Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Moderator: LaSAT

dg8ve
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von dg8ve »

Hallo,

jetzt ist's soweit, nach fast vier Jahren hab' ich auch mal ein technisches Problem mit meinem Receiver. Leider ist es nicht reproduzierbar, sodass ich da wirklich dumm dastehe. Bei mehreren Aufnahmen - bislang nur auf RTL oder RTL2 - nimmt er zwar scheinbar auf, die Zeitangabe stimmt auch überein, wenn ich die Datei abspielen möchte, zeigt der Receiver aber kein Bild und die Zeitleiste wird im "Zeitraffer" durchschritten. Übertrage ich die Datei zum PC, dann hat diese auch eine viel zu kleine Größe. Allerdings passiert dies nicht bei allen Aufnahmen auf diesem Transponder. Bei anderen Transpondern hatte ich bislang noch keine Probleme. Ein DECT-Telefon ist zwar vorhanden, aber räumlich stark entkoppelt, zumal das auf diesem Transponder nicht den Ausschlag geben sollte. Ich habe die Vermutung, dass da langsam die Festplatte schlappmacht (defekte Sektoren?) oder aber der Tuner, was ja dadurch nahe gelegt wird, dass es bislang nur auf einem Transponder stattfand? Hat sonst jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann mir da weiter helfen? Habe zur Zeit keine HD über, sodass ich's nicht einfach austesten kann, und solange nicht zumindest wahrscheinlich die HD die Fehlerursache darstellt, möchte ich auch keine anschaffen (was soll ich denn mit ner IDE-Platte, wenn bei mir alles auf sata läuft?)...

Schonmal danke im Voraus

LG Eric
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von lc »

Welche Softwareversion läuft denn auf dem Gerät?
dg8ve
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von dg8ve »

Auf dem Gerät läuft Software Version V.0189
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von lc »

Ok, das ist die aktuelle Version. Wie lauten die Empfangsparameter auf dem betr. Transponder (Pegel, BER, C/N)?
dg8ve
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von dg8ve »

Level 93%
C/N 13dB
BER 0
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von Raffke »

Mal versucht, die neu zu formatieren? (bzw. wann wurde zuletzt die Platte formatiert)
Vorher natürlich Backup der Aufnahmen (REC Format!) anlegen.

Wenn's wirklich die Platte sein sollte, google mal nach "MHDD" - damit kann man fehlerhafte Sektoren markieren lassen, hat schon so manches Mal Wunder gewirkt.
Das sollte auch mit der USB-Platte (also ohne Ausbauen) funktionieren, aber danach muss auf jeden Fall neu formatiert werden!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
dg8ve
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von dg8ve »

Kann ich mal noch versuchen, die wurde seit 'nem Jahr in etwa nicht mehr formatiert...
dg8ve
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von dg8ve »

So, MHDD hat die Platte nicht erkannt. Ich hab' sie dennoch mal formatiert und hab' jetzt das Problem, dass die Aufnahmen nicht mehr zum Receiver übertragen werden können (habe sie aber im rec-Format übertragen. Das ist aber nur halb so schlimm, da ich sie noch in MPEGS umwandeln und vom USB-Stick aus abspielen kann. Bin aber nicht schlauer als vorher. Aufnahmen klappen, aber der Fehler (war ja leider nicht reproduzierbar) kann immer noch auftreten... :doh:
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von Raffke »

Also es tut mir leid, aber aus Deinen Beschreibungen werde ich nicht schlau...

WARUM kannst Du denn die REC nicht zum Receiver übertragen?
Logs?
Fehlermeldungen?

Wenn die Dateien wirklich als REC vorliegen, hilft Dir vielleicht mein kleines Tool, daraus MPGs zu erzeugen:
viewtopic.php?f=3&t=784
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
dg8ve
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von dg8ve »

Er beginnt mit dem Upload und bricht mittendrin ohne Fehlermeldung ab. Es ertönt das gleiche Geräusch, wie beim Abtrennen eines USB-Gerätes, die Festplatte ist aber weiterhin verbunden, was aus der Datenträgerverwaltung ersichtlich wird. Das Erzeugen von MPEGs ist kein Problem für mich, bin im Moment nur etwas knapp mit Plattenplatz, was es etwas komplizierter macht, aber nicht unmöglich ;) Wo finde ich die LOG-Datei von PC2Box/PC2BoxNG - habe es mit beiden Progs probiert.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von Raffke »

Das "originale" PC2Box:

Code: Alles auswählen

pc2box.exe >C:\output.log
Dann diese Datei analysieren... (ich weiß aber nicht, wieviel in v2.0 noch ausgegeben wird)

PC2BoxNG: Menü "?", dann auf "Über PC2BoxNG..." - dort kommt ein Textfeld, dessen Inhalt man leicht kopieren kann!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
dg8ve
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von dg8ve »

Das hier gibt PC2BoxNG aus:


--------------------------- Disk0 ---------------------------
Test dev -> \Device\Harddisk0\Partition0
DiskSize: 232.88 GB

[mount error] -- FAT_DEVICENOTSUPPORTED

--------------------------- Disk1 ---------------------------
Test dev -> \Device\Harddisk1\Partition0
GetMedia Info ERROR!!!!

--------------------------- Disk2 ---------------------------
Test dev -> \Device\Harddisk2\Partition0
GetMedia Info ERROR!!!!

--------------------------- Disk3 ---------------------------
Test dev -> \Device\Harddisk3\Partition0
GetMedia Info ERROR!!!!

--------------------------- Disk4 ---------------------------
Test dev -> \Device\Harddisk4\Partition0
GetMedia Info ERROR!!!!

--------------------------- Disk5 ---------------------------
Test dev -> \Device\Harddisk5\Partition0
DiskSize: 149.05 GB
mount OK!!!
VFS_Signature -> 0x14233241
VFS_Version -> 0x00000200
VFS_InfoString -> "LaSAT VideoFS V.201"

==> Warning VFS_Version different from 0x0100


FreeBitmapLba -> 0x00000040 (64)
BitmapbyteSize -> 0x00002541 (9537)
BitmapbyteSizeinlba-> 0x00000013 (19)
RootEntrys -> 0x000003e8 (1000)
RootEntryStartLba -> 0x000000bf (191)
freeCluster -> 0x00012a08 (76296)
ClusterSizeLBA -> 0x00001000 (4096)
---VFS info system------>>>
StartLBAlastCluster-> 0x12a080bf (312508607)
mark_infoStartLBA -> 0x12a0a4b0 (312517808)
mark_infoEntryCount-> 0x000003e8 (1000)
mark_lba_size -> 0x0000fa00 (64000)
mark_entry_by_entry-> 0x00000200 (512)
==> MarkLbaByEntry -> 0x00000040 (64 - should be 64)
RsvLbaSect -> 0x00000080 (128 - should be 128)
FreeTest -> 0x125df (75231), 146.94 GB

mittlerweile stürzt PC2BoxNG auch ab, sobald ich eine Datei hochladen möchte, der Download klappt.
dg8ve
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von dg8ve »

OK, ich nehm alles zurück, hatte beim letzten Mal wohl die USB-Verbindung aus- und wieder eingeschaltet. Die USB-Verbindung bricht scheinbar während des Transfers ab, aber nur beim Schreiben, nicht beim Lesen. Hier auch mal noch das Log von PC2Box:

Code: Alles auswählen

-------------------------------------- Disk0---------------------------
 mount \Device\Harddisk0\Partition0 to 0xdeadbeef
 Init VFS support
 test P->0x0 type 0x7
 test P->0x1 type 0x5
 test P->0x2 type 0x0
 test P->0x3 type 0x0
 umount: DosDevName: \\.\0xdeadbeef

