Wunschliste nach Wichtigkeit

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Welche Änderung wäre Euch wichtig?

derzeit keine (neuen) Punkte: alles enthalten?
8
11%
Erweiterung gewünscht?
62
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Also das ist ja hier ein Cross-Posting - erst hier und dann auch noch dort:
viewtopic.php?t=984

Fakt ist: derzeit geht es nicht!
Mir wurde beigebracht: auch wenn andere damit werben, heißt das nicht, dass es auch in der Praxis funktioniert! (was auf Technisat vielleicht nicht zutrifft)

@Janosch:
tibor meint sicherlich eine interne Entwicklung, die derzeit geprüft wird und irgendwann vielleicht sogar in die ein oder andere Beta-Version einfließen wird!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
molehill
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2010, 20:43

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von molehill »

Danke für die schnelle Info - schade dass es beim DR nicht geht; aber das ist kein generelles technisches Problem bei Twin-Receivern oder?
Zumindest mein alter konnte das ja....

Gruß
molehill
TheChosen
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2011, 10:42

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von TheChosen »

Also ich wäre von einem Senderübergreifenden EPG und einem ansprechenderem OSD sehr angetan!!!

-so long
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

TheChosen hat geschrieben:Also ich wäre von einem Senderübergreifenden EPG und einem ansprechenderem OSD sehr angetan!!!
Senderübergreifendes EPG: OK, wenn es keine zusätzlichen Tastendrücke erfordert, das Programm des aktuellen Senders aufzurufen (also keine Verschlechterung gegenüber dem aktuellen Stand).

OSD: Finde ich bereits ansprechend genug: Schlicht, schnell, großer Informationsumfang. Da kenne ich andere Receiver, bei denen für die eigentlichen Textinhalte vor lauter "ansprechender" Rahmen und Gestaltungselemente kaum noch Platz bleibt...
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
TheChosen
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2011, 10:42

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von TheChosen »

Naja ich fände es schön wenn ich abends nicht immer noch zusätzlich die Ferneshzeitschrift brauche sondern am Receiver nachsehen kann was wann wo läuft ohne die ganzen Sender durchschalten zu müssen.

Wegen der Optik: Ich finde es halt wenig ansprechend und sehr langweilig. Ein bisschen mehr pepp wäre toll, die Übersichtlichkeit sollte natürlich nicht leiden!

-so long
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von tibor »

naja, diese bunten oberflachen sind 10minuten sehr interessant, dann nervt eigendlich nur die geschwindigkeit, energieverbrauch und bedienung :) bei besserer graphic sind deutlich mehr resourcen faellig, also auch teurer, dann muss jemand noch nen sinn fuer kurzzeitige modeerscheinung haben ,denke wenn man auf sowas seht muss man einfach in richtung dreambox oder ner andern eierlegenden wollmichsau kucken. die sache mit der uebersichtlichen EPG haben wir ja hier schon paar mal angesprochen.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Radiowaves »

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun einige Tage mit einem Wisi OR252 gespielt habe und durchaus sehr angetan bin von einer DVB-C-Box, die gut aussieht, sehr angenehme sachliche Menüs hat, nichtmal handwarm wird und auch noch in Deutschland gefertigt wird, möchte ich hier einige Fragen und Anmerkungen loswerden. Vielleicht habe ich das eine oder andere am Gerät und hier im Forum übersehen, vielleicht sind andere Dinge aber auch Anregungen für künftige Firmware-Versionen.

Zum Verständnis: ich bin Radio-Mensch und kein TV-Glotzer. Seit Jahren höre ich in meiner Wohnung Radio via Satellit und nutze dafür immer noch eine uralte Lemon Volksbox, die sich, einmal eingerichtet, ohne Rückfragen blind bedienen läßt. Hängt nämlich kein TV dran. Daran mußte sich der OR252 nun messen lassen, denn auch da würde ich gern ohne Bildschirm auskommen. Klar, das geht nicht komplett über ein 12-stelliges Display, zur Einrichtung muß ein Bildschirm her, das habe ich durch den Video-I/O des alten PCs meiner Mutter gelöst. Ich habe also das OSD in einem Fenster unter Windows. Dennoch wäre für die Grundfunktionen eine blinde Bedienung schön - seit V0.184 kommt ja immerhin keine Rückfrage mehr, ob eine automatisch aktualisierte Senderliste geladen werden soll. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich hätte noch einige WÜnsche an das Gerät, hier sind sie aufgeführt.

Getrennte Favoritenlisten für TV und Radio
Steht in der Wisi-Anleitung so drin: es ginge, man könne im Radiomodus eine eigene Favoritenliste anlegen. Ich bekomme das nicht hin, Radio und TV landet in einer gemeinsamen Liste. Über externe Software habe ich es noch nicht versucht, aber hier gelesen, daß es nicht im Gerät aktivierbar wäre. Ist das so?

Dauerhafte Einblendung des OSD bei Radioempfang
Das ganze Gegenteil zu meinen "blind bedienen"-Wünschen, aber auch sehr sinnvoll für Radiobetrieb: läßt sich irgendwie aktivieren, daß Programmname und gerade laufende Sendung dauerhaft im OSD angezeigt werden oder ist das nicht vorgesehen? Wäre ein nettes zuschaltbares Feature für künftige Firmware.

Für lange Programmierer-Winterabende:
zusätzlich Radiotext aus dem MPEG-Header gemäß IRT (ARD, Radio Top40) oder auf separatem RDS-PID (FFH) ins OSD implementieren. Das VFD ist dafür dann doch etwas zu kurz / grob und bei manchen Geräten gar nicht vorhanden.

Anzeige einer manuell gestarteten laufenden Aufnahme am Gerät selbst.
Man sieht gar nicht, daß eine Aufnahme läuft (es sei denn, die LED des externen Laufwerks blinkt). Im VFD steht nur der Sendername und das OSD ist nach wenigen Sekunden dunkel (bis dahin sieht man immerhin den roten Aufnahme-Punkt). Dauerhafte Anzeige bei Radiobetrieb einerseits im OSD und andererseits entweder durch ein dafür zweckentfremdetes Character der Sendernamenanzeige (ganz rechts z.B. einen blinkenden Kreis nachbilden) oder z.B. durch die Standby-LED, die dann meinetwegen blinken könnte, wäre schön.

Optionale Sperrung der Lautstärkeeinstellung im Menü, also immer "100%".
Wichtig für den Anschluß an die Stereoanlage, denn da will man wegen hohem S/N und Nutzung der vollen Wandlerauflösung mit dem höchstmöglichen Pegel rein und stellt am Verstärker die Lautstärke ein. UKW-Tuner haben normalerweise ja auch nur einen Festpegelausgang. Wenn man nun versehentlich an der Fernbedienung gefummelt hat, sollte das keine Auswirkungen haben. Der Punkt könnte in den Einträgen zur Startlautstärke eingebaut werden: oberhalb 100% gibt es dann halt noch "100%, nicht regelbar".

Anzeige der Audiobitrate (und bei TV-Programmen freilich auch der momentanen Videobitrate) im Infomenü, in dem auch die PIDs stehen (2 x gelb).

Ein kurzes Muting beim Zappen wäre auch toll, bei mir stottert der Ton jedesmal beim Programmwechsel kurz, egal mit welcher Firmware. Das wirkt (ohne Grund) irgendwie wie instabil, am besten deshalb kurzes Muting.

Und: ginge eigentlich präziseres Vor-/Rückspulen bei Wiedergabe von Radioaufnahmen?


Danke!
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Also bei der Auswertung der RDS-Daten aus MPEG-Headern (Private Streams) bzw. eigener PID kann ich mich nur dranhängen, fände das auch super!
Ich fände es aber auch gut, wenn man das optional sogar auf dem VFD anzeigen lassen könnte (als Laufschrift halt - kann ja ruhig länger laufen und sind ja max. 64 Zeichen jeweils). Mein alter UKW-Tuner hat auch nur 8 Buchstaben und unterstützt RDS-Radiotext :-)

Ebenfalls absolut unterstützenswert finde ich die Anregung, die Audiobitrate und Videobitrate (am meisten würde mich aber sogar die Audiobitrate interessieren, auch bei Fernsehsendern...) im Infomenü anzeigen zu lassen. Das fehlt mir auch noch bzw. das hab ich auch schon des öfteren vermisst.

Das mit der festen Lautstärke find ich auch nicht schlecht, aber du kannst das Problem auch lösen indem du den Receiver per S/PDIF anschließt, da wird ja der Bitstrom unverändert durchgegeben, unabhängig von der Lautstärkeeinstellung.

Viele Grüße
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
janosch
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2010, 11:31

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von janosch »

Hallo,

ich schließe mich fast allen Wünschen Radiowaves' an. Eine blinkende Power-LED im Aufnahmemodus würde mich beim Fernsehen im dunklen Wohnzimmer aber doch sehr stören.

Im VFD durchlaufenden Radiotext fände ich auch nicht so gut. Wenn, dann deaktivierbar. In einem dauerhaft angezeigten OSD wäre das meiner Meinung nach besser aufgehoben, weil dort der gesamte Text auf einen Blick angezeigt werden kann.

Im Wiedergabemodus wäre das (ein- oder zweimalige) Durchlaufen des Aufnahmetitels aber sehr schön. Bei anderen PVRs ist das so gelöst (Medion E24003/MD26001 aka Comag PVR/2 100CI HD zum Beispiel). Genauso wie die Anzeige eines überlangen Sendernamens. "ServusTV HD Deutschland" ist so ein Kandidat.

Generell wird bei Audio-/Video-PVRs der Radiomodus oft vernachlässigt. So ist das Spulen von Radioaufnahmen fast immer ein großes Problem bei solchen Geräten, meist auch verbunden mit einer falschen Anzeige der Aufnahmelänge. Dabei finde ich solche Boxen ausgesprochen vorteilhaft, braucht man doch nur ein Gerät für den kompletten Rundfunk (bin SAT-Nutzer und höre über meinen Wisi OR 294 auch sehr oft Radio).
fabian hat geschrieben:Das mit der festen Lautstärke find ich auch nicht schlecht, aber du kannst das Problem auch lösen indem du den Receiver per S/PDIF anschließt, da wird ja der Bitstrom unverändert durchgegeben, unabhängig von der Lautstärkeeinstellung.
Leider stimmt das nur für Dolby-Digital-Ton. MPEG-Ton wird auch über die digitalen Ausgänge lautstärkegeregelt. Die meisten Sender (auch Radio) senden nur MPEG-Ton.

Ach ja: Das Einstellen einer generellen Vor- und Nachlaufzeit für Aufnahmen steht auf meiner Wunschliste immer noch ganz weit oben.

Gruß janosch
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Radiowaves »

fabian hat geschrieben:Ich fände es aber auch gut, wenn man das optional sogar auf dem VFD anzeigen lassen könnte (als Laufschrift halt - kann ja ruhig länger laufen und sind ja max. 64 Zeichen jeweils). Mein alter UKW-Tuner hat auch nur 8 Buchstaben und unterstützt RDS-Radiotext :-)
Ok, optional (im Menü wählbar). Was manche Programme da so an Müll versenden, man sieht es ja in den Logs aus ProjectX... das mag ich nicht dauerhaft scrollen sehen.
fabian hat geschrieben:am meisten würde mich aber sogar die Audiobitrate interessieren, auch bei Fernsehsendern...
Die Audiobitrate ist bei Radioprogrammen recht einfach aufgeschrieben: alle ARD-Stereoprogramme haben 320 kbps maximale und 256 kbps Mindestbitrate Audio in linear stereo. Den Rest bis 320 kbps dürfen sie auffüllen mit Radiotext oder gar RaSS. An RaSS habe ich bei meinen Wünschen gar nicht gedacht, weil ich es bislang als Spielerei betrachte, es sind auch nicht viele Programme dabei. Dafür sollen aber schon manche Umsetzerkassetten DVB-S -> UKW in Kopfstellen abgeschmiert sein, weil der Datenmüll für sie zuviel wurde. ;)

Die ARD-Monoprogramme (einige der Infowellen) haben 128 kbps.

Bei DLF, D-Kultur und D-Wissen sind es 256 kbps linear stereo, ebenso bei egoFM, Klassik Radio, JamFM, Antenne Bayern, domradio sowie FFH, Planet Radio und Harmony FM. Die drei letztgenannten klingen aber eher wie die Hälfte, klingeln von Artefakten nur so und gehen auch nicht höher als etwa 13 kHz. Das hatte Radio Top40 auch mal, es lag an Signalkaskadierungen und / oder ungünstigen Codereinstellungen im Reiche der Media Broadcast, die die Zuführung macht.

Die anderen Programme aus Deutschland laufen weitgehend mit 192 kbps: Top40, FFN, Rockantenne, ... Inselradio schrabbelt mit 128 kbps.

Du kannst unter http://www.linowsat.de/cgi-bin/lsat.cgi?0192-0-x-0-0-0 die einzelnen Transponder anklicken ("analyze") und siehst dann die Audiobitraten. Die angezeigten Werte sind etwas höher als die regulären Stufen. Werte um 200 deuten auf 192 kbps, Werte um 270 auf 256 kbps usw.
fabian hat geschrieben:Das mit der festen Lautstärke find ich auch nicht schlecht, aber du kannst das Problem auch lösen indem du den Receiver per S/PDIF anschließt, da wird ja der Bitstrom unverändert durchgegeben, unabhängig von der Lautstärkeeinstellung.
Wenn ich einen Wandler hätte, den ich dauerhaft laufen lassen könnte... in der eigenen Wohnung arbeitet ein Sony-DAT seit vielen Jahren als Ein-/Ausspielwandler am PC, dank Optokabel schön brummfrei. Aber hier bin ich auf analog angewiesen. Ist auch einfacher in der Verkabelung einer klassischen Stereoanlage.

