Tonprobleme mit Beta V0.153

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von flo »

Hallo,

shivasdream, es sieht aus, als hättest Du Probleme, wenn der Transponder und somit die Frequenz gewechselt wird...

Tja, nun, das mit den Einstellungen im Tonmenü wusste ich nicht, ich dachte, das macht der Receiver von selbst bei den DD-Sendern.
Anfängerfehler...

Ich habe das aber jetzt so eingestellt (Dolby und komprimiert Bitstrom), und schon waren sie da, die Probleme.

Allerdings bei mir etwas anders:
Ton über Fernseher: die Sender sind verschieden laut, und zwar zum Teil erheblich. Das stört beim Umschalten ungemein, eben noch RTL2 mit normaler Lautstärke, dann SAT1 brüllend laut. Knacken beim Umschalten.

Ton über Heimkinoanlage: Ton eilt dem Bild ca. 0,25 sek voraus, was auch sehr störend ist. Lässt sich auch nicht einstellen, was aber wahrscheinlich an meiner -billigen- Anlage liegt. In den Receivereinstellungen habe ich dahingehend nichts gefunden.
Allerdings kein Knacken und Rauschen! Lautstärke der einzelnen Sender auch leicht unterschiedlich.

Fazit: Ich kann diese Einstellungen nicht verwenden und werde wieder auf PCM zurückstellen. So kann ich wenigstens wieder "normal" fernsehen, und alle Sender haben die gleiche Lautstärke. Wenn ich wirklich DD haben will, muss ich halt die Einstellung schnell machen, vorausgesetzt, ich kann das Problem mit dem voreilenden Ton lösen.

Ach ja, bei mir ist alles über HDMI und Lichtleiterkabel verbunden.

Gruß vom flo
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von shivasdream »

Ich habe jetzt mal den S-HD1USB an meinen zweiten AV-Receiver (Sony STR-DG500) angeschlossen den ich ohne Probleme mit dem DR200ST am laufen habe. Ergebnis: Gleiches Knacken nach dem Umschalten, zusätzlich stottert der Ton manchmal direkt nach dem Zappen für einige Zeit bis er sich gefangen hat.

@ flo

Normalerweise sind die DD-Sender leiser als die PCM-Sender. Ich löse das normalerweise immer indem ich auf den PCM-Sendern die Lautstärke insgesamt etwas runterdrehe. Leider haben die Lautstärketasten bei mir keine Funktion. Kannst Du denn auf PCM-Sendern mit der Fernbedienung die Lautstärke am optischen Ausgang verstellen?
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von lc »

flo hat geschrieben:Hallo,

Ich habe das aber jetzt so eingestellt (Dolby und komprimiert Bitstrom), und schon waren sie da, die Probleme.

Allerdings bei mir etwas anders:
Ton über Fernseher: die Sender sind verschieden laut, und zwar zum Teil erheblich. Das stört beim Umschalten ungemein, eben noch RTL2 mit normaler Lautstärke, dann SAT1 brüllend laut. Knacken beim Umschalten.

Ton über Heimkinoanlage: Ton eilt dem Bild ca. 0,25 sek voraus, was auch sehr störend ist. Lässt sich auch nicht einstellen, was aber wahrscheinlich an meiner -billigen- Anlage liegt. In den Receivereinstellungen habe ich dahingehend nichts gefunden.
Allerdings kein Knacken und Rauschen! Lautstärke der einzelnen Sender auch leicht unterschiedlich.
Bei welchen Einstellungen tritt denn das Knacksen auf Ihrem TV-Gerät auf? Auch wenn bei "Tonkanal Digital" "unkomprimiert PCM" eingestellt ist?
Bitte beachten Sie, dass bei den Einstellungen im Ton-Menü "Tonkanal Digital" immer nur auf den optischen (=digitaler) Tonausgang bezogen ist.
Über HDMI wird der Ton immer als PCM ausgegeben wird, es sei denn im Menü "Einstellungen"->"Allgemein" ist etwas anderes eingestellt. I.d.R. verfügen jedoch TV-Geräte nicht über einen DD-Decoder. Daher ist der Nutzen eher begrenzt, wenn über HDMI der DD-Ton im PCM-Format ausgegeben wird.
Ein Tonknacksen über HDMI war uns bisher nicht bekannt.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Tonprobleme mit Beta V0.153

Beitrag von lc »

shivasdream hat geschrieben:Ich habe jetzt mal den S-HD1USB an meinen zweiten AV-Receiver (Sony STR-DG500) angeschlossen den ich ohne Probleme mit dem DR200ST am laufen habe. Ergebnis: Gleiches Knacken nach dem Umschalten, zusätzlich stottert der Ton manchmal direkt nach dem Zappen für einige Zeit bis er sich gefangen hat.
Wir können das aktuell mit unseren AVRs und Analysatoren immer noch nicht nachvollziehen/reproduzieren. Da können wir hin- und herschalten wie wir wollen.
Wie lautet denn die Type des anderen AVRs?
Wie ist der Surround-Sound am AVR eingestellt wenn PCM ausgegeben wird: Stereo, ProLogic, 6Ch, ...?
Tritt das Knacksen auf dem Sender mit DD auf oder auf dem mit PCM-Ton?
Tritt denn das Knacksen auch auf, wenn Sie "Tonkanal Digital" auf PCM stellen?
Antworten