Hallo zusammen,
So, heute ist der Zapmaster PVR (alias Eurosky) endlich eingetroffen, und ich muss sagen, ich bin mit dem Gerät soweit sehr zufrieden (vor allem auch die schneller Umschaltzeiten). Das einzige echte Manko ist das Fehlen eines Editors für die Senderlisten.
Eigentlich habe ich bisher nur zwei Probleme gefunden, die sich allebeide mit einem Editor wohl lösen liessen. Meine Fragen beziehen sich übrigens auf Firmware 0149, aber ich glaube nicht, dass dies in anderen Firmware Versionen anders ist.
Das Eine ist der Wunsch, Sender umbenennen zu können - es scheint, dass man das via STB selber nicht kann. Das Problem liegt hier vor allem bei Sendern, die nachts und tags verschiedene Programme (und damit Namen) unter denselben Kennungen senden, wie z.B. BBC3 und BBC4 auf Astra2, die tagsüber eben unter dem Namen zweier Kindersender (CBBC, CBeebies) reinkommen. Wäre schön, wenn man die korrekt umbenennen könnte. OK, man muss diese Transponder so halt nachts scannen, damit sie als BBC3 und 4 reinkommen, aber ein Listeneditor würde das Problem elegant lösen.
Problematischer ist das zweite Problem: BBC sendet auf Astra2 auf 12441MHz Vertikal 7 sogenannte "interaktive" Ströme, BBCi1 bis BBCi7. Die sind in etwa mit Premiere Direkt Sendern vergleichbar, beruhen aber auf einem anderen Prinzip. Auf diesen Sendern kommen z.B. Live-Übertragungen. Wie bei Premiere Direkt lassen sich auch diese Sender "direkt" ansprechen, allerdings finde ich beim Zapmaster unter dieser Frequenz nichts. Das ist an sich nicht aussergewöhnlich, ich glaube, andere Receiver finden bei einem Suchlauf da auch nichts, weil sie nicht als TV-, sondern als Datendienste markiert sind, um sie vor UK Digiboxen zu "verbergen". Es ist daher meistens notwendig, diese 7 Sender manuell, also unter Eingabe von VPID, APID. PCR-PID und PMT-PID einzugeben. Und auch das geht normalerweise nur mit einem Sendereditor. Auf der STB selber geht das auf jeden Fall momentan nicht.
OK, ich kann mit dem Fehlen von BBCi1-7 leben, da ich diese Sender auf dem PC reinbekommen - aber ich fände es trotzdem schön, wenn es dafür eine Lösung gäbe.
Grüsse, klaymen
Senderumbennenung, BBCi
Moderator: LaSAT
Re: Senderumbennenung, BBCi
Hallo Kleyman, habe die Frage zur manuellen Eingabe von Frequenz,PIDs etc. in Verbindung mit BBC bereits gestellt. Leider aber keine Antwort erhalten.
Kürzlich liefen auf den verschiedenen BBC-Streams Übertragungen vom Glastonbury-Festival. Da hingen meine KIDS bei mir am PC, das es am PVR auch nach erneutem Suchlauf dunkel blieb.
Aktuell läuft auf dem Stream-3 eine Musik-Sendungen über die Foo-Fighters. Ich poste hier mal die Daten die meine PC-Karte gefunden hat, vielleicht hilfts den LaSat-Kollegen
Übrigens gab es bei den Vorgänger-Modelle einen "Experten-Modus" wo die Eingabe aller relevanten Daten zur Sendersuche möglich war, ebenso existierte ein Sendereditor.
Gesendet wird unverschlüsselt über Astra 28,2 Ost
...und nun die Daten:
Provider:BSKYB
Name:Stream-3
Frequenz:12441000, Transponder38
Pol:Vertikal
Symbolrate:27500
Audio Pid:2330 oder und 2331
SID:6883
TID:2038
NIT:2
:
PMT:259
VIDEO PID:2329
PCR:2329
TEXT:2332
Gruß
Lawrence
Kürzlich liefen auf den verschiedenen BBC-Streams Übertragungen vom Glastonbury-Festival. Da hingen meine KIDS bei mir am PC, das es am PVR auch nach erneutem Suchlauf dunkel blieb.

Aktuell läuft auf dem Stream-3 eine Musik-Sendungen über die Foo-Fighters. Ich poste hier mal die Daten die meine PC-Karte gefunden hat, vielleicht hilfts den LaSat-Kollegen

Übrigens gab es bei den Vorgänger-Modelle einen "Experten-Modus" wo die Eingabe aller relevanten Daten zur Sendersuche möglich war, ebenso existierte ein Sendereditor.

Gesendet wird unverschlüsselt über Astra 28,2 Ost
...und nun die Daten:
Provider:BSKYB
Name:Stream-3
Frequenz:12441000, Transponder38
Pol:Vertikal
Symbolrate:27500
Audio Pid:2330 oder und 2331
SID:6883
TID:2038
NIT:2
:
PMT:259
VIDEO PID:2329
PCR:2329
TEXT:2332
Gruß
Lawrence
Re: Senderumbennenung, BBCi
Hallo Lawrence,
Viel erfolg, Andreas
Ich habe dazu jetzt eine Lösung gefunden, sie erfordert aber ein bisschen Bastelei (daher unter "Bastelecke"), und das geht auf eigenes Risiko. Bei mir hats aber geklappt... schau hier im Forum nach unter viewtopic.php?f=8&t=241lawrence hat geschrieben:Hallo Kleyman, habe die Frage zur manuellen Eingabe von Frequenz,PIDs etc. in Verbindung mit BBC bereits gestellt. Leider aber keine Antwort erhalten.
Viel erfolg, Andreas