Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

Mikegraz99
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2010, 10:12

Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Mikegraz99 »

Kann einem da niemand helfen? Receiver wird verkauft und das wars dann scheinbar?

Habe am S-HD 204 aufgenommen, dann mit der PC2NG Box aus diesem Forum umgewandelt.

Am Mediaplayer kommt in Jepeg nur der Ton.

Am VLC Player kommt Ton und Video nur ruckelt es so stark!

Wie kann man eine Aufnahme so umwandeln, das man Sie auch toll ansehen kann?

liebe Grüße
Benutzeravatar
rafena
Beiträge: 60
Registriert: 03.11.2009, 11:06
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von rafena »

Hallo Mike,

hier versuchen seit geraumer Zeit jede Menge Leute, Dir zu helfen. :clap: Das nur mal vorab.

Damit es mit der Hilfe weitergehen kann, schreib' mal was zu Deinem PC: Prozessor, RAM-Größe, Betriebssystem, Grafikkarte. Wie hoch ist denn während der ruckelnden VLC-Wiedergabe die CPU-Last im TaskManager? Nur um auszuschließen, dass es ein Ressourcenproblem ist...

Nette Grüße,
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Raffke »

Ansonsten einfach mal LESEN!

Wenn ich mal alle Schreibfehler und das "Jpeg" ignoriere, hört es sich für mich so an, als ob der Film als REC übertragen wurde - dann ruckelt es bei mir auch und bringt zwischendurch auch Bildfehler. Hier hilft eine neue Übertragung als MPG.
Sonst noch der Hinweis, dass die MPGs dann in MPEG-TS verpackt sind, wogegen die meisten Programme (incl. Mediaplayer) nur mit MPEG-PS umgehen können - um ein Demultiplex und anschließendem neuen Multiplex kommt man also nicht herum - aber auch dafür gibt es reichlich Anleitungen, nicht nur in diesem Forum...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Mikegraz99
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2010, 10:12

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Mikegraz99 »

rafena hat geschrieben:Hallo Mike,

hier versuchen seit geraumer Zeit jede Menge Leute, Dir zu helfen. :clap: Das nur mal vorab.

Damit es mit der Hilfe weitergehen kann, schreib' mal was zu Deinem PC: Prozessor, RAM-Größe, Betriebssystem, Grafikkarte. Wie hoch ist denn während der ruckelnden VLC-Wiedergabe die CPU-Last im TaskManager? Nur um auszuschließen, dass es ein Ressourcenproblem ist...

Nette Grüße,
rafena

Am PC Liegt es nicht da kann ich alles ansehen!! 2,8 Ghz, 1 GB Graphik, 3 GB Speicher CPU Auslastung 3%

Habe es als rec und als jpeg probiert immer dasselbe

lg
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von flo »

Hallo,

Könntest Du bitte mal genau beschreiben was Du gemacht hast und was Du eigentlich genau machen willst.

Hier versuchen einige Leute, Dir zu helfen, aber von Dir kommt nichts konkretes.
Immer nur ein paar Brocken. Und was willst Du eigentlich immer mit jpeg?
Wie Dir Raffke bereits mitgeteilt hat, ist dies ein Bild-Format und hier absolut nicht zu gebrauchen.
Der Receiver macht eine Datei, die man dann als mpeg auf den PC ziehen und anschauen oder weiterbearbeiten kann.
Wie zum Beispiel die Werbung entfernen und auf DVD brennen.
Mit welchen Programmen das geht, wurde hier schon geschrieben.

Gruß vom flo
Mikegraz99
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2010, 10:12

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Mikegraz99 »

bin auf pc2box ng gegangen , dann zeigte es alle aufgenommenen Filme an, und dann habe ich den Film convertet.

habe dan im VLC oder media Player den film ansehen können aber nur mit ruckeln im VLC Player und nur ohne Bild also nur Ton im Media Player

lg
Mikegraz99
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2010, 10:12

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Mikegraz99 »

Festplatte steht AUOT, und dann habe ich Start Transfer gemacht!

lg
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Raffke »

Mikegraz99 hat geschrieben:und dann habe ich den Film convertet.
Als REC oder MPG gespeichert? Welche VLC Version?

Also wenn als MPG heruntergeladen, dann zeigen alle von mir getesteten VLCs (u.a. 0.8.5, 0.9.9, 1.0.5) das Video problemlos an!
Anderenfalls würde ich Probleme bei der Aufnahme unterstellen - entweder schlechter Empfang oder schlechte Festplatte...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von flo »

Hallo,

wenn als *.rec auf den PC übertragen wurde, dann kann ich das Bild nur erahnen, es wird fast nur mit farbigen Fragmenten gezeigt.

Aber als mpg habe ich noch mit keinem Player (Win-Media-Pl., SM-Player und VLC) irgendein Problem festgestellt.
Egal, ob ich die Datei mit dem original PC2BOX oder Raffke's PC2BOXNG übertragen habe.

Entweder ist Raffke's Vermutung richtig, oder aber ein fehlerhaft oder falsch konfigurierter PC ist daran Schuld, wenn es ruckelt.
Wie schauts denn mit dem Grafiktreiber aus? Welche Grafikkarte ist verbaut?

Kannst Du denn am Fernseher Deine Aufnahmen problemlos anschauen?
Spielt Dein PC andere Filme, die nicht vom Receiver sind, denn richtig ab? (DVD's zum Beispiel)

Gruß vom

flo
Mikegraz99
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2010, 10:12

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Mikegraz99 »

Mein PC spielt alle DVD`s ohne Probleme ab nur bei der umgewandelten Aufnahme ruckelt es, hatte noch nie Probleme und das System ist Top konfiguriert!

lg
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von flo »

Nun mal ganz konkrete Fragen:

Welche Festplatte oder USB-Stick betreibst Du am Receiver? Genaue Typenbezeichnung bitte!
Hast Du es schonmal mit einer anderen Festplatte / USB-Stick versucht?
Spielt der Receiver die aufgenommenen Sendungen ruckelfrei ab?
Welche Festplatte ist im PC verbaut? Genaue Typenbezeichnung bitte!
(Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager-Laufwerke)
Welches Betriebssystem läuft auf Deinem PC?
Welche Version des VLC-Players?

Jetzt bitte genaue Antworten, dann schaun mer mal weiter...

Grüße vom

flo
Mikegraz99
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2010, 10:12

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Mikegraz99 »

Samsung 500 GB 2,5 Zoll am Reiceiver

Maxtor, 500 GB, oder WD-1 TB oder Free Agent alle 3,5 Zoll am PC

VLC player ist der letzte aktuelle

Windows XP Service Pack 3 letzter halt, AMD 2,8 Phenom Graphik 512 MB 4GB Arbeitsspeicher usw...

lg
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Raffke »

Auch wenn mich das hier langsam nervt - ich versuche trotzdem mal wieder aus Deinen Bruchstücken etwas herauszulesen:

Sehe ich das richtig, dass Du die Aufnahme am PC auf eine externe Festplatte speicherst?
(Wenn ja, hast Du mal versucht die auf die interne zu kopieren?)

Handelt es sich eigentlich um eine verschlüsselte Aufnahme?

Und ist es eine SD- oder HD-Aufnahme, von welchem Sender?

Mach doch mal eine Testaufnahme von z.Bsp. KIKA - da ist die Datenrate nicht allzu hoch, kannste die dann abspielen?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
JeeRo
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2010, 14:42

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von JeeRo »

Hallo,
endlich habe ich nach einigem Suchen mal einen Leidensgenossen Gefunden. Bei mir besteht das (wahrscheinlich) gleiche Problem. Von einer USB-HDD per pc2box 2.0 heruntergeladene Streams meines Smart MX 83 lassen sich nicht ohne Probleme im VLC abspielen. Die Firmware des Receivers habe ich dabei im Laufe der letzten Monate kontinuierlich geupdated. Die Betriebssysteme scheinen auch keine Rolle zu spielen, denn egal ob WinXP SP3, Windows 7 (auch 64-bit) oder gar Server 2008 SP2; dass Ergebnis sind immer "ruckelende" Streams. Per ProjectX konnte ich allerdings MPEG2-Streams in 576i fixen, bei 720p50-Streams versagt das Tool leider und bislang habe ich nichts Adäquates finden können. Versuche ich einen solchen HD-Stream mit irgendwelchen Tools zu öffnen, wie etwa tsMuxeR, erhalte ich manchmal eine Fehlermeldung dass z.B. der Stream kein Video enthält, manchmal ernte ich aber auch nur einen Programmabsturz.

Interessant ist hierbei, dass der Windows Media Player solche Dateien abspielen kann. Allerdings sind hier mitunter die Zeitangaben nicht korrekt. Ich habe ich verschiedene Rechner zum Abspielen und diverse 2.5"-USB-HDDs getestet: zweimal Freecom und einmal WD Elements.

Kann es vielleicht an der pc2box-Version liegen, die den Stream eventuell nicht richtig lesen kann? Gab es hier Bugfixes in den letzten Monaten?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Raffke »

pc2box hat damit leider (fast) nichts zu tun - jedoch könnte es ein anderes Problem sein...
Hast Du mal mit Firmware 0184 oder höher eine Aufnahme gemacht, diese mit PC2BoxNG >= 0.9a heruntergeladen und diese dann probiert???

Hintergrund:
Ich teste auch gerade, wie und ob ich meine HD-Aufnahmen weiterverarbeiten kann.
Nach einer produktiven Zusammenarbeit kann jetzt sowohl DVR-Studio ab 1.57 als auch die DVR-Studio HD Versionen direkt mit REC-Dateien umgehen!
Dabei kam es jedoch einerseits durch einen Fehler in pc2box(NG) und andererseits durch einen Bug in der Firmware bei einigen Aufnahmen zu Endlosschleifen... In PC2BoxNG ab Version 0.9a und den aktuellen Inkarnationen von Metterschling (pc2boxLX) sollte einerseits der Fehler beim Herunterladen und ab Firmware 0184 der Fehler bei den Aufnahmen behoben sein. Zumindest im DVR-Studio HD zeigen diese nun keine Probleme mehr.
(Vielleicht hat VLC ähnliche Probleme damit - auch wenn ich das bisher nicht festgestellt habe)
Wenn es damit geht, kann ich ein Tool bereitstellen, um alte Aufnahmen nachträglich zu bereinigen.
Zuletzt geändert von Raffke am 16.02.2011, 20:19, insgesamt 3-mal geändert.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten