Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Was immer wieder mal gefragt wird

Moderator: LaSAT

Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

Zuletzt geändert von Ralf74 am 21.04.2010, 11:30, insgesamt 10-mal geändert.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

Turbo-Vorlauf / Turbo-Zurückspulen nutzen:

Wenn Sie die [>>] oder [<<] wählen stehen Ihnen 4 Geschwindigkeiten zum Vor-/Zurückspulen bereit. Wenn Sie währenddessen [ >] oder [<] des Steuerkreuzes wählen, so können Sie in der jeweiligen Geschwindigkeit superschnell/blockweise spulen
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

* Sprungmarken setzen (wenn Sie eine Wiedergabe beispielsweise bei klingelndem Telefon unterbrechen wollen oder eine Aufnahme ohne Werbung mehrfach ansehen möchten):

Während dem Abspielen die Taste [F1] drücken.

* zu Sprungmarken springen:

[F2]-Taste drücken und gewünschte Sprungmarke auswählen

* direkt die Sprungmarken einer Aufnahme aufrufen (Standartmodus Anzeige der Anfangs- und Endzeit, wenn keine Sprungmarken gesetzt)
im Wiedergabemodus Taste [F2] anwählen
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

* An den Anfang/an das Ende der derzeit abspielenden Aufnahme springen, wenn keine Sprungmarken gesetzt:

[F2]-Taste drücken und gewünschte Zeit auswählen
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

Eine Sofortaufnahme nach einer bestimmten Zeit automatisch stoppen und das Gerät danach in Standby versetzen. Bspw. den Rest einer bisher gesehenen Sendung aufzeichnen.

Bei laufender Sofortaufnahme die [Power]-Taste drücken.
Es wird ein Menü eingeblendet, in dem man die gewünschte Restaufnahmezeit (Aufnahme stoppen sofort, oder in 5, 45, 120 oder 180 Minuten) mit der [OK]-Taste auswählen kann.
Die Aufnahme wird nach der gewählten Zeit gestoppt und das Gerät schaltet anschließend in Standby.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

Bei laufender Aufnahme eine bereits aufgezeichnete Sendung anschauen

[Archive] drücken Es erscheint die Wiedergabeliste. Gewünschte Aufnahme auswählen und mit [Ok] die Wiedergabe starten.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

Wiedergabe einer älteren Aufnahme beenden bei gleichzeitiger Aufnahme:

Mit der [Stop]-Taste gelangen Sie wieder in den Aufnahmemodus. Zweimaliges Stop-Drücken würde die Aufnahme beenden (Speichern ja/nein wird abgefragt)
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

Bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung die Tonspur wechseln (bspw. bei Aufnahmen in verschiedenen Sprachen, oder Nutzung Dolby Digital)?

Im Play-Modus (bei Wiedergabe) Taste [Option] drücken, dann Tonspur mit [OK] auswählen.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

die Favoritenliste nutzen:

Der Satreceiver schaltet sich bei zuletzt angewählter Favoritenliste auch mit dieser ein (aus dem Standby). Daher ist das Anlegen einer Favoritenliste oft sehr sinnvoll.
Hierzu markieren Sie im Menü Senderliste > Favoritenliste bearbeiten die gewünschten Sender
in der Gesamtliste und wechseln zur Favoritenliste mit der [SWAP]-Taste. Mit [OK] fügen Sie Ihre Favoriten ein (wie eingeblendet). Verschieben/Löschen innerhalb der Favoritenliste genauso komfortabel wie innerhalb der Gesamtsenderliste.
Mit der Taste List (2x) kann zwischen der TV-Liste und der Favoritenliste gewählt werden.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

Unbenutzte Satelliten aus der Programmliste/Settingsliste löschen:

Zum Löschen von Programmen von Satellitenpositionen, die Sie nicht empfangen können oder wollen, wählen Sie wie in der Bedienungsanleitung beschrieben unter Menü > Senderliste> Satelliten löschen

den zu löschenden Satelliten an und dann jeweils die rote Taste. Dies ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn Sie "nur" den Astra-Satelliten 19.2 Grad Ost empfangen (auf dieser Satellitenposition sind fast alle deutschsprachigen Programme verfügbar). In diesem Fall macht es Sinn, die Programme von Hotbird, Sirius ... zu löschen, da Sie diese eh nicht empfangen können und der Bildschirm bei Anwahl eines der Programme dieser Satelliten schwarz bliebe.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

Neuen Satelliten in die Satelliten-Liste hinzufügen:

Wollen Sie einen neuen Satelliten in die Satelliten-Liste in der LNB-Konfiguration hinzufügen (falls sie eine Satellitenposition empfangen sollten, die noch nicht in der Satelliten-Liste des Receivers integriert ist), dann können Sie einfach einen unbenutzten Satelliten wählen und diesen umbenennen (falls der Satellit nicht bereits in der Satelliten-Liste unter >Menü > Einstellungen > LNB-Konfiguration aufzurufen ist).
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

Optionstaste bei PAY-TV /bei Audio Unterkanälen (bspw. arte) nutzen:

Die Unterkanäle von beispielsweise Sky-Sport, - Selekt erkennt der Receiver beim
Suchlauf und Zugriff automatisch, werden jedoch (wie bei einem
Sky-zertifizierten Receiver auch) nicht in der Senderliste angezeigt.

Wenn Sie auf einen Sender mit Optionskanälen, so zum Beispiel Sky-Sport
schalten, so werden Ihnen mit der Taste [Option] die Optionskanäle oben links im Fernsehgerät
angezeigt. Mit den Pfeiltasten (und jeweils bestätigen mit [ok]) können Sie die Unterkanäle auswählen.

Hinweis: Dieser Receiver ist kein Sky-zertifizierter Receiver. Das Nutzen dieses Receivers zum Empfang der Sky-Programme widerspricht den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Sky Deutschland.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

mit dem Receiver den Satspiegel nachjustieren/einstellen?

dieses funktioniert mit dem Receiver besonders einfach.

Gelbe Taste drücken und schon erscheint die Empfangsqualitätsanzeige für das jeweilig gewählte Programm/für die jeweilig gewählte Frequenz.

Satspiegel einstellen, bis C/N-Wert Maximum erreicht.
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

die Senderliste am PC sortieren?

die Sortierung der Sender kann komfortabel mit der Fernbedienung am Receiver selbst vorgenommen werden.

Wollen Sie Ihren PC dazu nutzen, so benötigen Sie das Programm Win Term HD (ab Version 1.13 und höher), welches Sie hier im Forum unter Downloads finden.

Die im Anhang befindliche Anleitung soll sie dabei unterstützen, sofern Sie Hilfe dazu benötigen. Die Anleitung beschreibt
dabei die Nutzung eines USB-Speichermediums, welches bei Receivern mit USB-Schnittstelle und mindestens der Softwareversion V1039 möglich ist.
Sollten Sie keine USB-Schnittselle an Ihrem HD-Receiver haben finden Sie die Anleitung zur Nutzung des PCs im Programm WinTerm HD selbst.[attachment=0]KurzanleitungEditorUSB.pdf[/attachment]
Dateianhänge
KurzanleitungEditorUSB.pdf
(67.6 KiB) 375-mal heruntergeladen
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Wie kann ich ..? HDTV-Receiver

Beitrag von Ralf74 »

die Softwareversion / Firmwareversion des Receivers feststellen?

3 x die gelbe Taste anwählen
Antworten