Receiver oder LNB defekt???

Moderator: LaSAT

Antworten
kleiner-dicker
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 01:42

Receiver oder LNB defekt???

Beitrag von kleiner-dicker »

Ich habe einen Skypex S 3080 PVR und Wisi Or 25 Receiver was ja beides PVR-Geräte von Lasat sind.

Beide liefen bisher problemlos an einem 0,3 dB Twin-Lnb.

Betreibe ich die beiden nun an einem 0,2 dB Quad-LNB habe ich nun folgendes Phänomen, unabhängig davon wieviele Receiver ich an das LNB hänge bzw. Abschlusswiederstände an den offenen Ausgängen des LNB hänge.

Selbstverständlich ist auch die Schüssel exact ausgerichtet.

Schalte ich nun irgendeinen Receiver ein oder aus, egal wieviele gerade an sind und egal auf welchem Sender, scheint es so, als ob kurzzeitig das Signal weg ist, was sich mit Kötzchenbildung für ca. 1 Sekunde im Bild bemerkbar macht.

Ich habe nun die Befürchtung, dass hier meine Receiver irgendwie Schaden nehmen könnten.

Der Hersteller des Quad-LNBs meinte nur, dass einer meiner Receiver eine ungesicherte Spannung abgebe, was dieses Problem verursache.

Für mich ist diese Aussage jedoch nicht einleuchtend, da ja dann alle meine Receiver defekt sein müssten, da die Störung ja unabhängig von der Auswahl des Receivers auftreten.

Achja, Stromaufnahme des LNB`s sind lt. Hersteller 115 mA also weit unter der Grenze was die Receiver an Strom für das LNB liefern.

Vielleicht hatte hier im Forum ja schon mal so ein ähnliches Problem und kann mir zur Beseitigung einen guten Tipp geben.

Natürlich ausser das LNB auswechseln, will nicht schon wieder aufs Dach.
Skypex S 3080 PVR / WISI OR 25
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Receiver oder LNB defekt???

Beitrag von Raffke »

Ich habe es nie probiert und weiß auch nicht ob es funktioniert...

Aber da LNB tauschen ausfällt, fällt wohl auch Kabel tauschen aus.

Dann könnte man zum Test mal einen DC-Blocker zwischensetzen oder am Receiver abschalten (sofern vorhanden) - ich denke, dass das Quad-LNB auch funktioniert, wenn es nur an einem Eingang die Spannung erhält.
Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, ob es an der neuen Spannung an einem Eingang - oder am 22kHz Signal liegt.

Hast Du noch einen alten Analogreceiver?
Zeigt der beim Einschalten das gleiche Bild bei einem anderen?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten