Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von lc »

Wir können diesen Fehler hier nicht nachvollziehen:
Bitte informieren Sie uns noch über folgende Parameter:

1.) Kanalparameter des fehlerhaften Kanals (Frequenz, Symbolrate, QAM, Programm-Name)
2.) Wie lauten denn die Empfangseigenschaften (Pegel, C/N, BER, Lock) auf dem Kanal der aufgenommen wird
a.) ohne Aufnahme
b.) während der fehlerhaften Aufnahme
3.) Ist eine Smartcard gesteckt und wenn ja welche?

Vielen Dank!
blueboy88
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2010, 22:31

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von blueboy88 »

Das mit der Transparenz wußte ich noch nicht und werde das dann mal testen (reicht mir dann auch vollkommen aus). Gibt es denn lizenzrechtlich ein Problem mit dem
'automatischem' Nachlauf?

Das wäre ein sehr wichtiges Feature, denn ich möchte nicht in einem Krimi erleben:"Der Mörder ist" und dann das Standbild da die Aufnahme beendet ist.

Bin ich denn wirklich der Einzige der das vermißt, drüber wurde doch schon 2007 gesprochen un andere können das auch?

Bitte nehmt das doch in den Releaseplan auf, es geht doch auf Weihnachten zu;-). Und nochmal die Stabilität und Geschwindigkeit finde ich klasse!
kirschm
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2010, 07:19

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von kirschm »

lc hat geschrieben:Wir können diesen Fehler hier nicht nachvollziehen:
Bitte informieren Sie uns noch über folgende Parameter:

1.) Kanalparameter des fehlerhaften Kanals (Frequenz, Symbolrate, QAM, Programm-Name)
2.) Wie lauten denn die Empfangseigenschaften (Pegel, C/N, BER, Lock) auf dem Kanal der aufgenommen wird
a.) ohne Aufnahme
b.) während der fehlerhaften Aufnahme
3.) Ist eine Smartcard gesteckt und wenn ja welche?

Vielen Dank!
Hallo, werde die v0179 jetzt nicht mehr drauf machen... daher nur so viel aus der Erinnerung:
o Ich habe mehrere Programme getestet (meist ARD HD und ZDF HD, aber auch mal z.b. Vox)... das Problem scheint unabhängig vom aufzunehmenden Programm zu sein
o Ich besitze keinerlei Smartcards
o ich verstehe, dass Sie es nicht nachvollziehen können (vielleicht hat der Smart MX83 ja auch irgendeine 'Besonderheit', dass diese Probleme auftauchen), aber Tatsache ist, dass die oben von mir beschriebenen Probleme mit V0179 existieren und mit allen FWs bis v0174 nicht....
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von Raffke »

blueboy88 hat geschrieben:Bin ich denn wirklich der Einzige der das vermißt, drüber wurde doch schon 2007 gesprochen un andere können das auch?
Im Gegensatz zur Zwangsumschaltung des Senders, ist das in meinen Augen "nice-to-have", da es einen einfachen Workaround gibt.
Ich persönlich nehme Sendungen immer mit folgender Tastenfolge auf:
  • EPG
  • (Sendung auswählen)
  • REC
  • 2x abwärts (oder waren's 3x?)
  • 3x links
  • 1x abwärts
  • 8x rechts
  • 4x aufwärts (oder 5x ?)
  • OK
  • 2x EXIT
Aber auch damit verpasst man leider manchmal das Ende der Sendung - deshalb variiere ich die Nachlaufzeit schon nach Sender bzw. Sendung - bei den US-Serien beispielsweise braucht man max. 2 Minuten, bei "Wetten Dass" auch schonmal 90 - abgesehen von der letzten Sendung.
(sorry, sollte nicht makaber klingen - mein Mitgefühl und Gute Besserung an dieser Stelle!)

Was ich damit sagen will - eine automatische Vor- und Nachlaufzeit wollte ich auch mal, aber nach einiger Erfahrung (und leider noch nicht ganz vorhandener Schnittmöglichkeit der Aufnahmen) müsste ich diese sowieso ständig ändern - wie gesagt "je nach Sendung"!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von lc »

Genau das ist letztlich auch der Grund, warum wir das bis jetzt nicht eingebaut haben: Es ist einfach keine richtige Lösung.
Je nach Sendeanstalt und teilweise Sendung gibt es Verschiebungen von mehreren Minuten. Da ist es ein absoluter Glückstreffer, wenn man mit einer fest eingestellten Vor-/Nachlaufzeit den richtigen Wert erwischt.
janosch
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2010, 11:31

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von janosch »

Mit 5 Minuten Vor- und 10 Minuten Nachlauf kommt man in den allermeisten Fällen sehr gut hin. Auch nachts, wenn sich die Anfangszeiten auch bei ÖR-Programmen schon mal verschieben. So hatte ich es bei allen meinen bisherigen Receivern gehalten, bei denen die Zeiten einstellbar waren. Bei bekannten "Problemsendern" kann ja immer noch manuell nachkorrigieren.

