Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Moderator: LaSAT

Antworten
Florian_Breu

Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von Florian_Breu »

Hi!

ich habe hier 2 USB nach RS232 Adapter getestet, mit beiden war ein Senderlistentransfer nicht möglich.
hama 49282 (mit phillips chipsatz)
HL USB-RS-232 (von Pollin, Chinese, 50% Ausfall... einfach nur Schrott)

gibt es jemanden, der einen Adapter positiv getestet hat? Marke/Typ?
wenn auch schon jemand negativ getestet hat, auch Marke/Typ schreiben.

ich werde mich jetzt auf die Fehlersuche machen

Florian
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von AndyH »

Hiho!
Ich hab mal erfolglos versucht mit so einem Adapter ein FW-Update zu machen. Genauen Hersteller weiß ich nicht. Meldet sich bei Win mit "ATEN USB to Serial Bridge" an.
AndyH Bild
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von Raffke »

Florian_Breu hat geschrieben:gibt es jemanden, der einen Adapter positiv getestet hat? Marke/Typ?
wenn auch schon jemand negativ getestet hat, auch Marke/Typ schreiben.
Also ich habe einen Lindy No. 42856 - ist aber schon 2-3 Jahre alt.
Mit dem Pollin DR 2002 PVR scheint er recht gut zu funktionieren.
Mit meinem Medion/Digenius hatte ich allerdings mehr Schwierigkeiten; hier braucht es machmal 3-5 Anläufe, bis der Transfer funktioniert.

Sollte wirklich kein PC mit "normaler" RS232 vorhanden sein, hätte ich folgende Tipps:
  • Schnelle CPU nutzen
  • Während der Übertragung keine weiteren Aktionen auf PC; ggf. sogar Virenscanner deaktivieren
  • Geht es immer noch nicht, vielleicht mal eine "blanke" Installation mir schlankem System (vielleicht auch eher W2k) probieren
Auch wenn ich vom technischen Standpunkt keine Erklärung dafür habe, scheint die Übertragung über solche USB-Adapter sehr anfällig gegen Software-Unterbrechungen zu sein.....
Zuletzt geändert von Raffke am 04.08.2009, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
metazap
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2007, 21:42

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von metazap »

@florian

alle usb-ser converter mit prolific pl2302 (usb1.1) chipsatz funktionieren einwandfrei, auch bei timingkritischen transfers
(wird auch in den meisten gps empfängern als usb bridge verbaut)
zb von digitus http://www.digitus.info/scripts/digdeta ... DA%2D70145

positv getestete chipsätze:
prolific pl2302

problematische chipsätze:
(update des zapmasters zwar fast immer möglich, dauern aber länger als normal und man hat das gefühl daß der updater abgestürzt ist)
sunplus spcp825
ftdi an232b-10
silicon laboratories cp2101

lg

metazap
lg

metazap
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von AndyH »

metazap hat geschrieben:alle usb-ser converter mit prolific pl2302 (usb1.1) chipsatz funktionieren einwandfrei, auch bei timingkritischen transfers
Hm, ich hab nochmal nachgeschaut, mein ATEN vom obigen Post hat anscheinend einen pl2302. Ich hab damit noch kein erfolgreiches FW-Update hinbekommen. Senderlistentransfers hab ich noch nicht versucht.
AndyH Bild
metazap
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2007, 21:42

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von metazap »

@andyh

strange: kannst du mir mal die .inf file vom aten hier als "code" posten ?
wie hat sich das update verhalten ? einfach länger als 10 minuten hängengeblieben?
erfolgreich mit pl 2302 bei mir waren bis jetzt:
s+t pvr 80gb fujitsu ohne ci (grand prix)
s+t pvr 80gb fujitsu ohne ci (hirschmann cstr280pvr)
s+t pvr 80gb fujitsu mit ci (hirschmann cstr281pvr)
s single pvr 160gb samsung mit ci (eurosky 2006 pvr ci)
s single pvr 160gb excelstor mit ci (eurosky 2007 pvr ci)
s single ci (eurosky 2002 ci)
(platinenrevisionen hab ich leider vergessen)

lg

metazap
lg

metazap
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von AndyH »

Kann mich gar nicht mehr erinnern, was genau nicht funktioniert hat. Wenn ich mal Zeit hab, such ich das Teil wieder raus und probiers nochmal.

