Beta V0158

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Beta V0158

Beitrag von shivasdream »

Läuft bei mir bisher ohne Probleme. Was ich allerdings immer noch bemängeln muss ist die fehlende Lautstärkeregelung am optischen Ausgang (bei PCM-Sendern) sowie die nicht funktionierende Stummschaltung :( Gerät ist immer noch der SHD1USB.

Wäre schön wenn das noch behoben würde, dann bin ich mit meinem Gerät eigentlich zufrieden.

Gruß

shivas
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Beta V0158

Beitrag von tibor »

die lautstaerkereglung auf PCM geht ja zum TV ueber hardware, auf SPDIF gibt es das nicht, find es eigendlich auch logisch, denn bitstream wird nicht geregelt, somit ist es auf SPDIF immer gleich, die reglung macht der AV-verstaerker.

wenn jetzt lautstaerkereglung auf SPDIF total notwendig ist, muss man es ueber softscalierung der audio_samples machen, bis jetzt sehe ich dafuer aber keine notwendigkeit. is das ein fall fuer eine userabstimmung ?

gruss
tibor
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Beta V0158

Beitrag von flo »

Hallo,

bei mir macht die v0158 Probleme.

In unregelmäßigen Zeit-Abständen ist für eine Sekunde das Bild weg.
Die Abstände bewegen sich zwischen 10 Sekunden umd mehreren Minuten.

Nach dem zurückflashen auf die V0155 waren diese Probleme wieder weg.

Gruß vom

flo
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0158

Beitrag von lc »

Ist der Fehler irgendwie reproduzierbar? Tritt das Problem immer auf oder nur sporadisch?
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Beta V0158

Beitrag von flo »

Hallo,

naja, ich hab jetzt (noch) nicht groß rumprobiert...

Die V0.158 war jetzt zwei Tage drauf, und an beiden Tagen hatte ich dieses Problem.
Ich glaube mich zu erinnern, daß es erst nach ein paar mal rumzappen auftrat, bin mir aber nicht sicher...

Falls ich am Wochenende mal Zeit hab, mach ich die V0158 nochmal drauf und versuche festzustellen, (ab) wann der Fehler auftritt.
Solange man immer wieder zurück auf eine ältere Version kann, ist das ja kein Problem.

Gruß vom

flo
Bad_Sector
Beiträge: 47
Registriert: 11.02.2010, 15:36

Re: Beta V0158

Beitrag von Bad_Sector »

Hallo!

Also ich brauche bei Spif nicht unbedingt eine Lautstärkeregelung, nur sind die Sender mit Bitsrom immer leiser als die mit PCM, das stört etwas.? Ist bei mir bei SkyHD stark bemerkbar aber ich kann damit leben. Auch die Lautstärke von aufgenommenen Sendungen sind leiser als das normale Fernsehen. War aber bei meinen alten Lasat Geräten ohne HD auch schon so.

mfg
Bad
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: Beta V0158

Beitrag von shivasdream »

Also ich brauche bei Spif nicht unbedingt eine Lautstärkeregelung, nur sind die Sender mit Bitsrom immer leiser als die mit PCM, das stört etwas.?
Genau aus dem Grund brauche ich die Lautstärkeregelung ja auch, ich drehe die PCM-Sender dann gesamt etwas leiser und muss nicht jedesmal beim Umschalten die Lautstärke am AV-Receiver rumstellen.

@tibor

Warum geht das dann bei meinem DR200ST? Da habt ihr es zumindest anders gelöst...
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta V0158

Beitrag von Raffke »

shivasdream hat geschrieben:Genau aus dem Grund brauche ich die Lautstärkeregelung ja auch, ich drehe die PCM-Sender dann gesamt etwas leiser und muss nicht jedesmal beim Umschalten die Lautstärke am AV-Receiver rumstellen.
Geht/ging mir auch so - jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, bis die ProSieben-Sat.1-Gruppe grundsätzlich die AC3-Lautstärke angehoben hat - jetzt passt's auch beim SDF-Gerät nicht mehr...
shivasdream hat geschrieben:Warum geht das dann bei meinem DR200ST? Da habt ihr es zumindest anders gelöst...
Weil's ein SD ist... :lol:


@tibor:
Generell fand ICH aber die Lösung des SDs besser: PCM wird geregelt (auch über SPDIF), Bitstream nicht - das ermöglicht wenigstens ansatzweise den Ausgleich der unterschiedlichen Lautstärken - auch mit angeschlossenem AV-Receiver über SPDIF.


@flo:
Vorsicht beim Downgrade - wie ich gerade erfahren habe, erfolgt senderlistenbedingt ein Werksreset beim Downgrade auf Firmware 0147 und kleiner! :rtfm:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Beta V0158

Beitrag von tibor »

@all
in den alten SD's war der audio output anders, aber wie gesagt, in software koennte man es scalieren. die lautstaerke bei AC3 ist ja nicht lauter oder leise, es ist nur ein anderer dynamikumfang, man koennte es so loesen, dass man generell alle NON_AC3's von der lautstaerke absenkt und AC3 ohne absenkung ausgibt.

das mit der senderliste is auf jeden fall zu beachten :)
NewOne
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2010, 14:16

Re: Beta V0158

Beitrag von NewOne »

Hi, hab gerade zum ersten mal geupdatet weil mit dem neuen update Unicable unterstützt wird.
ich habe den HD-100 S. Das Update war auch erfolgreich, allerdings habe ich noch nicht rausgefunden wo ich die
erforderlichen Einstellungen für Unicable machen kann. Könnte mir da wer weiterhelfen?

Gruß
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Beta V0158

Beitrag von Ralf74 »

Zitat aus Firmware-Historie V0151:

MENÜ "SCR (Sat Channel Router)":
Nach Werksreset ist "SCR" verfügbar.
Wählen Sie bei der Erstinstallation im Unterpunkt "Satellitenempfang" immer die Option "Standard" wenn in Ihrer Satellitenanlage KEIN spezieller SCR-Multischalter verwendet wird.

also > werksreset > SCR (unicable)
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta V0158

Beitrag von Raffke »

NewOne hat geschrieben:... nicht rausgefunden wo ich die erforderlichen Einstellungen für Unicable machen kann.
Also erst wollte ich mich lustig machen, da ich genau weiß, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass dazu ein Werksreset nötig ist.

Habe es jetzt wieder gefunden: in der HISTORY, allerdings muss man wissen, dass "Unicable" = "SCR (Sat Channel Router)" ist :D
EDIT: Ralf74 war schneller :clap:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
NewOne
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2010, 14:16

Re: Beta V0158

Beitrag von NewOne »

Erst mal danke, hat wunderbar geklappt. Jetzt kann ich auch endlich mal wieder fernsehen.

Ich blicke zwar immer noch nicht so recht durch, da es für Unicable scheinbar viele Bezeichnungen gibt. Ist Unicable nicht sogar ein geschützter Name?
Naja nach meinen langen Recherchen weiß ich nun das man es Singlecable, die Einkabellösung, Unicable, Einzel-Kabel nennen kann.....und eben auch SCR.
Aber diese Bezeichnung kannte ich noch gar nicht. Ich hatte nach dem update nur das ganze Menü durchsucht und nix gefunden. Das man erst zurücksetzen muss war mich nicht klar.
Die Forensuche brachte dann auch keine Ergebnisse. Naja, nun ists ja geklärt.

Thanks!

Gruß
NewOne
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta V0158

Beitrag von Raffke »

tibor hat geschrieben:man koennte es so loesen, dass man generell alle NON_AC3's von der lautstaerke absenkt und AC3 ohne absenkung ausgibt.
Das wäre doch ein guter Ansatz - wenn die Absenkung dann noch variabel wird, ist's ja so wie jetzt bei den SDs :D
tibor hat geschrieben:das mit der senderliste is auf jeden fall zu beachten :)
Nun ja - wer Bedarf hat...
Ich werde in den Java-Senderlisteneditor eine Konvertierung der 4000er in 6000er Listen und umgekehrt einbauen, dann ist das auch wieder möglich.
Konvertierung HD-SD ist bis jetzt auch geplant, wird wohl aber etwas schwieriger - mal sehen...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: Beta V0158

Beitrag von shivasdream »

man koennte es so loesen, dass man generell alle NON_AC3's von der lautstaerke absenkt und AC3 ohne absenkung ausgibt.
Halte ich nicht für gut, wenn die PCM-Sender mal die Lautstärke ändern müsstet Ihr wieder nachziehen. Ich denke die beste Lösung ist es die Regelung auf den optischen Ausgang zu legen, so haben es auch andere Hersteller gelöst und da klappt das auch. Eine Möglichkeit wäre natürlich ein neuer Menüpunkt wo man dass Ein/Ausschalten kann. Aber wer den TV-Ausgang nutzt wird keinen AV-Receiver haben und umgekehrt, was spricht also gegen einen geregelten optischen Ausgang?
Antworten