Probleme mit DSR 4510 (Revue von Quelle)

Moderator: LaSAT

Antworten
zampano
Beiträge: 1
Registriert: 29.02.2008, 08:14
Wohnort: Wittenberg

Probleme mit DSR 4510 (Revue von Quelle)

Beitrag von zampano »

Hallo miteinander,

also, ich habe seit 2 Jahren (Garantie gerade mal so vorbei!) diesen DSR 4510 .
Insgesamt habe ich diese "Schachtel" nun schon dreimal an La Sat wegen im Prinzip immer wiederkehrenden Problemen
eingesandt:

- Nach dem Einschalten läuft das Gerät zunächst „normal“, bis plötzlich nach
unbestimmbarer (auch längerer) Betriebszeit am TV-Gerät ein lautes Brummen
auftritt, das mit einer Schrägverzerrung des TV-Bildes einher geht.
Das Gerät kann nur noch vom Stromnetz getrennt werden. Nach einigen Minuten
Wartezeit „springt“ der Receiver nicht sofort an. Das Display flackert und bleibt
Aus – ohne jedes Leuchtzeichen.
In diesem immer häufiger auftretenden Fällen muss der Receiver erneut vom Stromnetz
getrennt werden, bis die Anzeige „ – „ im Display stabil bleibt, erst dann lassen sich
mit der Fernbedienung (und überhaupt) die Programme wieder schalten.
Immer öfter kommt es auch vor, dass die genannte Anzeige nicht mit ihrer vollen
Kraft leuchtet. Dann lässt sich der Receiver ebenfalls nicht mehr bedienen und die
Prozedur geht wieder von vorn los, vom Netz trennen…bis er sich irgendwann wieder
bedienen lässt.

- Immer öfter bei Inbetriebnahme gibt der Receiver ein leises periodisch auf -und
abschwellendes Pfeifen von sich, das von einem regelmäßigen Knackgeräusch
unterbrochen wird. Auch in diesen Fällen funktioniert der Receiver nicht. Beim
Anfassen des Gehäuses bekommt man auch immer mal einen leichten Stromschlag,
was beim Receiver meines Untermieters, der ebenfalls an meiner Sat –Anlage (Twin -LNB)
hängt, nicht vorkommt.

- Ich habe nun schon sämtliche Kabelanschlüsse überprüft und die Scartkabel
Ausgewechselt – ohne Erfolg.

Sind derartige Probleme mit diesem Gerät ein Einzelfall?
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Receiver? Welche Hinweise habt ihr für mich?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Gruß zampano
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Probleme mit DSR 4510 (Revue von Quelle)

Beitrag von mygandede »

Hört sich nach einem defekten Netzteil an. Wenn die letzte Reparatur nicht mehr als 6 Monate her ist, kannst es nochmal als Reklamation einschicken.
Daß man von elektronischen Geräten mit Metallgehäuse eine gewischt bekommen kann ist leider normal. Das hängt mit der Funkentstörung des Netzteils zusammen.
Wenns beim Untermieter nicht kribbelt, hat der vermutlich einen Receiver mit nem anderen Netzteil.

Wenn ihr bei eurer Sat-Anlage einen Potentialausgleich macht, verschwindet das Problem mit dem Stromschlag auch. Ragt die Schüssel über die Dachunterkante hinauf, ist der Potentialausgleich sogar vorgeschrieben.

Gefährlich ist dieser kleine Stromschlag allerdings nicht. Laut DIN Norm darf nicht mehr als 0,5mA dabei fließen. Eine tödliche Dosis ist es erst ab 12mA.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Probleme mit DSR 4510 (Revue von Quelle)

Beitrag von lc »

Das Verhalten dieses Gerätes ist nicht normal. Es ist in jedem Falle dringend anzuraten, das Gerät nochmal zur Überprüfung einzuschicken. Es sollte nicht weiter betrieben werden. Was letztlich die Ursache des Problems ist, kann leider nur in der Servicewerkstatt festgestellt werden.
Legen Sie der Sendung unbedingt auch Ihren Fehlerbericht bei.
Antworten