Beta V0154

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Beta V0154

Beitrag von flo »

Hallo,

in der neuen Beta ist unter anderem die Änderung - "3.) Wechsel des Audio-Decoders" - zu lesen.
Was ist hier jetzt anders? Auswirkungen?

Mal so nebenbei: Ihr seid ja echt auf Zack! Schon wieder eine verbesserte Firmware, und das am Samstag!
Ihr habt meinen größten Respekt!!!

noch ein schönes Rest - Wochenende und

viele Grüße vom flo
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: Beta V0154

Beitrag von shivasdream »

Bei mir keine Verbesserung mit dieser Version, es knackt beim Umschalten und nach 3mal zappen zeigt der AV-Receiver PCM-Ton an und es kommt nur Rauschen. Ich glaub ich gebs auf auf und bring den S-HD1USB zurück. Ich weiß nur das ich mit zwei Dreamboxen und dem DR200ST keinerlei Probleme mit meinen Sony-Receivern habe und dass diese nicht die Ursache des Problems sein können...
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0154

Beitrag von lc »

... und nach 3mal zappen zeigt der AV-Receiver PCM-Ton an und es kommt nur Rauschen...
Heisst das nun, dass PCM-Ton angezeigt wird obwohl DD kommen müsste oder wird PCM angezeigt und es müsste PCM kommen?
Wenn ersteres, dann ist es so dass der AVR das Eingangssignal nicht korrekt erkennt und den falschen Decoder startet.
Wir werden nächste Woche einen Sony-AVR bekommen, dann werden wir das nochmals damit prüfen.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0154

Beitrag von lc »

flo hat geschrieben: "3.) Wechsel des Audio-Decoders" - zu lesen.
Was ist hier jetzt anders? Auswirkungen?
Wir haben festgestellt, dass einige Sendeanstalten zeitweise das Audio-PID und das AC-3-PID gegeneinander vertauschen. Dies wird nun detektiert und korrigiert.
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: Beta V0154

Beitrag von shivasdream »

@ Lc
Wir werden nächste Woche einen Sony-AVR bekommen, dann werden wir das nochmals damit prüfen.
Da bin ich ja mal gespannt. Meine Beiden Sonys sind aus unterschiedlichen Modellreihen und Jahrgängen.

Nach dem Umschalten von DD nach PCM kommt das Rauschen, d.h. der Sender hat PCM-Ton, der Receiver zeigt auch PCM-Ton an aber es kommt nur Rauschen aus den Lautsprechern. Schalte ich dann auf einen DD-Sender kommt auch normal DD-Ton. Dann wieder auf irgendeinen PCM-Sender immer noch Rauschen. Beheben lässt sich der Zustand nur durch einen Neustart (mit ausgeschaltetem Low-Power-Standby) oder Stecker ziehen. Danach läuft es eine Zeit lang normal bis das Problem wieder auftritt. Das Umschaltknacken von DD nach PCM tritt fast immer auf.

Aber noch mal ne andere Frage: Hat es einen besonderen Grund warum auf der LED-Anzeige des Receivers die führenden Nullen angezeigt werden? Wenn man den Receiver beim Fernseher stehen hat ist das viele Rot (beim SHD1) schon etwas irritierend...

Und dann gleich noch eine Idee: Man könnte doch während eine Aufnahme läuft die 4 Dezimalpunkte blinken lassen als Aufnahmeanzeige quasi. Erzeugen nur wenig Licht und sind dann trotzdem erkennbar...
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: Beta V0154

Beitrag von icegue »

shivasdream hat geschrieben:Nach dem Umschalten von DD nach PCM kommt das Rauschen, d.h. der Sender hat PCM-Ton, der Receiver zeigt auch PCM-Ton an aber es kommt nur Rauschen aus den Lautsprechern.
Mit meinem Hirschmann S-HD 204 habe ich das gleiche Problem: Ich habe gerade diverse Sender durchgezappt, ua von ORF 2 HD (sendet derzeit in Stereo, PCM (komprimiert) auf ORF 1 HD (derzeit in Dolby 5.1, komprimiert (Bitstrom)). Auf beiden Sendern hat der Ton einwandfrei geklappt. Nachdem ich jedoch wieder auf ORF 2 HD geschalten habe, kommt das Rauschen, und zwar auf allen Sendern, ausgenommen ORF 1 HD. Bei arte HD habe ich das Rauschen wegbekommen, als ich von Dolby 2.0 unkomprimiert auf komprimiert umgeschalten habe, die restlichen Sender rauschen aber munter weiter.

Nachdem ORF 1 HD als einziger Sender funktioniert und derzeit offenbar auch der einzige Sender ist, der in Dolby 5.1 sendet: Kann das Problem erst dann auftauchen, wenn man auf einen Sender schaltet, der in Dolby 5.1 sendet?

Das Problem habe ich heute übrigens erstmals gehabt. Ich verwende die V0154 und einen optischen Audio-Ausgang, mit den anderen Version gab es das Problem bei mir bislang nicht.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0154

Beitrag von lc »

Wir sind mittlerweile einen kleinen Schritt weiter. Man kann unter bestimmten Bedingungen ein ähnliches Phänomen auch beim Ändern der Einstellung "Tonkanal Digital" beobachten. Wir werden die Sache weiter untersuchen...
superman2000
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2009, 12:54

Re: Beta V0154

Beitrag von superman2000 »

mir ist aufgefallen, dass seit den letzten versionen (bei der v0147 war das problem glaube ich noch nicht), bei orf 1 hd imm dann wenn von dolby 2.0 auf 5.1 geschaltet ein kurzes knacken ist! früher war das eben nicht! hoffentlich kann man das problem beseitigen, da es vor allem bei filmen sehr störend sein kann!

zu den aufnahmen: mit kingston data traveler g2 16gb und irdeto CAM funktionieren alle aufnahmen problemlos egal ob stand by oder direkt bzw. 1 oder 20 aufnahmen programmiert!

lg
Antworten