Code: Alles auswählen

;
;   SER2PL.INF (for Windows 2000)
;
;   Copyright (c) 2000, ATEN Technology Inc.

[version]
signature="$Windows NT$"
Class=Ports
ClassGuid={4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%Pro%
catalogfile=pl2303.cat
DriverVer=07/16/2003,2.0.0.18

[SourceDisksNames]
1=%Pro.Disk%,,,

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect = USB\VID_0557&PID_2008

[SourceDisksFiles]
ser2pl.sys=1

[DestinationDirs]
DefaultDestDir=12
ComPort.NT.Copy=12

[Manufacturer]
%Pro%=Pro

[Pro]
%DeviceDesc% = ComPort, USB\VID_0557&PID_2008

[ComPort.NT]
CopyFiles=ComPort.NT.Copy
AddReg=ComPort.NT.AddReg

[ComPort.NT.HW]
AddReg=ComPort.NT.HW.AddReg

[ComPort.NT.Copy]
ser2pl.sys

[ComPort.NT.AddReg]
HKR,,DevLoader,,*ntkern
HKR,,NTMPDriver,,ser2pl.sys
HKR,,EnumPropPages32,,"MsPorts.dll,SerialPortPropPageProvider"

[ComPort.NT.HW.AddReg]
HKR,,"UpperFilters",0x00010000,"serenum"

[ComPort.NT.Services]
AddService = Ser2pl, 0x00000002, Serial_Service_Inst
AddService = Serenum,,Serenum_Service_Inst

[Serial_Service_Inst]
DisplayName    = %Serial.SVCDESC%
ServiceType    = 1               ; SERVICE_KERNEL_DRIVER
StartType      = 3               ; SERVICE_SYSTEM_START (this driver may do detection)
ErrorControl   = 1               ; SERVICE_ERROR_IGNORE
ServiceBinary  = %12%\ser2pl.sys
LoadOrderGroup = Base

[Serenum_Service_Inst]
DisplayName    = %Serenum.SVCDESC%
ServiceType    = 1               ; SERVICE_KERNEL_DRIVER
StartType      = 3               ; SERVICE_DEMAND_START
ErrorControl   = 1               ; SERVICE_ERROR_NORMAL
ServiceBinary  = %12%\serenum.sys
LoadOrderGroup = PNP Filter

[Strings]
Pro = "ATEN"
Pro.Disk="USB-Serial Cable Diskette"
DeviceDesc = "ATEN USB to Serial Bridge"
Serial.SVCDESC   = "ATEN USB to Serial port driver"
Serenum.SVCDESC = "Serenum Filter Driver"
AndyH Bild
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von AndyH »

So, habs jetzt nochmal versucht, FW-Update geht nicht. Das Update läuft zwar ohne Fehlermeldung durch (aber in sehr kurzer Zeit, je Datei < 10s), aber es wird immer noch die alte FW-Version angezeigt.
log.txt:

