Stellensuche in einer Aufnahme durch Zeiteingabe

Moderator: LaSAT

Antworten
hartmut
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2009, 14:58

Stellensuche in einer Aufnahme durch Zeiteingabe

Beitrag von hartmut »

Wenn man zu einer bestimmten Stelle in einer Aufnahme vorspulen will, ist die lange Wartezeit sehr hinderlich. Ich schlage eine Software-Aenderung vor, durch die man zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb einer Aufnahme springen kann, z.B. durch Eingabe einer Minutenzahl auf der Tastatur.

Besonders aergerlich sind die Gelegenheiten, wenn man durch ein Versehen oder etwas anderes aus der gespeicherten Aufnahme herausgefallen ist. Dann wieder lange Wartezeit, um zur selben Stelle vorzuspulen. Andere Situation: Man unterbricht das Abspielen einer Aufnahme, um sie zu einem spaeteren Zeitpunkt weiter zu schauen. Auch dann wieder lange Wartezeit durch Vorwaertsspulen.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Stellensuche in einer Aufnahme durch Zeiteingabe

Beitrag von tibor »

mit F1 kann man eine marke setzen und nachher anspringen. mit << oder >> kann man spulen dann vol+ oder vol- anzahl der pfeileXspeedX10, geht schneller.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Stellensuche in einer Aufnahme durch Zeiteingabe

Beitrag von Raffke »

hartmut hat geschrieben:..., wenn man durch ein Versehen oder etwas anderes aus der gespeicherten Aufnahme herausgefallen ist.
Was durchaus auch der Beginn einer anderen Aufnahme sein kann :wall:

Aber ich will nicht nur meckern.
Mit gefiel der Gedanke auch, die gewünschte Position als Zeit eingeben zu können, aber nachdem ich mich mit dem Aufnahmeformat etwas näher beschäftigt habe, wäre das von der Software schwer umzusetzten.
Aufgrund der theoretisch veränderbaren Datenrate müsste die gesamte Aufnahme von vorn gelesen werden, um die entsprechende Stelle zu finden - das erinnert (wenn auch sicher etwas schneller), an die entsprechende Möglichkeit einiger VHS-Videorekorder: Zeit eingeben, warten, warten, warten, ansehen...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Stellensuche in einer Aufnahme durch Zeiteingabe

Beitrag von AndyH »

Raffke hat geschrieben:Was durchaus auch der Beginn einer anderen Aufnahme sein kann :wall:
Lösungsvorschlag: Wenn beim Beginn einer Timeraufnahme eine Wiedergabe läuft, vor dem Umschalten automatisch einen Marker setzen.
AndyH Bild
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Stellensuche in einer Aufnahme durch Zeiteingabe

Beitrag von Raffke »

AndyH hat geschrieben:vor dem Umschalten automatisch einen Marker setzen.
Das wäre IMHO das Mindeste, was man erwarten dürfte.

Mich nervt jedoch schon immer, dass überhaupt das laufende Programm bei Aufnahmebeginn gewechselt wird (übrigens auch, ohne das vorher gesehene in die SWAP-Liste einzutragen) - was aber angeblich so ist, weil es auch auf Single-Tunern funktionieren muss.
Die Umschaltung aus der Wiedergabe heraus macht jedoch überhaupt keinen Sinn, solange als Aufnahmeziel "Festplatte" gewählt ist. Während der Wiedergabe kann der Tuner incl. Aufnahme machen, was er will - auf der Ausgabeseite sollte NUR die Wiedergabe aktiv sein.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Ralpa
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2007, 20:41

Re: Stellensuche in einer Aufnahme durch Zeiteingabe

Beitrag von Ralpa »

Hallo,
etwas verspätet möchte ich auch etwas dazu sagen.

Bei meinem "Erstgerät" eines anderen Herstellers ist es so, dass wenn die Wiedergabe einer Aufnahme unterbrochen wird, diese beim erneuten Abspielen an der zuletzt unterbrochenen Stelle fortgesetzt wird. Dies geschieht automatisch, also ohne dass man vorher eine Marke setzen muss. Diese Funktion habe ich bei meinem Lasat-Gerät schon häufiger schmerzlichst vermisst (versehentliches Stoppen der Wiedergabe). :(

MfG
Ralpa
Universum DSR2-T-HDD 471, immer aktuelle SW
Vertrauen Sie mir, ich weiss was ich tue!
Antworten