Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

JeeRo
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2010, 14:42

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von JeeRo »

Für den MX83 gibt es nur die FW 0174, zumindestens auf der Hersteller-Site, von daher kann ich erstmal nur die nehmen. Ansonsten hab ich tatsächlich noch nicht die 0.9a versucht, werde ich dann mal angehen.
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von polar »

JeeRo hat geschrieben:Für den MX83 gibt es nur die FW 0174, zumindestens auf der Hersteller-Site, von daher kann ich erstmal nur die nehmen.
Es gibt immer nur eine Firmware für alle HD-Receiver von LaSat. Also paßt z. B. die neueste aus dem Download-Bereich dieses Forums.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von tibor »

VLC is so ziemlich das schlechteste was man fuer H264 decoding verwenden kann. in keiner mir bekannten version funktioniert die GPU funktion richtig, denke das is das erste was mal gehen sollte um H264 ohne ruckeln zu bekommen.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von tibor »

bei mplayer funktioniert VDPAU fuer H264, auch alle audiocodecs sind da aktuell implementiert. der originale player von windows funktioniert aber auch ziemlich gut, wenn die graphic eine HD is.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von tibor »

JeeRo
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2010, 14:42

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von JeeRo »

Ich hatte bislang nie Probleme mit irgendwelchen Videos und VLC, von daher bestanden keine Skrupel diesen auch mit den DVB-C-Streams zu behelligen. Interessant ist auch, dass mein WDTV die HD-Streams auch nicht sauber abspielen mag. Hier hab ich verschiedene Auswirkungen: Probleme beim Navigieren, falsche Anzeige der Gesamtlaufzeit, etc.

Da gestern meine Smart-Box nicht für ein Update verfügbar war, hatte ich die verschiedenen pc2box Versionen (2.00, 2.10 und NG0.9a) auf eine alte Aufnahme aus dem Sommer dieses Jahres, damals mit der aktuellen FW des Receivers durchgeführt, losgelassen. Da gab es keine Änderung in der Qualität der heruntergeladenen Files, die Datei hat sogar immer den gleichen MD5-Hash. Der MX83 spielt aber solch "alte" Aufnahmen sauber ab, d.h. eine Kompatibilität scheint unter den FW-Version gegeben zu sein.

Würde es eine Linderung bringen nicht sofort ein TS-File zu kopieren, sondern den Stream als REC einzulesen und dann lokal auf dem Rechner in TS zu konvertieren?
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von tibor »

das is doch totaler quatsch, die files die heruntergeladen werden sind total identisch mit dem was die smart-box bekommt. nur nochmal zur info, in VLC ist ein reiner softdecoder verbaut und H264 is um welten komplexer wie MPEG. wenn ich meine benutzten rechner so betrachte hab ich es noch mit keinem geschafft ueber VLC ein ruckelfreies bild in H264 1080i ueber VLC softdecoding zu bekommen. mit mplayer auf einem intel ATOM mit nvidia ION ueber die VDPAU GPU schittstelle funktioniert es gut bei CPU load von 17%
mike-L
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010, 00:08
Kontaktdaten:

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von mike-L »

tibor hat geschrieben: in VLC ist ein reiner softdecoder verbaut
Einstellungen -> Input & Codecs -> Nutze die GPU-Beschleunigung (Experimentell)

dann sollte der VLC auch auf deinem ION-Netbook bessere Performance bieten ;)

Vorraussetzung ist natürlcih ne einigermaßen aktuelle VLC-Version....
LC Mini SAT HD CI (Fw: 208a)
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von tibor »

mike-L hat geschrieben:
Einstellungen -> Input & Codecs -> Nutze die GPU-Beschleunigung (Experimentell)

dann sollte der VLC auch auf deinem ION-Netbook bessere Performance bieten ;)

Vorraussetzung ist natürlcih ne einigermaßen aktuelle VLC-Version....
ja das an einer NVIDIA NVS3100 -> gruenes bild
janosch
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2010, 11:31

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von janosch »

Die GPU-Hardwarebeschleunigung beim VLC geht vorerst nur mit ATI-Grafikchips. Voraussetzung ist zudem ein ATI-Treiber ab, wenn ich mich nicht irre, Oktober 2010. NVidia-Unterstützung ist erst geplant.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Raffke »

JeeRo hat geschrieben:..., hatte ich die verschiedenen pc2box Versionen (2.00, 2.10 und NG0.9a) auf eine alte Aufnahme ..., die Datei hat sogar immer den gleichen MD5-Hash.
Das dürfte nur in wenigen Ausnahmefällen so sein... :doh:
JeeRo hat geschrieben:Würde es eine Linderung bringen nicht sofort ein TS-File zu kopieren, sondern den Stream als REC einzulesen und dann lokal auf dem Rechner in TS zu konvertieren?
Hast Du denn noch REC-Dateien, oder RHDs (die könntest Du mir direkt per Mail schicken - Adresse unter Hilfe/Info)???

Dann könnte ich mir die mal ansehen - oder poste doch mal die Debug-Ausgabe von Vorab-Version 0.9b (Doppelklick auf die Aufnahme)...
Notfalls lade die Aufnahme mal mit pc2box (nicht NG) als REC herunter, dann wieder hoch und wieder herunter - hat sie noch die gleiche Größe wie beim ersten Download???
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Mikegraz99
Beiträge: 71
Registriert: 31.01.2010, 10:12

Re: Video ruckelt oder es kommt nur TON!

Beitrag von Mikegraz99 »

Habe es auch auf der Internen probiert geht auch nich, war keine HD aufnahmen

lg
Antworten