Code: Alles auswählen

terminal successfully opened

5328

 ready [0;1;40;32m[2J


***********************************************


**   SUC (StartUpControl)1.7 by              **


**                                           **


**  (C) LASAT GMBH v.Jan 11 2006             **


***********************************************

MBxx800B found

T->0x12345678

---Command List-------------

  100 Load Application

  200 Print Version

  300 Start Application

  400 Display this screen

  500 Upload Ch_Data

Start Download

Buffer is at 0x00060000

Send file in binary mode
binary mode found found

we send file font.app

sent file font.app ready 135868


Send exit

Check HeaderIdx ->00000000 at 0x00060000

ptImage->Size        :000212A0

ptImage->ZipSize     :00000000

ptImage->StartAddress:070D0000

ptImage->ZipedCrc    :00000000

ptImage->UnzipedCrc  :6907B396

---Command List-------------

  100 Load Application

  200 Print Version

  300 Start Application

  400 Display this screen

  500 Upload Ch_Data

 ready

 Exit BootHandler

Flash ImageNbr       :00

ptImage->Size        :000C7124

ptImage->ZipSize     :00062B8C

ptImage->UnzipedCrc  :6EA2C02E

ptImage->ZipedCrc    :C50A42F6

ptImage->StartAddress:001C5000

ptImage->JumpAddress :00071400

ptImage->NextHeader  :00000000

No More Images found

NVRAM-CRC  -> OK!!!

Download ready
Ein Senderlistentransfer hat aber funktioniert.
AndyH Bild
metazap
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2007, 21:42

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von metazap »

@andyh

dein interface hat einen pl2303 chipsatz
ich habe gerade mit einem pl2303 einen ng pvr ci hardware version v.0100 mit untenstehenden generic treiber problemlos auf firmware v.0167upgedated

wenn du noch etwas testen willst, im anhang ist ein pl2303 treiber der funktioniert
eine für deinen aten brauchbare version des gleichen treibers hab ich dir modifiziert, da dein aten andere vid und pid verwendet
verwende drvremover.exe um deinen alten treiber zu entfernen
fahre den pc herunter und entferne den usb2ser adapter
boote neu und stecke den adapter an
gib beim installieren das verzeichnis des entpackten modifizierten treibers an

in deinem log springt der zapmaster nach dem crc check in die command list um (sollte er nicht)
was ebenfalls eine fehlerquelle sein kann ist eine eventuelle bluetooth rs232 reservierung für com ports
setze den adapter im gerätemanager in anschlusseinstellungen > erweitert auf einen port von com1-4 der dir definitiv keine konfliktmeldung zeigt und setze beide puffer auf maximum

ziehe das stromkabel vor dem update für ein paar sekunden heraus (setzt auch bei firmware z150 den remotemodus zurück)
schalte den zapmaster vor dem update ein und wechsle sicherheitshalber auf ein freetv programm und entferne dein ci modul

hier mein log

Code: Alles auswählen

terminal successfully opened
5328
 ready [0;1;40;32m[2J
***********************************************
**   SUC (StartUpControl)1.7 by              **
**                                           **
**  (C) LASAT GMBH v.Oct 21 2005             **
***********************************************
MBxx800B found
T->0x12345678
---Command List-------------
  100 Load Application
  200 Print Version
  300 Start Application
  400 Display this screen
  500 Upload Ch_Data
Start Download
Buffer is at 0x00060000
Send file in binary mode
binary mode found found
we send file font.app
sent file font.app ready 135868
Send exit
Check HeaderIdx ->00000000 at 0x00060000
ptImage->Size        :000212A0
ptImage->ZipSize     :00000000
ptImage->StartAddress:070D0000
ptImage->ZipedCrc    :00000000
ptImage->UnzipedCrc  :6907B396
File OK!!
Save Image at 0x070D0000
 ReProg BegAdr 0x070D0000 - 0x070DFFFF
 ReProg BegAdr 0x070E0000 - 0x070EFFFF
 ReProg BegAdr 0x070F0000 - 0x070FFFFF
 Erase Sector->0010
 Erase Sector->0011
 Erase Sector->0012
 Write Sector->0010
 Write Sector->0011
 Write Sector->0012
Check HeaderIdx ->00000001 at 0x000812BC
ptImage->Size        :30839A00
ptImage->ZipSize     :3870B3A0
ptImage->StartAddress:90671460
ptImage->ZipedCrc    :12190118
ptImage->UnzipedCrc  :53F0109F
 ready
 Exit BootHandler
Flash ImageNbr       :00
ptImage->Size        :000C7134
ptImage->ZipSize     :00062B80
ptImage->UnzipedCrc  :A038D080
ptImage->ZipedCrc    :53E0B376
ptImage->StartAddress:001C5000
ptImage->JumpAddress :00071400
ptImage->NextHeader  :00000000
No More Images found
Download ready
ps.: ich schreibe einfach alles was mir eingefallen ist hierher, obwohl du alle schritte kennst, für den fall das jemand ein ähnliches problem hat

lg

metazap
Dateianhänge
Prolific PL2303 XP-2K ATEN Modded.rar
Prolific PL Generic Treiber für ATEN Modifiziert
(89.38 KiB) 135-mal heruntergeladen
Prolific PL2303 XP-2K.rar
Prolific PL2303 Generic Treiber
(89.38 KiB) 148-mal heruntergeladen
lg

metazap
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von AndyH »

So, Nachtrag.
Ich hab jetzt mit deinem modifizierten Treiber erfolgreich ein Update auf 0167 zustande gebracht. :clap:
Das Ganze hat zwar beträchtlich länger gedauert als mit dem alten Laptop mit "normaler" RS232 (ca. 10 min), aber Hauptsache ich muss die alte Möhre nicht immer extra aus der Versenkung holen. 8)
AndyH Bild
iBreniaR
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2008, 11:23

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von iBreniaR »

Hallo, kann das Problem bestätigen, Klappte nicht mit DIGITUS USB2.0 to RS232 Adapter, Übertragungsprogramm hängte sich bei mir kurz nach dem Start auf. Habe meinen UNIVERSUM DSR2 - T - HDD 471 Kombi Receiver mit DVB – T dann an den Desktop mit "echter" RS232-Schnittstelle gehängt, da ging's problemlos. Zu weiteren Forschungen hatte ich deshalb keine Lust.

Rainer
Snipe
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2007, 19:43

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von Snipe »

Hallo, ich habe auch so ein USB Serial Kabel. Ist mein 1. Updateversuch aber irgendwie gehts nicht :(

Hier ein LOG

terminal successfully opened


ready [0;1;40;32m[2J


***********************************************


** SUC (StartUpControl)1.7 by **


** **


** (C) LASAT GMBH v.Aug 19 2006 **


***********************************************

MBxx800B found

T->0x12345678

---Command List-------------

100 Load Application

200 Print Version

300 Start Application

400 Display this screen

500 Upload Ch_Data

Start Download

Buffer is


Muss ich da noch was im Gerätemanager einstellen, Bits pro Sec, Fussterung???
lionking
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2008, 13:17

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von lionking »

Ich habe diesen Adapter schon für einige Sachen benutzt (Interlink, Parametereinstellungen an Geräten, ...):

http://www.f-u-w.de/de/produkt.aspx?art ... 2c+1%2c5+m

Bisher hat alles funktioniert, was ich damit machen wollte.
Satchannel
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2011, 06:32

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von Satchannel »

Hallo
Ich benutzte für den Pollin DR-200S das USB-Adapterkabel von Pollin Best.Nr.721034.
Problemloser einsatz unter Windows XP.
MfG Satchannel
rundekugel
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2014, 10:12

Re: Probleme oder nicht? USB-RS232 Adapter !

Beitrag von rundekugel »

meIne erfahrungen:
Hab' auch 2 Adapter von Pollin. der PL2303-chip ist mein lieblingschip im bereich usb-rs232. Hab da schon viel ausprobiert.
Das einzige was das noch toppen kann ist usb/cdc-acm. Dieses protokoll verwende ich (neben hid) gerne bei meinen selbstgebauten usb-geräten,da es ohne eigenen treiber auskommt.

Einer der pollinadapter hatte bei mir 'n wackelkontakt.
Mit dem anderen hatte ich mehrere versuche benötigt, bis die senderlisten-uebetragung fehlerfrei war.(linux)
Ein Fw-update hat aber auf anhieb geklappt.
Antworten