Wunschliste nach Wichtigkeit

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Welche Änderung wäre Euch wichtig?

derzeit keine (neuen) Punkte: alles enthalten?
8
11%
Erweiterung gewünscht?
62
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

satheinzelmann
Beiträge: 50
Registriert: 14.05.2007, 20:38

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von satheinzelmann »

Hallo,

ich bin mit der Firmware 2.04/5 für die neuen HD-Geräte mehr als zufrieden. Für mich als LAN-Receivernutzer ist z. B. das Internetradio richtig toll. Jetzt hätte ich noch folgende Anregungen bzw. Wünsche :o)

- Die Option "Aufnahme auf USB-Platte" um Option "Aufnahme auf über LAN angeschlossenen Datenträger" erweitern
- DLNA-Client (oder auch Server via USB-HDD als Datentank) integrieren. Wenn man schon Internetradio und IP-TV streamen kann, sollte das nicht mehr so aufwendig sein. Freeware-Linux-Lösungen (Fuppes, mini-DLNA,...) gibt es genügend.

Das war es schon. Besten Dank für alles, LASAT-Team.

satheinzelmann
PVR2006, DR1000HDE
ikke
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2011, 13:43

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von ikke »

Ich hätte einen Wunsch zur Tatenbelegung auf der Fernbedienung:

von allen anderen Geräten her bin ich es gewohnt, daß die OK-Taste in der Mitte des Steuerkreuzes beim Fernsehen die Senderliste liefert.
Das empfinde ich beim Zappen als wesentlich intuitiver als erst die Taste "List" drücken zu müssen.

Da die Information, die heute bei der i-Taste angezeigt wird, die selbe ist wie bei der Taste EPG, fände ich es zwingender, das , was heute bei OK gezeigt wird (Kurzinfo) , bei Drücken der Taste i zu zeigen.
Auf OK dann (sofern sonst nicht angezeigt wird) die Kanal/Favoritenliste.

Also:
OK = Liste
I = Kurzinfo
EPG = EPG
WISI OR294
Brause
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2008, 21:33

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Brause »

Kann ich nur unterstützen.
Dürfte eigentlich kein großes Problem sein (außer Drucken neuer BA's)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Exakt so wäre es mir auch am liebsten und exakt so hat es sich auch bei 99% aller anderen Receiver-Hersteller eingebürgert.

Doch leider brät LaSAT hier ein bisschen seine eigene Extrawurst, ich glaube das wurde auch schonmal irgendwann hier angesprochen, es wurde aber leider nicht gemacht bzw. einfach nicht weiter verfolgt, glaube ich.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von polar »

Ebenfalls meine Zustimmung. Auch ich ertappe mich immer wieder dabei, "OK" zu drücken, zumal "list" nicht so leicht zu erreichen ist. Hoffentlich gibt es nicht wieder ein obskures Patent, was dagegen spricht.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Nein. Wo wäre denn da die Schöpfungshöhe....
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

Ich habe mich an "LIST" gewöhnt... Was sollte diese Taste denn stattdessen tun, um nicht "arbeitslos" zu werden?

Sent from my LG-P970 using Tapatalk
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Das gleiche.

Macht doch nix, wenn zwei Tasten dasselbe tun. Ist ja derzeit bei "i" und "EPG" auch so!
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
sailcat
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2011, 16:25
Wohnort: südliches KabelBW-Land

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von sailcat »

Hallo,

auch ich habe mich recht gut an die sehr selten benötigte "LIST"-Taste gewöhnt und freue mich umso mehr, eine "zentrale große" Taste wie "OK" zu haben, um die von mir häufig benötigten Infos wie Uhrzeit, Programm, laufende und folgende Sendung im Blick/Griff zu haben, zumal die als Alternative vorgeschlagene relativ kleine "I"-Taste bei den FB's meiner Wisi's OR 254 bzw. 294 sich dort befindet, wo bei der FB meines Wisi OR 152 ungefähr die "LIST"-Taste liegt :-? :-? !
Viel mehr würde ich mich über die Realisierung meines vor etwa einem Jahr geäußerten Wunsches i.S. etwas mehr Videotext-Komfort ganz arg freuen :D :D :D .

Beste Grüße
sailcat
Wisi OR 152, OR 254 + OR 294 => an Inverto Black Unicable Quad LNB
alle FW V0251A
aktuell: 2 x SAMSUNG SSD T5 250GB USB 3.1
(10 Jahre lang: 3 x Samsung HXMU064DA/G22 S2 mit je 640 GB USB 2.0)
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von icegue »

Praktisch wäre eine Option, bei der der Receiver automatisch die "beste" von mehreren Tonquellen auswählen würde: Wenn eine Sendung im Dolby 5.1-Format ausgestrahlt wird, dann muss ich derzeit oft (nicht immer, wobei ich nicht weiß, an was das liegt) die Ton-Quelle manuell auf "5.1" ändern. Irgendwie ist das lästig - viel praktischer wäre es, wenn der Reveiver die "beste" zur Verfügung stehende Tonspur automatisch wählen würde (also zB "5.1" vor "Dolby 2.0" vor "Stereo" vor "Mono") - und zwar auch dann, wenn sich die Tonquelle ändern sollte (zB wenn auf dem gleichen Sender zuerst ein Film in Stereo und der nächste Film in Dolby 5.1 gesendet wird).

Genial wäre es natürlich, wenn man eine Liste von "bevorzugten Tonquellen" definieren könnte, innerhalb der immer die beste (höchste) verfügbare Qualität verwendet wird. Das wäre sehr praktisch, wenn man beispielsweise keine 5.1-Anlage hat: In diesem Fall würde dann automatisch auf Stereo (anstatt Mono) umgestellt werden, selbst wenn Dolby 5.1- oder 2.0-Ton zur Verfügung stünde - oder zB auf Dolby 2.0, wenn keine 5.1-Anlage zur Verfügung steht.
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von polar »

@icegue,
Sender, die überhaupt Dolby Digital ausstrahlen, senden auf der/den entsprechenden Tonsupur/en immer entweder DD 5.1 oder DD 2.0, je nach Sendung. Und eine Heimkinoanlage, die DD 2.0 dekodieren kann, kann auch DD 5.1 auf Stereo heruntermischen (Das kann Sinn machen, da die DD-Tonspuren meist eine bessere Tonqualität als die MP2-Spuren bieten.). Zumindest die SD-Receiver speichern die gewählte Tonspur für jeden Sender. Ich vermute daher eher einen Einstellungs- oder Bedienfehler.

@Raffke und alle,
ich verliere bei diesem mittlerweile 12-seitigen Thema den Überblick. Ein eigenes Thema für jeden Wunsch, vielleicht jeweils mit dem Titel "Wunsch: ...", erscheint mir deutlich zielführender.
Ich plädiere daher dafür, hier abzuschließen (Sorry, Raffke).
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Also die Receiver speichern die gewählte Tonspur pro Sender in der Senderliste ab.
Voraussetzung ist, dass man, nachdem man alles so eingestellt hat wie man es wollte, nochmal im Einstellungsmenü irgend eine Einstellung ändert und dieses dann verlässt, sodass "Einstellungen werden gespeichert" erscheint. Die Einstellung kann dann wieder zurückgeändert werden.

Erst bei diesem Schritt wird die neue Senderliste abgespeichert, denn wenn man nur mit der "OPTION"-Taste die Tonspur ändert, wird dies nicht direkt in die Senderliste im Flash gespeichert. Nach o.g. Schritten aber schon (für alle Sender gleichzeitig).
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

polar hat geschrieben:Ich plädiere daher dafür, hier abzuschließen (Sorry, Raffke).
Gibt's nix zu entschuldigen - ich habe schon lange mit diesem Thread abgeschlossen...
Müsste inzwischen eh auf HD portiert werden, und, und, und...

Keine Zeit im Moment... :(
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von icegue »

@fabian:

Danke für den Tipp! :)
karlo62
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2012, 13:00
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von karlo62 »

Hallo,
ich würde mir eine Skip Taste bei der MP3 wiedergabe wünschen. (habe eine Soundbox)

Gruß
Antworten