Tonprobleme mit Beta V0.153

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

beta Firmware V0153

Beitrag von shivasdream »

@Lc

Was auch immer mit Digital-Out Verbesserungen gemeint ist, das Rauschproblem besteht leider weiterhin! Musste gerade wieder nen Kaltstart machen weil auf den PCM-Sendern nichts mehr ging. Ist das Problem so schwer zu finden? :(

Gruß

shivas
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: beta Firmware V0153

Beitrag von lc »

Es ist in der Tat sehr schwer ein Problem zu finden, das hier nicht nachvollzogen werden kann. An allen drei AVRs, einschliesslich des Dolby-Analyzers konnten mit der neuesten Version beim Wechsel zwischen Sendern mit DD-Ton und Sendern mit PCM-Ton bislang keine Fehler mehr festgestellt werden.
Wie lauten denn Ihre Einstellungen im Ton Menü? Was müsen wir genau machen um den Fehler reproduzieren zu können? Tritt der Fehler evtl. nur auf bestimmten Kanälen auf?
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: beta Firmware V0153

Beitrag von shivasdream »

Ich hab den Receiver jetzt noch einmal resettet. Bisher ist das Rauschproblem nicht noch einmal aufgetreten, ich teste mal weiter...

Das Knackproblem beim Umschalten besteht aber weiterhin:

Ich habe bei jedem Sender der DD-Ton bietet über "Menü" -> "Einstellungen" -> "Ton" den "Tonkanal TV" auf "Dolby-Digital" und den "Tonkanal Digital" auf "komprimiert (Bitstrom)" umgestellt und jeweils gespeichert

Das Knacken tritt nur auf wenn ich von einem DD-Ton Sender auf einen PCM-Ton Sender umschalte und dann auch nicht immer (ca. 50%) Nur zwischen DD-Sendern, nur zwischen PCM-Sendern und von PCM-Sender zu DD-Sender tritt es nicht auf. Es passiert bei mir z.B. bei der Umschaltung von ZDF HD nach WDR Dortmund oder von Pro Sieben auf RTL2.

Direkt während des Umschaltens, wenn der Bildschirm kurz schwarz ist zeigt der Receiver immer noch "Dolby-Digital" an und dann knackt es (und der Subwoofer rumpelt) Dann zeigt der Receiver kein Signal und wenn das Bild des neuen Senders erscheint dekodiert er auch wieder problemlos das PCM-Signal. Es scheint also als wenn während des Umschaltens (Bildschirm schwarz) noch immer Ton zum Receiver geschickt wird. Schalte ich zwischen PCM-Sendern um oder zwischen DD-Sendern zeigt der Receiver schon sofort während des schwarzen Bildschirms an das er kein Signal mehr hat.

Ist nicht leicht zu erklären, ich hoffe man versteht was gemeint ist...
Bad_Sector
Beiträge: 47
Registriert: 11.02.2010, 15:36

Re: beta Firmware V0153

Beitrag von Bad_Sector »

Hallo!

Die oben genannte Erklärung ist vollkommen korrekt. Ich hab die selben Probleme mit dem Ton.
Ich benutze die gleichen Einstellungen.
Receiver ist ein SL HD-1000 und AV Receiver ist von Yamaha.

mfg
Bad
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: beta Firmware V0153

Beitrag von shivasdream »

So, heute morgen ist das Rauschproblem wieder aufgetreten:

ich hatte gestern den "Low-Power-Standby" deaktiviert und den Receiver dann irgendwann auf "Das Erste HD" in den Standby geschaltet. Heute morgen wieder auf gleichem Sender eingeschaltet, DD-Ton läuft. Umgeschaltet auf "ZDF HD", DD-Ton läuft, umgeschaltet auf "WDR Dortmund" (PCM-Ton), nur noch rauschen...

Dann Stecker gezogen und Receiver neu gebootet, gleiche Umschaltung wie oben, Rauschproblem tritt nicht auf!

Was ich noch festgestellt habe:

In den Standby schalten auf PCM-Sender --> Ton ok, AV-Receiver zeigt keinen Ton an
In den Standby schalten auf DD-Sender --> es knackt und rumpelt, AV-Receiver zeigt im Standby PCM-Ton an (LED in der Buchse leuchtet auch), es kommt aber natürlich kein Ton raus.

Manchmal dauert es auf DD-Sendern 5sec. bis Ton dekodiert wird, das kann der DR200ST um einiges schneller und ohne knacken, rauschen und sonstige Nebeneffekte.

@ Bad_Sector

Danke für die Bestätigung das es kein Einzellfall ist...

Gruß

shivas
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: beta Firmware V0153

Beitrag von Raffke »

shivasdream hat geschrieben:Manchmal dauert es auf DD-Sendern 5sec. bis Ton dekodiert wird, das kann der DR200ST um einiges schneller und ohne knacken, rauschen und sonstige Nebeneffekte.
Das wurde schonmal diskutiert: bei HD kann es länger dauern, bis der Ton Lippensynchron ist - solange wird stummgeschaltet.

BTW: Würde es jemandem etwas ausmachen, die Diskussionen zur Beta auch im Beta-Forum vorzunehmen (statt im Download) - ich habe nämlich das Forum hier aboniert und denke jedesmal, dass es etwas neues gibt... :doh:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von shivasdream »

Dann machen wir doch hier weiter...
Das wurde schonmal diskutiert: bei HD kann es länger dauern, bis der Ton Lippensynchron ist - solange wird stummgeschaltet.
Mag sein, es dauert aber auch auf nicht HD-Sendern teilweise so lange. Wie auch immer, damit kann ich auf Dauer leben, mit dem Rauschen und Knacken beim Umschalten aber nicht wirklich.
Falls einer der Entwickler zufällig mal nach Dortmund kommt führe ich die Probleme auch gerne vor.

Gruß

shivas
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von AndyH »

Nicht wundern, ich hab mal die ganze Diskussion zusammengelegt
AndyH Bild
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von flo »

Hallo,

ich habe mal wegen der beschriebenen Probleme bezüglich des Tones rumprobiert.
Ich konnte die Probleme nicht reproduzieren, weder durch die Beschreibung von shivasdream, noch durch irgend eine andere Kombination des Hin- und Herschaltens von verschiedensten Sendern.
Bei meinem System ist der Ton sogar immer vor dem Bild da, egal auf welchen Sender geschaltet wird.
Also tonmäßig ist alles bestens (Bei mir :D ).
Vielleicht sind das wirklich nur Einzelfälle, in denen sich manche Geräte nicht "vertragen".

Nur ein anderes Problem habe ich festgestellt:
ich habe im Timer vier Aufnahmen programmiert und in den Standby geschaltet.
Die erste wurde aufgenommen, Receiver geht wieder in Standby.
Zweite Aufnahme wird gestartet und auch aufgenommen, aber dann startet der Receiver sich neu und die letzten beiden Timer sind weg.
Kann ärgerlich sein, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt.

Gruß vom flo
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von lc »

2 Fragen dazu:
Tritt dieser Fehler reproduzierbar auf?
Wann genau startet der Receiver neu: Beim Beenden der 2. Aufnahme oder beim Start der 3. Aufnahme?
Haben hier insgesamt 12 Aufnahmen programmiert, alle wurden korrekt durchgeführt (im StdBy).

Zum Tonproblem:
Wie lauten Ihre Einstellungen im Ton-Menü?
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von flo »

Hallo,

ich werd das übers Wochenende nochmal probieren. War das erste mal, daß ich mehr als 2 Sendungen programmiert habe.

Meinen Sie mit dem Tonproblem mich? Ich habe keine!
Einstellungen wie im Auslieferungszustand, ich hab da nichts verändert.

Gruß vom flo
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von shivasdream »

@ flo

Da muss ich jetzt aber mal nachfragen: Hast Du Deinen Receiver überhaupt per optischem Kabel mit nem AV-Receiver verbunden?
Weil wenn ja dann bekommst Du ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern eh nur PCM-Ton und da gibt es keine Probleme. Um Dolby-Digital 2.0 oder 5.1 zu haben muss man für jeden Sender im Tonmenü was umstellen (zumindest gehts bei mir nur so)...
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von lc »

lc hat geschrieben: Zum Tonproblem:
Wie lauten Ihre Einstellungen im Ton-Menü?
Da habe ich mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte die Einstellungen im Ton-Menü am Gerät von shivasdream.
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von shivasdream »

@ Lc
Ich habe bei jedem Sender der DD-Ton bietet über "Menü" -> "Einstellungen" -> "Ton" den "Tonkanal TV" auf "Dolby-Digital" und den "Tonkanal Digital" auf "komprimiert (Bitstrom)" umgestellt und jeweils gespeichert
So wie ich weiter oben geschrieben hatte. Mit anderen Einstellungen bekomme ich nur PCM-Ton und kein DD...
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von shivasdream »

@ Lc

Falls es Dir hilft, gestern Abend habe ich zig mal zwischen SAT1 (DD-Ton, Fußball) und Kabel1 (PCM, irgendeine Serie) hin- und zurückgeschaltet, es gab dabei keine Tonprobleme! Habe ich zwischen SAT1 und RTL2 umgeschaltet war das Knacken wieder da. Wollte das gleiche Spiel dann noch mal zwischen RTL und Kabel1 machen, schon beim ersten Versuch wieder nur noch das Rauschen...
Antworten