Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von fabian »

Liebes LaSat-Entwickler-Team,

vielen Dank für die Beta 0178, als heute morgen die "Benachrichtigung über einen neuen Beitrag im Forum "Firmware HD-Geräte"" bei mir eintrudelte, hatte ich schon dieses vorfreudige Lächeln auf dem Gesicht, und jetzt, wo ich sie aufgespielt habe, muss ich sagen, mein Receiver hat für mich seinen Wert gleich nochmal verdoppelt!

Endlich ein kristallklares, scharfes Bild auf meinem 16:9-Röhrenfernseher, klasse!

Die Lautstärke des Dolby-auf-Stereo-Downmixes über die analogen Ausgänge ist zwar immer noch eine ganze Portion leiser als das der normalen MPEG-aPid, aber das kann ja auch an den Sendern liegen.

Am Anfang war ich etwas verwundert, weil der Receiver mich bei jedem Anschalten fragte, ob er eine neue, geladene Senderliste speichern solle, das ging aber weg sobald ich da einmal "Ja" gesagt hatte. Die Senderliste hat sich dadurch zum Glück nicht verändert.

Insgesamt ganz toll, war für mich heut morgen ein schöner Start ins Wochenende! ;-)

Viele Grüße
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von tibor »

der unterschied von dolby 2.0 zu dolby 5.1 oder 7.1 sollte aber ziemlich gleich sein, oder ? das problem des unterschiedlichen dynamikumfang ist auch nur da gegeben.
wenn MPEG zu laut ist, koennte man die lautstaerke ein wenig absenken, steht so auch so in der dolby spec.
marathon
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2010, 13:11

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von marathon »

Hallo,

habe die Software auch aufgespielt. HD+-Legacy-CI-Modul funktioniert einwandfrei. Unabhängig von HD+ ist aber der Ton beim Wiederstart einer Timeshiftaufnahme zuerst viel zu leise. Nach Drücken der OPTION-Taste wirds aber - ohne eine Einstellung zu verändern - wieder lauter. Das ist wohl noch ein Fehler in dieser Beta-Firmware.

Gruß

marathon
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von tibor »

gibt's ja garnicht :) hast du eine dynamische lautstaerkenanpassung an deinem TV ? haben die jetzt meist, wodurch so effekte entstehen
marathon
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2010, 13:11

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von marathon »

mein Ton läuft schon immer über einen Surround-Receiver. Mit den bisherigen Firmware-Versionen habe ich das nicht bemerkt. Werde es weiter beobachten.

Gruß

marathon
mike-L
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010, 00:08
Kontaktdaten:

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von mike-L »

finde die neue firmware auch super.... allerdings gibt es auch ein kleines problem... seit dem update muss ich den sat-receiver immer aus- und wieder an-schalten, wenn ich im laufenden betrieb am tv die quelle von analog auf hdmi umstelle.... (analog-->cinch) (hdmi-->wird durch onkyo TX-SR507 geschliffen...)
LC Mini SAT HD CI (Fw: 208a)
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von tibor »

marathon hat geschrieben:mein Ton läuft schon immer über einen Surround-Receiver. Mit den bisherigen Firmware-Versionen habe ich das nicht bemerkt. Werde es weiter beobachten.

Gruß

marathon
wir reden hier ueber die lautstaerke die ohne externen audio_decoder entsteht.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von tibor »

mike-L hat geschrieben:finde die neue firmware auch super.... allerdings gibt es auch ein kleines problem... seit dem update muss ich den sat-receiver immer aus- und wieder an-schalten, wenn ich im laufenden betrieb am tv die quelle von analog auf hdmi umstelle.... (analog-->cinch) (hdmi-->wird durch onkyo TX-SR507 geschliffen...)
ja das is bloed, is genau das problem was ich glaub schonmal erklaert hatte. ohne HDMI wird ja jetzt 576i als systemaufloesung benutzt um die scart besser zu versorgen. wenn jetzt ein TV spaeter erklaert, dass er garkein 576i kann, was ja eigendlich bei TV standart ist, sondern nur 576p, dann geht der TV out of sync :) ich habe keine ahnung warum TV's kein 576i koennen, kaum zu kapieren :)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von fabian »

Ja, aber lasst das bloß so, die SD-Qualität ist echt viel besser so (auf analogen Fernsehern mit SCART) ;-)

Ein Kompromissvorschlag wäre doch vielleicht, noch einen zusätzlichen Menüpunkt in die Bildeinstellungen aufzunehmen, der besagt "HDMI-Ausgang verwenden" , "Ja" oder "Nein". Wer, wie ich, noch einen alten Fernseher hat, kann das ausschalten und fährt somit, wie jetzt in der V0178, mit 576i als Systemauflösung.

Anderenfalls könnte man es einschalten und der Receiver verhält sich wieder wie in den älteren Firmwares, verwendet also 576p quasi als "Failsafe"-Modus.

Das mit dem analogen Dolby-Downmix kann ich mir auch nicht genau erklären. Ich hab jedenfalls die interne Lautstärkeeinstellung meines Receivers immer auf 100% stehen, da ich den Bitstrom (egal ob PCM oder DD) immer vollkommen unbeeinflusst lassen möchte und ich außerdem am Fernseher möglichst wenig weit aufdrehen müssen will, um da kein zusätzliches Rauschen zu erzeugen.

Aber ist nicht so schlimm, wenn mal ein DD-Film kommt, muss ich eh erst über "OPTION" die andere Spur anwählen, den AV-Receiver anschmeißen, am Fernseher den Ton auf stumm schalten.

Vorteil wenns jetzt gleich laut wäre wäre nur, man könnte immer AC3 (auf allen Kanälen die das bieten) eingestellt lassen und auch beim "nur mal eben tagesschau gucken" über den Fernsehton mit der normalen, gleichen Lautstärke hören.

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von Raffke »

tibor hat geschrieben:ohne HDMI wird ja jetzt 576i als systemaufloesung benutzt um die scart besser zu versorgen. wenn jetzt ein TV spaeter erklaert, dass er garkein 576i kann, ...
Ich glänze mal wieder mit Unwissen: kann man denn nur beim Einschalten prüfen, was der TV wirklich kann?
Könnte man sonst einen Watchdog auf Meldungen vom TV ansetzen - denn permanent (alle XX Sekunden) die Fähigkeiten abzurufen wäre sicherlich auch nicht so toll!

Andere Idee:
Warum gibt's nicht mehr (wie bei den SDs) die Ausgangseinstellung 576i/576p etc. separat?
Dann könnte jeder es so einstellen, wie er's gern hätte...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
mike-L
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010, 00:08
Kontaktdaten:

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von mike-L »

fabian hat geschrieben:Ja, aber lasst das bloß so, die SD-Qualität ist echt viel besser so (auf analogen Fernsehern mit SCART) ;-)
Gruß Fabian
noch vor 10 minuten hätte ich das so stehen lassen können.... ich habe allerdings meinen receiver vor ein paar minuten vorrübergehend vom netz trennen müssen, seitdem kann ich fernsehen via hdmi und einer auflösung von 720x576 vergessen... der bildschirm bleibt einfach balu... es sei denn ich lasse den receiver das bild hochskalieren.... auf 720 oder 1080
allerdings hab ich in höheren auflösungen ein problem mit meinem samsung... der verzerrt in diesen auflösungen das bild... weil die leute von samsung zu faul waren die röhre für diese auflösungen zu optimieren...

ich bin also auf 720x576 angewisen... ich verstehe auch nicht so ganz, warum dieses problem so plötzlich auftrat... hatte der receiver etwa nur die alte einstellung (576p) gespeichert...

wäre der receiver bei mir so angekommen... hätte ich ihn noch am gleichen tag zurückgeschickt.... ^^

es wäre vllt. das einfachste wenn man im bildmenü jeweils auch noch zwischen den i + p auflösungen wählen könnte.... dann sind hoffentlich alle zufrieden... auch leute die das ding an nem av-receiver betreiben und als ersten nen sd kanal... anzappen^^

ich werde wohl wieder auf 175 downgraden müssen.... ich hoffe mal, dass sich das problem so beheben lässt....
LC Mini SAT HD CI (Fw: 208a)
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von Raffke »

mike-L hat geschrieben:[...] via hdmi [...] die röhre[...]
Ist das unglücklich formuliert, reden wir aneinander vorbei oder gibt's Röhren-TVs mit HDMI? :doh:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von flo »

Hm, ja, Danke...

Zwei Sachen, die seit Wochen angekündigt wurden, sind leider wieder nicht dabei:

Der Receiver schaltet aus dem laufenden Programm immer noch um, wenn ein Timer startet.
Die Timer sind nach Stromausfall immer noch weg.

Schade, daß dies nicht zu beheben ist...
mike-L
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010, 00:08
Kontaktdaten:

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von mike-L »

Raffke hat geschrieben:
mike-L hat geschrieben:[...] via hdmi [...] die röhre[...]
oder gibt's Röhren-TVs mit HDMI? :doh:
es gibt röhren-tv's mit hdmi.... :D 32" slimfit von samsung... ich hoffe die werden mittlerweile nicht mehr verkauft...
flo hat geschrieben: Der Receiver schaltet aus dem laufenden Programm immer noch um, wenn ein Timer startet.
ist das nicht der sinn von timern.... ich verwende die z.b. auch um die tagesschau nie zu veropassen... ^^
LC Mini SAT HD CI (Fw: 208a)
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta V0178 - Einfach mal Danke!!!

Beitrag von Raffke »

mike-L hat geschrieben:ist das nicht der sinn von timern.... ich verwende die z.b. auch um die tagesschau nie zu veropassen... ^^
JA - wenn Du Aufnahme auf Videorekorder wählst...
Aufnahme auf Festplatte sollte unbemerkt im Hintergrund erfolgen, damit man in der Zwischenzeit ein anderes Programm ansehen kann!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten