Firmware Bug Doppelte Sender

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von Christian »

An lc: Hab ich es nicht gesagt? Eure dumme Firmware macht die Senderliste
kaputt, nichts anderes. Die aussage bzl. des LL defekt war Sach/Funktionstechnisch
sowieso sehr zweifelhaft. Warum soll ein Tool was nur eine Datei zum
Receiver und zurueck schickt eine Pruefsumme neu berechnen?

Ich nehme an das Tool kommt nicht von euch selbst und ihr hab nur
jmd. anderen den Schwarzen Peter zuschieben wollen.

>welche Systemanforderungen braucht der Amiga-List-Loader?
>Hab zuhause eine A500+ mit Kickstart 1.2 und Workbench 1.3 noch rumstehen. Bestimmt zu wenig?

Ja. Also OS3.1, ein 68020 Prozessor und eine Serielle Schnittstellenkarte
solle es schon sein. Der A500+ stammt von 1988/89, wenn man bei der Programmierung
auf solch alte Amigas ruecksicht nimmt dauert es doppelt so lange.

Aber wenn du schon Grundkenntnisse im Amiga-bereich hast, ein A1200 + Silversurfer
bekommt man ab 30 Euro bei Ebay, alte Festplatte rein und los gehts :-)
gueba
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2007, 10:51

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von gueba »

Das wäre wahrscheinlich weniger das Problem, das ist sicher eine CRC Prüfsumme, und durch das Herunterladen einiger Files (z.B. nach geringfügigen Änderungen der Senderliste) köntne man dies sicher leicht herausfinden. Das Problem dürfte sein, diese Daten danach wieder auf den Receiver zu speichern.
laden und zuruechschreiben der unveraenderten liste funktioniert tadellos. wird auch nur ein byte veraendert meldet der listloader eine defekte datei. zweifellos ein pruefsummenproblem. ob der ll dies selber prueft, oder die receiver-firmware, weiss ich nicht. in der alten yahoo-liste (habe ich teilweise archiviert), fand sich auch eine beschreibung der pruefsummenberechnung. allerdings bin ich damit ueberfordert.
@christian: wie loest du denn das problem im amiga listloader? wie laedtst und schreibst du die dateien vom/aufs geraet?
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von Christian »

>@christian: wie loest du denn das problem im amiga listloader? wie laedtst und schreibst du die dateien vom/aufs geraet?

Beim AmigaListLoader gibt es kein Problem - ist ja kein Port von der Windows
Version.
Die Funktionen vom Up/Download sind direkt mit integriert.
Der rest ist nichts neues Seriellkabel 1:1, 115200 Baud. Durch das fehlen
von RTS/CTS ist ein konstanter Datenstrom erforderlich. Deswegen braucht
man beim (Classic)Amiga eine Schnittstellenkarte - welche meist bis 960.000 Baud koennen :-)
Antworten