Empfangsproblem mit neuem Receiver

Moderator: LaSAT

Antworten
andi
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2008, 09:04

Empfangsproblem mit neuem Receiver

Beitrag von andi »

Hallo zusammen.
Da es sich um kein LaSat-spezifisches Problem handelt, poste ich mein Problem mal hier.
Bei meinen Eltern wurde vor über 10 Jahren eine Satellitenanlage montiert. Sie sollte laut Beschreibung des Antennenbauers "digitaltauglich" sein. Bestand aus Schüssel mit LNB, kleinem Multischalter, Dosen, Kabeln und zwei Receivern "Eurosky SR 500 GL".
Und nein, den Antennenbauer gibt es nicht mehr...

Nach Materialermüdungsschaden (Gehäuse undicht) habe ich im Frühjahr den LNB durch einen aktuellen Schweiger-LNB ersetzt.
Dabei gab es keine ernsthaften Probleme. Nur sollte ich die Kabel vom LNB zum Multischalter noch tauschen, die sehen nicht mehr gut aus.

Jetzt wollte ich einen zusätzlichen Receiver anbringen, einen "Universum DSR 455a HDMI". Eine Anschlußdose war noch frei.
Den Receiver habe ich bei mir zu Hause eingestellt (Senderliste) - der funktioniert also.
Doch als ich ihn dann an die Anlage meiner Eltern angeschlossen hatte....

Die Sendernamen werden im Menü zwar angezeigt, doch nur Phoenix und ein zweiter Sender werden auch tasächlich wiedergegeben.
Der "C/N-Wert" in der "Info-Anzeige" pendelt bei den nicht wiedergegebenen Sendern zwischen 0 dB und 5 dB. Die quadratischen Anzeigen für BPSK usw. sind rot statt grün.

Nach einem Sendersuchlauf vor Ort ("Antenne" statt "Transponder") wurden einige Transponder (z.B. der mit ZDF) nur mit 67 % Signal gefunden, die Sender darauf gar nicht.
Dafür wurden drei Transponder auf Hotbird mit 90-100% gefunden (haben wir mal spaßeshalber ausprobiert).

Mit dem alten EuroSky-Receiver haben wir jedoch keine Empfangsprobleme, alle Sender werden in guter Bild-Qualität gezeigt.

Könnte mir jemand einen Hinweis geben, woran das "Empfangsproblem" mit dem neuen Receiver liegt?

Zwei Möglichkeiten wären mir dazu eingefallen.
-Die Anlage könnte zwar als " ditgitaltauglich" verkauft worden sein, aber war sie es wirklich? Wie kann ich herausfinden, ob der Multischalter tatsächlich digitaltauglich ist - er hat leider keine Beschriftung, mit der ich im Internet fündig geworden wäre. Der neue LNB ist auf jeden Fall ein moderner Universal-LNB und sollte nicht das Problem sein. Im Internet findet sich zu einem Receiver namens "EuroSky SR 500" (also ohne GL) die Beschreibung "->analog"....
- Es gibt am neuen Receiver die Einstellmöglichkeit für die Frequenzen "LOW" und "High". Muß man vielleicht da etwas umstellen?

Wäre für ein paar Tips dankbar.

Ciao
Andi
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Empfangsproblem mit neuem Receiver

Beitrag von Raffke »

Also ich fange einfach mal mit einem Vergleich an:

Bei mir ergab sich in den letzten Monaten das Problem, dass einige Sender (hauptsächlich die marktführenden privaten in Deutschland) immer schlechter emfangen wurden - bei etwas Regen also kaum noch!
Nachdem ich den Baum vom Nachbarn in Verdacht hatte und endlich die Schüssel vom Dach abmontiert hatte, stellte ich fest, dass nach dem Abfallen der einen Hälfte des LNB-Gehäuses (Kyrill sei Dank!) sich im LNB irgendein Insekt eingenistet hatte... Weil es das nicht symmetrisch tat, waren H und V auch unterschiedlich stark betroffen.

Was ich damit sagen will: da Du ein neues LNB schon dran hast, solltest Du vielleicht dringend die Kabel erneuern oder zum Test mal durchtauschen.


Damit auch zur Frage des Multischalters: wenn dieser 4 Anschlüsse zum LNB hat, ist es auch ein digitaler. Nur dass eben die Analogen Receiver nur 2 davon nutzen. Beschriftet sollten diese eigentlich sein: "Low-Horizontal", "Low-Vertical", "High-Horizontal" und "High-Vertical" bzw. denkbare Abkürzungen davon.

Die analogen Receiver funktionieren z.Bsp. problemlos weiter, auch wenn Du beide High-Kabel abschraubst.
Auf diesem Wege kannst Du auch herausfinden, über welche(s) Kabel die noch empfangbaren Sender auf dem digitalen Receiver kommen - alle anderen sollten ggf. ersetzt werden.

ODER: Wenn Du nun 1 funktionierendes Kabel gefunden hast, kannst Du dieses an beiden Seiten (LNB & Multiswitch) auf einen anderen Anschluss legen, dann sollten andere Sender empfangbar sein.

Ich hoffe, Dir damit erstmal ein wenig Stoff zum Experimentieren geliefert zu haben...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
dj@ngo
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2007, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Empfangsproblem mit neuem Receiver

Beitrag von dj@ngo »

Falls Du den Multischalter in Verdacht hast, könntest ja auch mal versuchsweise das Kabel zu dem neuen Receiver mit nem F - Verbinder durchschleifen, also den Multischalter umgehen und direkt am Universal LNB anhängen.

Haste dann ein dolles Bild, ist der Multischalter nicht digitaltauglich, oder defekt.

Bzw. kannste ja auch mal die Ausgänge vertauschen, vielleicht spinnt ja der Ausgang ...

Viel Glück ;-)
andi
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2008, 09:04

Re: Empfangsproblem mit neuem Receiver

Beitrag von andi »

Hi,
Danke für dir Hinweise.
Die Kabel zwischen LNB und Multischalter sehen wirklich nicht mehr so toll aus, die werde ich sicherlich demnächst komplett tauschen.
Im "Freiluftbereich" fängt der Mantel langsam an zu bröseln....

Zum Receiver: Also vier Eingänge mit entsprechender Beschriftung hat er. Da haben die vier Kabel vom neuen LNB drangepasst ;)

Dass es ein reines Kabel-Problem ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn es fehlen mit dem neuen Receiver nicht etwa nur
ein paar Sender, sonder praktisch ALLE. Bei den alten Receivern sind jedoch alle da.
Wobei sich der neue Receiver anscheinend zumindest in die Transponder einklinken kann. Denn bei einem
Sendersuchlauf mit der Einstellung "Antenne" findet er alle (ich glaube 83) Transponder, auch wenn ich zuvor alle manuell
herausgelöscht habe. Nur Sender kann er auf den meisten Transpondern halt nicht herauslesen.

Die Kabel zu tauschen hat nur dafür gesorgt, dass die alten Receiver durcheinandergekommen sind. Haben sich jedoch wieder eingekriegt, nachdem sie entsprechend eingestellt worden waren. Besser geworden ist davon aber nichts.

Mal sehen, was ein direkter Anschluß des Receivers an den LNB bringt.
Dazu aber eine Frage: der Receiver hat 1 Eingang, der LNB aber 4 Ausgänge. Ähm...Wie bastle ich das zusammen? Oder probiere ich einfach die 4 LNB-Ausgänge nacheinander durch?

Im Forum bin ich auch noch darauf gestoßen, das es Probleme bei zu starkem Signal geben kann - werde daher auch noch einen Dämpfungssteller besorgen. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Ciao
Andi
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Empfangsproblem mit neuem Receiver

Beitrag von Ralf74 »

wenn Mantel des KoaxKabels schon aufgebröselt, ist ein Tausch ratsam.

Du hast ein Quattro-LNB?

Dann beschrifte die Kabel an beiden Enden HL, VL, HH, VH

Direktverbindung war so gemeint, dass bei der Verbindung HH vom LNB ARD, ZDF .. im Horizontal-High-Band empfangen werden sollten.

Entsprechend: HL: Phoenix, Arte


siehe bspw. Lyngsat oder kingofsat.net, dort stehen die jeweiligen Polarisationen

Low-Band jeweils bis 11700, ab 11700 High-Band
andi
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2008, 09:04

Re: Empfangsproblem mit neuem Receiver

Beitrag von andi »

Hi,
Danke für den Tip mit der EDirektverbindung, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Ciao
Andi
Antworten