Darf ich noch auf eine Antwort auf meine hier gestellten Fragen hoffen (Senderumschaltung bei Aufnahmestart, zwei Aufnahmen gleichzeitig*)?

* Das muss nicht zwangsläufig zwei verschiedene (H/V-) Sender betreffen. Ich nehme auch gerne mehrteilige Dokus auf, die vorwiegend nachts gesendet werden, z.B. kürzlich "Rom" auf (glaube ich) Phoenix, da wurden die Teile 1 bis 6 hintereinander gesendet. Man das natürlich in einem Stück aufnehmen. Einzelne Folgen – "Rom (1)", "Rom (2)" usw. – wären mir aber wesentlich lieber. Dafür müssen sich die jeweiligen Teilaufnahmen jedoch zwangsläufig überlappen.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von Raffke »

Nun ja und aus den 60 Minuten Serie (von denen nach Werbungsabzug ohnehin max. 40 bleiben) werden dann 75 Minuten - also fast 100% Overhead?
Nein danke.

Na klar wäre es eine Vereinfachung bei der Timerprogrammierung, aber wer programmiert in 15 Minuten schon mehr als 3 Timer, sodass es wirklich zu einer Arbeitserleichterung führen würde :doh: ?
Da gibt es derzeit wichtigeres!

Zu 2 Aufnahmen gleichzeitig - ja, wäre schön wenn's ginge - aber 2 Aufnahmen vom gleichen Sender halte ich für sinnlos!
Dann schon eher die Möglichkeit, eine Aufnahme nachträglich zu teilen - vielleicht an einer zuvor gesetzten Marke...
...ich betrachte das mal als Feature-Request für PC2BoxNG und werde sehen, was ich tun kann!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
blueboy88
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2010, 22:31

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von blueboy88 »

Auch wenn ich da ein wenig nerve, ja es gibt da den WA (workaround):

* EPG
* (Sendung auswählen)
* REC
* 2x abwärts (oder waren's 3x?)
* 3x links
* 1x abwärts
* 8x rechts
* 4x aufwärts (oder 5x ?)
* OK
* 2x EXIT

Und den mache ich bei jeder Aufnahme. Und ich denke auch, wenn man sich einen Standard Nachlauf von z.B. 5min konfiguriert, das nach meinen Erfahrungen
in 95% der Fälle (ja, meiner Fälle) es dann auch ausreichend und hinreichend ist. Ausnahmen bestätigen da die Regel (klar muß man Wetten das länger aufnehmen oder auch nicht).
Wenn ich also jeden Tag eine Sendung aufnehme und nicht mehr die ca. 15 Extratastendrücke ausführen muß, so spare ich im Jahr ca. 5475 Tastendrücke (das ist doch bei anderen Receivern
auch Standard und da kenne ich keinen Benutzer, der nicht davon Gebrauch macht).

Das war dann nun auch mein letzter Kommentar dazu, aus meiner Sicht ist es aber:

1. sehr einfach einzubauen (muß aber unbedingt von einer weiteren 2. Aufnahme ausser Kraft gesetzt werden, da sonst wieder nicht sonderlich toll einsetzbar)
2. für mich (ja meine EGO-Sicht), einen super, super, super Nutzen hat.
janosch
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2010, 11:31

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von janosch »

Hallo Raffke,
Raffke hat geschrieben:Nun ja und aus den 60 Minuten Serie (von denen nach Werbungsabzug ohnehin max. 40 bleiben) werden dann 75 Minuten - also fast 100% Overhead? Nein danke.
Von Werbesendern nehme ich nur sehr, sehr selten auf. Und man muss das ja nicht benutzen.
Deshalb wäre es schön, wenn man die Vor- und Nachlaufzeit selbst einstellen könnte (im Menü – nicht für jeden Timer einzeln).
Na klar wäre es eine Vereinfachung bei der Timerprogrammierung, aber wer programmiert in 15 Minuten schon mehr als 3 Timer, sodass es wirklich zu einer Arbeitserleichterung führen würde :doh: ?
Im Fall "Rom" wären es sechs Timer in vielleicht drei Minuten gewesen.
Zu 2 Aufnahmen gleichzeitig - ja, wäre schön wenn's ginge - aber 2 Aufnahmen vom gleichen Sender halte ich für sinnlos!
Ich nicht. Jeder hat da so seine Vorlieben.
Dann schon eher die Möglichkeit, eine Aufnahme nachträglich zu teilen - vielleicht an einer zuvor gesetzten Marke...
...ich betrachte das mal als Feature-Request für PC2BoxNG und werde sehen, was ich tun kann!
Danke dafür! Ist auch ohne diese Funktion schon ein tolles Programm. :clap: Zum Schneiden gibt es ja bereits freie Software, z.B. h264ts_cutter. Vielleicht lässt aus dessen Code etwas verwenden? Bin da jetzt aber überhaupt kein Experte.

Noch besser wäre natürlich eine solche Funktion direkt im Receiver. Das halte ich aber nun wieder für Luxus, was ja nicht heißen muss, dass es andere nicht sehr nützlich fänden (Vorliebe eben).

Sehr wichtig hingegen ist für mich die Beseitigung der Zwangsumschaltung bei Aufnahmebeginn. Mag sich ein LaSAT-Mitarbeiter zu diesem Thema äußern?

Gruß janosch

Edit: Meine Antwort hat sich mit der von blueboy88 überschnitten, aber wir haben wohl ähnliche Vorlieben.
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von stbi »

Tachchen,
Raffke hat geschrieben:Na klar wäre es eine Vereinfachung bei der Timerprogrammierung, aber wer programmiert in 15 Minuten schon mehr als 3 Timer, sodass es wirklich zu einer Arbeitserleichterung führen würde :doh: ?
Kommt bei mir auch nur (noch) selten vor, z.B. wenn der Receiver gebootet hat und man die Serien neu programmieren muß. ;)

Aber wieso gibt es bei DVB eigentlich nicht mehr sowas wie VPS? Das empfinde ich als echten (und einzigen) Rückschritt gegenüber Analog-TV. Da ich sowieso fast nur von ÖRs aufnehme (außer derzeit KoQ auf RTL2 :mrgreen:), die ein VPS-Signal senden, wäre so etwas schon sehr sinnvoll.
Raffke hat geschrieben:Da gibt es derzeit wichtigeres!
Dat stimmt, z.B. ein nichtflüchtiger Timer, oder automatisches Merken der Wiedergabeposition bei Wiedergabe-Stop. :yes:
Raffke hat geschrieben:Zu 2 Aufnahmen gleichzeitig - ja, wäre schön wenn's ginge - aber 2 Aufnahmen vom gleichen Sender halte ich für sinnlos!
Klar, aber von verschiedenen Sendern wäre das schon sinnvoll (bei Single-Tuner-Geräten natürlich nur von Sendern auf einem gemeinsamen Transponder).

Übrigens (ist hier vielleicht off-topic): Gibt es eigentlich inzwischen Twin-DVC-C-Tuner-Geräte? Bei Comrad war mal für September 2010 ein MX85 angekündigt gewesen, aber gekommen ist er nie (inzwischen wird er dort als "ausverkauft" aufgeführt). Einen Twin-Receiver würde ich mir allerdings auch nur kaufen, wenn damit auch zwei gleichzeitige Aufnahmen möglich wären. Das ist ja gerade einer der Hauptvorteile von 2 Tunern (neben der Möglichkeit, ein Programm aufzunehmen und ein anderes auf einem anderen Transponder live zu glotzen).
Raffke hat geschrieben:Dann schon eher die Möglichkeit, eine Aufnahme nachträglich zu teilen - vielleicht an einer zuvor gesetzten Marke...
Das wäre für mich wiederum Luxus. Und wenn schon, dann auch gleich eine Funktion, um Teile zu löschen. :)
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von lc »

stbi hat geschrieben: Übrigens (ist hier vielleicht off-topic): Gibt es eigentlich inzwischen Twin-DVC-C-Tuner-Geräte? Bei Comrad war mal für September 2010 ein MX85 angekündigt gewesen, aber gekommen ist er nie (inzwischen wird er dort als "ausverkauft" aufgeführt). Einen Twin-Receiver würde ich mir allerdings auch nur kaufen, wenn damit auch zwei gleichzeitige Aufnahmen möglich wären. Das ist ja gerade einer der Hauptvorteile von 2 Tunern (neben der Möglichkeit, ein Programm aufzunehmen und ein anderes auf einem anderen Transponder live zu glotzen).
Ja den Kabel-TWIN gibt es mittlerweile. Aufnehmen kann man damit ein Programm und unabhängig davon ein Zweites ansehen. Zudem ist das Gerät mit Conax-CardReader und CI ausgestattet.
janosch
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2010, 11:31

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von janosch »

janosch hat geschrieben:Sehr wichtig hingegen ist für mich die Beseitigung der Zwangsumschaltung bei Aufnahmebeginn. Mag sich ein LaSAT-Mitarbeiter zu diesem Thema äußern?
Gibt es dazu auch eine Antwort?

Gruß janosch
blueboy88
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2010, 22:31

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von blueboy88 »

Zwangsumschaltung in der Version V.179:

Bericht von gestern abend, Gerät Pollin DR3002HD, SW V.179, OSD V.134, Senderliste V.101:


1. Situation:
Live-Sendung Tageschau war eingestellt und es gab zwei Aufnahme Timer auf einem anderen Sender, 20:15-21:15 und 21:15 - 22:15
um ca. 20:15 schaltete der Receiver auf den Aufnahme Sender um (wie immer während der Wetteraussichten), da dachte ich schade,
doch keine Änderung bezüglich des Aufnahmeverhaltens

2. Situation
Es lief eine Aufzeichnung von Sonnntag (Tatort) und um 21:15 (die zweite Aufnahme startete) wurde kurz der 'Vorspulbalken' eingeblendet
aber nicht umgeschaltet


d.h. für mich, ja es gibt eine Verbesserung, es gibt keine Zwangsumschaltung während man eine alte Aufzeichnung schaut (und das ist auch die
wichtigere Situation), aber die Umschaltung findet noch statt, wenn man lediglich eine Sendung schaut.


Zusammenfassung:

Es gibt noch Verbesserungspotential:
1. Der laufende Kontext (egal ob Aufzeichnung oder Live) sollte nie unterbrochen werden
2. Eine Signalisierung das ein Aufnahmeereignis stattgefunden hat sollte erfolgen, da wäre
eine OSD Ausgabe oben rechts in einem Kasten optimal, der Inhalt besteht dann aus 3 Zeilen:
Zeile 1. REC Symbol (roter Kreis) Leerzeichen Sendername
Zeile 2. Startzeit Leerzeichen Dauer
Zeile 3. Sendungsname

Wenn nun jemand die Signalisierung verpaßt (Flasche Bier holen), aber eine Info benötigt, könnte man zusätzlich
noch nach der Einblenddauer der neuen OSD-Ausgabe einfach nur noch das kleine REC Symbol ohne Kasten oben
rechts permanent einblenden solange eine Aufnahme läuft (das gleiche könnte man übrigens mit dem 'Abspiel-Dreieck'
für das anschauen einer Aufzeichnung ein wenig unterhalb der REC-Symbol Position veranstalten,
dann weiß man das man sich eine Aufzeichnung anschaut :D )

Da das permanente REC-Symbol wahre Tumulte auslösen könnte (einige mögen es, andere nun wirklich gar nicht),
kann man dies ganz einfach lösen:

Unter dem Menü:
Einstellungen -> Bildschirmgrafik einen neuen Unterpunkt einfügen -> Aufnahmeinfo mit den drei Optionen
Aus (= keinerlei Einblendung)
An (= kurze Einblendung)
Permanent (= nach kurzer Einblendung zusätzlich das REC-Symbol oben rechts)

Das selbe mit -> Abspielinfo
Aus (= keinerlei Einblendung)
Permanent (= zusätzlich das Dreieck-Symbol oben rechts)

Das ist natürlich alles Kür und wäre ein Traum und Träume werden selten war, aber als Pflicht sehe ich das
nicht während einer LIve-Sendung (damit meine ich immer normales fernsehen) umgeschaltet wird.
blueboy88
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2010, 22:31

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von blueboy88 »

Ich habe da gerade noch den neuen Menüpunkt unter Einstellungen -> Allgemein vergessen:

Aufnahmevorlauf: Aus oder Dauer
Aufnahmenachlauf: Aus oder Dauer

Wer es versteht, ich kann es einfach nicht lassen :yes:
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta V0179 - Was gibt's Neues?

Beitrag von Raffke »

Und Du hast auch vergessen, die 3. Situation zu testen:

Timeshift-Wiedergabe und dann einen Timer starten lassen...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten