Wunschliste nach Wichtigkeit

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Welche Änderung wäre Euch wichtig?

derzeit keine (neuen) Punkte: alles enthalten?
8
11%
Erweiterung gewünscht?
62
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Also, da unter "Wunschliste" jetzt schon mehrere Seiten stehen, wollte ich mal eine nach Wichtigkeit sortiert erstellen.
Es gibt einige Punkte die ich auf jeden Fall gern in der nächste Beta behoben sehen würde...
  1. Timer bei Stromausfall nicht löschen
    ggf. mittels HDD-Backup der Timer
    {17}
  2. konfigurierbare Vorlauf- und Nachlaufzeit bei Timern
    {14}
  3. im Standby die Uhrzeit im Display anzeigen (ggf. per Menü abschaltbar)
    {12}
  4. 2 Aufnahmen gleichzeitig ermöglich; Ansehen dann nur noch eines dieser beiden Programme (*4)
    {11}
  5. 20 Timer-Einträge :)
    {11}
  6. Im Play-Menü (Danke an metazap) auch die Festplattenbelegung anzeigen
    ( Zusätzlich bitte eine Grobschätzung in Aufnahmedauer basierend auf Maximal-Datenrate. )
    Ausserdem unter Festplatteninformation die Ausgabe formatieren: rechtsbündig und am besten Tausendertrennzeichen
    {11}
  7. Senderübergreifendes EPG: Blätterbare Liste "Was läuft gerade" / "... in 15 Minuten"
    a) auf HDD aufnehmen,
    b) im Speicher cachen (während Zapping), oder
    c) Senderumschaltung im EPG ermöglichen (vielleicht mit ROT/BLAU für <</>>, also CH+/- sowie Zahleneingabe und SWAP)
    {10}
  8. Bei wiederholenden Aufnahmen bitte die EPG-Infos auch aktuell speichern, nicht die der ersten Aufnahme
    {9}
  9. in EPG-Liste einen Hinweis bei bereits programmierten Sendungen anzeigen
    (sollte bei nur 10 Timern schnell per Schleife machbar sein)
    {9}
  10. bei Aufnahmen automatisch eine Marke setzen, wenn sich das EPG ändert
    {8}
  11. bei Senderinfo auch die Datenrate anzeigen, um Datenmenge für Aufnahme abschätzen zu können
    {8}
  12. Bilder oder andere Farbe/Bildschirmschoner bei Radiowiedergabe
    Ausserdem das OSD permanent einblenden.
    {8}
  13. Bei Timer-Aufnahmen bitte nicht mehr das laufende Programm ändern. (*1)
    {7}
  14. Wiederholungsmodus: Wochentag/Wochenende bzw. flexible Wochentagsauswahl
    {7}
  15. Aufnahmeliste auch via Menü erreichbar
    {7}
  16. Tonkanalauswahl während der Wiedergabe (also nur re, li, oder stereo)
    {7}
  17. VFD bei Wiedergabe umschaltbar: Aufnahmename / aktuelle Wiedergabeposition (Zeit) / Zeit übrig
    (ggf. auch bei numerischer Anzeige möglich)
    {6}
  18. Während Aufnahmeliste aktiv ist, "PLAY" oder "REC-LIST" oder aber "Rxxx" mit der Aufnahmenummer im Display anzeigen
    {6}
  19. Verbesserter Sendersortierung:
    - Beim Verschieben Rücksprung auf vorherige Position (z.B. mit Swap-Taste)
    - Zifferneingabe der Zielposition (erspart endloses Scrollen)
    {6}
  20. Rücksprung auf normale Programmanzeige nach Wiedergabeende
    alternativ den Wechsel in die Aufnahmeliste vereinfachen, z.Bsp. mit PLAY oder EXIT
    {5}
  21. Kein Verlassen der Favoritenliste nach Aufnahmeende.(*5)
    Alternativ einen Menürpunkt zur Einstellung einer bevorzugten Liste, die nach einem Stromausfall (und dann auch nach einer Aufnahme) immer ausgewählt wird. (vielleicht unter "Senderliste" / "Bevorzugte Liste")
    {5}
  22. USB-Schnittstelle beim Einschalten nicht einfach deaktivieren, wenn Platte nicht gebraucht wird (*3)
    (stattdessen lieber einen Eintrag im Menü zum aktivieren/deaktivieren der USB-Schnittstelle und nur bei Aufnahme/Wiedergabe zwangstrennen)
    {4}
  23. Automatisches Überschreiben von Serienaufnahmen, evtl. Option bei wiederholenden Timern: "Anzahl aufbewahrter Aufnahmen = alle/1/2/.../7
    (ermöglicht Aufnahme z.Bsp. immer der aktuellen Tagesschau ohne Zwang zum Löschen oder die Folgen einer Serie der letzten Woche)
    {4}
  24. Ausschalttimer: täglich zu definierter Zeit ausschalten
    {3}
  25. OSD im TV-Betrieb nicht ändern, nur weil Aufnahme im Hintergrund läuft (*2)
    (vielleicht nur einen roten Punkt irgendwo hin und das Wiedergabe-OSD nur, wenn wirklich Wiedergabe: andere Aufnahme oder Timeshift)
    {2}
  26. Bedienung:
    - Ausschalttaste hat absolute Priorität, nicht durch Menus oder andere Dinge blockiert
    {9}
    - Nicht nur OK, sondern alle vier Tasten um OK und SWAP bestätigen Kanalwahl mit Zifferneingabe
    {3}
    - Menu beendet bei offenem Hauptmenue die Hauptmenueanzeige (derzeit nur Exit)
    {7}
    - erneute Eingabe der gerade laufenden Programmnummer sollte die SWAP-History nicht überschreiben
    (wenn bei Programm 1 erneut auf "1" umgeschaltet wird, wechselt SWAP anschließend zwischen 1 und 1 :D )
    - TV/Radio-Umschaltung auch bei aktiviertem Menü ermöglichen
  27. Festplatte ausschalten: Minimum auf 5 oder 10 Minuten reduzieren (derzeit 20)
    Von Lasat aus Gründen der Qualitätssicherung abgelehnt - wird also wohl nie umgesetzt werden... (25.09.2008)
    {7}
  28. Erledigt!Timermenü: Einträge tauschen, da Sleeptimer eher selten benötigt und direkt über F2 aufrufbar {7}
  29. Erledigt!Verbesserter Sendersuchlauf: {6}
    - Anzeige des aktuell im Cursor befindlichen Programms
    - Anzeige der Transponderfrequenz + Satellit + ev. Transponderstring

