Wunschliste nach Wichtigkeit

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Welche Änderung wäre Euch wichtig?

derzeit keine (neuen) Punkte: alles enthalten?
8
11%
Erweiterung gewünscht?
62
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von lc »

Timervor- und Nachlauf ist eigentlich kein grösseres Problem, jedoch kommt dann bei der Programmierung zweier aufeinanderfolgender Sendungen eine Fehlermeldung, da sich ja die Aufnahmezeiten überschneiden. Ist das dann akzeptabel?
Thomas Dittner
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2007, 12:51

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Thomas Dittner »

lc hat geschrieben:Ist das dann akzeptabel?
Ich finde ja.

Wenn ich meine Aufnahmegewohnheiten zugrunde lege, ist es höchst selten, dass mal zwei direkt aufeinanderfolgende Sendungen aufgenommen werden. Falls diese Ausnahmesituation doch mal auftreten sollte, ließe sich doch der programmierte Timervor- und nachlauf per manueller Korrektur so ändern, dass die Überlappung und damit die Fehlermeldung unterbleibt. Lange Rede, kurzer Sinn: Bin eindeutig dafür, dass dieser Vor- und Nachlauf implementiert wird. Mit dem vor dir genannten Nachteil könnte ich gut leben.

Gruß, Thomas

PS. Kurze Frage noch zur Beta 0.174 (läuft auf Eurosky STB 2007 PVR und einem SL 90 PVR): Unmittelbar beim Einschalten erscheint jetzt für einen Bruchteil (max. halbe Sekunde) der Hinweis "Fehlerhaftes Signal!", wechselt dann aber und zeigt wie gewohnt die Infos/Titel zur laufenden/nächsten Sendung an. Komisch, oder? Hatte ich bei der Vorgänger-Version (bei mir die 0.150) nicht. Sonstiges (Empfangsbedingungen, Empfangsstärke etc.) ist unverändert, auch sonst keine Beanstandungen. Hat jemand eine Idee, warum er - wenn auch nur ganz kurz beim Einschalten - über ein fehlerhaftes Signal meckert?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Thomas Dittner hat geschrieben:
lc hat geschrieben:Ist das dann akzeptabel?
Ich finde ja.
Kann ich mich nur anschließen - im Moment mache ich das eh manuell.
Und wenn ich 2 Sendungen nacheinander aufnehmen will, kann ich entweder EINEN Timer über die gesamte Länge machen, oder muss eben die Zeiten entgegengesetzt der Nach-/Vorlaufzeiten korrigieren - ist aber eine seltene Ausnahme!

Ganz anderes Thema in dem Zusammenhang:
Was passiert dann mit manuellen Timern, gilt es auch dafür?
Von welcher Zeit wird dann das EPG gelesen, von der programmierten oder vom Aufnahmebeginn?
Wenn von der programmierten, dann ließe sich doch darüber wunderbar das Problem der gleichen EPGs bei Serienaufnahmen (Punkt 5) lösen, oder etwa nicht?!

Auf das Problem der 2. Frage bin ich mal gestoßen, als ich 2 Wochen im voraus eine Sendung manuell programmieren musste, weil das EPG noch nicht verfügbar war. Ich habe natürlich wie immer ein paar Minuten vorn und hinten dazugegeben - und habe prompt im Aufnahmetitel den Namen der vorhergehenden Sendung gelesen.
Um dieses Problem zusammen mit Punkt 5 zu lösen, müsste man nur ein Flag speichern, ob zu einem Timer schon EPG-Infos vorhanden und hinterlegt sind oder alternativ von welcher Uhrzeit diese gelesen werden sollen.
Dieses Flag könnte dann nach jeder Serienaufnahme zurückgesetzt werden und es würde jede wiederholte Aufnahme wie eine manuelle Programmierung gelten, also das EPG zur Aufnahme gelesen werden.
Thomas Dittner hat geschrieben:PS. Kurze Frage noch zur Beta 0.174 (läuft auf Eurosky STB 2007 PVR und einem SL 90 PVR): Unmittelbar beim Einschalten erscheint jetzt für einen Bruchteil (max. halbe Sekunde) der Hinweis "Fehlerhaftes Signal!", wechselt dann aber und zeigt wie gewohnt die Infos/Titel zur laufenden/nächsten Sendung an. Komisch, oder? Hatte ich bei der Vorgänger-Version (bei mir die 0.150) nicht. Sonstiges (Empfangsbedingungen, Empfangsstärke etc.) ist unverändert, auch sonst keine Beanstandungen. Hat jemand eine Idee, warum er - wenn auch nur ganz kurz beim Einschalten - über ein fehlerhaftes Signal meckert?
Ich habe das bei mir bei fast jedem Senderwechsel, auch schon mit 0.167 - vorher weiß ich nicht mehr.
ZAP -> altes EPG -> "Fehlerhaftes Signal" -> neues EPG
Zugegeben, das geht manchmal schneller und manchmal langsamer, ist aber fast immer sichtbar.

Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von lc »

Der Vor-/Nachlauftimer gilt nur für die Aufnahme-Programmierung aus dem EPG. Bei manueller Timer-Programmierung zusätzlich einen Vor-/Nachlauf zu berücksichtigen wäre ja nicht logisch, da man ja davon ausgeht, dass der Benutzer seine bevorzugten Start-/Stop-Zeiten auch tastächlich eingibt.
Der EPG an sich wird bereits während der Programmierung der Aufnahme gespeichert, da man - gerade wegen Vor- und Nachlauf - nicht davon ausgehen kann, dass zum Zeitpunkt des Aufnahmestartes der richtige EPG aktiv ist (genauer gesagt die richtige Sendung und die dazugehörige Eventbeschreibung). Würde man demnach den EPG abspeichern, der zu Beginn der Aufnahme empfangen wird, so hätte man in den meisten Fällen die falschen Informationen. Lediglich bei Sofortaufnahmen wird der gerade aktive EPG verwendet, da man in diesen Fällen davon ausgeht, dass die gerade laufende Sendung auch die ist, die man tatsächlich aufnehmen möchte.

Die Anzeige "Fehlerhaftes Signal" hängt davon ab, wie schnell sicht das Frontend lockt. In der neuen Software wird das Frontend auch etwas öfter gepollt, daher kann es auch sein, dass diese Anzeige etwas schneller als bei V0150 erscheint.
Thomas Dittner
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2007, 12:51

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Thomas Dittner »

lc hat geschrieben:Der Vor-/Nachlauftimer gilt nur für die Aufnahme-Programmierung aus dem EPG.
Ja, das ist schon klar. Mit "manueller Programmierung" meinte ich nicht, einen Timer komplett manuell einzugeben, sorry, falls das zu unpräzise war. Ich programmiere aus dem EPG heraus und ändere dann händisch die durch das EPG vorgegebenen Start- und Endzeiten um je 10 Minuten Vor- und Nachlaufzeit. Um das zu sparen, wäre ich eben äußerst dankbar für die Möglichkeit, diesen "Puffer" einmal per Menü einzustellen, so dass der PVR künftig diese eingestellte Vor- und Nachlaufzeit automatisch zu den EPG-Zeiten dazu addiert und abzieht. Also nochmal: Daumen hoch für dieses Feature!
lc hat geschrieben:Die Anzeige "Fehlerhaftes Signal" hängt davon ab, wie schnell sicht das Frontend lockt. In der neuen Software wird das Frontend auch etwas öfter gepollt, daher kann es auch sein, dass diese Anzeige etwas schneller als bei V0150 erscheint.
Ah ja (würde Loriot jetzt sagen :D ). Ich fasse für mich mal so viel zusammen, dass das alles wohl nicht weiter bedenklich ist. Praktische Auswirkungen (außer einem kurzzeitigen Anstieg der Herzfrequenz wegen "Auweia, is was mit der Sat-Anlage?") habe ich bis jetzt schließlich nicht festgestellt.

Zu guter Letzt Dank an Raffke für das Feedback zwei Posts weiter oben.

Beste Grüße, Thomas
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von klkr1 »

lc hat geschrieben: Ist das dann akzeptabel?
Mir wäre es lieber, wenn zwei Aufnahmen, deren Vor- bzw. Nachlaufzeit sich überlappen, zusamengefaßt werden (oder konfigurierbar zwischen diesem Verhalten und dem Verhalten, daß man bei Überlappungen die Vor- bzw. Nachlaufzeit manuell noch ein bisschen anpassen muß). Damit würde sich auch das Problem erledigen, daß bei verschobenen Sendungen dann z.b. der Schluß der ersten am Anfang der zweiten Aufnahme drinnen ist und dazwischen u.U. was fehlt.

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

klkr1 hat geschrieben:..., daß bei verschobenen Sendungen dann z.b. der Schluß der ersten am Anfang der zweiten Aufnahme drinnen ist und dazwischen u.U. was fehlt.
Eben das ist ja das Problem. Wenn man jetzt noch überlegt, wie häfig man 2 Sendungen nacheinander einzeln (!) programmiert, stellt sich die Frage, ob der Aufwand für eine programmgestützten Zusammenfassung lohnt...
Ich denke, dass man in dem Fall auch einfach manuell die Endzeit auf die Endzeit der 2. Sendung setzen kann - hinterher muss es sowieso manuell getrennt werden.


ABER: Da fällt mir doch der nächste "Wunsch" ein:
  • Bei Aufnahmen automatisch eine Marke setzen, wenn sich das EPG ändert
Dann kann man leichter in einer Aufnahme von 2 Sendungen hin- und herwechseln...

Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
labos
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2007, 11:53

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von labos »

Hallo,

ich fände es nach wie vor prima, wenn es die Möglichkeit gäbe, Teile einer Aufnahme (etwa durch zwei Markierungen) zu löschen. Das würde immens viel Platz sparen und man könnte die Vor- und Nachlaufzeit bei Programmierungen auch etwas lockerer sehen - wenn man eine halbe Stunde dranhängt und die dann rausschneiden kann, wäre das super!

Viele Grüße
labos
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von klkr1 »

Hallo,

ich wünsche mir, daß man normale MPG-Dateien auch hochladen und abspielen kann.

Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht so einfach zu realisieren sein sollte, dann ein Tool, mit dem man MPG-TS ins rec-Format umwandelt oder zumindest die Spec fürs rec-Format, damit ich mir das Tool selbst machen kann.
Dann wäre zumindest bei HDD-Modellen auch Editieren, wie im vorigen Beitrag gewünscht, möglich, wenn auch nur offline.

Klaus
LotharL
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2008, 21:10

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von LotharL »

Moin,

es passiert bei mir öfters mal, dass ich zwei Sendungen hintereinander aufnehme. z.B. Sandmann und die danachfolgende Serie, verschiedene Serien (CSI etc) nacheinander ... Von daher kann ich mich mit der Automatik nicht wirklich anfreunden. Wichtiger für mich wäre eindeutig, dass die zweie Aufnahme sofort beginnt, wenn die zweite aufhört. Momentan sind da teilweise bis zu 30 Sekunden Pause dazwischen.

Gruß

Lothar
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

klkr1 hat geschrieben:Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht so einfach zu realisieren sein sollte, dann ein Tool, mit dem man MPG-TS ins rec-Format umwandelt oder zumindest die Spec fürs rec-Format, damit ich mir das Tool selbst machen kann.
Dann wäre zumindest bei HDD-Modellen auch Editieren, wie im vorigen Beitrag gewünscht, möglich, wenn auch nur offline.
Also die SPEC des REC-Formates lässt sich aus den Quellen zu PC2Box erkennen...

Ich habe es aber schonmal probiert - der PVR braucht zu viele Infos, die während der Aufnahme in der REC mitgeschrieben werden, aber im MPG-TS nicht mehr vorhanden sind...
Um es kurz zu machen - mir ist es bisher nicht gelungen, aus einem MPG-TS ein REC zu wandeln.

ABER: Da Du ja Programmierbereitschaft bekundest - wie wäre es, zu versuchen, die Aufnahme zu splitten bzw. für's erste am Ende zu kürzen?
Steht noch auf meiner TODO-Liste, habe aber momentan wenig Zeit dafür - also versuch's doch einfach mal!

PS: Wenn Du VC++6/MFC programmierst, kannst Du auch gern meine Quellen von PC2BoxNG bekommen - da stehen vielleicht hilfreiche Kommentare von mir drin (einfach Mailadresse per PM schicken)!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

LotharL hat geschrieben:Wichtiger für mich wäre eindeutig, dass die zweie Aufnahme sofort beginnt, wenn die zweite aufhört. Momentan sind da teilweise bis zu 30 Sekunden Pause dazwischen.
Mit welcher Firmware?
Bei 0.174 wurde da etwas an der Startzeitbestimmung geändert...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
John F
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2008, 12:56

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von John F »

Hallo ich bin Besitzer von 2 Lasat Geräten . (eines davon mit Festplatte)

Eine Frage die sich mir stellt ist ob es eine Möglichkeit gibt die Timer so zu speichern daß sie bei Stromausfall nicht verloren gehen.
Derzeit nutze ich nur weniger als 2000 der 4000 Senderplätze deshalb denke ich müßte doch Speicherplatz vorhanden sein.
20 Timer oder mehr wären auch nicht schlecht.
Mein problem ist ich möchte Nano aufnehmen welches normalerweise Montag bis Freitags läuft, leider nimmt er jetzt jeden Tag auf. Also Timerauswahl Montag bis Freitag wäre nicht schlecht.

Nützlich wäre es wenn die Ausschalttaste nicht blockiert wird, und mann die Wiedergabe auch beenden könnte, ich benutze eine andere Fernbedienung für TV Video usw. leider fehlt dort die Stop Taste und ich muß extra deswegen die Originalfernbedienung suchen um die Wiedergabe beenden zu können.

Gleichzeitiger TV Betrieb und USB übertragung auf den PC.
Beim Erfolgreichen überspielen von Festplatte des Empfängers auf den PC wäre die Option des automatischen löschens auf der Festplatte des empfängers praktisch.

Interesant wäre noch dem Sendungsnamen statt einer Nummer das Datum (+Uhrzeit) der Aufnahme anzuhängen.

EPG Daten exportmöglichkeit wäre noch toll in Form einer Liste oder Datenbank...

Optionale Nutzung von VPS/DPD für die Festplattenaufnahme. (Beim Videorecorder und Lasat Empfänger funktionierts doch auch getestet beim ORF und Karte)

Ausschalttimer die möglichkeit Täglich ausschalten, würde die Geräte dann Täglich in der Nacht ausschalten was leider häufig vergessen wird und die Geräte immer laufen. Nur das TV Gerät wird ausgeschaltet sind zwar nur ein paar Watt aber Kleinvieh macht auch Mist.

Mpeg abspielmöglichkeit wäre auch toll.

Bei der Informationen zu den Sendern wäre auch die Datenrate interesant man könnte dann abschätzen wieviel Daten bei der Aufzeichnung anfallen. Eventuell könnte man sich für DVBT oder Sat bei der Aufnahme entscheiden. Je nach Qualitätswunsch.

Was Technisch umsetzbar ist würde mich Interesieren.

Meine Geräte Gran Prix DSF 5 LRC + ORF Karte
Gran Prix STR 765 HDD (DVBT + SAT + Festplatte + USB)
Software V.0174

lc hat geschrieben:Timervor- und Nachlauf ist eigentlich kein grösseres Problem, jedoch kommt dann bei der Programmierung zweier aufeinanderfolgender Sendungen eine Fehlermeldung, da sich ja die Aufnahmezeiten überschneiden. Ist das dann akzeptabel?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Hi John F,
bei den ersten Punkten sprichst Du uns wohl allen aus der Seele!!!
John F hat geschrieben:Beim Erfolgreichen überspielen von Festplatte des Empfängers auf den PC wäre die Option des automatischen löschens auf der Festplatte des empfängers praktisch.

Interesant wäre noch dem Sendungsnamen statt einer Nummer das Datum (+Uhrzeit) der Aufnahme anzuhängen.

EPG Daten exportmöglichkeit wäre noch toll in Form einer Liste oder Datenbank...
Ich werde mal sehen, ob ich das in PC2BoxNG einbauen kann (wenn wieder Zeit ist; wahrscheinlich wetterabhängig...)
John F hat geschrieben:Ausschalttimer die möglichkeit Täglich ausschalten, würde die Geräte dann Täglich in der Nacht ausschalten was leider häufig vergessen wird und die Geräte immer laufen. Nur das TV Gerät wird ausgeschaltet sind zwar nur ein paar Watt aber Kleinvieh macht auch Mist.

Mpeg abspielmöglichkeit wäre auch toll.

Bei der Informationen zu den Sendern wäre auch die Datenrate interesant man könnte dann abschätzen wieviel Daten bei der Aufzeichnung anfallen. Eventuell könnte man sich für DVBT oder Sat bei der Aufnahme entscheiden. Je nach Qualitätswunsch.
Erstes und letztes werde ich im Startpost aufnehmen, MPEG ist IMHO wirklich "nice to have" - dafür gibt's doch DVD-Player :doh:

Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
John F
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2008, 12:56

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von John F »

Hallo Raffke

Danke für die Übernahme einiger Punkte meiner Liste.
Sat und DVD sind doch alle beide irgendwie mpeg.
Eine zu große Datei muß ich mit dem PC umwandeln und schneiden war eine Sofortaufnahme wo ich vergessen hatte auszuschalten und so die ganze Festplatte voll wurde.
Also eine Schnittfunktion wäre sehr sinnvoll.
DVD Player wo man externe Festplatten anschliessen kann gibt es, aber viele wollen die Festplatte in FAT32 mein ist mit NTFS Formatiert.
Paar Dateien sind größer als 7 Gb, keine ahnung ob DVD Player einen Transportstream abspielen.
Wenn meine externe Festplatte voll ist werde ich mal eine Test DVD aus einigen Aufnahmen machen.
Ist VPS/PDC welches beim Videorecorder funktioniert eigentlich kein Thema für Sat+Festplatte?
Wenn man vom Qualitätsaspekt der Aufnahme absieht sind Festplattenempfänger mit VPS/PDC nicht ausgestattet was einen komfortverlust bedeutet, oder wollen die Sender VPS einstellen um so ein richtiges Aufzeichnen zu erschweren?

Beim umwandeln in eine mpeg Datei von Puls4 mit dem VLC Player ist nach der Werbung der Ton verschwunden, werden da irgendwie manchmal Parameter verändert? Beim Sat Empfänger Orginaldatei ist überall Ton zu hören.

Soll man sich für die Weiterentwicklung von PC2BoxNG schönes oder schlechtes Wetter wünschen...)

mfg

John F
Antworten