wiedergabe (egal, ob durch "Stop" oder weil die Datei zuende ist) sollte ein automatischer Rücksprung in die Aufnahmeliste erfolgen und der zuletzt abgespielte Eintrag markiert werden. So braucht man ihn nicht erst zu suchen, um ihn zu löschen.

2.) Merken der aktuellen Wiedergabeposition bei Unterbrechung der Wiedergabe durch "Stop", und Fortsetzung an dieser Stelle bei erneutem Abspielen der Aufnahme (zuvor Frage: "Bei letzter Wiedergabeposition fortsetzen? [Ja/Nein]"). (Beim Dyon Falcon ist das z.B. so - finde ich dort sehr praktisch!)

Andere Dinge sind schon in der Liste genannt worden, wie z.B. die Auswahl der Wochentage bei Serienaufnahmen, oder Speichern der aktuellen Inhaltsbeschreibung bei Serienaufnahmen.

Aber absolute Priorität hat für mich momentan, daß die Timer-Programmierung Stromunterbrechungen und Software-Abstürze überlebt. Gut, daß dieser Punkt auch hier ganz oben auf der Liste steht...

Stefan
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

Nachtrag / weiterer Punkt:

3.) Videotext: "Stop"-Taste oder manuelle Unterseiten-Umschaltung!

Manchmal ist die Beschreibung zu einer Sendung im EPG nur sehr verkürzt (z.B. nur die Auflistung der Darsteller, aber es fehlt die Inhaltsbeschreibung), daher rufe ich in diesen Fällen den Videotext auf. Leider wird aber das Videotext-Signal nicht über HDMI an den Fenseher weitergegeben (bei SCART ging das noch), so daß nicht der (meist bessere) Videotext-Decoder des TVs genutzt werden kann. Der Videotext-Decoder der LaSAT-Firmware schaltet jedoch bei Mehrfach-Seiten die Unterseiten ständig von selbst um. Manchmal so schnell (im Paar-Sekunden-Takt), daß man gar nicht zum Lesen kommt. Mein alter Röhrenfernseher hatte zwar keinen Videotext-Speicher, aber man konnte wenigstens das Umschalten mit einer "Stop"-Taste anhalten. Da Speicher heute keine Mangelware mehr ist, wäre aber eine Möglichkeit zum manuellen "Blättern" in den Unterseiten die bessere Lösung.
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von lc »

Wenn Sie die Scartbuchse mit dem Fernseher verbinden, können Sie weiterhin den VT des Fernsehers nutzen.
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

Guten Morgähn,
lc hat geschrieben:Wenn Sie die Scartbuchse mit dem Fernseher verbinden, können Sie weiterhin den VT des Fernsehers nutzen.
Ja, das ginge sicherlich, aber bei meinem Panasonic-TV läßt sich der VT gar nicht aktivieren, wenn der HDMI-Eingang ausgewählt ist, d.h. man müßte, um VT zu sehen, immer erst auf den entsprechenden SCART-Eingang umschalten.

Den analogen Audio-Ausgang der SCART-Buchse des Receivers habe ich zudem fest mit meiner Audio-Anlage verbunden, damit ich auch Radio hören kann, ohne daß der Fernseher eingeschaltet ist (der Fernseher schleift den Ton nur durch, wenn er eingeschaltet ist).

Es wäre also ziemlich umständlich, den Videotext des Fernsehers zu benutzen.

Da fällt mir ein: Wäre es möglich, Videotext und EPG auch zu nutzen zu können, während eine Aufnahme wiedergegeben wird? Und zwar nicht vom TS-Stream des Tuners, sondern von dem der gerade abgespielten Aufnahme, damit man nachsehen kann, worum es bei der Aufnahme ging. 8)

Stefan
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

stbi hat geschrieben:Den analogen Audio-Ausgang der SCART-Buchse des Receivers habe ich zudem fest mit meiner Audio-Anlage verbunden, damit ich auch Radio hören kann, ohne daß der Fernseher eingeschaltet ist (der Fernseher schleift den Ton nur durch, wenn er eingeschaltet ist).
Ich hatte mir mal ein Kabel gekauft, das neben SCART-SCART auch zwei Cinch-Abgänge für Audio hatte - das könnte in diesem Fall helfen!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten