Programmwechsel dauert sehr lange

Moderator: LaSAT

Antworten
lionking
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2008, 13:17

Programmwechsel dauert sehr lange

Beitrag von lionking »

Hallo!
Ich habe gestern bei meinen Receiver ein Software-Update durchgeführt. Seitdem dauern die Programmwechsel teilweise eine halbe Ewigkeit.
Gibt es dafür eine Lösung?
Kann man evlt. irgendwo die alte Firmware runterladen, damit das wieder besser läuft?

Meine Receiver:
Hirschmann CSR 20
Pollin DR100S

Das sind beides Geräte, die bei LaSAT gefertigt werden. Ich weiss leider nicht, wie das entprechende Modell heisst, das dahintersteckt.

Danke.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Programmwechsel dauert sehr lange

Beitrag von Ralf74 »

Zapmaster NG-S

aber eigentlich kann und sollte das nicht sein.
Hast Du das Update über Satellit gemacht?

Welche Version ist nun drauf? (während laufendem Programm die gelbe Taste mehrmals drücken)

Mach mal Werkseinstellung/Reset!
Dann sollte alles normal funktionieren.
lionking
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2008, 13:17

Re: Programmwechsel dauert sehr lange

Beitrag von lionking »

Hallo!

Update habe ich über Sat gemacht. Zurücksetzen brachte keinerlei Verbesserung.

Hier mal die Daten der Geräte (beide gleich)
Hardware: V.0100
Software: V.0175
OSD-Texte: V.0123
Senderliste: V.0101

Vielleicht helfen diese Angaben ja weiter.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Programmwechsel dauert sehr lange

Beitrag von lc »

Eine Erklärung ist aus der Ferne sehr schwierig. Kann es sein dass Sie irgendwann einmal die Kanalliste von extern aufgespielt haben und dabei eine falsche Version erwischt haben?
Ansonsten könnten noch externe Einflüsse wie z.B. Leuchtstofflampen, Energiesparlampen, Rotes Licht, etc. den IR-Empfang stören.
Unter
viewtopic.php?f=13&t=279
oder
viewtopic.php?f=13&t=469
finden Sie die passenden Softweareversionen für Ihr Gerät.

Mfg
lc
Alibi
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2007, 08:56

Re: Programmwechsel dauert sehr lange

Beitrag von Alibi »

Hallo
Bei meinem Eurosky 2006 ist es auch so. Nach dem Sat-Update sind die Umschaltzeiten deutlich länger. Ich habe die letzte Software drauf, die man über Sat-Update beziehen kann (Meldung jetzt: Ihre Software ist aktuell). Die längeren Umschaltzeiten machen sich beim Zappen (also bei Känalen, die "hintereinander" liegen; z. B. von Kanal 2 auf 3) weniger bemerkbar. Ansonsten kann es schon mal 2-3 Sekunden dauern, wenn ich beispielsweise vom DSF (bei mir Kanal 10) direkt auf ARD (Kanal 1) umschalten, was vor dem Update nicht der Fall war (vorher ca. halbe bis eine Sekunde). Ansonsten hat sich nichts geändert (Externe Einflüsse).

Mfg
Alibi
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Programmwechsel dauert sehr lange

Beitrag von Raffke »

@Alibi:
Was Du ansprichst betrifft den längeren Timer beim warten auf zusätzliche Ziffern.
Vorher musste man ziemlich schnell hintereinander 1 und 0 drücken, um auf die 10 zuwechseln - diese Zeit wurde jetzt erheblich verlängert, um - wie ich das sehe - zum Beispiel auch Senioren den Wechsel zum Programm "1793" zu ermöglichen, ohne sich die Finger zu brechen oder beide Hände zu benötigen.

Um es zu beschleunigen drücke am Ende der Eingabe einfach auf OK - ist zwar eine Taste mehr, aber wenn man sich daran gewöhnt geht das sogar noch schneller als vorher.
Und für ständiges Zappen zwischen dem Endspiel und der Lindenstraße gibt's ja noch die SWAP Taste :D
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Alibi
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2007, 08:56

Re: Programmwechsel dauert sehr lange

Beitrag von Alibi »

Danke für die Hilfe. Werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
Gruß
Alibi
lionking
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2008, 13:17

Re: Programmwechsel dauert sehr lange

Beitrag von lionking »

So, bin endlich dazu gekommen das zu testen.
Es scheint geholfen zu haben.
Die Reaktionszeit für ältere Menschen ist ja gut, nervt aber, wenn man öfters mal umschaltet.
Vielleicht sollte das Menü um einen Punkt erweitert werden, in dem man diese Zeit einstellen kann.

Danke.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Programmwechsel dauert sehr lange

Beitrag von lc »

Oder wir reduzieren die Zeit einfach wieder auf den alten Wert.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Programmwechsel dauert sehr lange

Beitrag von Ralf74 »

bitte nicht

die Verzögerung ist schon ok.
Viele ältere Menschen brauchen halt etwas länger. Da die Receiver einfach und zuverlässig sind, sollte diese Zielgruppe
nicht aus den Augen verloren werden.
Jüngere ungeduldige Menschen (so wie ich) können ja die Taste [ok] benutzen. Diese ist bei der alten Fernbedienung
ja easy zuerreichen (übrigens fand ich die alte Fernbedienung etwas handlicher als die neue der HDTV-Serie, auch wenn letztere durchaus nat. ok ist).


Ein einzelner Menüpunkt so ähnlich wie bei der Anzeigedauer OSD wäre schon klasse, falls machbar.
Antworten