Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

apwzap
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2010, 13:08

Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von apwzap »

Hallo zusammen,

kann jemand die Neuerungen in der V0179 erklären.

Was bringt's?

Danke im Voraus.

Peter
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von flo »

Hallo,

ich kann mit den Stichpunkten auch nicht viel anfangen.

Vor allem diese zwei Punkte:

2.) Aufnahme-Beenden-Timer
3.) Flash-Zugriff

oder von der V0178:

1.) PTS-Regulierung

würde ich gerne etwas genauer erklärt haben.

Grüße,
flo
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von lc »

Wird während einer Sofort-Aufnahme die StandBy-Taste gedrückt, so erscheint die Abfrage "Aufnahme beenden?". Hier wurde ein Fehler behoben der unter bestimmten Umständen dazu führen konnte, dass die folgende Aufnahme oder bei einer Serie von Aufnahmen die letzte Aufnahme nicht korrekt durchgeführt wird.
Verbesserung der Flash-Zugriffe bedeutet, dass hier Optimierungen bei der Kommunikation mit dem Flash-Speicher vorgenommen wurden.
PTS bedeutet "Presentation Time Stamps".
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von flo »

Guten Abend allerseits,

Vielen Dank für die Erklärung.

Noch ein schönes Restwochenende wünscht der
flo
apwzap
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2010, 13:08

Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von apwzap »

flo hat geschrieben: ...Vielen Dank für die Erklärung.

Noch ein schönes Restwochenende...
...auch meinersteits!!!
blueboy88
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2010, 22:31

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von blueboy88 »

Hallo,


ich hatte mich schon über den Punkt 'Beenden-Timer' gefreut, denn ich dachte damit wäre der Wunschlistenpunkt 2 von 2008 gemeint:

'konfigurierbare Vorlauf- und Nachlaufzeit bei Timern'

Erstmal ein Lob für die stabile Software ist ja heute nicht selbstverständlich, und das die Aufnahme jetzt nicht mehr das aktuelle
Programm unterbricht ist schon mal ein richtig wichtiges Feature, hört sich vielleicht blöd an, aber das hat genervt.

Das zweite suboptimale Verhalten ist das halt mit dem beenden, ich muß jedesmal, wirklich jedesmal manuell den nachlauf einstellen (5-10 Minuten),
wenn man das einmalig einstellen könnte wäre das super (ein kleiner Menupunkt bei Timer). Da ich selbst Softwareentwickler bin würde
ich das auch gerne selber sofort einbauen (aber ohne Sourcen;-) ist da kein Weg), da es meiner Abschätzung nach ein Klacks ist, nicht so wie das fehlende
Feature 2 Aufnahmen gleichzeitig. Die Logik Aufnahme um x verlängern wenn keine weitere programmiert ist bzw. automatisch dann
verkürzen bis zur nächsten Aufnahme halte ich wirklich für absolut hinreichend und ein super Feature.

Dann gibt es da noch die Sache mit dem OSD, laut HW Spezifikation des MB86H60 gibt es dort ein OSD Register, gibt es da keine Transparenz-
einstellmöglichkeit? Ich sehe da auch einen praktischen Nutzen wenn man das Geschehen 9im Hintergrund weiter verfolgen kann (nur ein kleiner Menupunkt
Transparenz unter Bildeinstellungen;-)). Das kann ich aber ohne vollständiges Datenblatt des MB86H60 nicht wirklich beurteilen.

Ist ja halt bald Weihnachten und da darf man sich was wünschen...
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von fabian »

Die Sache mit der Transparenz wurde hier im Forum schon des öfteren behandelt. Quintessenz: Transparenz einstellbar machen im Menü geht nicht, da das patentiert ist und Lizenzgebühren anfallen würden. Der Receiver kann aber Transparenz - dazu musst du deine Kanalliste auf nem Stick speichern und die Datei (die auch alle anderen Einstellungen enthält) dann mit einem Tool am PC öffnen, das du hier im Forum findest (Java-Senderlisteneditor). Dort gibts im Menüpunkt "Context" eine Möglichkeit, das OSD in der Transparenz einzustellen. Speichern und wieder in den Receiver laden, schon ist das Menü zum gewünschten Grade transparent. Werte zwischen 10 und 20 Prozent haben sich bei mir bewährt.

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von flo »

blueboy88 hat geschrieben:und das die Aufnahme jetzt nicht mehr das aktuelle
Programm unterbricht
Und genau das funktioniert immer noch nicht.
Es wird eine Wiedergabe vom Datenträger nicht mehr unterbrochen, wenn ein Timer startet, aber beim laufenden Fernsehprogramm wird immer noch "umgeschaltet" wenn ein Timer losgeht...
kirschm
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2010, 07:19

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von kirschm »

Also, die v179 ist die erste Firmware (Smart MX83), bei der Timeraufnahmen überhaupt nicht funktionieren (bin wieder zurück auf v174).

Ich programmiere eine Timeraufnahme... schalte das Gerät aus... zum Zeitpunkt der Timeraufnahme geht zwar das Gerät und die Festplatte (Hitachi Simple Drive 1GB) an... aber es wird nichts aufgenommen (die Festplatte 'flackert' auch nicht)... schalte ich dann das Gerät ein, dann sieht man kein Bild... und der Sender ist nicht der Sender für die Timeraufnahme, sondern der der zuletzt eingestellt war.

Kann das jemand nachvollziehen? Oder bin ich der einzige mit dem Problem?

Wie gesagt... v174 drauf und alles funktioniert wieder...
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von lc »

Das können wir so nicht bestätigen (zumindest nach dem aktuellen Stand der Dinge):
Wenn Sie den Receiver während der Aufnahme einschalten erscheint das zuletzt aktive Programm. Dieses ist beim MX83 schwarz, da dieses Gerät nur über einen Tuner verfügt. Wenn man anschliessend auf das Programm wechselt, auf dem die Aufnahme läuft, kommen Bild und Ton.
Die Umschaltung auf den aktuell aufgenommenen Kanal sowie der Abbruch des laufenden PLAY beim Start einer Timer-Aufnahme wurde ja auf Wunsch hier im Forum entfernt.

Haben Sie evtl. eine Smartcard gesteckt und wenn ja welche?
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von lc »

flo hat geschrieben:
blueboy88 hat geschrieben:und das die Aufnahme jetzt nicht mehr das aktuelle
Programm unterbricht
Und genau das funktioniert immer noch nicht.
Es wird eine Wiedergabe vom Datenträger nicht mehr unterbrochen, wenn ein Timer startet, aber beim laufenden Fernsehprogramm wird immer noch "umgeschaltet" wenn ein Timer losgeht...
Bei einem Gerät mit einem Tuner - wie der S-HD204 - muß ja das Programm gewechselt werden, sonst hat man kein Eingangssignal für die Aufnahme. Mit einem Tuner ein Programm ansehen und ein zweites (auf einem anderen Transponder) aufnehmen geht ja schon physikalisch nicht. Bei den TWIN-Tuner-Geräten ist das etwas anderes.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von Raffke »

lc hat geschrieben:Dieses ist ... schwarz, [wenn] dieses Gerät nur über einen Tuner verfügt.
Die Umschaltung auf den aktuell aufgenommenen Kanal sowie der Abbruch des laufenden PLAY beim Start einer Timer-Aufnahme wurde ja auf Wunsch hier im Forum entfernt.
Das wiederspricht sich zur Aussage zum S-HD204, oder habe ich es nur falsch verstanden?
(muss gestehen, das mit der 0179 nicht nochmal getestet zu haben - mit der 0178 wurde aber noch umgeschaltet)

Mein Vorschlag ist und bleibt:
Das laufende Programm nicht zu wechseln - wenn eben dummerweise ein Single-Tuner ist und von einem anderen Transponder aufgenommen werden soll, dann einfach schwarz machen - genauso ist es ja auch, wenn man manuell auf das vorher angesehene Programm zurückwechselt (und wenn ich es richtig verstehe ist es momentan auch so, wenn die Aufnahme im Standby beginnt und danach angeschaltet wird).

VORTEIL: Wenn glücklicherweise vom gleichen Transponder aufgenommen wird oder sich irgendwo im Gerät ein zweiter Tuner findet, merkt man von der startenden Aufnahme gar nicht!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von lc »

Die Umschaltung kann natürlich nur dort entfernt werden wo es auch tatsächlich möglich ist, nämlich beim TWIN. Bei den Single-Tuner-Geräten wird das ganze für den Laien dann zu undurchsichtig: Im einen Fall wird umgeschalten, im anderen nicht. Da ist die Verwirrung im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.
janosch
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2010, 11:31

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von janosch »

flo hat geschrieben:
blueboy88 hat geschrieben:und das die Aufnahme jetzt nicht mehr das aktuelle
Programm unterbricht
Und genau das funktioniert immer noch nicht.
Es wird eine Wiedergabe vom Datenträger nicht mehr unterbrochen, wenn ein Timer startet, aber beim laufenden Fernsehprogramm wird immer noch "umgeschaltet" wenn ein Timer losgeht...
Das kenne ich auch nicht von anderen Twingeräten, und diese Zwangsumschaltung stört mich beim OR-294 ebenfalls erheblich. Beim spannendsten Augenblick eines Spielfilms wird plötzlich auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet... Kann man das nicht ändern?

Ich kann das Konzept, nur eine Firmware für Single- und Twingeräte zu entwickeln, ja nachvollziehen. Es spart wohl Kosten. Andererseits aber schränkt es den Komfort, den ich mir beim Kauf eines Twingerätes erhoffte, doch erheblich ein. Z.B. gehen keine zwei Aufnahmen gleichzeitig - auch das ist mir bei einem Twinreceiver neu.

Wie groß ist denn die Chance, sich vom "Eine-Firmware-für-alle"-Konzept zu verabschieden?
kirschm
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2010, 07:19

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von kirschm »

Also, ich muss leider zu 99% bei meiner o.g. Aussage bleiben: "Also, die v179 ist die erste Firmware (Smart MX83), bei der Timeraufnahmen überhaupt nicht funktionieren (bin wieder zurück auf v174)."

Ich habe es nochmal an meinen beiden MX83 mit verschiedenen Festplatten getestet (Festplatte1 = alte dumme Festplatte mit echtem Ein/Ausschalter, Festplatte2 = Hitachi Simple Drive 1GB, welche nach 10 Min in einen Stromsparmodus geht und mit allen bisherigen Firmwares problemlos funktioniert hat)

Test1:
Timeraufnahme mit Sender1 mit dummer Festplatte1 programmiert, auf Sender5 umgeschaltet. Receiver ausschalten... Timeraufnahme startet... Receiver einschalten... auf Sender1 umschalten... Aufnahme läuft und mit Play startet man die Aufnahme... dieser Test hat also funktioniert... aber...

Wiederholung von Test1... Test2 (gleicher MX83, gleiche dumme Festplatte):
Timeraufnahme mit Sender1 mit dummer Festplatte1 programmiert, auf Sender5 umgeschaltet. Receiver ausschalten... Timeraufnahme startet (aber die Festplatte arbeitet kaum... merkwürdig... ab und zu mal ein Aufflackern)... Receiver einschalten... auf Sender1 umschalten... Play drücken... es erscheint Stop im Display... keine Aufnahme...

Test3:
Das gleiche mit der Hitachi Festplatte am anderen MX83... gleiches Ergebnis wie in meinem Thread oben: Die Hitachi schaltet sich zwar ein... es erfolgt aber definitiv keine Aufnahme

Bei beiden MX83 wieder zurück auf V0174... und alles funktioniert wieder bestens...

Bzgl. 'keine Aufnahme': Da die Festplatte nicht (oder kaum) beim Aufnehmen gearbeitet hat, ist auch nicht richtig aufgenommen worden... geht man aber ins Archiv, dann ist da schon eine Sendung aufgeführt... will man die aber abspielen... passiert nix und das Display zeigt 'stop'... wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, das da real was gespeichert wurde... ich weiss wie meine Festplatten flackern und brummen, wenn was richtiges aufgenommen wurde.
Antworten