Bild grün bei RGB

Moderator: LaSAT

mesta
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008, 19:20

Bild grün bei RGB

Beitrag von mesta »

Ich habe mir einen Pollin DR 2002 PVR gekauft. Er entsprach meinen Erwartungen. An einem RFT "Colani" brachte er ein einwandfreies Bild im RGB Ausgangsmodus.
Vor Kurzem habe ich mir einen LCD TV TX-37LZD70F von Panasonic gekauft. Hier ist das Bild im RGB-Modus vollkommen
grün. Die Schwarzwerte sind grün aufgehellt. Ein Humax 4700 läuft an beiden Geräten mit dem gleichen Scartkabel.
Kann mir jemand helfen?
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von AndyH »

Ist anscheinend ein Problem bei Panasonic. Ein Bekannter mit Panasonic LCD hab mir ähnliches berichtet. Ich werd ihn nochmal fragen, wie er das gelöst hat.
AndyH Bild
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von lc »

Wir vermuten dass einige Panasonic Modelle Probleme mit dem Sync auf G von RGB haben. Kurzfristig kann Abhilfe geschafft werden, in dem Sie statt RGB z.B. YUV oder Y/V verwenden.
mesta
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008, 19:20

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von mesta »

Ich habe mich ein bischen genauer mit mit der Materie befasst. Der Receiver gibt auch YUV Signale über die Scartbuchse aus.
Auf "grün" liegt auch bei RGB Betrieb das volle Y-Signal. Es komm dadurch bei einigen Videoprozessoren zu Klemmfehlern.
Laut Aussage von Panasonic ist die YUV-Scartbelegung noch nicht spezifiziert. Es sei auf keinem Fall zulässig, bei RGB-Betrieb die YUV-Signale eingeschaltet zu lassen.
Wer macht nun hier etwas falsch?
Das ist mir auch egal. Ich möchte aber von einem L-Sat-Mitarbeiter wissen, wie ich hardwaremäßig das YUV abschalten kann (Kurzschlussbrücken entfernen, Leiterzüge unterbrechen o.ä.).
Ich benutze jetzt den FBAS- Betrieb. Die Bildqualität ist aber um einiges schlechter.
Vielen Dank im Voraus.
Sathans
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2007, 11:08

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von Sathans »

mesta hat geschrieben:Ich habe mich ein bischen genauer mit mit der Materie befasst. Der Receiver gibt auch YUV Signale über die Scartbuchse aus.
Auf "grün" liegt auch bei RGB Betrieb das volle Y-Signal. Es komm dadurch bei einigen Videoprozessoren zu Klemmfehlern.
Laut Aussage von Panasonic ist die YUV-Scartbelegung noch nicht spezifiziert. Es sei auf keinem Fall zulässig, bei RGB-Betrieb die YUV-Signale eingeschaltet zu lassen.
Wer macht nun hier etwas falsch?
Das ist mir auch egal. Ich möchte aber von einem L-Sat-Mitarbeiter wissen, wie ich hardwaremäßig das YUV abschalten kann (Kurzschlussbrücken entfernen, Leiterzüge unterbrechen o.ä.).
Ich benutze jetzt den FBAS- Betrieb. Die Bildqualität ist aber um einiges schlechter.
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe auch einen Panasonic Fernseher (Plasma) und der hat das selbige problem. Nur wenn ich den Receiver auf YUV umschalte bekomme ich ein normales Bild.Desweiteren habe ich noch das problem das mein Universum DSR HDD461 im Vergleich zu meinen anderen Sat Receivern ein schlechters Bild liefert, es ist nich so farbenfroh und scharf wie es bei den anderen Empfängern ,es ist so als wenn man über FBAS schaut. Normal scheint mir das aber wohl nicht zu sein, es ist wohl ein Panasonic spezifisches problem und ein sehr ärgerliches.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von lc »

zum Thema RGB siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal .
RGB und YUV werden defintiv NICHT gleichzeitig ausgegeben, da für RGB und YUV die gleiche DACs verwendet werden. Auf der G-Leitung wird lediglich zusätzlich zum grünen Farbkanal das Sync-Signal übetragen, wie auch in der WIKI beschrieben. Bestimmte Fernsehgeräte benötigen dies um RGB darstellen zu können.
Ausser von bestimmten Panasonic-Modellen ist uns in den letzten Jahren kein anderer TV-Gerätehersteller bekannt, bei dem dieser Fehler auftritt.
Es ist richtig, dass YUV via Scart derzeit nicht standardisiert ist, deshalb muss man die YUV-Ausgabe (richtiger/genauer wäre YPbPr) extra im Menü aktivieren. Mit einem Adapterkabel kann man dann die Scartbuchse mit den YPbPr-Eingängen des Fernsehgerätes verbinden. YPbPr mittels Scart-zu-Scart geht nur dann, wenn das TV-Gerät dies gleichermaßen unterstüzt.
mesta
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008, 19:20

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von mesta »

Danke an "k" für die Bemühungen.
Da ich mir deswegen keinen neuen TV kaufen will und "Panasonic" so bald keine Lösung bieten wird, gibt es eine Möglichkeit das Synchronsignal Hardwaremäßig abzuschalten? Ich selber bin "vom Fach". Ich habe 43 Jahre in der Qualitätssicherung bei RFT-Staßfurt gearbeitet. Einen Leiterzug zu trennen ist kein Problem, auch wenn die Garantie erlöscht.
Vielleicht kann ich einen Schaltbildauschnitt für diesen Bereich bekommen.
Ich stehe auch noch in Verhandlungen mit "Panasonic". Wenn es hier etwas Neues gibt werde ich hier informieren.
mesta
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008, 19:20

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von mesta »

"Panasonic" erklärt, dass es laut geltendem Standard nicht zulässig ist, den Grünausgang mit einem Synchronsignal zu belegen. Im Videotrakt werde Signal auf
dem Schwarzwert geklemmt (negativ). Wenn im noch negativeren Bereich Synchronimpulse überlagert sind führte das unweigerlich zu Klemmfehlern, die den Schwarzwert nach Grün verschieben. Es gäbe keinen TV, der Synchronsignale vom RGB-Grünausgang braucht. Diese werden vom ständig anliegenden FBAS-Signal übernommen. Es handele sich hier eindeutig um einen Konstruktionsfehler am Receiver.
Das bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Receiver zurückzuschicken, weil mir keiner helfen kann oder will.
Bei einem 94 cm TV Sieht man deutliche Qualitätsunterschiede zwischen RGB und FBAS. Die bessere Qualität möchte ich schon nutzen.
Auf meinen Internetseiten www.mengewein.de.vu habe ich in meinem Forum über diesen Receiver nur gutes berichtet. Das werde ich wohl ändern müssen.
Sathans
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2007, 11:08

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von Sathans »

mesta hat geschrieben:Das bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Receiver zurückzuschicken, weil mir keiner helfen kann oder will.
Bei einem 94 cm TV Sieht man deutliche Qualitätsunterschiede zwischen RGB und FBAS. Die bessere Qualität möchte ich schon nutzen.
Auf meinen Internetseiten http://www.mengewein.de.vu habe ich in meinem Forum über diesen Receiver nur gutes berichtet. Das werde ich wohl ändern müssen.
Ich fand die Receiver von Lasat eigentlich auch ganz super, aber das RGB problem zieht das Gerät ziemlich runter, denn die Bildqualität ist doch deutlich schlechter als auf anderen RGB fähigen(Panasonic kompatiblen :? ) Receivern und auf Dauer nicht ertragbar. So werde ich meinen Universum DSR-HDD 461 nur noch zum Radio hören einsetzen, denn dank des Alpha.nummer. Displays taugt er dafür jetzt deutlich mehr als dem eigentlichen gedachtem Zweck :? .
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von lc »

Das ist so einfach nicht richtig. Die Synchronisation ist bei RGB definitiv per FBAS oder per Sync auf G oder per externem H- und V-Sync möglich. Wir wissen leider nicht auf welchen Standard Panasonic sich hier beruft, jedoch bieten sämtliche Video Encoder die Möglichkeit, auf Ihren RGB-Ausgängen die Sync-Signale zu aktivieren. Dies wäre vermutlich kaum möglich, wenn dies gar nicht zulässig wäre. Darüberhinaus sind uns die genannten Probleme ausschliesslich von einzelnen Panasonic-Modellen bekannt, viele andere Hersteller (Philips, Thomson, Grundig, Loewe, Acer, Schneider, uvm.) funktionieren problemlos. In einem OEM-Projekt für einen namhaften TV-Gerätehersteller wurde die komplette Video-Endstufe von den zuständigen TV-Entwicklern nachgemessen und überprüft. Aber egal...
Da Ihnen dies alles nicht weiter hilft, werden wir in den nächsten Tagen eine Testversion mit abgeschaltetem "Sync auf G" zum Test bereit stellen. Wir hoffen, dass das Problem dann gelöst ist.
mesta
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008, 19:20

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von mesta »

Auch das muss einmal bemerkt werden:
Es ist schon bemerkenswert, dass ein so relativ kleiner Hersteller mit diesem Forum einen starken, aktiven Kundendienst betreibt. Schreibt bei bekannten Firmen eine E-Mail, hat man den Eindruck, sie werden nicht einmal gelesen. Man erhält standardmäßige Antworten. Ruft man eine teuere Hotlinenummern an, kann man vielleicht nach 3min Dudelmusik auf eine nicht befriedigende Antwort hoffen.
Aber zu meinem Problem:
Mitarbeiter "k" schrieb: ....werden wir in den nächsten Tagen eine Testversion mit abgeschaltetem "Sync auf G" zum Test bereit stellen. Wir hoffen, dass das Problem dann gelöst ist.
Wie ist das zu verstehen?
1. Kann das mit einer Softwareänderung realisiert werden, die man hier herunterladen kann?
2. Wird das eine Schaltungsänderung, die man leicht selber durchführen kann?
3. Muss der Receiver eingeschickt werden, wie liegen dabei die Kosten?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Ich werden mit der Wandlung des Receivers bis zur endgültigen Klärung noch warten.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von lc »

Der "Sync On Green" kann per Softwareänderung abgeschalten werden. Ein Update kann via RS232 in der gewohnten Weise erfolgen.
Das Gerät muss nicht eingeschickt werden. Bis zur Veröffentlichung der Software wird es jedoch noch etwas dauern, da Einiges nachgemessen und getestet werden muss.
Sathans
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2007, 11:08

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von Sathans »

lc hat geschrieben:Der "Sync On Green" kann per Softwareänderung abgeschalten werden. Ein Update kann via RS232 in der gewohnten Weise erfolgen.
Das Gerät muss nicht eingeschickt werden. Bis zur Veröffentlichung der Software wird es jedoch noch etwas dauern, da Einiges nachgemessen und getestet werden muss.
Ich wollte doch mal fragen , wann denn nun endlich dieses schwerwiegende problem gelöst wird, denn ich wollte meinen Receiver eigentlich mal wieder zum Fernseh schauen benutzen. :doh:
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von Raffke »

Sathans hat geschrieben:..., denn ich wollte meinen Receiver eigentlich mal wieder zum Fernseh schauen benutzen. :doh:
Nein, also wirklich - es kann doch hier nicht auf jeden exotischen Wunsch Rücksicht genommen werden... :lol:

Aber ehrlich...
@lc:
Vielleicht könnte man dem ärmsten ja eine Pre-Beta vorabschicken, dass die Garantiezeit nicht in der Verpackung abläuft...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Sathans
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2007, 11:08

Re: Bild grün bei RGB

Beitrag von Sathans »

Raffke hat geschrieben:[Aber ehrlich...
@lc:
Vielleicht könnte man dem ärmsten ja eine Pre-Beta vorabschicken, dass die Garantiezeit nicht in der Verpackung abläuft...
Zum Radio hören ist er ja dank des alphanummerischen Display sehr gut zu gebrauchen, nur für den eigentlichen zweck (fernsehen) ist er leider wegen des RGB problems zur Zeit nicht zu gebrauchen und das ist natürlich sehr schade, weil es sonst ein echt gutes Gerät (Univer. DSR - HDD 461) ist und da wäre das beheben des Fehlers schon mal nicht schlecht.
Antworten