janosch hat geschrieben:Generell wird bei Audio-/Video-PVRs der Radiomodus oft vernachlässigt.
Stimmt. Und bis heute gibt es neben den 19"-Profigeräten für Schaltraum oder Senderstandort nur den Restek MSat+, der vollständig ohne angeschlossenen Bildschirm bedienbar ist. Dafür kann die Kiste auch gar nichts, weder Bildausgabe noch Aufnahme, dafür kostet sie etwa 1.4 kEUR.
janosch hat geschrieben:Leider stimmt das nur für Dolby-Digital-Ton. MPEG-Ton wird auch über die digitalen Ausgänge lautstärkegeregelt. Die meisten Sender (auch Radio) senden nur MPEG-Ton.
Gerade nochmal versucht mit einem DAT-Recorder, der hier noch rumsteht: die Lautstärkeeinstellung greift am S/PDIF nicht bei den MPEG-Radioprogrammen. Da liegt "Festpegel" an. Ich werde bei der Gelegenheit gleich mal prüfen, ob das bitgenau identisch zum gespeicherten Inhalt auf dem USB-Stick ist. Das wird aber paar Tage dauern, ich kann S/PDIF nur in der Hauptwohnung bitgenau in den PC einlesen. Und dann muß dann noch der Software-Decoder (Winamp Diskwriter) den gleichen Algoritmus haben wie der Fujitsu-Codec in der Box. Schaun wir mal.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
janosch
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2010, 11:31

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von janosch »

Radiowaves hat geschrieben:Die Lautstärkeeinstellung greift am S/PDIF nicht bei den MPEG-Radioprogrammen. Da liegt "Festpegel" an.
Habe es gerade noch einmal beim Kulturradio überprüft und bin extra zum Anstöpseln des optischen Kabels hinter das Rack gekrochen. Ergebnis: über S/P-DIF tatsächlich Festpegel. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Seit ich einen A/V-Receiver mit HDMI-Eingängen habe, geht bei mir auch Ton nur noch darüber. Über HDMI ist MP2-Ton (und nur der) regelbar.

Die Anzeige der aktuellen Videobitrate im Infofenster würde ich auch sehr begrüßen. Auch wenn die bei den Öffi-HD-Sendern nicht aussagekräftig ist.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Radiowaves hat geschrieben:Optionale Sperrung der Lautstärkeeinstellung im Menü, also immer "100%".
Wichtig für den Anschluß an die Stereoanlage, denn da will man wegen hohem S/N und Nutzung der vollen Wandlerauflösung mit dem höchstmöglichen Pegel rein und stellt am Verstärker die Lautstärke ein. UKW-Tuner haben normalerweise ja auch nur einen Festpegelausgang. Wenn man nun versehentlich an der Fernbedienung gefummelt hat, sollte das keine Auswirkungen haben. Der Punkt könnte in den Einträgen zur Startlautstärke eingebaut werden: oberhalb 100% gibt es dann halt noch "100%, nicht regelbar".
JA und NEIN...

Wenn schon ändern, dann doch bitte eine separate Option "Lautstärke regelbar"!
Ich z.Bsp. stelle die (beim SD - zugegeben) immer auf ca. 60% - damit kommen die MPEG und AC3 nahezu gleichlaut durch.
Die programmierbare FB steuert auch nur die Lautstärke des A/V-Receivers - solange nicht irgendein Dussel die Pfeiltasten rechts/links bedient - dadurch hatte ich schonmal den Fehler "alle Nicht-AC3-Sender haben keinen Ton mehr" zu beheben... :ugly:

Also: im Menü ist die Startlautstärke ohnehin einstellbar - dazu noch ein "Lautstärke regelbar: JA/NEIN" und gut is...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Radiowaves »

Siehste, ich hatte nicht bedacht, daß in bestimmten Fällen vielleicht Einfrieren der Lautstärke auf anderen Werten als 100% gewünscht ist. Kein Problem: separates "Fix Volume Control"-Feld und gut ist.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
janosch
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2010, 11:31

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von janosch »

tibor hat geschrieben:eine loesung haben wir ja mittlerweile fuer die zwei aufnahmen gleichzeitig, nur denk ich, bei vollem HD speed wird kein konkurenzprodukt damit wirklich dienen koennen.
Gibt es dazu schon etwas neues?

Zwei gleichzeitige Aufnahmen sind nach wie vor der wichtigste Punkt auf meiner persönlichen Wunschliste. Ich bin gerne bereit, dafür auf die gleichzeitige Wiedergabe einer alten Aufnahme zu verzichten und würde auch eine nicht-offizielle Betafirmware installieren, die diese Funktion möglich macht.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Konkurrenzprodukte (OK, vollkommen andere Preisliga, klar... außerdem interne HDD über SATA, nix mit USB) - aaaaaber:

Der TechniSat DigiCorder HD S2 Plus kann das. Du kannst maximal sogar zwei HD-Sendungen gleichzeitig aufzeichnen und ne dritte HD-Sendung von Platte anschauen :)

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Antworten