    .
    .
  30. Sommerzeit-Automatik: es nervt doch schon, immer wieder die Zeitdifferenz zu ändern...
  31. Wiedergabemodus: wenn gleichzeitig eine Aufnahme läuft, beim Drücken von STOP zunächst die Wiedergabe beenden - oder nachfragen, ob Wiedergabe oder Aufnahme beendet werden soll
  32. SD-Wiedergabemodus: Dateiname und Aufnahmedatum im OSD anzeigen
    -- Übernahme des neuen HD-OSD, auch bei Aufnahme! --
  33. Wiedergabemodus: gespeicherte EPG-Info mit i-Taste einblenden
*1) Ich nehme jeden Tag das Sandmännchen auf.
Wenn Filou mal zu müde ist, spiele ich einfach vorher eine Aufnahme ab und sage "Jetzt aber ins Bett"...
Mir gehen dann leider die Argumente aus, wenn 10 Sekunden später "automatisch" Sandmännchen nochmal anfängt, nur weil es (eigentlich im Hintergrund) aufgenommen wird.

*2) in der Liste vorgezogen, da auch darunter der WAF leidet :)

*3) Meine Frau ärgert sich, wenn sie nicht fernsehen darf, während ich Aufnahmen herunterlade.
Ich ärgere mich, wenn Sie meine Anweisung vergisst und mitten im Transfer den Receiver anschaltet...

*4) Sollte technisch auch möglich sein; ggf. durch versteckten Menüeintrag aktivieren...

*5) Offensichtlich in Single/Twin Tunern unterschiedlich implementiert, s. hier
Zuletzt geändert von Raffke am 19.11.2009, 09:37, insgesamt 24-mal geändert.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Ich würde übrigens auch gern die Vorschläge anderer mit aufnehmen und die Liste dann entsprechend aktualisieren...

Das erscheint mir irgendwie übersichtlicher, als die mehreren Seiten der bisherigen Wunschlisten!

Also - wer auch wünsche hat, einfach posten...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Update: Senderübergreifendes EPG aufgenommen.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Raffke hat geschrieben:Senderübergreifendes EPG aufgenommen.
...das konnte übrigens schon mein Opentel (Medion FTA-3010F), dessen optischer Ausgang damals leider die Garantiezeit nicht überlebte. Ich habe dazu auch ein paar Screenshots gefunden (etwa in der Mitte unter "EPG"):
http://www.satellite-heaven.de/testrepo ... el-gui.htm

Und der hatte keine HDD und sicherlich auch keinen Riesen-RAM...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

UPDATE: Reihenfolge den aktuellen Umfrageergebnissen angepasst.