-------------------------------------- Disk1---------------------------
 mount \Device\Harddisk1\Partition0 to 0xdeadbeef
-------------------------------------- Disk2---------------------------
 mount \Device\Harddisk2\Partition0 to 0xdeadbeef
-------------------------------------- Disk3---------------------------
 mount \Device\Harddisk3\Partition0 to 0xdeadbeef
-------------------------------------- Disk4---------------------------
 mount \Device\Harddisk4\Partition0 to 0xdeadbeef
-------------------------------------- Disk5---------------------------
 mount \Device\Harddisk5\Partition0 to 0xdeadbeef
 Init VFS support
 test P->0x0 type 0xbb
 mount VFS lba->0x3f
 FreeBitmapLba ->0x40
 BitmapbyteSize->0x2541
 RootEntrys ->0x3e8
 RootEntSect->0xbf
 freeInodes ->0x12a08
---VFS info system------>>>
 LBA        ->0x12a0a4b0
 Entrys     ->0x3e8
 LBASize    ->0xfa00
 FreeTest 0x125df
 frist free 0x429
No.            Filename

0000  bmap lba 0x10bf Mitten im Leben! cs 0x423 ls 0x100600
-- EOI --
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 umount: DosDevName: \\.\0xdeadbeef

-------------------------------------- Disk0---------------------------
 mount \Device\Harddisk0\Partition0 to 0xdeadbeef
 Init VFS support
 test P->0x0 type 0x7
 test P->0x1 type 0x5
 test P->0x2 type 0x0
 test P->0x3 type 0x0
 umount: DosDevName: \\.\0xdeadbeef

-------------------------------------- Disk1---------------------------
 mount \Device\Harddisk1\Partition0 to 0xdeadbeef
-------------------------------------- Disk2---------------------------
 mount \Device\Harddisk2\Partition0 to 0xdeadbeef
-------------------------------------- Disk3---------------------------
 mount \Device\Harddisk3\Partition0 to 0xdeadbeef
-------------------------------------- Disk4---------------------------
 mount \Device\Harddisk4\Partition0 to 0xdeadbeef
-------------------------------------- Disk5---------------------------
 mount \Device\Harddisk5\Partition0 to 0xdeadbeef
 Init VFS support
 test P->0x0 type 0xbb
 mount VFS lba->0x3f
 FreeBitmapLba ->0x40
 BitmapbyteSize->0x2541
 RootEntrys ->0x3e8
 RootEntSect->0xbf
 freeInodes ->0x12a08
---VFS info system------>>>
 LBA        ->0x12a0a4b0
 Entrys     ->0x3e8
 LBASize    ->0xfa00
 FreeTest 0x125df
 frist free 0x429
No.            Filename

0000  bmap lba 0x10bf Mitten im Leben! cs 0x423 ls 0x100600
-- EOI --
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0
 T 0file size 1561320!!!!!!!!!!!!!!!!!
 SI-EPGData-> 1.8.2010, 21:30 Pushing Daisies
Frescorts
Die wohl bekannteste Begleitperson einer Rent-a- erzeuge E:/Transport Streams/temp/Pushing Daisies_1_8_2010.rec i-> 25
 create_file -> Pushing Daisies_1_8_2010.rec
 Open File
 Path not found
Create a DirEntry
Flush File_Head
 Head_LBA 0xbf
 Reset MarkListInfo 0x
 VFS_open file -> OK!!!!
Set MarkInfo
Set Mart at the END
 use special markname ->Start
Put EventInfo ->0x1
 ActRecNbr 0x1
 last RecHdTime 0 
 T 0
 ActRecNbr 0x2
 last RecHdTime 0 
 T 0
 ActRecNbr 0x3
 last RecHdTime 1 
 ActRecNbr 0x4
 last RecHdTime 1 
 ActRecNbr 0x5
 last RecHdTime 2 
 ActRecNbr 0x6
 last RecHdTime 3 
 ActRecNbr 0x7
 last RecHdTime 3 
 ActRecNbr 0x8
 last RecHdTime 3 
 ActRecNbr 0x9
 last RecHdTime 4 
 ActRecNbr 0xa
 last RecHdTime 4 
 ActRecNbr 0xb
 last RecHdTime 4 
 ActRecNbr 0xc
 last RecHdTime 5 
 ActRecNbr 0xd
 last RecHdTime 5 
 ActRecNbr 0xe
 last RecHdTime 6 
 ActRecNbr 0xf
 last RecHdTime 6 
 ActRecNbr 0x10
 last RecHdTime 7 
 ActRecNbr 0x11
 last RecHdTime 7 
 ActRecNbr 0x12
 last RecHdTime 8 
 ActRecNbr 0x13
 last RecHdTime 8 
 ActRecNbr 0x14
 last RecHdTime 8 
 ActRecNbr 0x15
 last RecHdTime 9 
 ActRecNbr 0x16
 last RecHdTime 9 
 ActRecNbr 0x17
 last RecHdTime 10 
 ActRecNbr 0x18
 last RecHdTime 10 
 ActRecNbr 0x19
 last RecHdTime 11 
 ActRecNbr 0x1a
 last RecHdTime 11 
 ActRecNbr 0x1b
 last RecHdTime 12 
 ActRecNbr 0x1c
 last RecHdTime 12 
 ActRecNbr 0x1d
 last RecHdTime 12 
 ActRecNbr 0x1e
 last RecHdTime 13 
 ActRecNbr 0x1f
 last RecHdTime 13 
 ActRecNbr 0x20
 last RecHdTime 14 
 T 0
 ActRecNbr 0x21
 last RecHdTime 14 
 ActRecNbr 0x22
 last RecHdTime 15 
 ActRecNbr 0x23
 last RecHdTime 15 
 ActRecNbr 0x24
 last RecHdTime 16 
 ActRecNbr 0x25
 last RecHdTime 16 
 ActRecNbr 0x26
 last RecHdTime 16 
 ActRecNbr 0x27
 last RecHdTime 17 
 ActRecNbr 0x28
 last RecHdTime 17 
 ActRecNbr 0x29
 last RecHdTime 18 
 ActRecNbr 0x2a
 last RecHdTime 18 
 ActRecNbr 0x2b
 last RecHdTime 18 
 ActRecNbr 0x2c
 last RecHdTime 19 
 ActRecNbr 0x2d
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von Raffke »

dg8ve hat geschrieben:Die USB-Verbindung bricht scheinbar während des Transfers ab, aber nur beim Schreiben, nicht beim Lesen.
Damit hätten wir 4 potentielle Verdächtige:
  • USB-Port am PC
  • USB-Kabel
  • USB-Bridge im Receiver
  • Festplatte
Den USB-Port könnte man ausschließen, wenn ein zweiter PC das gleiche Verhalten zeigt.
Ein anderes (möglichst kurzes) Kabel (ohne Hub dazwischen) ist auch schnell probiert.
Wenn's dann noch nicht geht: Receiver auf, Platte raus und direkt am IDE des PCs angeschlossen...

Wenn der letzte Test auch versagt, versuch nochmal MHDD (da ja die Platte jetzt direkt dranhängt) und ansonsten kauf eine Neue!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
dg8ve
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2007, 13:33
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Aufnahmen Eurosky STB 2007 PVR CI

Beitrag von dg8ve »

So, mit dem Laptop (war zwar ne schwere Geburt, das Teil hat sechs Jahre auf'm Buckel) und nem kurzen USB-Kabel ging's mit der Übertragung. MHDD war wieder Fehlanzeige, also weiß ich immer noch nicht, ob's die Platte war oder der Receiver, der den ursprünglichen Fehler hervorgerufen hat. Eine externe USB-Festplatte hat MHDD auch hier anstandslos erkannt... :wall:
Antworten