Hallo liebes Supportteam!
Ich bin aus Österreich und habe mir vor etwa 2 Monaten den Gran Prix "DSR 750TS" (SAT und DVB-T Kombigerät) zugelegt. Dieser hat keine Slots für
Entschlüsselungskarten. Bis Anfang Juli ging alles gut. Ich habe meinen alten analogen LNB gegen den beigepackten digitalen aus-
getauscht. Den Reveiver angeschlossen und nach Anleitung das Gerät installiert.
Die Probleme fingen damit an. dass 90% der Programme plötzlich große eckige Pixel zeigten. Danach waren alle Sender dunkel (fehlerhaftes
Signal). Ich habe schön öfters auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach fand der Receiver nur ORF1, ORF2", ATV+. In der Senderliste
waren aber alle Programme aufgelistet. Für ein bis 2 Stunden funktionierte das Gerät wieder so halbwegs. Danach waren alle Sender
(SAT1. PRO7, n-TV, KiKa, Nick, ...) in der Senderliste mit dem Verschlüsselungssymbol versehen.
Meine Mutter hat einen SAT-Receiver, welcher 2 Slots für Smartcards bereitstellt. Für die deutschen Kanäle muss sie aber
keine Entschlüsselungskarte verwenden. Daher gehe ich davon aus, dass der DSR 750TS ein mir unbekanntes Problem hat.
Dieser Receiver läßt sich laut Bedienungshandbuch per Satelit updaten. Nur verlangt das Menü immer einen Updatekanal. Wie kann ich diesen
finden.
Wie muss ich da vorgehen? Bitte um dringende Hilfeleistung.
Vielen Dank schon im Voraus
Joschibear
Gran Prix "DSR 750TS" von Hofer - "Fehlerhaftes Signal"
Moderator: LaSAT
-
-
Re: Gran Prix "DSR 750TS" von Hofer - "Fehlerhaftes Signal"
Hallo,
ich vermute mal, das deine Box nichts über Sat empfängt, da ORF 1+2 und ATV über DVB-T kommen.
Das Verschlüsselungssymbol wird auch angezeigt, wenn der Empfang nicht geht.
Gründe:
- Verstellte Schüssel: Ev. den analogen Receiver anhängen und die Schüssel neu ausrichten.
- Kabel defekt: Manche Stecker/Kabel gammeln weg, wenn sie Jahrelang daussen hängen
- LNB Defekt: LNB austauschen
- Receiver hat Defekt in SAT-Teil
Ich würde den Receiver einfach mal am Anschluss der Mutter prüfen. Auch wenn kein Digitaltauglicher LNB vorhanden ist, müsste zumindest Bibel-TV (weil auf den unteren Transpondern) gehen.
Gruss Miqueldecielo
ich vermute mal, das deine Box nichts über Sat empfängt, da ORF 1+2 und ATV über DVB-T kommen.
Das Verschlüsselungssymbol wird auch angezeigt, wenn der Empfang nicht geht.
Gründe:
- Verstellte Schüssel: Ev. den analogen Receiver anhängen und die Schüssel neu ausrichten.
- Kabel defekt: Manche Stecker/Kabel gammeln weg, wenn sie Jahrelang daussen hängen
- LNB Defekt: LNB austauschen
- Receiver hat Defekt in SAT-Teil
Ich würde den Receiver einfach mal am Anschluss der Mutter prüfen. Auch wenn kein Digitaltauglicher LNB vorhanden ist, müsste zumindest Bibel-TV (weil auf den unteren Transpondern) gehen.
Gruss Miqueldecielo
-
Hi Miqueldecielo,
vielen Dank für deine Antwort. ORF1+2 und ATV+ findet das Gerät bei einem neuen Sendersuchlauf über den
Transponder. DVB-T kann ich im Osten von Österreich noch nicht nützen. Ich empfange ORF daher noch über
meine alte Dachantenne und nicht über den neuen Receiver.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass das Gerät teilweise (nach dem setzen der Werkseinstellungen) funktioniert.
Ich kann z.B. Nick eine gewisse Zeit empfangen. Wenn ich das Gerät dann eine Weile ausgeschaltet habe, geht
danach nichts mehr.
Ich werde heute am Abend nochmals versuchen. Vielleicht sind ja wirklich meine alten Stecker daran schuld.
Wenn wirklich nichts nützt, werde ich halt mal den Receiver an der Schüssel meiner Mutter testen.
Vielen Dank für den ersten Tipp.
vielen Dank für deine Antwort. ORF1+2 und ATV+ findet das Gerät bei einem neuen Sendersuchlauf über den
Transponder. DVB-T kann ich im Osten von Österreich noch nicht nützen. Ich empfange ORF daher noch über
meine alte Dachantenne und nicht über den neuen Receiver.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass das Gerät teilweise (nach dem setzen der Werkseinstellungen) funktioniert.
Ich kann z.B. Nick eine gewisse Zeit empfangen. Wenn ich das Gerät dann eine Weile ausgeschaltet habe, geht
danach nichts mehr.
Ich werde heute am Abend nochmals versuchen. Vielleicht sind ja wirklich meine alten Stecker daran schuld.
Wenn wirklich nichts nützt, werde ich halt mal den Receiver an der Schüssel meiner Mutter testen.
Vielen Dank für den ersten Tipp.
wenn es mit dem alten LNB funktioniert hat, dann war der digitaltauglich.
haben sie nach dem Tausch die Schüssel verstellt bzw wieder richtig auf den Satelliten Eingestellt?
haben sie nach dem Tausch die Schüssel verstellt bzw wieder richtig auf den Satelliten Eingestellt?