-- Danke für das bisherige Feedback! --
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
hier noch meine angepasste Wunschliste, die schon im vorherigen Thread stand
>Timer:
- Timer-auf-HDD-Backup (schon enthalten)
- Wochentagsauswahl bei Wiederholung (z.B. nur Mo-Fr. oder nur So) (schon enthalten)
- mehr Timerplätze (20 wären gut) (schon enthalten)
- Timermenue: Sleeptimer nach hinten in Liste, brauch keiner so oft
>Verbesserter Sendersuchlauf/Sendersortierung
- Anzeige des aktuell im Cursor befindlichen Programms
Anzeige der Transponderfrequenz + Satellit + ev. Transponderstring
- Beim Verschieben Rücksprung auf vorherige Position (z.B. mit Swap-Taste)
>VCR
- Tonkanalauswahl während der Wiedergabe (also nur re, li, oder stereo)
- Bei Festplatteninformation auch gleich die Belegung (in %) anzeigen
- Festplatte ausschalten Minimum auf 5 oder 10 Minuten reduzieren (derzeit 20)
- Rücksprung auf normale Programmanzeige bei Wiedergabeende
- Keine Verlassen der Favoritenliste nach Aufnahmeende
>Bedienung
- Ausschalttaste hat absolute Priorität, nicht durch Menus oder andere Dinge blockiert
- Nicht nur OK, sondern alle vier Tasten um OK bestätigen Kanalwahl mit Zifferneingabe
- Menu bendet bei offenem Hauptmenue die Hauptmenueanzeige (derzeit nur Exit)
- Bilder oder andere Farbe/Bildschirmschoner bei Radiowiedergabe

Gruss Miqueldecielo
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Miqueldecielo hat geschrieben:Hallo,
hier noch meine angepasste Wunschliste, die schon im vorherigen Thread stand
[...]
Sorry für die Verspätung, aber jetzt habe ich alles aufgenommen...

Update: Umfrage für den nächsten 10er Block der Erweiterungen - Ergbnis der ersten 10 Punkte habe ich in geschweiften Klammern "eingefroren" - also: neu abstimmen!

PS: Liest auch ein LaSat-Mitarbeiter mit?
Hat meine Umfrage bzw. die Sortierung eine Auswirkung auf die interne Planung?
Gibt es die Firmware als OpenSource, um evtl. kleinere Probleme selbst abzustellen bzw. an der Entwicklung der nächsten Version mitarbeiten zu können?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von lc »

Selbstverständlich lesen wir hier mit. Punkte, die relativ einfach und unkompliziert umzusetzen sind werden auch zeitnah realisiert. Bei komplizierteren Dingen dauerts evtl. etwas länger, manche gehen evtl. gar nicht umzusetzen.
In welcher Reihenfolge diese geschieht hängt von vielen Faktoren ab. Wir hoffen jedoch, dass wir spätestens nächste Woche eine neue beta-Software für die PVRs veröffentlichen können.
iBreniaR
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2008, 11:23

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von iBreniaR »

Mit großer Priorität sollte das Problem, dass bei Timer-Aufnahme-Start eine laufende Wiedergabe abgebrochen wird,
<viewtopic.php?f=6&t=435&start=0&st=0&sk=t&sd=a>
angegangen werden!

Grüße

Rainer
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
ein Punkt, der mich sehr ärgert ist leider noch nicht in der Liste der Abstimmungen gewesen:
- Keine Verlassen der Favoritenliste nach Aufnahmeende

Nach einer Aufnahme, ist immer wieder die TV-Liste aktiv, d.h. man muss jedesmal wieder auf Favoritenliste umstellen. Dabei wäre es doch einfach möglich, dies als Voreinstellung im Setup festzulegen, ob man nach einer Aufnahme in der TV-Liste oder der Favoritenliste enden sollte.

Zu "Festplattenbelegung auch in % anzeigen" hier meinte ich eigentlich, das bei Festplatteninformation nicht nur der Typ, sondern auch der aktuelle Belegungszustand angezeigt werden könnte. Ich hab jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich nur um zu sehen wie die Belegung der Platte ist, in das Menu mit "Festplatte löschen" gehen muss.

Gruss Miqueldecielo
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Miqueldecielo hat geschrieben: ein Punkt, der mich sehr ärgert ist leider noch nicht in der Liste der Abstimmungen gewesen:
- Keine Verlassen der Favoritenliste nach Aufnahmeende

Nach einer Aufnahme, ist immer wieder die TV-Liste aktiv, d.h. man muss jedesmal wieder auf Favoritenliste umstellen. Dabei wäre es doch einfach möglich, dies als Voreinstellung im Setup festzulegen, ob man nach einer Aufnahme in der TV-Liste oder der Favoritenliste enden sollte.
Ja, ich habe diesen Punkt einfach unter "Programm nicht ändern" geschummelt, da aus meiner Sicht an den aktuellen Context-Einstellungen gar nichts geändert werden sollte, "nur" weil im Hintergrund ein Timer anläuft...
( Ich hatte mal einen Fernseher, bei dem diente die EXIT Taste im normalen Betrieb dazu, alle Einstellungen wie Lautstärke, Helligkeit usw. auf Standardwerte zu setzen - das ist auch lästig, wenn man aus dem Videotext versehentlich 2x EXIT gedrückt hat und danach sofort der Ton "brüllt"... )

Aber aus gegebenem Anlass habe ich den Punkt separiert und erweitert - leider ist eine Umfrage immer nur mit 10 Punkten möglich und wird bei Änderung der Punkte zurückgesetzt, deshalb würde ich gern die aktuellen Punkte noch ein paar Wochen stehen lassen.
Miqueldecielo hat geschrieben:Zu "Festplattenbelegung auch in % anzeigen" hier meinte ich eigentlich, das bei Festplatteninformation nicht nur der Typ, sondern auch der aktuelle Belegungszustand angezeigt werden könnte. Ich hab jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich nur um zu sehen wie die Belegung der Platte ist, in das Menu mit "Festplatte löschen" gehen muss.
Ahh, stimmt - da war mir beim letzten Mal auch etwas mulmig, vor allem wenn man es nicht sehr häufig nutzt, erwartet man diese "Information" eher unter "Festplatteninformation"... :)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Na das gibt doch Hoffnung:

Neuerungen Version, V0174:
==========================
BEDIENUNG:
1.) Während einer Aufnahme im StandBy kann das Gerät nun auch über die Tasten Ch+/Ch-, Play,
REC, FF, Rev, etc. eingeschalten werden.
2.) [13] Im Menü "Timer" wurden die Einträge "Aufnahme-Timer" und "Sleep-Timer" vertauscht
3.) [17] Anzeige des freien Speicherplatzes im Menü "Festplatteninformnation"

SONSTIGE VERBESSERUNGEN:
1.) Verarbeitung der SI Informationen
2.) Timeshift-Betrieb
3.) Sekundengenaue Timersteuerung (siehe hier)
4.) Genauere Anzeige der Aufnahmedauer
5.) Codes für Steuerung über Thomson-Fernbedienung hinzugefügt
6.) Steuerung über RS232-Schnittstelle implementiert
7.) Frontendtreiber für DVB-T
8.) HDMI-Treiber
9.) Menü "Sendersuche"
10.) CI-Treiber: Erweiterungen für div. CI-Module (z.B. Entavio)

2 Punkte konnte ich direkt zu ordnen (in eckigen Klammern), den Rest werde ich mal auf dem Gerät unter die Lupe nehmen.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Update der Liste auf Stand der 0.174 beta.
Miqueldecielo hat geschrieben:>Verbesserter Sendersuchlauf
- Anzeige des aktuell im Cursor befindlichen Programms
Anzeige der Transponderfrequenz + Satellit + ev. Transponderstring
Ist denn die Umsetzung jetzt so okay?
Ich habe den Punkt erstmal als erledigt markiert, da zumindest Transponder-Nummer, Frequenz, Symbolrate und Polarisation jetzt angezeigt werden.

Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von klkr1 »

Hallo,

Folgende Punkte würden meiner Meinung nach den Receiver sehr verbessern:

Konfigurierbare Vorlauf- und Nachlaufzeit, die automatisch beim Programmieren von Aufnahmen per EPG dazuaddiert wird.

Evtl. Anzeige im EPG, daß es für eine Sendung schon einen aktiven Aufnahmetimer gibt.

Bei Wiedergabe von Aufnahmen mit zwei Tonkanälen (z.B. deutsch/englisch) wird nach Vor-, Zurückspulen oder Pause mit dem ersten Tonkanal fortgesetzt, auch wenn vorher der zweite Kanal gewählt war.

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

klkr1 hat geschrieben:Bei Wiedergabe von Aufnahmen mit zwei Tonkanälen (z.B. deutsch/englisch) wird nach Vor-, Zurückspulen oder Pause mit dem ersten Tonkanal fortgesetzt, auch wenn vorher der zweite Kanal gewählt war.
Hallo Klaus,

das würde ich an anderer Stelle direkt als Bug melden, mit Angabe des Gerätes und der verwendeten Firmware - kann ich bei mir aber bei Gelegenheit testen.

Die anderen Sachen habe aufgenommen; komisch - die Vor/Nachlaufzeiten sind doch schon ewig im Gespräch, komisch das die auf der Liste fehlten...

Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten