Zapmaster durchschleifen

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Zapmaster durchschleifen

Beitrag von chriese »

Moin zusammen - habe da mal einige Fragen zum "durchschleifen":

Ich habe noch einen dig. Receiver, der das durchschleifen zuläßt. Wäre es also möglich, dieses Gerät als erstes anzuschließen und dann meinen Zapmaster dahinter zu hängen - und dann mit diesem Gerät Tv zu sehen und gleichzeitig mit dem Zapmater eine andere Sendung aufzunehmen?!

Und meine andere Frage wäre, leidet die Bildqualität des Zapmasters darunter, wenn er an einem durchgeschleiften Anschluss hängt?

Besten Dank!!!

Gruss Chriese
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
Tom
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2007, 16:35
Wohnort: Rötz Oberpfl.

Zwei Receiver

Beitrag von Tom »

Hallo,

hhhmmm, das ist etwas spezielles, prinzipiell ist die Idee gut, aber man sollte folgendes beachten:

a) Die beiden Receiver dürfen nicht auf die gleichen Fernbedienungsbefehle reagieren, d.h. unterschiedlich Geräte oder örtlich trennen!

b) Unterstützen beiden die 12V Scart-Siganlisierung (der Zapmaster tut dies)?

c) Welche Signale werden durchgeschliefen (der Zapmaster schleift nur FBAS von VCR -> TV Scart durch)?


Ich würde folgedes vorschlagen:

Verbindnung 1
Fernseher Scart <-- Zapmaster TV Scart

Verbidnung 2
Zapmaster VCR Scart <-- Zweiter Receiver TV Scart (hier lässt der Zapmaster nur FBAS zu, d.h. als Ausgangssignal vom zweitem Receiver muß FBAS eingestellt sein!)


Durch diese Schaltung ergibt sich folgendes Verhalten:

* Sobald der zweiten Receiver eingeschaltet wird (und vorausgesetzt er hat die 12V Signaliserung an der TV Scart, das haben 90% der Gerät), schaltet der Zapmaster auf durchschleif und man hat das Bild des zweiten Receiver am TV.
Und das unabhängig davon, was der Zapmastergerade macht, aufnehmen, abspielen, normaler Betrieb oder Standby.

* Will man über den Zapmaster kucken (oder progarmmieren), muß man den zweiten Receiver abschalten; normalerweise reicht da Stanby, dann wird die 12V Siganlisierung weg genommen.


Im Prinzip ist es so wie Du es geschrieben hast, nur die beiden Receiver getauscht!

Nachteil der ganzen Sache ist, dass das Videosignal des zweiten Receivers etwas schlechter wird, aber das ist wirklich minimal. Der Qualitätsverlust ist identsich mit dem Anschluß eines Videorecorder oder DVD Spielers!

Als Alternative kannst Du natürlich beide Receiver direkt am Fernseher anschließen, falls dieser zwei Scart hat!

Gibt bitte bescheid ob das geklappt hat!

Gruß

Tom
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Beitrag von chriese »

ich meine eigendlich mit durchschleifen, dass "meinen" andrer Receiver das LNB Signal wieder ausgibt - so das an den Zapmster das durchgeschleißte LNB Signal angeschlossen werden soll!

Gruss Chriese
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
Tom
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2007, 16:35
Wohnort: Rötz Oberpfl.

LNB Durchschleifen

Beitrag von Tom »

Hallo,

achso; das wird nicht funktionieren!

Problem dabei ist, das über eine Leitung nur ein Transponder vom LNB kommt, d.h. es ist nicht möglich ein Programm zu sehen und ein anderes (von einem anderen Transponder) aufzuzeichnen. (außer bei Unicable, das wird aber noch einige Zeitbenötigen bis es in die Haushalte kommt)

Den Fall, ein Programm zu sehen und ein anderes vom selben Transponder aufzuzeichenen geht mit der neuen Firmware des Zapmasters.

Gruß

Tom
henry12
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2007, 22:34

Re: LNB Durchschleifen

Beitrag von henry12 »

Tom hat geschrieben:Problem dabei ist, das über eine Leitung nur ein Transponder vom LNB kommt, d.h. es ist nicht möglich ein Programm zu sehen und ein anderes (von einem anderen Transponder) aufzuzeichnen.
Das ist so nicht ganz richtig, denn es kommt über eine Leitung nur eine Polarisationsebene und Frequenzband. Man kann sehr wohl auch Programme auf anderen Transpondern sehen, solange sie auf der selben Polarisation und Frequenzband liegen. Da die meisten deutschen Programme (bis auf die Pro7 Gruppe, die derzeit noch auf vertikaler Ebene liegt) auf Astra auf dem horizontalen 12GHz Frequenzband übertragen werden, ist es theoretisch möglich ZDF auf dem 1. Receiver zu schauen und auf dem 2. ARD, RTL usw. aber nicht Pro7/SAT1.
Theoretisch deshalb, weil es je nachdem wie der Durchschliff des Receivers realisiert wurde, eben doch nicht geht. :?
Tom
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2007, 16:35
Wohnort: Rötz Oberpfl.

Beitrag von Tom »

Ja, das ist korrekt.

Wird aber nur in den seltensten Fällen funktionirene, da die meisten Receiver nicht für den Durchschleifbetrieb von SAT ausgelegt sind (Polaristaions Signalisierung Gleichspannungsfreiheit und 22KHz), meist nur für terrestrisch.
henry12
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2007, 22:34

Beitrag von henry12 »

sorry das ich da widersprechen muss, aber die meisten Receiver mit SAT-Durchschliff, können schon einen dahinterliegenden Receiver "bedienen", inkl. Polarisationsumschaltung, oftmals wird aber 22Khz bzw. Diseq am Durchschliff nicht unterstützt. Das muss aber auch nicht, da der 1 Reciever ja schon das richtige Band dem LNB bzw. Multischalter signalisiert. Die Frage liegt hier eher darin ob der 1. Receiver am Durchschliff noch ein Signal zur Verfügung stellt, wenn er selber an ist, bei den meisten sollte dies aber der Fall sein.
Tom
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2007, 16:35
Wohnort: Rötz Oberpfl.

Beitrag von Tom »

Meine Erfahrung ist da anders, hab edas mal vor einiger Zeit ausprobiert.

* Bei Globo und Sagem funktionierte es nicht!
* Bei Kathrein schon.

Am besten probieren!
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Beitrag von chriese »

vielen dank soweit,

gebe es denn eine günstige alternative - also einen splitter, der die Leitung (die kommt schon von einem multiswitch) in zwei gleichwertige Leitungen aufteilt - wenn möglich ohne zusätzliche energiequelle...
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
hatte
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2007, 20:45
Wohnort: Furth im Wald

Beitrag von hatte »

Dafür kannst Du einen 2-fach Sat-Verteiler mit DC-Durchlass und eingebauten Dioden benutzen. Beide Receiver habe alle Programme zur Auswahl. Aber wenn du derzeit noch Sat1/Pro7 (Vertikal High) aufnimmst und am zweiten Receiver auf z.B. ARD (Horizontal High) schaltest ist die Aufnahme Schrott.
Schaltest Du eine DC-Sperre zu den zweiten Receiver dazwischen kann er die Aufnahme nicht mehr stören, aber er funktioniert nicht ohne den Hauptreceiver!
Ich hoffe ich hab das verständlich geschrieben :?:
Whisky1945
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2007, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Whisky1945 »

Hallo!
Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und komme zu dem Schluss das die meisten Vorschläge immer nur halbherzig sind. Das Projekt zu verwirklichen bei guter Qualität, müssten zwei unabhängigen Sat leitungen, von der Schüssel zu den Receivern geführt werden.
(entweder ein Quattro LNB mit Multischalter oder Quad LNB.)
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Beitrag von chriese »

mir würde so eine weiche schon reichen - habe mal bei http://www.reichelt.de geschaut - nun mal die frage:

wäre das richtig:

http://www.reichelt.de/?SID=25GYgIr38AA ... ;OFFSET=16

und wo ist der unterschied zwischen den unterschiedlichen Abzweigdämpfung? und weche nimmt man für gewöhnlich?!
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
hatte
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2007, 20:45
Wohnort: Furth im Wald

Beitrag von hatte »

Im Prinzip würde das schon gehen mit diesen Abweiger von Reichelt, aber der zweite Receiver bekommt ein sehr schwaches Signal (-16dB). Das entspricht ca 50m Koaxkabel!
Ich Würde Dir den von http://www.conrad.de (Artikel Nr. 940263-62) empfehlen. Bei Reichelt hab ich keinen passenden gefunden.
Da sind beide Receiver gleichberechtigt. Der Receiver der einen horizontalen Sender anwählt hat gewonnen.
Kansst Du aber mit einen DC-Blocker für den "Sklaven" ändern (Artikel.Nr. 940483-62 http://www.conrad.de oder SZU 14-00 bei http://www.reichelt.de) Oder natürlich bei Deinen Fachhändler um die Ecke
Ich hoffe ich hab das verständlich geschrieben :D
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Beitrag von chriese »

vielen dank erstmal - wie sieht es denn aus wenn immer nur einer der beiden receiver betrieben wird und nicht beide zur gleichen zeit!?

dann stünde doch die volle leistung zur verfügung, oder!?

Das mit dem DC-BLOCKER ist ja auch nicht gerade günstig, da kann man ja (da mein multiswitch eh noch einige freie anschlüsse hat) eher ein kabel ziehen!

OH - bei reichelt kostet das ja nur einen bruchteil!!! ja dann werde ich wohl mal sehen was man da machen kann
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Beitrag von chriese »

moin,

ich nochmal!

also den sat-verteiler von conrad gibt es auch bei reichelt (SVE 2-01) sieht jedenfalls gleich aus und den DC-Blocker ebenfalls - und das auch noch günstiger :wink:

müsste dann doch mit den beiden teilen von reichelt klappen oder!?

danke nochmals!!!
Gruss Chriese

Gerät:

- DR 12 PVR USB mit IDE/SATA Adapter und 2,5" 160 GB Festplatte (leider inzwischen defekt und ersetzt)
- DR-HD301
Antworten