Wunschliste nach Wichtigkeit

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Welche Änderung wäre Euch wichtig?

derzeit keine (neuen) Punkte: alles enthalten?
8
11%
Erweiterung gewünscht?
62
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

An der wird laut Aussagen im Forum (habs auf die Schnelle nicht gefunden, aber jemand von LaSAT hatte es mal geäußert) bereits gearbeitet.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von polar »

Und karlo62 weiß das längst: viewtopic.php?f=18&t=1177&p=7754#p7754
wert
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2011, 22:56

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von wert »

wie wärs mit mehreren Favoritenlisten statt nur einer einzelnen die man konfiguiren kann dies ist mir sehr wichtig und eine wichtige bereicherung für den receiver.und vielleicht auch ein breiterer Videotext wegen der 16:9 fernseher
karlo62
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2012, 13:00
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von karlo62 »

polar hat geschrieben:Und karlo62 weiß das längst: viewtopic.php?f=18&t=1177&p=7754#p7754
Jo,ich weiß das längst, wollte nur an der richtigen Stelle nochmal darauf hinweisen. Danke :yes:
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Radiowaves »

Habe aus aktuellem Anlaß auch noch zwei Wünsche...

Signalstärkeanzeige zusätzlich zur %-Angabe auch in dBµV, damit diejenigen, die mit solchen Zahlen was anfangen können, auch eine "wertvolle" Anzeige zur Verfügung haben. Betrifft bei mir DVB-C, ist sicher auch für DVB-S interessant.

Alternativ freue ich mich bereits über eine evtl. hier gepostete Liste, die in 5%-Schritten die zugehörigen dBµV angibt. Oder ist das bei der vorliegenden Hardware vllt sogar von anderen Aspekten (QAM, SR, ...) mit abhängig? Ich komme derzeit nicht an einen Meßkoffer ran, mit dem ich mal einen Abgleich fahren könnte. Bräuchte aber zeitnah die Angaben, da unser Kabelnetz seit der Umstellung Ende Aüril derbe zickt.

Also, wieviel dBµV entsprechen bei Kabelgeräten 100%, 95%, ..., 30%, 25% und 20% Signalstärke?


Und: echten "blind Scan" bei DVB-C

Der Hintergrund: in Kabelnetzen werden zunehmend die analogen TV-Programme abgeschaltet und stattdessen zunehmend DVB-Pakete eingespeist. Dabei werden Bereiche, in denen formal 7-MHz-Kanalraster besteht, mit 8 MHz breiten Paketen belegt. Man startet z.B. bei S02 (113 MHz) und geht dann auf 121, 129, 137, ... MHz weiter. Das verschiebt sich je Kanal um 1 weiteres MHz gegenüber den formalen Mittenfrequenzen im 7er Raster. Die Kanal-Mittenfrequenzen sind also nicht mehr gültig, aber nur die werden automatisch abgesucht. Eine saubere NIT, die alles listet, hat auch nicht jedes Netz. Bei meinen Eltern führt die NIT-Suche in eine Endlosschleife, die immer wieder noch mehr Kanäle finden will und nie aufhört. Also wertlos. Bleibt die manuelle Suche - man fummelt dann im Extremfall mit 2 QAM-Werten und 3 Symbolraten im 1-MHz-Abstand das Netz durch, bis was an der Signalstärke zuckt. Das ist kaum überlebbar.

Deshalb: wäre es möglich, zusätzlich bei DVB-C einen Suchlauf im 1-MHz-Raster zu implementieren statt nur dem, der sich an den üblichen Mittenfrequenzen langhangelt? Man könnte das ja intelligent machen: erst die Mittenfrequenzen absuchen und wenn da nix ist, links und rechts je 4 Schritte in 1-MHz-Abständen suchen. So findet man den oberen 8er Bereich sofort, wenn er normkonform belegt ist, im unteren 7er Bereich findet man die auf regulären Frequenzen auch sofort und dann kämen die nicht normkonform belegten Frequenzen dran - nur noch die, deren benachbarte Mittenfrequenz noch unbelegt ist. Dauert auch länger, aber nicht so lange wie vollständige Suche im 1-MHz-Abstand und findet alles. Oder?
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Guck_nur
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2012, 23:36

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Guck_nur »

Ich gebe mal eine weitere Stimme für den Punkt "Bei Timer-Aufnahmen bitte nicht mehr das laufende Programm ändern." ab.

Ich war doch sehr verwundert, dass der Receiver trotz zweier LNB-Kabel und entsprechender Konfiguration bei Start einer Timeraufnahme auf das aufzunehmende Programm umschaltet. Der Kaufgrund war schliesslich, dass ich von laufenden Aufnahmen nichts mitbekommen will - da ist das Ziel mit der aktuellen Firmware verfehlt.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber ich wünsche mir sehr sehnlich die Funktion, einfach von einem FAT32-Stick vorhandene .TS-Dateien abspielen zu können.

Das kann mittlerweile jeder Billig-Baumarkt-TV mit USB-Anschluss und jeder USB-PVReady-Receiver.

Dass Aufnahmen nur im eigenen Dateisystem erfolgen ist ja okay. Aber zum gelegentlichen Abspielen von am PC geschnittenen .TS-Dateien wäre es einfach ein Segen, diese einfach auf einen Stick zu kopieren und abspielen zu können.

Denn geschnittene TS-Dateien kann man ja nicht wieder in REC wandeln und mit pc2box hochladen.

So schwer kann das doch nicht sein?!
MP3-Dateien vom Stick spielt er ja auch ab (eine Funktion, die ich eigentlich nicht nutze, da dafür schon mein 9 Jahre alter DVD-Player ein schöneres Menü hat.... ;)

Müsste ja wirklich nicht "schön" sein, einfach TS-Datei auswählen, OK drücken, stumpf abspielen...

----------

Zusatzwunsch, der wirklich das höchste der Gefühle wäre:
Schnittfunktion direkt auf der Box, zumindest rudimentär:

- Aufnahme an Marke X in zwei Aufnahmen auftrennen
- Aufnahme A und Aufnahme B zu einer Aufnahme zusammenfügen

Damit könnte man schon einfach vorne und hinten Aufnahmen beschneiden, indem man die entstehenden "kleinen" Restaufnahmen löscht.
Verwendet man beide Funktionen mit viel Geduld und Spucke, könnte man sogar Werbung rausschneiden.

Und SO SCHWER ist das auch nicht, denn es müssten nichtmal große Datenmengen kopiert etc. werden, sondern jeweils nur in der LaFAT vorne ein paar Adressen umhergeschubst werden! Geschieht alles nur auf der Ebene "Block XY gehörte vorher zu Aufnahme A - jetzt gehört er zu Aufnahme B!" - oder "Block XY ist jetzt einfach frei!". Sollte machbar sein...

Aber machbar sollte ja auch eine fehlerfreie MP2-Audiodekodierung sein, wie 99,9% aller anderen Receiver beweisen :whistle: :whistle:

Will ja nur Anregungen und Denkanstöße und Wünsche geben, dazu ist ein Wunschlistenthread in einem Herstellersupportforum ja bestimmt da :) :pray: :D

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

fabian hat geschrieben:Und SO SCHWER ist das auch nicht, denn es müssten nichtmal große Datenmengen kopiert etc. werden, sondern jeweils nur in der LaFAT vorne ein paar Adressen umhergeschubst werden! Geschieht alles nur auf der Ebene "Block XY gehörte vorher zu Aufnahme A - jetzt gehört er zu Aufnahme B!" - oder "Block XY ist jetzt einfach frei!". Sollte machbar sein...
Nun ja, leider müsste man doch etwas mehr tun, da in jedem REC-Block u.a. die aktuelle Spielzeit steht - soll diese anschließend stimmen und nicht springen, müsste doch überall etwas geändert werden.

An dieser Stelle fällt mir aber dennoch vllt. eine Möglichkeit ein: wenn Sprungmarken gesetzt sind, könnte man theoretisch alle übersprungenen Blöcke freigeben... Ist nur auch wieder fraglich, wie viel das (ohne Umherkopieren) bringen würde, da nur ganze Cluster einer Aufnahme zugeordnet werden können.
Man müsste vllt. einfach nur mit etwas Elan und Zeit starten und probieren - siehe dazu auch mein Angebot im anderen Thread... ;)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Naja, wenns um die Firmware geht, müsste ja vor allem LaSAT mal etwas Elan aufbringen...

Wäre ja ne Sache, wo man schlecht selber was entwickeln könnte (leider).

Mir würde eine .TS-Abspielfunktion von USB-Stick (FAT) aber ja auch im Grunde schon vollkommen ausreichen - siehe anderer Thread. :)

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Basic.Master
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2010, 20:01
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Basic.Master »

Ich wollte nochmal auf einen Wunsch von mir aus einem anderen Post (letzter Absatz hier: viewtopic.php?f=18&t=1100&p=6076) zurückkommen:
Es wäre super, wenn der Receiver das mitgesendete Seitenverhältnis bei SD-Sendern auch via HDMI weitergeben könnte. Dann würde die volle SD-Auflösung bei Ausgabe in 576i immer ausgenutzt werden - egal ob anamorph gesendet wird oder nicht.

viewtopic.php?f=18&t=1236 - hier hatte tibor geschrieben, dass kein Fernseher das auswertet. Vor einiger Zeit hatte ich meinen DVD-Player dazu gebracht, den Fernseher via HDMI ins richtige Seitenverhältnis zu schalten, je nach AR der DVD. Heute habe ich nochmal herumexperimentiert und festgestellt dass es tatsächlich klappt:

Zum Fernseher - Panasonic TX-P50S10E:
Beim Fernseher kann man manuell ein Seitenverhältnis einstellen (z.B. "Auto", "16:9", "4:3", verschiedene Zooms)
Zunächst das Verhalten des Fernsehers bei DVB-T:
- 16:9-Sendung: OSD-Anzeige = "Breitbild", Anzeige-AR = 16:9 => die manuelle Wahl wird hier erstmal übergangen - solange, bis man sie im AR-Menü nochmal bestätigt (was nicht nötig ist, da 16:9 ja stimmt)
- 4:3-Sendung: der Fernseher schaltet in den Modus, der bei der manuelle AR-Wahl ausgewählt worden war und zeigt diese Wahl auch im OSD an => Beispiel: OSD-Anzeige + Anzeige-AR = "4:3"

Zum DVD-Player - Samsung DVD-1080P8 (mögliche HDMI-Auflösungen sind: 576p, 720p, 1080i, 1080p):
Wenn man von einer anderen Quelle auf den DVD-Player schaltet, wird die HDMI-Verbindung neu ausgehandelt und man landet bei 1080p - auch wenn der Player manuell auf 576p eingestell ist. Wenn man im Player-Setup dann auf 576p stellt, wechselt die Auflösung auf 576p, aber das Bild bleibt bei 16:9 (im Gegensatz zum TV-Verhalten oben!;hier liegt es wohl daran dass vorher - gezwungenermaßen - 1080p angezeigt wurde). Da man die 576p nur durch die Menüeinstellung (bei 1080p und 16:9) hinbekommt, muss nun noch der Fernseher via AR-Menü wieder auf 4:3 gestellt werden....soweit, so gut!

Ab da verhält sich der Fernseher so:
- wenn man eine 16:9-DVD einlegt, wechselt er ins 16:9-Format und zeigt im OSD "Breitbild" an
- wenn man eine 4:3-DVD einlegt, wechselt er ins 4:3-Format und zeigt im OSD (die manuelle Einstellung) "4:3" an
Das ganze kann man mehrmals abwechselnd nacheinander machen...das Verhalten bleibt gleich und reproduzierbar. Und damit es nicht mißverstanden wird: Der DVD-Player betreibt dafür kein Letterboxing/Pillarboxing/Zooming oder so!

Es ist also möglich, dass ein HDMI-Gerät (diesen) Fernseher zwischen 4:3 und 16:9 umschaltet! :D

Auf 576i lässt sich der Player leider nicht stellen; auf 1080p funktioniert die Methode nicht (letzteres ist in der HDMI-Spec auch nicht für 4:3 definiert). Aber ich vermute dass es auf 576i genauso geht, weil es wie 576p eine SD-Auflösung ist und die HDMI-Spec dafür 4:3 anbietet.
Wenn man jetzt also im AVI InfoFrame von HDMI die richtigen Einstellungen setzt, müsste es mit diesem Fernseher (und bestimmt auch mit einigen anderen) funktionieren. Man könnte den Receiver bei SD-Sendungen und einer Ausgabe-Auflösung von 576i also den AR am Fernseher umschalten lassen, ganz so wie früher über die SCART-Schaltspannung! :)

Ich würde mich selbstverständlich als Tester anbieten (habe einen Pollin DR-HD301) :)
Pollin DR-HD301 + Pollin DR500HD (in Pflege) + dbox (DVB2000)
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UnityMedia Hessen | DVB-T Rhein-Main (+ hr/SWR Würzberg, SWR Donnersberg, BR Pfaffenberg) | DAB+ Rhein-Main (+ SWR-RP, BR, SWR-BW)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Da häng ich mich mal dran - habe seit ein paar Tagen einen Panasonic TX-L47ETW50 und wenn man den manuell auf 4:3 schaltet, dann verhält er sich im DVB-C-Modus korrekt (4:3-Sendungen werden 4:3 angezeigt).

Mit dem LaSAT per HDMI werden (wenn man nicht das "falsche" Pillarboxing des LASAT haben will und daher die Ausgabe für 576i auch auf 576i stellt) stets alle Sendungen - auch 4:3 SD-Sendungen - auf 16:9 aufgebläht, selbst wenn ich manuell 4:3 einstelle.

Erst wenn ich das im Aspect-Menü nochmal bestätige (bei ner 4:3-Sendung) ist es auch 4:3, dann aber für alle Sendungen (auch 16:9), bis zum nächsten Wechsel der Quelle...

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Basic.Master
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2010, 20:01
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Basic.Master »

Ein Jahr später wollte ich mal fragen, wie es mit der 16:9/4:3-Umschaltung via HDMI aussieht. :)

Und ein neuer Vorschlag für die Wunschliste:
Die ARD fährt seit 04.12.2013 (ARD HD3/HD4) bzw. 21.01.2014 (ARD HD1/HD2) ein neues HD-Encoding - bei allen ARD-HD-Sendern mit ihren konstanten ca. 12 MBit/s sind jetzt standardmäßig zweistellige Anteile an Filler NALUs im Video-ES enthalten (ohne, dass das Bild sich verschlechtert; vorher war der Fülldaten-Anteil einstellig). Bei einer Aufnahme mit dem Receiver könnte man die Filler NALUs auf TS-Ebene beim Speichern entfernen, damit letztendlich das 1,5 bis 2-fache an Aufnahmen auf die Festplatte geht.
Pollin DR-HD301 + Pollin DR500HD (in Pflege) + dbox (DVB2000)
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UnityMedia Hessen | DVB-T Rhein-Main (+ hr/SWR Würzberg, SWR Donnersberg, BR Pfaffenberg) | DAB+ Rhein-Main (+ SWR-RP, BR, SWR-BW)
andimik
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2014, 12:32

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von andimik »

Ich würde mir wünschen, dass man definieren kann, von welchem Kanal / Transponder die interne Uhrzeit genutzt wird. Leider sind bei mir nicht alle Muxe minutengenau, sodass sich bei Timeraufnahmen Probleme ergeben.

Außerdem hab ich einen Bug entdeckt: Bei allen DVB-T und T2 Muxen steht unter 'Informationen' eine FEC von 2/3, das ist aber hier in Österreich nicht der Fall (3/4 und 5/6).
biopilz
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2014, 13:32
Kontaktdaten:

noch n wunsch...

Beitrag von biopilz »

noch n wunsch...
siehe viewtopic.php?p=9502#p9502
Antworten